• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Zusammenspiel OM1 und 12-100

Nur da kam der Gedanke, ob das 12-100 nicht besser wäre inkl. Stabi als das 12-200.

Ich habe sowohl das 12-100 als auch das 12-200.
Das 12-200 ist nicht schlecht und eine gute Immerdrauf-Lösung, aber die Bildqualität des 12-100 ist doch deutlich besser. Und der Stabi ist in Verbindung mit der OM-1 wirklich klasse.
Ich konnte die eingebaute ND-Funktion der OM-1 mit dem 12-100 problemlos ohne Stativ nutzen.
 
Das 12-100 habe ich, seit man es kaufen konnte in Deutschland, und bin begeistert. Es ist auf Reisen fast immer an der E-M1 II, gelegentlich ist im Rucksack-Deckelfach noch die kleine E-M 10 II mit dem 9-18. Selten kommt noch das 70-300 zum Einsatz (Vogelbilder etc.). Auch Nahaufnahmen werden super mit dem 12-100. Nachteil ist das etwas unruhige Bokeh.
Ich hab noch ein gutes 14-150, aber gegen das 12-100 kommt das nicht an.

A
 
habe zwar keine OM1 aber das 12-100 meistens an meiner Pana GX9
quasi festgewachsen.

Für Spaziergänge, Besichtigungen ist das die Standardkombi

Für Innenräume wird das 12-100 durch in 7-14 ergänzt, im Telebereich durch das Pana 100-300 und bei wenig Licht durch das Summilux 25

Aber das Oly 12-100 bleibt mein Lieblingsobjektiv, da sehr viel seitig
 
Bitte seid so nett und bleibt beim Threadthema "Zusammenspiel OM1 und 12-100". Für das Objektiv an sich gibt es doch den Objektivbereich direkt nebenan.
 
Ich habe Erfahrung gelesen, dass bis zu 4 Sekunden aus der Hand an der OM1 mit dem 12-100 gehen. Kann das jemand bestätigen? Was geht mit anderen Linsen an der Om1?
 
Ich hab die Kombination leider nicht mehr, aber ich kann mich dunkel erinnern dass ich bei 12mm auch schon relativ easy 3 Sekunden aus der Hand belichten konnte dank Sync IS.

Je nach Wind, Kaffee/Nikotin Level des Fotografen halte ich auch 4 Sekunden für absolut realistisch.

Beim 12-40mm 2.8 Pro war dass bei mir so nicht möglich.
 
Ich besitze schon länger das 12-40 und 40-150, jeweils in der 2,8 Version. Ich habe mir vor einigen Monaten das 12-100 gekauft, um ggf. nur noch eine Linse einsetzen zu müssen.
Die Bilder sind mit allen Objektiven super, aber irgendwie werde ich mit dem 12-100 nicht richtig warm, da die OM1 mit dem Objektiv recht kopflastig ist. Das 12-40 fühlt sich viel besser an.
Im Moment überlege ich, dass 12-100 wieder abzugehen und dafür das 8-25 anzuschaffen. In Kombi mit einem 40-150 hat man noch mehr Brennweite abgedeckt (die Lücke ist nicht wirklich relevant, denke ich).

Und das 40-150 f2.8 ist nicht kopflastig???
Mit dem Kauf des 8-25 würde ich noch warten. In gewissen Foren berichtet man mit Problemen im Zusammenhang mit der OM 1.
Da muss zuerst noch eine Firmware für das 8-25 kommen.
 
Mit dem Kauf des 8-25 würde ich noch warten. In gewissen Foren berichtet man mit Problemen im Zusammenhang mit der OM 1.
Da muss zuerst noch eine Firmware für das 8-25 kommen.
Das steht wo? :confused: Konnte ich bisher nicht feststellen.

Zum Thema: das 12-100 ist bei mir das immerdrauf und für mindestens 80% aller Fotos "verantwortlich".
Für mich eine tolle Kombi

Gruß
Panther
 
...
Mit dem Kauf des 8-25 würde ich noch warten. In gewissen Foren berichtet man mit Problemen im Zusammenhang mit der OM 1.

Belege? Gerücht?

Ich nutze das Oly m.zuiko 8-25 mm Pro an der OM-1 und konnte bislang keine Probleme feststellen.

Und das 12-100 mm sowie das 8-25mm sind meine Lieblingsobjektive, vor allem draußen.
 
Ich wollte mal meine Entscheidung mitteilen soweit. Ich habe mich gestern für die OM1 mit dem 12-40 2.8 II entschieden, weil es die gerade über Cooporate Benefits und Cashback unschlagbar günstig gab.
Das 12-100 wäre sicher flexibler gewesen, aber ich werde wohl mit dem 40-150 und dann irgendwann mit noch etwas längerem ergänzen.
Das 12-200 habe ich zwar auch, aber irgendwie mag ich die Pro Linsen mehr.
 
Und das 40-150 f2.8 ist nicht kopflastig???
Mit dem Kauf des 8-25 würde ich noch warten. In gewissen Foren berichtet man mit Problemen im Zusammenhang mit der OM 1.
Da muss zuerst noch eine Firmware für das 8-25 kommen.

Nicht nur in der wissenschaftlichen Arbeitsweise ist es Usus, einen Beleg (Quelle) für seine These anzubringen - zumal, wenn man diesen sehr genau kennt, da man selber daran beteiligt war. Alles andere ist unlauter …

https://www.oly-forum.com/topic/33389-wie-cool-ist-eigentlich-die-kombo-om-1-und-mzuiko-8-25mm/

Meiner Meinung nach muss es z.B. keine Firmware als Update für diese Kombination geben. Sollte man dieses Objektiv gerade jetzt mit 200 Euro Rabatt bekommen, so sollte man unbedingt zugreifen, solche Gelegenheit ergibt sich so schnell nicht wieder vor dem nächsten Sommer. Das (mein) Objektiv ist m.M.n. sehr gut zusammen mit der OM1 einsetzbar. Sogar tgutgu ist mit seinem Exemplar ganz zufrieden und das heisst schon was.

Und das lichtstarke 40-150er ist an der OM1 nicht kopflastig, sondern die gesamte Kombination ist für mft-Verhältnisse eben recht groß und schwer, das ist eben der Tribut für die Lichtstärke. Wer so etwas einsetzen will, sollte eher an den Anwendungszweck selber denken. Zum Beispiel jetzt vor den Festtagen bei den vielen Familenfeiern. Da scheint mir ein 12-100er praktikabler, wenn man vom Platz aus fotografieren will und nicht im Raum viel herumlaufen kann, denn 40 mm sind dafür oft schon zu nah … (ich habe übrigens beide, nicht dass wieder gemeckert wird über zu viel Theorie und zu wenig Praxis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern für die OM1 mit dem 12-40 2.8 II entschieden,
Das 12-100 wäre sicher flexibler gewesen, aber ich werde wohl mit dem 40-150 und dann irgendwann mit noch etwas längerem ergänzen.

Glückwunsch zur genialen OM-1. Einen Heldentod stirbt man immer. So hat man dann zwei Objektive und muss halt wechseln. Dafür ist man bis 40mm lichtstärker und mit 50mm längere Brennweite unterwegs.

Frank Fischer hat letztens auch ein kleines Review bei YouTube zu den 40-150mm f4 reingestellt. Hierbei hat er erwähnt, dass er sich das Objektiv wahrscheinlich auch als Ergänzung zum 12-40mm f2.8 holen wird.
 
4 Sekunden habe ich nicht parat, aber wie wäre es mit 15 Sekunden ;-)

https://flic.kr/p/2n7pkoJ

Beim HHHR werden mehrere separate Einzelbilder gemacht (laut EXIFs mit 1.3sek) und dann hinterher aneinander ausgerichtet.
Du bist also extrem weit von den angeblichen 15 Sekunden entfernt, die wahre Belichtungszeit beträgt 1.3 Sekunden und das Bild beweist nur dass es die Kamera zuverlässig (bei allen Einzelbildern) schafft 1.3 Sekunden zu stabilisieren.

Nur zwecks Wahrheit und so
(y)
 
4 Sekunden habe ich nicht parat, aber wie wäre es mit 15 Sekunden ;-)

https://flic.kr/p/2n7pkoJ

Sehr schöne Aufnahme (y)

Das ist das gute bei HRRR. Man kann schon sehr lange aus der Hand fotografieren und man hat indirekt einen ISO Vorteil von gut zwei Blendenstufen. Aber die Belichtungszeit für die Einzelaufnahme war dann doch nur 1,3 Sekunden.

Letztens habe ich ein Bild gesehen, dass wurde mit der OM-1 und dem Panasonic 10-25mm f1.7 aus der Hand gemacht, also ohne Sync IS. Das hatte eine Belichtungszeit von 6 Sekunden. Derjenige muss hierfür aber schon eine sehr ruhige Hand haben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim HHHR werden mehrere separate Einzelbilder gemacht …
Nur zwecks Wahrheit und so
(y)

Du hast zwar Recht, was die einzelne Belichtungszeit angeht, trotzdem muss es die Kamera hinbekommen, die 15sec. Freihand ohne Wackler in ein scharfes unverwackeltes Foto zu bekommen.

Ähnlich wie beim kamerainternen Fokusstacking. Wackelt man zwischen den Einzelaufnahmen bzw. verschiebt dadurch zu sehr den Bildausschnitt, bricht der Vorgang auch ab.

Ich finde, die OM1 liefert da im Zusammenspiel mit den original Objektiven ein sehr gutes Ergebnis ab.
 
Das ist korrekt, hat aber dann nix mehr mit dem Bildstabilisator zu tun sondern mit der Rechenpower und dem Algorithmus.
Versteh mich nicht falsch. Die OM-1 und auch die EM1 MKiii machen das toll!

Ich wollte nur aufklären dass man dadurch nicht sagen kann dass die OM-1 15 Sekunden Freihand belichten kann. Dass ist faktisch falsch.
 
Das ist korrekt, hat aber dann nix mehr mit dem Bildstabilisator zu tun sondern mit der Rechenpower und dem Algorithmus.

Alle 3 Faktoren haben eigentlich damit zu tun. Die sehr gute Bildstabilisation, die hohe Rechenleistung und der Algorithmus. Ich finde, dass hat Olympus/OMDS schon sehr gut umgesetzt:)

Hierdurch werden kleinere Verwackler schon recht gut kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebs auf.... :lol:

Dann nennt es ruhig weiter 15 Sekunden Belichtungszeit Freihand (y)
Wer meine Posts nicht verstehen will, versteht sie offensichtlich auch nicht.
 
Ich habe Dein Post schon verstanden und nenne es nicht 15 Sekunden Belichtungszeit Freihand, da dieses so nicht stimmt. Nur zu Deinen erwähnten Rechenpower und Algorithmus gehört auch die sehr gute Stabilizierung des IBIS dazu.

Aber wir sind uns schon einig, die OM-1 und auch die EM1 MKiii machen das toll(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten