• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Zuverlässigkeit Contax 645

sdz

Themenersteller
Hi Leute!

Ich habe mich irgendwie in diese Kamera verliebt. Die schnellen Optiken, die gute Verarbeitung, AF usw.

Aber es gibt wohl keinen Service mehr dafür. Ist es zu risikoreich jetzt noch 3000+ Euro in so ein System zu stecken? Wie zuverlässig sind solche Kameras?

Was denkt ihr?

Beste Grüße, Sebastian
 
Ja, ist ein Risiko bei den aufgerufenen Preisen. Ich würde eher Richtung
Pentax 645 N (oder NII) oder Mamiya 645 AFD (II) schielen.
Bei letzterer könnte man auch die manuellen 645er- Optiken (die es günstig gibt) verwenden.
Und es gibt Service für die Kisten.
 
@ Jan: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es ist schon echt schwer gegen junge Liebe anzugehen. Aber der Kopf sagt: lass es. Wenn ich wüsste, dass irgendwo in Japan noch jemand auf den letzten Ersatzteilen sitzt und noch repariert würd ichs machen. Tritec scheint mit den Kameras nichts mehr zu tun zu haben wollen.
 
Wenigstens bin ich nicht der einzige Wahnsinnige, der solche Himmelfahrtskommandos eingeht ;). Es ist doch schön, wenn man nicht alleine ist
 
Aufgrund des modularen Aufbaus halte ich das finanzielle Risiko für sehr überschaubar. Hatte mir Anfang des Jahres auch eine zugelegt - aus denselben Gründen. Ich musste sie einfach haben. Wurde fleißig verwendet und zum Einstandspreis letztlich weitergereicht. Auf dass der oder die Nächste damit glücklich wird. Für mich hat sich herausgestellt, dass ich doch nicht so der Typ dafür bin. Hängen gelassen hat sie mich jedenfalls nicht - auch nicht unter widrigen Verhältnissen.

Wenn's denn nicht unbedingt eine Contax sein muss, würde ich aber auch zu Mamiya und Co. raten. Sie ist nunmal unverhältnismäßig teuer.
 
... in Hamburg repariert z.B. Contax.

Und: Gib’ Deiner Liebe nach, es lohnt sich...;)

Contax ist ja nicht gleich Contax, und zu ... kann man auch dies oder das sagen, aber ich argwöhne, daß verstieße hier gegen die Hausordnung ;-)

Kleiner Hinweis: Bevor ich einen Patienten zu ... brächte, da würde ich lebendige Würmer essern oder mir bei der Vebeg einen kleinen Panzer ersteigern, mit dem drüberfahren und das Video bei Youtube hochladen.
 
Ja, ist ein Risiko bei den aufgerufenen Preisen. Ich würde eher Richtung
Pentax 645 N (oder NII) oder Mamiya 645 AFD (II) schielen.
Bei letzterer könnte man auch die manuellen 645er- Optiken (die es günstig gibt) verwenden.
Und es gibt Service für die Kisten.

Das mit den Objektiven geht auch bei Pentax. und man hätte die Option, relatv günstig auf Digital umzusteigen, wenn es mal keine Filme mehr geben sollte.

Bei Mamiya geht das so nicht (zu teuer) und Contax ist nicht mehr im Markt.

Ansonsten finde ich die Contaxen schlicht als zu teuer.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nachdem die anfängliche Verliebtheit verflogen ist, bleibt zwar einerseits das Gefühl, dass die Contax im Paket mit den Optiken und allen Features die bessere Kamera ist, Preis und fehlender Service aber ein deutlicher Nachteil sind. Für mein Budget könnte ich mir eine AFD II+80er AF+80er 1,9 für Bokeh+150 AF 2,8 leisten und hätte zumindestens ein fast gleichwertiges und aber zukunftssicheres System.
 
Solche Profi-Tipps helfen dem TO sicherlich weiter.
OK, nächstes mal schreibe ich einfach einem Mod, er möge Deinen Beitrag mit der mir sauer aufstoßenden Firmenwerbung entfernen und wir reden nicht länger drüber.

Davon ab: Keine Kamera ist so teuer wie die, die man sich anstelle der Kamera gekauft hat, die man eigentlich haben wollte.

Man sollte die ins Auge gefaßten Kameras mal VOR DEM KAUF in die Hand nehmen und ausprobieren. Dann mal überlegen "Wer bin ich, und was will ich?".

Als "Profi" wäre mir Zuverlässigkeit und ein dichtes Werkstättennetz wohl wichtiger als es mir als "Liebhaber" ist. Dazu dann die Frage nach dem Budget, Kamera X/M/P mit drei Objektiven und allem Zipp und Zapp, oder Kamera C mit einem Normalobjektiv?

Ein entfernter Bekannter hat nach X fotografisch erfolgreichen Jahren mit einer Rolleiflex 6003 gemerkt, daß er eigentlich für eine Hasselblad geboren ist. Das ist dann so, als ob man als Familienvater eines Tages merkt, daß man sich doch eher zu schlecht rasierten Männern hingezogen fühlt als zur adretten Ehefrau. Wäre einem das VORHER klar gewesen, hätte man zwar keine Kinder in die Welt gesetzt, aber eine viel einfachere Situation ...
 
Ein entfernter Bekannter hat nach X fotografisch erfolgreichen Jahren mit einer Rolleiflex 6003 gemerkt, daß er eigentlich für eine Hasselblad geboren ist. Das ist dann so, als ob man als Familienvater eines Tages merkt, daß man sich doch eher zu schlecht rasierten Männern hingezogen fühlt als zur adretten Ehefrau. Wäre einem das VORHER klar gewesen, hätte man zwar keine Kinder in die Welt gesetzt, aber eine viel einfachere Situation ...

Ging mir im analogen Kleinbild so mit Nikon und Olympus. doch ich habe den Umstieg (zu Olympus) so spät gemacht, dass es fast zu spät war (dann kam digital...)

Im analogen Mittelformat hab ich auch mal "daneben" gegriffen (Zenza SQ-A - war einfach nicht mein Ding), hatte aber schon andere tolle Systeme (Mamiya C330 und Mamiya6), die ich gern und oft nutzte. Geträumt hatte ich damals von einer 6008... konnte die aber eben nie in die Hand nehmen/testen, deshalb hab ich es bleiben lassen, zudem konnte ich mich schon in meinen Träumen nicht ebntscheiden, ob dann Schneider oder Zeiss Linsen ... :ugly:
 
Ging mir im analogen Kleinbild so mit Nikon und Olympus. doch ich habe den Umstieg (zu Olympus) so spät gemacht, dass es fast zu spät war (dann kam digital...)

Im analogen Mittelformat hab ich auch mal "daneben" gegriffen (Zenza SQ-A - war einfach nicht mein Ding), hatte aber schon andere tolle Systeme (Mamiya C330 und Mamiya6), die ich gern und oft nutzte. Geträumt hatte ich damals von einer 6008... konnte die aber eben nie in die Hand nehmen/testen, deshalb hab ich es bleiben lassen, zudem konnte ich mich schon in meinen Träumen nicht ebntscheiden, ob dann Schneider oder Zeiss Linsen ... :ugly:

Eine Bronica kann man sich auch überlgen. Ich habe eine ETRS, die sehr gut ist. allerdings gilt hier auch das für Contax GEsagte: Es gibt keinen service und keine Ersatzteile mehr und keine Möglichkeit, das auch in Digital haben zu können. Ich würde das mal so sehen: Wenn MF, dann mittlerweile vollmechanisch und bezahlbar nachrüstbar. Das gibt es so schlicht nicht, also bleibt eigentlich nur noch Pentax 645.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
... Geträumt hatte ich damals von einer 6008... konnte die aber eben nie in die Hand nehmen/testen, deshalb hab ich es bleiben lassen, zudem konnte ich mich schon in meinen Träumen nicht ebntscheiden, ob dann Schneider oder Zeiss Linsen ... :ugly:
Den Traum habe ich irgendwann wahr gemacht (y)

Die Entscheidung ob Zeiss oder Schneider treffe ich von Gelegenheit zu Gelegenheit, oft gewinnt Schneider. Im letzten "echten" Urlaub kamen 3,5/60 Curtagon und 4/150 Tele-Xenar von Schneider mit (da gab es so gut wie nichts zu bereuen (für ein paar junge Asiatinnen am Lagerfeuer hätte ich auch 400er Film und das 2,0/80 mitgenommen gehabt haben sollen)). :cool: von einer Reise mit dem Distagon 3,5/60 und dem Sonnar 4/150 wäre das sicher nicht zu unterscheiden.

Beim Fisheye, 2,8/50, 2,8/180, 4/300 und 8/500 wäre einem die Wahl schon abgenommen. :devilish:
 
Nachdem die anfängliche Verliebtheit verflogen ist, bleibt zwar einerseits das Gefühl, dass die Contax im Paket mit den Optiken und allen Features die bessere Kamera ist, Preis und fehlender Service aber ein deutlicher Nachteil sind. Für mein Budget könnte ich mir eine AFD II+80er AF+80er 1,9 für Bokeh+150 AF 2,8 leisten und hätte zumindestens ein fast gleichwertiges und aber zukunftssicheres System.

Da gibts ja auch so Schmankerl wie das 200/2,8 APO. ich möchte auch das Sekor C 2,8/110 sehr gerne. Kompakt und sehr scharf.
 
Momentan ist die Pentax 645 der Zukunftssichere kauf.
Sehr gute Optiken, die auch noch recht preiswert sind.
Selbst Neu ist der Preis für die Mittelformat Objektive vergleichbar günstig.
Man kann analog einsteigen, und recht günstig Digital weitermachen.
Die Bildqualität ist in beiden fällen sehr gut! (Digital 40MP oder 50MP)
Die 645Z ist aktuell ein absolut moderne uns super ausgestattete Kamera mit Liveview, GPS Anbindung usw!
Und super flexibel sind die Pentax 645 auch, neben den Pentax 645 Objektiven mit und ohne AF kann man auch die Pentax 6x7 Objektive sowie Hasselblad Zeiss Optiken verwenden!
Z.B. das Sonnar 110mm 1:2,0!
 
Und super flexibel sind die Pentax 645 auch, neben den Pentax 645 Objektiven mit und ohne AF kann man auch die Pentax 6x7 Objektive sowie Hasselblad Zeiss Optiken verwenden!
Z.B. das Sonnar 110mm 1:2,0!

Die 6x7-Linsen sind der Versuch wert, weil man dort dank einiger mechanischer Übertragungselemente im Originaladapter auch die Offenblendmessung verwenden kann. Bei Hasselblad- Objektiven scheint es das nicht zu geben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich halte einen Contax 645 Kauf auch für recht riskant, gerade wegen des nicht garantierten Services. Du kannst Glück haben, dass wenn was kaputt geht, du jemenden findest, der es kaprieren kann und auch alle nötigen Ersatzteile hat. Oder du hortest Ersatzteile selbst. Oder du endest mit einem teuren Briefbeschwerer.
Auf Facebook gibts ne Gruppe für Contax 645, da bekommt man in etwa mit, was für Macken es geben kann.
Fokussieren bei f2 braucht eine Menge Übung. Ich verstehe aber auch den Wunsch nach einer Contax, Zeissglass mit f2 macht schon was her, sowie 1/4000s.

Wenn du es nicht schon gegoogelt hast, schau mal hier:
http://joshuagull.com/645s/

Frank
 
Ich danke euch allen für die Diskussion und gebe mal ein kurzes Feedback!

Schlussendlich habe ich mich für die Mamiya 645 AF entschieden. Für einen relativen Spottpreis im Vergleich zur Hasselblad habe ich einen Body AFD II, ein AF 80mm, ein manuelles 80mm 1,9, ein AF 150mm 3,5 und ein manuelles 35mm erstanden sowie zwei MAgazine und eine Mikroprismenscheibe.

- Den Autofokus empfinde ich als ziemlich zuverlässig. Natürlich nicht rasend schnell, aber er macht das was er soll. Und wenn ein Kind nur kurz stillhält kann ich den Fokus festnageln.
- Die Mikroprismenscheibe ist sehr gut gemacht
- Mir gefällt auch die automatische Belichtungsmessung. Ich hatte noch nicht ein einziges schlecht belichtetes Bild
- Die Informationen im Sucher gefallen mir
- Sie hat Wechselmagazine, das war ein Ausschlussgrund für die Pentax 645
- Sehr gut finde ich die Möglichkeit das Datum oder die Aufnahmedaten auf den Filmrand belichten zu können

- Das 80er AF gefällt mir wider Erwarten hervorragend. Sackscharf weit offen, der Fokus sitzt wo er soll, sehr schönes Bokeh
- Das 150er ebenso. Mit beiden sind mir Bilder bei absurd langen Belcihtungszeiten gelungen (s.u.). Habe ich mit der Hasselblad so nie hinbekommen
- Das 80er 1,9 ist traumhaft cremig, allerdings trotz Mikroprismen schwer zu fokussieren
- Das 35er ist bei unendlich an den äussersten Rändern nur scharf, wenn man es bis auf 16 oder 22 abblendet. In allen anderen Bereichen für diese extreme Brennweite aber sehr gut.

Hier ein Beispiel mit dem AF 80er, Tmax 400:

12.12.15-1.jpg

12.12.15-1 Ausschnitt.jpg

Und hier mit dem 150er, freihand, durch die Scheibe mit 1/40 Sekunde:

06.12.15-11.jpg

06.12.15-11 Ausschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten