• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zweit Body - was älteres gebrauchtes oder was neues günstiges?

Zur 5D II gehört als Crop-Kamera ganz klar eine 7D!

Ja!
Nein.
Jein.

Das stimmt schon so, aber - der Wahre Zwillig ist die EOS 50D.

Die ist mit der 5D-II zusammen erschienen, man merkt oft nicht mal, zu welcher man greift.

Das Gehäuse ist sehr, SEHR Ähnlich. Das Farbprofil ist Identisch (nicht, dass das wichtig wäre), selbst der gute, alte 9-Punkt-AF ist ähnlich.

Aber 7D ist wiklich eine gute Empfehlung.

Mit dem AF und der Schnellfeuer-Rate staht sie ja für Safari auch besser da.

Eine 700D würde ich definitv NICHT nehmen. Dieser massive Aluminium Body der 5D-II, 50D und 7D ist einfach schwer durch eine dreistellige zu ersetzen (Selbst eine 60D kackt ab).
 
Ich würde auch sagen: Eine 5DII und eine 7D ergänzen sich prima, auch und gerade wegen der ähnlichen Bedienung.

Eine Sony Alpha 6000 kann ich hingegen nicht empfehlen, hat sich bei mir als absoluter Irrweg als Zweitkamera neben der 5D erwiesen.

Und das nicht weil sie schlechte Bilder liefern würde, das beileibe nicht. Aber die Bedienung ist halt schon extrem anders und in meinen Augen auch unglaublich nervig. Sony deaktiviert alles Mögliche in den Menüs je nach anderen Einstellungen. Und das ist nicht immer ersichtlich was da was bewirkt. Das Problem dabei ist: Wenn man unterwegs eine bestimmte Funktion/Einstellung sucht, die aber gerade nicht vorhanden ist muss man erstmal überlegen/nachschlagen, was man zuerst ändern muss um an die entsprechende Einstellung zu kommen.... das hat mich letztlich zur Weisglut getrieben, bzw. dazu die Sony ausschließlich mit der erweiterten Automatik zu nutzen...
Die ganze Bedienung ist unglaublich weit von dem weg, was man von einem Fotoaparat erwartet und eher "von der Computerseite her kommend"... schwer zu beschreiben.

Auf jeden Fall würde ich eher eine 7D (60D) zur 5DII nehmen, vor allem wenn kein eventueller Umstieg auch zur A7 geplant ist.

(War bei mir auch einer der Gründe, zu schauen ob diese Richtung für mich interessant sein kann... ist sie nicht. Da können die A7 noch so gute Bilder liefern... für mich (Hobby!) ist der Weg dahin ein Gutteil des Ziels... und da hat Canon (wie auch Nikon und Pentax) mir deutlich mehr zu bieten!)
 
Gut, ich bin 3 Wochen im südlichen Afrika unterwegs und Landschaften werden auch eine zentrale Rolle spielen. Aber ansonsten auch ein guter Hinweis.

Dann halt noch eine 1Ds II-III dazu.
1Ds für Landschaft 1D APS-H am Tele. Gleiche Akkus!

Dann hat man gleich noch was für die Selbstverteidigung dabei wenn der Löwe kommt...
 
Ich würde auch sagen: Eine 5DII und eine 7D ergänzen sich prima, auch und gerade wegen der ähnlichen Bedienung.

Eine Sony Alpha 6000 kann ich hingegen nicht empfehlen, hat sich bei mir als absoluter Irrweg als Zweitkamera neben der 5D erwiesen.

Und das nicht weil sie schlechte Bilder liefern würde, das beileibe nicht. Aber die Bedienung ist halt schon extrem anders und in meinen Augen auch unglaublich nervig. Sony deaktiviert alles Mögliche in den Menüs je nach anderen Einstellungen. Und das ist nicht immer ersichtlich was da was bewirkt. Das Problem dabei ist: Wenn man unterwegs eine bestimmte Funktion/Einstellung sucht, die aber gerade nicht vorhanden ist muss man erstmal überlegen/nachschlagen, was man zuerst ändern muss um an die entsprechende Einstellung zu kommen.... das hat mich letztlich zur Weisglut getrieben, bzw. dazu die Sony ausschließlich mit der erweiterten Automatik zu nutzen...
Die ganze Bedienung ist unglaublich weit von dem weg, was man von einem Fotoaparat erwartet und eher "von der Computerseite her kommend"... schwer zu beschreiben.

ich habe da gerade ein Da-Ja-Vu.

sowas sagte mir einer der so ziemlich alles an Bodys aus dem hause Canon hat, und nun mal eine A7II kaufte.

Es waren fast EXAKT dieses Worte.

Zusammenfassend. Bilder sind gut (ohne jeden Zweifel) aber der Weg dahin... ist eher so von einem Medien- und Untergaltungsunternehmen designt, und nicht von einer 100 Jahre alten Kamerafirma.


(War bei mir auch einer der Gründe, zu schauen ob diese Richtung für mich interessant sein kann... ist sie nicht. Da können die A7 noch so gute Bilder liefern... für mich (Hobby!) ist der Weg dahin ein Gutteil des Ziels... und da hat Canon (wie auch Nikon und Pentax) mir deutlich mehr zu bieten!)

Da-Ja-Vu, echt mal
 
Eine 700D würde ich definitv NICHT nehmen. Dieser massive Aluminium Body der 5D-II, 50D und 7D ist einfach schwer durch eine dreistellige zu ersetzen (Selbst eine 60D kackt ab).
War das eine Qualitätsanforderung durch den TO? Konnte ich nicht so herauslesen.

Nochmals, es geht hier um eine Safari und den APS-C-Bedarf bei langen Brennweiten. Da wird es garantiert passieren, dass man selbst mit den vorhandenen 600mm noch croppen muss. Deshalb würde ich wie schon gesagt in diesem speziellen Fall auf eine 24MP-Cam setzen, um möglichst viel nutzbare Auflösung herauskitzeln zu können.

Es ging dem TO auch nicht darum, die Cam nach dieser Reise zu behalten, also sollte man die "Bauschwere" der Cam wirklich hinten anstellen und sich darauf beschränken: "Wie erziele ich das beste Ergebnis bei langen Brennweiten, ggf. mit zusätzlich notwendigem Bildbeschnitt?"
Ein Sigma 150-600 wird man ohnehin nicht nur über die Cam selbst halten.

Erwin
 
Die 100D ist immer dann eine hervorragende Wahl für eine Zweitkamera, wenn man ab und zu etwas äußerst Kompaktes braucht, weil man aus irgendwelchen Gründen eine ausgewachsene DSLR nicht mitnehmen kann, man aber auf eine DSLR prinzipiell nicht verzichten will.

Dann ist so etwas wie 100D + 18-55 IS bzw. 100D + 24 Pancake so genial kompakt, dass es für den inneren Schweinehund zur ernsthaften Gefahr werden kann, diese bequeme Lösung öfters zu verwenden ;).

Und nebenbei hat man in Verbindung mit langen Teles auch keine schlechtere BQ als mit einer 7D, wenn ich davon ausgehe, dass bei einer Safari mit 600mm Brennweite ohnehin nur das mittlere AF-Feld in Betracht kommt.

Erwin
 
Die 7D ist schon eine gute Wahl in Kombi. mit der 5D II. Aus dem Bauch würde ich aber zur 1D III greifen. Klar hat sie nicht die Auflösung einer 5D II aber dafür soll ja auch die 5er mit. Die 1D III ist am Tele sehr gut (y) AF Sucher und Body sind super klasse. Viele hier wissen die 1D III zu schätzen. Man muss aber schon das Motiv wählen, denn zum Croppen bleibt wenig Raum.

Mit einer 1Ds III würde ich die 5D II höchstens ersetzten, aber nicht ergänzen ;)

Vg Ben
 
Man muss aber schon das Motiv wählen, denn zum Croppen bleibt wenig Raum.
Ähem, liest denn irgendwer wirklich den Ausgangsbeitrag des TO?

Da steht nämlich:
"Manchmal vermisse ich gerade bei langen Brennweiten eine Kamera mit APS-C Sensor."

Was bitte will man da mit einer 1D III, also mit Cropfaktor 1.3 und 10 MP, wenn man quasi eine Brennweitenverlängerung zur vorhandenen 5D II sucht.

Solltest du die 1Ds III gemeint haben, das geht aus deinem Beitrag nicht eindeutig hervor, hast du wohl auch die Preisvorstellung von 400-500 EUR glatt überlesen. :rolleyes:

Erwin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten