• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zukünftige 28mm Festbrennweiten?

(y) gefällt mir

Frage: wie ausgeprägt oder korrigiert sind die CAs?
 
Die Argus Objektive haben mich nach den ersten Reviews nicht mehr gross interessiert. Hier sieht man es schön:

https://phillipreeve.net/blog/revie...s-fastest-35mm-lens/#infinity_42mp_Sony_A7rII

Ich brauch eine 35mm FB für zwei Dinge. Zum Freistellen für Ganzkörperportrait, das können sie Argus Objektive wunderbar. Und für Landschaftsbilder. Da erwarte ich aber im Beriech f/4 bis f/8 von einer FB noch mehr Randschärfe, als man da sehen kann. Andere Objektive werden bei solchen Blenden am Rand so scharf wie in der Mitte.

Für mich sind die bisher getesteten Argus Objektive für KB Format Spezialisten, die wunderbar geeignet sind fürs Freistellen, aber bei Landschaftsbildern nur mittelmässige Ergebnisse liefern und nicht das, was man von anderen FB gewohnt ist.

Ich hab daher meist etwas weniger lichtstarke Objektive vorgezogen, die dafür deutlich abgeblendet schon voll überzeugen und nicht durch ein zweites ergänzt werden müssen, das man für Landschaft vorzieht. Scharfe Ränder duetlich abgebelndet, das konnte sogar schon das Nikon 35/1.4 aus der Zeit vor AI, also vor 50 Jahren

Aber vielleicht überrascht das 28mm ja positiv und hält bei f/5.6 ganz aussen im Bild wirklich mit anderen guten FB mit?
 
Was am 28mm Argus spannend tönt: 13 Blendenlamellen. Wenn es Sterne macht abgeblendet, dann wird das was sehr Spezielles.
 
Da wirst du kaum irgendwelche Sterne sehen.

Beim 45mm gibt es offenbar zumindest kleine Sterne, wenn die Lichtquelle was stärker ist.
Auch das ist eine der Dinge, die ich schon besser gelöst gesehen hab, u.a. bei Voigtländer. Wo die Blende bei grossen Blenden ziemlich rund ist, bei kleinen eckiger wird. Solche Objektive können dann Bokeh und Blendensterne.
 
Meine Gedanken zur Problematik, hab zumindest nichts gesehen, das das schon Mal erwähnt wurde:
Natürlich könnte man auch eine gute gebrauchte Q1 erstehen. Die wird wohl mit um die 2000 möglicherweise vergleichbar teuer zum Sony 1,4.

Ich habe für mich lediglich einen Workaround im Einsatz.

Auch ich hatte 28mm nie auf dem Radar. Ich hatte eins für die M8 und es war gar nichts für mich. Im Laufe der Zeit hab ich nicht mehr an den 1,3 crop gedacht, und so war die Q erstmal uninteressant.

Dann war ich aber mit der Leica Akademie auf der Biennale und hab die letzten 2 Tage mit der Q verbracht, nachdem mir die S2 mit 3 Objektiven auf Dauer doch zu schwer wurde.
Und nach anfänglichem Fremdeln, konnte ich mich mehr und mehr für die Kamera begeistern, auch mit der Brennweite, vielleicht sogar vor allem

Man muss allerdings erwähnen, das ich auch eine Panasonic GX8 mit dem 15mm PanaLeica 1,7 dabei hatte. Hatte ich damals auch neu.
Und ehrlich gesagt. Mir hat das damals und heute eigentlich gereicht.
Einfache Touri Bilder jedenfalls, zeigten wie zu erwarten keinen großen Unterschied.
Was mit gut an der Q gefällt ist aber auch der Makro Modus.
Das Pana Leica bietet so etwas nicht (aber einen Blendenring immerhin)
Dafür hab ich, wieder als Workaround, das Nikon Z 28mm SE das mit einem Abbildungsmaßstab von 1:5 wenigsten besser ist, als das PanaLeica mit 1:10
Allerdings ohne Blendenring.
Am Ende wird man eine Q nicht ersetzten können, weil es mehr als das Objektiv und der KB Sensor ist, der sie ausmacht.
Man kann höchstens mit den Alternativen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, wieso die Hersteller alle neben ihren 50ern dann ein 35er anbieten, aber kein 28er. 35mm und 50mm sind zumindest mir viel zu dicht beieinander. 28mm passt doch viel besser dazu. Noch weitwinkliger gehe ich ungern, da dann perspektivische Verzerrungen verstärkt sichtbar werden.

Somit würde ich mir auch ein 28er wünschen, und zwar eines, was klein und leicht ist. f2.8 reicht locker, selbst f4 würde ich noch akzeptieren, wenn dadurch das Gewicht tatsächlich noch nennenswert sinken sollte. Dazu knackscharf über das gesamte Bildfeld und uneingeschränkt gegenlichttauglich. Nice to have wäre noch ein Leica M Anschluss (damit ich beim Wechsel des Sensorhalters nicht gleich wieder auf die Suche gehen muss), aber gerechnet für die dickeren Sensorstacks der nicht-M Kameras.

Ob mich wohl einer der Hersteller nochmal erhört?
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso die Hersteller alle neben ihren 50ern dann ein 35er anbieten, aber kein 28er. 35mm und 50mm sind zumindest mir viel zu dicht beieinander. 28mm passt doch viel besser dazu. Noch weitwinkliger gehe ich ungern, da dann perspektivische Verzerrungen verstärkt sichtbar werden.

Somit würde ich mir auch ein 28er wünschen, […]

100% Zustimmung, geht mir ganz genauso, allerdings sollte es für mich gerne etwas lichtstärker sein, 2.0 oder besser.
Ich glaube, der Grund, warum die Hersteller kein 28er bringen ist, dass 28 nicht (mehr) in Mode sind. Vielleicht kommt das ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laowa 28 mm f/1.2 Objektiv erschien in CP+ 2023] Der neue Kopf verwendet 13 Elemente in 7 Gruppen optischer Struktur, 13 Blendenlamellen, der Naheinstellabstand beträgt 50 cm, die maximale Vergrößerung beträgt 0,073x und ist mit keiner (mit) Ebene ausgestattet Blendeneinstellschalter, schwer 562 Gramm, Preis bei 599 $. F1.2 hat eine ausgezeichnete Weitwinkel-Schärfe. Canon RF, Sony E, Nikon Z und L Mount-Versionen werden am 28. März veröffentlicht.

Wäre das was?

Link mit 3 Bildern...
 
【老蛙28mm f/1.2镜头现身CP+ 2023】新头采用13片7组光学结构,13片光圈叶片,最近对焦距离50cm,最大放大倍率0.073x,配备无(有)级光圈调节开关,重562克,售价599美元。F1.2全开锐度表现出色,将推出佳能RF、 索尼E、 尼康Z以及L卡口版本,3月28日发布。

Man braucht einen Übersetzer...
 
Dabei geht es aber doch nur um das Laowa-Objektiv, oder nicht? Ein natives Canon RF 28 gibt es doch anscheinend nicht, oder? Denn das war ja der Gegenstand der Diskussion gerade
 
So ganz verstehe ich das Geschriebene nicht.
28er gibt's doch wie Sand am Meer, auch neue
:confused:

Laut Geizhals gibt es 25 28mm Objektiv mit einer Lichtstärke von f/2 oder geringer.

2x 7Artisans
1x Canon
4x Leica
2x Nikon
6x Sigma
3x Sony
4x Voigtländer
3x Zeiss

Dabei gibt es nicht wirklich ein lichtstarkes, welches halbwegs kompakt, wie das Sony 28mm f/2 ist.

Canon / Nikon haben kein natives, lichtstarkes 28mm
Sony "nur" das relativ alte 28mm f/2
Ansonsten nur der riesige Brocken 28mm 1.4 Art von Sigma oder manuelle Optionen.

Ich persönlich sehe da noch einige Lücken, die abgedeckt werden könnten im 28mm Bereich

Mir fehlen da Herstellerübergreifend definitiv noch kleine Sigma 28mm f/2 GN DN. Dann vllt etwas kompaktere 28mm 1.4 Art
Für Sony ein GM und native von CaNikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Sony-Vollformat Lager sehe ich nativ mit AF da nur das relativ alte FE28 F2 sowie das große und schwere Sigma 28mm F1.4.

Wo sind da jetzt 28er wie Sand am Meer ?!?

Das Gespräch am sich war aber eben nicht Sony exklusiv. Hat ja sogar der TO bestätigt.
Anders macht der Kommentar ja auch keinen Sinn, denn das es für eine einzige Kameramarke regelmäßig neue 28mm gibt, ist ja eher unwahrscheinlich.
 
Laut Geizhals gibt es 25 28mm Objektiv mit einer Lichtstärke von f/2 oder geringer.

2x 7Artisans
1x Canon
4x Leica
2x Nikon
6x Sigma
3x Sony
4x Voigtländer
3x Zeiss

Schätze Objektive zwischen 26 und 30mm darf man ruhig noch dazu zählen. Sowie alle Crop Objektive die umgerechnet in dem Bereich liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten