• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zusammengesetztes Bild entzerren

raggaestyler

Themenersteller
Hi,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. :)

Wie ihr seht habe ich mal versuche ein Bild zu stichen. Das Bild besteht aus 2 Reihen mit je 3 Bilder. Ich habe alle Bildteile in Photoshop CS5 automatisch (inkl Korrekturen) zusammensetzten lassen.

Nun ja, wie ihr sehen könnt ist das Bild "ein kleines bisschen verzerrt". :lol:

Wie kann ich nun relativ einfach dieses bild entzerren?
ich bin mir im klaren dass das wohl nicht zu 100% funktioniert, allerdings denke ich das es wohl noch ein bisschen besser sein könnte.

Kennt jemand ein gutes How to (für PS CS5) oder etwas in der Richtung? Bzw ein Programm mit welchem man das schnell hinbekommt?


Vielen vielen Dank!

PS: Das war nur eine testaufnahme :p
 
Bei Photomerge gibt es das Layout und das sollte man, meiner Erfahrung nach, nicht auf Auto lassen, denn dann kommt soetwas raus.

Teste die Layouts durch und normal sollte da schon von Anfang an etwas Brauchbares entstehen.
 
Jep, da lief definitiv schon beim stitchen etwas schief. Noch einmal von vorne versuchen mit Layout "Zylindrisch" vll. auch "Perspektivisch".
 
1. Die einzelnen Bilder als Ebenen auf einen gemeinsamen
(genügend großen) Hintergrund setzen.
2. Ein erstes Bild entzerren.
3. Alle übrigen Bilder so entzerren, dass sie zu dem ersten
(bzw. den bereits fertigen) passend überlappen können.
4. Die Kanten maskieren bzw. einfach mit dem Radiergummi so bearbeiten,
dass die Übergänge verschwinden.
5. Auf eine Ebene reduzieren.

Fertig
 
Guten morgen,

danke für die Tipps! Der Punkt mit den Layouts war richtig, sobald man diese option nicht mehr auf "auto" stehen lässt sondern manuell ein Layout wählt kommen schon von Anfang an brauchbar Ergebnisse raus!


Danke noch mal!
 
Mach die Photos das nächste mal im Hochformat...

...und zum restlichen entzerren, versuch "free transform". (warp, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten