• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera UND DAU-Kamera in einem?

Bielefelder85

Themenersteller
Hallo Allerseits!

Nachdem ich meine DSLR aus dem Bauch heraus beim Händler erwarb und sehr gut damit gefahren bin brauche ich bei diesem Thema doch etwas Hilfe beim Sammeln von Gedanken und Modellen:

Ich werde im August Vater und bei meiner Frau ist der Wunsch nach einer Kamera aufgekommen, die auch sie leicht bedienen kann und nicht so sperrig ist wie eine DSLR.

Auf meinen Überlegungen bin ich bisher bei den Canon G12 und G15 gelandet sowie bei der Fuji X10, die es mir persönlich sehr angetan hat. Die Nikon P7100 scheidet aus religiöser Überzeugung schon fast aus :devilish:, ich lasse mich aber auch dazu überreden sie mal in die Hand zu nehmen, wenn ihr Vorteile bei ihr seht.

Dass die X10 keine RAW-Bilder liefert die ich in LR3 gut verwerten kann, ist mir klar, für eine Zweitkamera aber verschmerzbar.

Die oben genannten (G12, G15 und X10) sollten von der Größe her das Maximum darstellen, um Handtaschenkompatibilität bei meiner Frau zu gewährleisten.

Der Nachwuchs soll damit fotografisch und filmisch begleitet werden, wobei beim filmen keine hohen Anforderungen gestellt werden. Full-HD wär nett, aber nicht zwingend.

Für meine Frau ist das grüne Kästchen am Moduswahlrad wohl die Einstellung der Wahl ;)

--------------------------------------------------------------------------
EDIT: Sie hat studiert, ist klug, hat nur eben nichts mit Technik am Hut... von daher bitte nicht angegriffen fühlen von diesen Aussagen :)
--------------------------------------------------------------------------

Jetzt zum Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
EOS 20D; Sigma 20-40 2,8; Sigma 70-200 2,8 und Canon 50 1,4​

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 400 Euro (wenn irgendwelche Sprünge in Qualität oder sinnvoller Ausstattung stattfindet, bis 500 Euro)
Es kommt auch gerne ein Gebrauchtkauf in Frage​

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein, noch nicht, es geht mir ersteinmal um eine Eingrenzung der "Probanden"​

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Meine Frau ist blutiger Anfänger
Bin selber Amateur mit etwas Erfahrung​

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby​

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere (Haustiere, Pferde)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Pferdesport)​

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides​

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ich manchmal
Meine Frau nicht​

9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
wichtig, dass sie vorhanden ist (keine grossen Anforderungen)​

11. Sucher
optischer oder elektronischer Sucher ist ein Muss!​

Zu meinen Überlegungen, warum ich die drei Kameras schonmal in die Vorauswahl genommen hab sind die optischen Sucher, eine Sensorgröße, die Freistellung ermöglicht, Bildstabilisierung und passendes Budget sowie die Handtaschentaugliche Größe. Ein Suppenzoom brauchen wir nicht.
Wo ich mich nicht auskenne wären die Panasonic LX5 mit Aufstecksucher, die Olympus XZ-Serie mit Aufstecksucher und was mich auch interessiert ist das "einfahrzoom" Lumix G X Vario PZ 14-42 mm an µFT kenne mich bei den µFT nur überhaupt nicht aus! Von der Größe wär man da ja vermutlich doch etwas größer... Hier bin ich um jeden Tipp dankbar!

Nehmt meine Argumente ins Visier und: Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS hat nichts mit Frauen an sich zu tun, beim besten willen nicht... ...nur mit meiner...
Sie mag komplizierte Technik einfach nicht... Wenn der grüne Kasten nicht vorhanden sein sollte fliegt die Kamera über kurz oder lang ausm Fester :)

Ich hab halt nicht bedacht, dass nur ich meine Frau hier kenne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich mich nicht auskenne wären die Panasonic LX5 ...
Die LX5 gibt es inzwischen "günstiger" der LVF1 im Vergleich zum Nachfolger, dem LVF2 zu teuer und optisch schlechter :mad:
Wenn es etwas teurer sein darf LX7 + LVF2 :D
Wobei, für den Anwendungszweck "Nachwuchs" der LVF2 entfallen darf, da erst einmal nur Innenaufnahmen und i.d.R. spätere Fotos im Freien nicht gerade in der prallen Sonne erfolgen.
Außerdem ist der LVF2 ein ziemlich dicker Brocken ... und Handtaschen untauglich :D
Aufnahmen im Modus "iA" , LX5/7sind absolut TOP :)
Meine persönliche Meinung zu "Nachwuchs" + Fotos ... Videos mit der LX7 wären da 1. Wahl !!!
... und die Optik der LX7 startet mit 1:1,4 ... (y)(y)(y)
Salü Leclerc
 
Die LX5/7 wird auf jeden Fall mal in die Hand genommen :)
Dass wir den Sucher erst später brauchen fürs Kind stimmt natürlich, nur dann wärs nicht so doll als Zweitkamera für mich zur DSLR...
 
Also eine kurze Zusammenfassung meiner Gedanken:

G12/G15:
+ kompatibel zu Blitz und Workflow

X10:
+ geniale Dynamik
+ sehr ausgereifte ooc jpeg
- raw nur bedingt brauchbar

LX5/7:
+ sehr einfacher iA
- mit Sucher kein Aufsteckblitz möglich

mFT fällt glaube ich wegen der größe raus

Habe ich Alternativen übersehen?
 
Da ich nicht religiös bin, zumindest im Sinne deines Eroffnungsposts, schlage ich dir die Nikon V1 (oder auch V2, nach Budget und Lust und Laune) vor. Der CX-Sensor (Crop 2,7) ermöglicht schon Freistellung, insb. mit längeren Brennweiten (die 30mm beim 10-30 tun es schon) oder auch mit einer 1.8er FB, wie z.B. dem 18,5/1.8.

Grüner Modus ist vorhanden, wie aber auch manuelle Steuerung. Die V1 ist wirklich günstig zu bekommen, da sind das 18,5er (wenn gewünscht) oder der Blitz (würde den SB-N5 empfehlen, weil drehbar in zwei Achsen) noch drin.

Aber: es ist eine Nikon :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zweitkamera zu einer DSLR gibt es nur eine wirklich kompakte Lösung mit Sucher. Das ist die V1/V2 von Nikon.
Die fällt aber aus "religiösen" Gründen aus.
Böte aber gegenüber Kompakten (Crop 4-5,7) mit Crop 2,7 (V1) mehr Freistellung, bei einem Objektiv mit etwas Lichtstärke oder längerer Brennweite.
Bei allen anderen ist der zusätzliche Sucher das Teil, was die kompakte Bauform zu Nichte macht.
Für die RX100 wird daher erst keiner angeboten. Oder es gibt mehr oder weniger optische Sucher, die mehr den Zweck eines "Zielsystems" erfüllen. Wie bei den G Modellen von Canon oder dem Sucher der X10/ X20.

Bei den DSLRs mit Schulterdisplay gibt es keine Probleme mit der Lesbarkeit der Anzeige. Der Kontrast ist bei diesen Display noch geringer. Aber keiner beklagt sich bei Sonnenschein nichts erkennen zu können. :eek:;):rolleyes:

Kompaktkameras benutzt man anders.
Einige mit sehr hoch gestreckten Armen weit vor den Augen.
Gerade für Kinderbilder, die dann zwanghaft von oben im Bild erfasst werden, statt auf Augenhöhe, wirkt das als hätte sie ein Riese fotografiert.

Hat die kompakte Kamera hingegen eine Klappdisplay (Olympus XZ-2) kann man aus dem eigenen Körperschatten und in eigener Bauchhöhe das Display betrachten und in richtiger Höhe zum Motiv (Kinder) Bilder machen.
Damit erübrigt sich auch die Frage nach einem Sucher, der das kompakte der Kamera verhindert.
Die Kamerahaltung ist unauffälliger, weil die ausgestreckten Arme nicht sichtbar anzeigen, das man sie benutzt.
Die Sensorgröße bietet mit Crop 5 (XZ-2/LC7) auch bei f2,2/90mm nur die Freistellung, wie sie mit Crop 2,7 und dem f3,5-5,6 (30mm) Kit-Zoom geboten wird.
Das ändert sich nur bei Verwendung einer Lichtstärke an der V1/2 oder einer 4/3" mFT Kamera.

Daher kommen für die gestellten Anforderungen nur drei Kameras zur Auswahl.

- Nikon V1 mit 10/30 Kit und f1,8/18,5mm FB
Sucher und kompakt, Freistellung, aber eben Nikon :)
Es gibt sie in neutral Weiß ;) schon um 260€ (mit FB 420€!)
(Das grau unterlegte Nikon lässt sich mit Tipp-Ex unsichtbar machen ;)

- Olympus XZ-2
Klappdisplay als Sucher, etwas Freistellung
am Brennweitenende mit f2,5 kompakteste Lösung ohne zusätzliches
Zubehör. (540€)

- Olympus E-pl3 mit Klappdisplay im Kit 14/42mm (350€)
Mit Sigma DN f2,8 30mm (99€) günstigste Freistellung.

Allen fehlt ein grünes Rechteck! ;)
Aber es gibt einen A wie Anfänger Modus. (Apertur/Blendenvorwahl).
Man stellt die höchste Öffnung ein, den Rest erledigt die Automatik.

Soll Kompaktheit noch mit Robustheit und klassischem Chic gepaart sein ohne weiteres Zubehör; wobei ein "Zielsucher" ausreichend ist, wäre die X20 der X10 vorzuziehen. Da der AF des Nachfolgers wirklich schneller ist.
mfG
 
Allen fehlt ein grünes Rechteck!
Aber es gibt einen A wie Anfänger Modus. (Apertur/Blendenvorwahl).
Man stellt die höchste Öffnung ein, den Rest erledigt die Automatik.

Da fehlt doch noch etwas fotografische Erfahrung :D
z.B. LX7 auf Blende 1.4, da wird der Anfänger aber massenweise unscharfe Bilder abliefern wg. der geringen Schärfentiefe.

LX5/7:
+ sehr einfacher iA- mit Sucher kein Aufsteckblitz möglich
Die Fa. L.... pappt nicht umsonst ihren roten Aufkleber auf diese Lumixe.

Ja, ich weiß, umgelabelter Japan Schr... , zu überteuerten Preisen :D

... und zu MFT + diesen Kompakten, passt hervorragend der METZ 28 CS-2 digital
wenn der Blitzschuh z.B. wegen des LVF1/2 besetzt ist :)

Salü Leclerc
 
Fliegt leider direkt aus der Liste raus, da kein Sucher... Ein Blitzschuh ist kein Muss, aber wäre auch nett!
[...] Aber: es ist eine Nikon :devilish:
Ja, das ist Sie, vielleicht dann das
[...]Nikon lässt sich mit Tipp-Ex unsichtbar machen ;)[...]
Oder eben schwarze Version mit Edding :)

Wird auf jeden Fall mal in die Hand genommen, auch wenn die V1 + VR10-30mm Kombi schon etwas größer ist.
Bei den DSLRs mit Schulterdisplay gibt es keine Probleme mit der Lesbarkeit der Anzeige. Der Kontrast ist bei diesen Display noch geringer. Aber keiner beklagt sich bei Sonnenschein nichts erkennen zu können. :eek:;):rolleyes:
Das ist ja auch klar, ich muss da ja nur Einstellungen ablesen und keine Bilder komponieren, bei Sonnenschein will ich einfach die Möglichkeit haben durch einen Sucher zu schauen, wobei der angesprochene "Zielsucher" ausreichen würde.
Danke für die Beispielrechnung der Freistellungsmöglichkeiten!

abgesehen vom preis könnte glaub auch ne Sony nex6 passen.......
Würde auch eher von der Sony absehen wollen.

Da fehlt doch noch etwas fotografische Erfahrung :D
z.B. LX7 auf Blende 1.4, da wird der Anfänger aber massenweise unscharfe Bilder abliefern wg. der geringen Schärfentiefe.[...]
Das ist auch meine Beführchtung, zuviel Offenblendpotential kann auch nachteilig sein, wobei da halt ein kompromiss zwischen meinen und den Bedürfnissen meiner Frau gefunden werden soll. Sie soll halt nicht nachdenken müssen, sondern einfach Moduswahlrad auf Auto und Point&Shoot, sonst wird die Kamera eher in der Ecke stehen.

[...]... und zu MFT + diesen Kompakten, passt hervorragend der METZ 28 CS-2 digital
wenn der Blitzschuh z.B. wegen des LVF1/2 besetzt ist :)
Das wäre natürlich auch schon mit den YN460 II möglich die ich ja manuell ansteuern kann, das hab ich übersehen, danke :).

Die Oly XZ-2 wäre eine interessante Alternative, wird auch mit in die Liste der Probanden aufgenommen! Besteht ja auch die Möglichkeit einen Sucher nachzurüsten.

Zur Oly E-PL3 hab ich ne Frage: Harmoniert die mit dem Panasonic PZ 14-42?
Wenn ja würde mich das auf Folgende Vorauswahl bringen:

G12/G15:
+ kompatibel zu Blitz und Workflow

X10/X20:
+ geniale Dynamik
+ sehr ausgereifte ooc jpeg
(X10:- raw nur bedingt brauchbar)

LX5/7:
+ Kompakt

Olympus XZ-2:
+ Kompakt

Olympus E-Pl3 mit Panasonic PZ14-42:
+ Kompakteste µFT Variante (???:confused:???)

Danke euch schonmal für die vielen Anregungen bis jetzt!
 
Allzuviel Angst vor dem "Freistellunspotential" brauchst du auch bei der LX7 nicht haben.

Wenn du auf der verlinkten Seite etwas runterscrollst findest du eine Grafik bei der die aktuellen Kompakten in dieser Disziplin verglichen werden, die 1.4er Blende der LX7 entspricht von der Freistellung her ca. 7.5 bei Kleinbild.
Am langen Ende wo man Portraits macht sind die X10 und die XZ-2 leicht in "Führung", es gibt auch von jeder Kamera das Beispielportrait.

Die Lichtstärke in der Kompaktklasse bietet in erster Linie die Möglichkeit bei niedrigen ISO Werten zu fotografieren, deshalb hat z.B. eine e-pl3 mit Standardzoom kaum Vorteile bei kleinerem Brennweitenbereich.

http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras/2
 
Da fehlt doch noch etwas fotografische Erfahrung :D
z.B. LX7 auf Blende 1.4, da wird der Anfänger aber massenweise unscharfe Bilder abliefern wg. der geringen Schärfentiefe.

Klar, mit Crop 5,5 und f1,4 und einer Tiefenschärfe von ca f8 an KB; f5,6 an APS und f4 an mFT oder f2,8 an Nikon N1;
f2 an X20.... muss man sehr vorsichtig vorgehen.
Ein kleinster "Schwenk" und schon ist man aus der Schärfe.... :rolleyes::rolleyes::ugly::devilish:
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund dessen, dass meiner Frau keine Aufstecksucher gefallen sind nur noch zwei "Modellreihen" also vier Modelle übrig:

Canon G12
Canon G15
Fuji X10
Fuji X20

Bei den ersten dreien hab ich gelesen, dass Video mit sehr großen Abstrichen nur angeboten wird, ist da die X20 die Ausnahme?
 
Über Videofunktionen kann ich überhaupt nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Habt ihr die Kameras schon live verglichen? Der Sucher der Canon Modelle ist sehr klein, der Fuji Sucher ist größer, aber teilweise sieht man ein Stück vom Objektiv, alle diese Sucher zeigen nicht den 100% Bildausschnitt!
Nur die X20 blendet im Sucher auch Informationen ein.

Die G15 würde ich der G12 vorziehen wegen der höheren Lichtstärke.

Bei der Fuji ist es schwieriger, die X10 hat einen Sensor mit EXR Technik, da muß man sich etwas damit befassen, bekommt dafür dann sehr schöne JPEG ooc, die RAW Bearbeitung funktioniert eher eingeschränkt.
Die X20 hat X-Trans, sie ist ja ganz neu, nach den bisherigen Vergleichen ist es schwer zu sagen ob sie im JPEG deutlich besser ist als die X10, dafür sind die RAWs gut zu verwenden.
 
Das Anfassen sollte Heute stattfinden, musste aber einem anderen Termin weichen :). Mittwoch werde ich das mit meiner Holden nachholen!
Anfassen wird da wohl den größten Aufschluss geben!

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

P.s.: Das mit den Suchern und dem EXR-Sensor ist bekannt, wird sich wohl dann durchs Anfassen entscheiden und was es eventuell gebraucht preiswert gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NEX-3N könnte man(n) auch noch in den Topf zur Auswahl "werfen",
allerdings halte ich von deren PowerZoom Kitlinse nichts...ansonsten,
je nach Gusto, Vorlieben die Fuji X10 oder X20, wenn dir der AF wichtig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten