• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zweitkamera neben OM1

Würde da nicht eine M1II oder M1III eher passen?
 
Ich habe im Moment eine OM-1 eine EM1 Mark II und eine LUMIX G9. Ich überlege immer noch welche ich verkaufen soll (EM1 Mark II oder G9). Meine Tendenz ist die G9 zu behalten. Abseits von Tierphotograpie mit Bewegung finde ich die G9 eigentlich besser als die EM1 Mark II. Die G9 hat z.B. auch eine Tiererkennung, welche für Tiere die sich langsam oder gar nicht bewegen ganz ok ist. Außerdem finde ich die Bedienung in vielen Situationen besser (3 Einstellräder, Ein/Ausschalter neben dem Auslöser, "ein Klick Sprung" in die Fokuslupe, besserer Sucher...). Die Farben bei der G9 gefallen mir auch besser. Daher finde ich eine G9 als Zweitkamera gar nicht so abwegig. Vorteil einer zweiten Oly ist halt die Ähnlichkeit des Bedienkonzeptes und der AF-C. Im Moment verwende ich die G9 hauptsächlich für Landschaft, Makro und Menschen.

Gruß MHoe
 
Die Farben bei der G9 gefallen mir auch besser...

:eek: mit dem magentalastigen Output der Panas würde ich nicht klarkommen...(lässt sich nur schwer korrigieren, selbst im RAW...aber gut wer´s nicht sieht oder wem´s gar gefällt...:angel:)

Verarbeitung/Handlng sicher auch sehr gut an/mit der G9 - Nur, 2 verschiedene Bedienkonzepte in einem Arbeits-Kit geht wirklich nur dann, wenn man seeehr viel Zeit hat...

Neben der OM-1 sollte es wirklich nur eine Cam aus der E-M1 Reihe sein, wenn Gewicht/Packmass keine Rolle spielt.
 
Ich nutze als Zweitkamera die EM-1 Mark III, gibt es gebraucht mittlerweile auch schon sehr günstig.

Ich habe die OM-1 und die EM-1 Mark III so gut wie es ging, von den Tasten und MY Menü ziemlich gleich konfiguriert.

Als kompaktere Varante der EM-1 Mark III wäre auch eine OM-5 als Zweitkamera eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal den Monitor kalibrieren...
Da geht es wohl tendenziell um dieses Thema:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1907755

Wer korrekt belichtet, der hat dieses Problem sowieso nicht. EIne mögliche Lösung in diesem Thread wurde auch schon vorgeschlagen, Weißabgleich bei der Aufhellung angleichen. Funktioniert wohl auch, aber dann rauscht es sowieso zu stark :);). Oder HDR machen, dann hat man das Problem nicht.

Ich persönlich habe dieses Problem fast nie, deshalb ist das für mich nicht relevant. Bzw. wenn ich es häufiger hätte, dann würde ich mir für Landschaft eher noch eine S5 anschaffen :);).

Den primären Vorteil sehe ich bei einer Olympus als Zweitkamera in der ähnlichen Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback, gerade weil sie anders ist reizt mich die G9. Für schnell habe ich die OM1 und für klein die PEN-F. Das mt den Farben muss ich mir noch mal anschauen. Preislich ist die G9 auch interessant. (bei Olympus wäre ich bei einer EM1X, die Haptik is schon genial).
 
Die Farben bei der G9 passen nur dann nicht, wenn man so stark unterbelichtet, dass das Bild in einigen Bereichen schon eigentlich komplett schwarz aussieht (bei extremen Kontrasten ).
Die Haptik der G9 finde ich klasse, ebenso die Bedienung. Kauf dir ein 10-25 1,7 dazu, dann bist du in den meisten Fällen glücklich :D.

Notfalls haue ich eine Belichtungsreihe raus, bei stärkeren Kontrasten. In der Regel findet sich ein Bild zur RAW-Entwicklung, noch mit genügend Zeichnung in den dunkleren Bildteilen, so dass ich noch nicht einmal ein HDR machen muss.
 
....gerade weil sie anders ist reizt mich die G9.
Das ist wieder etwas das ich verstehen kann, mich reizt es auch verschiedene Kameras und Marken zu nutzen, viele wollen das ja eher nicht.
Eine M1X wäre auch so ein Kandidat bei mir, macht aber für meine Anwendungen bei mFT nicht wirklich Sinn.
 
Die M1X würde sogar noch mich reizen, da Preis/Leistung der Knaller. Aber so eine Kamera ist tendenzell nur was für die Tierfotografie.
Für die G9 habe ich auch den BG, aber inzwischen sehr selten an der Kamera. Bei einer Reise mit viel Landschaft sowie nicht.
 
@Silke

Bitte nicht als Angriff, oder Downgrading deiner Arbeiten werten, zum grössten Teil
sind es wirklich sehr schöne Bilder, nur wie ich zuvor schon schrieb, ich komme mit dem Farblook der G9 (u.a. Lumixen) nicht klar...siehe:

https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/49503107522/in/album-72157710218336752/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/50737054733/in/album-72157710218336752/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/50737962371/in/album-72157710218336752/

also ob das jetzt an (deinem) Zitat: "wenn man so stark unterbelichtet, dass das Bild in einigen Bereichen schon eigentlich komplett schwarz aussieht" liegt - bezweifel ich dann doch...

@Prosecutor: Das dürfte sich auf jedem Monitor auffällig darstellen

Es KÖNNTE aber speziell bei deinen "Oachkatzerl-Buidaln" am übermässigen Gegensteuern der Cam hinsichtlich des WB-Abgleichs liegen, da das Umgebungslicht vom Grün der Flora durchsetzt wird (Reflexion von Grün) Hier fällt meist eine Charakteristik bei den versch. Herstellern auf, die sich aber auch über die Jahre immer wieder mal geändert hat (speziell bei Canon , seit ca. 2012/5dmkIII wird WB kameraintern wieder anders - besser gehandelt - O.T. Ende)

hier finde ich, sieht das aber wiederum ganz gut aus:

https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/50080990422/in/album-72157710218336752/

keine Ahnung ob´s die Cam so "gesehen" hat, oder ob Du nochmal im Post dran warst


@Prosecutor
Brauchst Dir über meine Monitore keine Gedanken zu machen...;)
Ich kalibrierte bereits seit meinem Switch von Analog zu Digital (in 2005)
Es spielt auch keine Rolle, mit welchem Device ich mir G9 Bilder ansehe, auch mein iPad zeigt in vielen Bildbeispielen aus Pana-Cams diese Magentalastigkeit.
Es gibt aber auch Menschen denen es nicht möglich Farben "korrekt" zu sehen...
Dann sprechen wir von Farbenfehlsichtigkeit...ca. 9% Prozent der Männer sind davon betroffen
Nein - Achromatopsie bzw. Farbenblindheit ist damit nicht gemeint...:D

Fest steht, wenn ich mit zwei Cams verschiedener Hersteller einen Job, ein Projekt, ein Shooting mache, regt es mich persönlich nicht unerheblich auf, die verschiedenen Farblooks zusammenzubringen (War vor vielen Jahren einer der Gründe, warum ich mein Canon-Gedöns verkauft hatte, eben da dies mit erheblichem Zeitaufwand verbunden war).

Schon lustig...zu Filmzeiten wurde gar mokiert, dass ein Objektiv von Tamron beispielsweise, nicht den gleichen Farblook eines Canon/Nikon/Oly/Pentax-Objektivs, also einer Originallinse hatte, ich finde gerade bei den Digi-Cams sind die Unterschiede doch deutlich sichtbarer.
Aber gut, nicht jeder empfindet dies als Störend (wenn er´s denn sieht), manchen geht´s eben einfach nur darum kleinere Vorteile der Kamera X ggü. Y zu nutzen - oder umgekehrt.

Der TO kann sich ja dem Problem das ich beschrieb entziehen, indem er bei einer Arbeit eben die Pen-F neben der OM1 nutzt...Mit der G9 dann allein loszieht, oder gar zwei G9en adquirieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cazaluz: Zu den drei Beispielen aus meinem Flickr, die Farben stören mich überhaupt nicht. Und ich bin auch sicher, dass ich das ändern könnte, wenn ich wollte in der RAW-Entwicklung.
 
Das heißt im Gegenzug, will man den Olympus Look, dann ist es einfacher eine Olympus Kamera zu nehmen.
Ich nutze auch häufiger das Farbprofil der Olympus EM1 II bei DXO, das muss ich zugeben. Ob das bei dem einen Eichhörnchen der Fall war, weiß ich nicht mehr so genau. Auch, weil ich noch Kameraprofile anderer Marken in DXO nutze :);).
 
Das heißt im Gegenzug, will man den Olympus Look, dann ist es einfacher eine Olympus Kamera zu nehmen.
Ich nutze auch häufiger das Farbprofil der Olympus EM1 II bei DXO, das muss ich zugeben. ...

Na ja, Du hast ja deinen Weg gefunden...;)

Pixelpeepen ist bespielsweise etwas was ich so gut wie nie betreibe...ist ohnehin unwichtig bei den überwiegenden Ausgabegrössen.

Allerdings ist für mich neben der Bildaussage, eben der Farblook sehr wichtig..
.
Ich denke daher bin ich an Oly "hängengeblieben", egal was es zwischendurch nebenher gab.
 
PSX_20230402_001222.jpg
Hier ein anderes Beispiel:
Oberes Bild, von mir nach meinem Geschmack entwickeltes Bild einer Serie
Unteres Bild, direkt aus der Kamera, nichts verändert, nur verkleinert.
Beide Bilder mit Panaleica 200 2,8 ( ohne TK), formatfüllend.
 
PSX_20230402_015253.jpgHabe das eine Bild mit dem Eichhörnchen jetzt nochmals farblich geändert :


Ich mache das ja nicht beruflich, insofern habt Nachsicht :);). Vermutlich liegt die beste Farbwahl irgendwo in der Mitte :);). Oberes Bild ist mit den Farben der G9, unteres Bild ist geändert, aber aus dem vorherigen JPG.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten