• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zwei Wünsche für die/Fragen zur NEX-5N

animaux

Themenersteller
1. Warum gibt es kein Auto-Off? Ich hole die Kamera oft aus meiner Tasche und bemerke, dass ich sie nicht ausgeschaltet hatte und nun der Akku alle ist … im besten Fall hab ich dann zusätzlich noch eine halbe Stunde oder mehr schwarzes Video mit Ton aus meiner Tasche – aber das mit dem Video-Button ist ja ein anderes Problem. Meine Canon DSLR hat sicher immer brav ausgeschaltet, ich verstehe einfach nicht warum die NEX das nicht kann.

2. Wieso wird der Shutter nicht dazu genutzt den Sensor vor Staub zu schützen wenn man das Objektiv wechselt? Ich kann nur vermuten dass der Ruhezustand des Verschlusses der offene ist, und er daher im ausgeschalteten Zustand Energie verbrauchen würde wenn er geschlossen wäre. Aber es scheint mir eine elegante Lösung für häufiges Objektivwechseln zu sein. Ich verstehe eigentlich garnicht wieso die NEXen überhaupt noch einen Verschluss haben. Verzichtet die F3 nicht sogar schon komplett darauf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten