• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zweitkamera zu Nikon Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrbuech

Themenersteller
Guten Morgen zusammen.. :)
ich hoffe euch allen geht es gut!

Nachdem ich nun mein Objektivpark geräumt habe und von Z6 auf Z7 umgestiegen bin suche ich eine zweite, kleine "immerdabei" Kamera.

Erstmal meine vorhandenen Objektive:

- Nikon S 24-70/f4
- Nikon S 50 f1.8
- Nikon AF-S 70-200/f4
- Sigma 105 f1.4 (F-Mount)
- Tamron 70-200 G2 (F-Mount)
- Irix 15mm (F-Mount)
- Voigtländer 65mm f2 (E-Mount nebst Techart Adapter)

Das Nikon 70-200/4 wird vermutlich noch weichen da der es mit dem Tamron "gedoppelt" ist und evtl. werde ich das Irix (irgendwann!) gegen ein UWW Zoom eintauschen, mal sehen. Ich überlege auch noch das (wirklich gute) 50 1.8 zu verkaufen da viel zu selten genutzt.

Ich suche jetzt eine kleine Kamera die ich sowohl als Zweitkamera aber auch als kleinere Alternative mitnehmen kann. Die natürliche Wahl würde vermutlich auf die Z50 fallen, doch ist mir der Größenunterschied zur Z7 nicht groß genug, dank Auflösung hat die Z7 die Z50 quasi "eingebaut". Außerdem würde ich auch gerne über den Nikonrand etwas rausblicken, Spieltrieb etc.

Gedacht hätte ich jetzt an eine Kombination aus Sony A6400 + Voigtländer 35 1.4 (oder 40 1.2). Dann ggf. noch ein Adapter F-Mount nach E-Mount und ich könnte alles an allem nutzen. Hier hätte ich aber bedenken wegen

Alternative: Ich setze einfach das 40 1.2 auf die Z7, hätte auch was...

Brauche einfach mal eure Hilfe bei meinen Gedankengängen :lol: Und im in die Hand nehmen ist aktuell ja auch eher schwierig :(

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob sich der Größenunterschied Z7 (die ja in etwa die Größe einer A7 hat) <-> A6400 "lohnt"?

Oder alternativ.. Fuji X T-30 plus XF56 1.2 oder dem Voigtländer 40 1.2 (dann als M-Mount mit Adapter für X und F-Mount)?

Das Voigtländer 40 f1.2 hatte ich mal kurz und war von Haptik und dem Look einfach angetan (wie von meinem 65mm).

Ich fotografiere vieles, ohne speziellen Schwerpunkt (wenn würde ich sagen am meisten Hund und Kind)..

Danke!
 
Hallo,

auf ein anderes System zu setzen, doppelt nur noch mehr Objektive. Die Fuji mit dem 56er wäre ein Portraitspezialist, da ärgert man sich später, dass man nicht doch die hochauflösende Z dabei hatte. Bei Sony ist es nicht so anders. Als Zweitkamera würde ich im System bleiben, die Anwendungsgebiete sind bei dir nicht klar abgegrenzt. Letztlich ist eine XT-30 nicht so viel kleiner als die Z. Habe selber parallel große Sony KB und eine kleine Fuji (Altbestand) betrieben. Zufrieden macht einen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept Zweitkamera als immer-dabei hab ich zweimal ca. in der Vergangenheit verfolgt.
Das Ende des Liedes war immer: die Erstkamera verstaubt in der Tasche und sieht nur noch selten Tageslicht.
Insbesondere, weil man sich ja viele Gedanken macht um eine gute! Zweitkamera. Die ist es dann auch- und irgendwann siegt die Bequemlichkeit- zumindest bei mir.
Ich bin weg davon- quasi komplett.
Meine immer-dabei ist das Smartphone - und Ende!
Selbst da beobachte ich diesen Effekt... :eek:
 
Zweitkameras sind toll. Aber man muss sie auch entsprechend einsetzen.

Ich habe lange mit Nikon DSLR fotografiert und wollte als ergänzung was kleines. In erster Linie für kleinere Aufträge wo die kleine Kamera mir Objektivwechsel erspart, ich aber nicht mit zwei großen DSLR rumlaufen möchte. Mit zwei großen Bodys arbeiten machen viele, geht bei mir wegen der Wirkung auf meine Mitmenschen aber leider nicht, da ich auch in Kneipen unterwegs bin und nicht so viel auffallen möchte.
Bei mir ist es MFT geworden mit der GX80. Vielleicht hast du ein paar Beiträge weiter unten gelesen dass jetzt alles von Nikon bei mir verkauft wird. Die GX80 war bei Ausflügen einfach immer mit, da deutlich kleiner. Und irgendwann ist die D700 einfach verstaubt. Ich habe mir jetzt eine X100F gekauft als Zweitkamera. Damit kann ich die Schwächen von MFT ausbessern, ersetzen kann es das System durch die fixe Brennweite aber nicht. So zumindest mein Plan, ob der aufgeht kann ich in einem Jahr berichten.

Ich würde wenn ich nochmal vor einer ähnlichen Situation stehe genau überlegen ob ich wirklich ein zweites System anschaffe, oder mich nach leichten Alternativen im jetzigen System umschaue. Du schreibst von adaptierten Objektiven, da hab ich ehrlich keine Ahnung von. Aber da gibt es doch bestimmt etwas ganz kleines was du an deine Z7 bringen kannst. Das wäre aus meiner Sicht praxistauglicher.

Gruß Max
 
Wenn Du Zoom mit der Zweitkamera suchst: was spricht gegen eine Nikon Z50? Da hast Du ein noch kompakteres Gehäuse und die beiden KITzooms sind deutlich kleiner. Demnächst kommen auch noch Pancakes auf den Markt, die dann auch für Deine Z7 taugen. Deine Objektive kannst Du auch alle an der Z50 nutzen. In der Situation würde ich jedenfalls nie auf ein Fuji oder Sony APSC System setzen. Außer vielleicht Fuji X100, wenn es kein Zoom braucht. Oder noch kompakter Ricoh GR3.
 
Welche Schwäche von MFT kann man denn mit einer X100 ausgleichen?
Halte ich für ein möglicherweise wegen GAS vorgeschobenes Argument :lol:
GX80 mit 16 mm Sigma F1,4 und was bleibt da als Schwäche?
Zeritkameras sind manchmal doch überflüssig.
 
Wenn wirklich Zweitkamera, würde ich eher zu einem guten Smartphone mit drei eingebauten Festbrennweiten raten oder so was wie eine X100V. Damit fährt man wirklich kompakt. Fuji oder Sony APS-C sind nur eine Sensorklasse "kleiner". Das wäre mir zu wenig, um wirklich Größe und Gewicht zu sparen. Oder eben die Z50, spart wenigstens Kosten für zusätzliche Objektive.
 
Welche Schwäche von MFT kann man denn mit einer X100 ausgleichen?
Halte ich für ein möglicherweise wegen GAS vorgeschobenes Argument :lol:
GX80 mit 16 mm Sigma F1,4 und was bleibt da als Schwäche?
Zeritkameras sind manchmal doch überflüssig.

Ganz klar die Größe! Das 16mm ist ein Trümmer. Weiter unten gab es aber einen Beitrag von mir wo das ausführlich diskutiert wurde. Die GX80 ist klasse, für das was sie kostet eh! Aber gerade bei weniger Licht hat MFT halt seine Grenzen.

Ist aber hier OT!!

Für den TE würde ich wie oben schon gesagt keinen Systemwechsel im klassischen Sinne empfehlen. X100F und GR3 sind bestimmt gute Kameras, und wären ohne Zoom nicht in der Lage ein System zu ersetzen, daher wäre das eventuell eine Überlegung wert. Aber von einer vollständigen Brennweiten-Abdeckung auf eine Festbrennweite zu wechseln ist definitiv eine Umgewöhnung.
 
Danke für die Antworten...

Wenn ich so überlege, dann ist die einzige sinnvolle Variante die Z50, allerdings ist die ja wiederum kaum kleiner als die Z7, also bleibt dann vermutlich eine immer im Schrank (und wie ich mich kenne die Z50). Demnach lohnt sich das dann mal quasi garnicht... zumal es viel um Spieltrieb geht :D

Bei der Sony A6400 wäre der Vorteil gewesen (mit Adapter) das ich alle Objektive hätte teilen können. Anderseits könnte ich das Geld für den zweiten Body sparen, das 24-70/4 verkaufen und mir das 24-70/2.8 dafür holen, was sicher mehr bringt.

Und danke für den Hinweis, eine Zweitkamera habe ich ja bereits dabei (iPhone 11 Pro)
 
Ganz klar die Größe! Das 16mm ist ein Trümmer. Weiter unten gab es aber einen Beitrag von mir wo das ausführlich diskutiert wurde. Die GX80 ist klasse, für das was sie kostet eh! Aber gerade bei weniger Licht hat MFT halt seine Grenzen.

Ist aber hier OT!!

Für den TE würde ich wie oben schon gesagt keinen Systemwechsel im klassischen Sinne empfehlen. X100F und GR3 sind bestimmt gute Kameras, und wären ohne Zoom nicht in der Lage ein System zu ersetzen, daher wäre das eventuell eine Überlegung wert. Aber von einer vollständigen Brennweiten-Abdeckung auf eine Festbrennweite zu wechseln ist definitiv eine Umgewöhnung.

Die Zweitkamera kann ruhig eine einzige Festbrennweite sein. Aber dann wieder die Frage.. lohnt sich das? Oder bleibt die Zweitkamera dann im Schrank - bei "guten" Bildern nimmt man die hochauflösende Z7, immerdabei ist eh das Smartphone.. hmmm..
 
Wenn ich deine Beiträge so lese wirkt es so dass du auch nicht zu den Festbrennweiten-Anhängern gehörst, sondern die Flexibilität eines Zoom schon zu schätzen weißt. Dann wäre X100V und GR3 eh raus. Das Iphone 11 Pro macht klasse Bilder - auch wenn man das hier nicht zu laut sagen darf und das keiner hören will. Bleib bei deiner Z7. Vielleicht bleiben ja auch beide 24-70, das F2.8 zum "richtig" Fotos machen, und das F4.0 zum "nebenbei" Fotos machen und zum kurz über die Schulter werfen :ugly:

Erfahrungsgemäß bleibt dann aber auch schnell eins von beiden Zuhause. Hatte das gleiche Spiel mal ne Zeit lang mit meiner D700 mit 24mm Sigma Art und 24mm 2.8 Sigma SuperWide II gespielt. Das Art ist deutlich besser gewesen, aber halt auch größer und blieb genau deswegen öfters zuhause.

Gruß Max
 
Die Zweitkamera kann ruhig eine einzige Festbrennweite sein.

Zu spät gesehen...
Dann war meine Einschätzung ja falsch. Aber wie du schon sagst, das Smartphone ist einfach immer dabei. Und wenn es um den Spaziergang oder so geht ist auch eine Sony A6400 oder Fuji X-irgendwas zu groß für die Jackentasche, also kommt sie entweder so über die Schulter, oder es ist eh eine Tasche dabei, dann kann man auch gleich die Z7 einpacken.

Gruß Max
 
Ganz klar die Größe! Das 16mm ist ein Trümmer. Weiter unten gab es aber einen Beitrag von mir wo das ausführlich diskutiert wurde. Die GX80 ist klasse, für das was sie kostet eh! Aber gerade bei weniger Licht hat MFT halt seine Grenzen.

Ist aber hier OT!!

Ist nur bedingt OT, denn es geht ja um Zweitkameras und meine Hypothese ist, das das Konzept manchmal nur an den Haaren herangezogen ist, weil man wieder mal was Neues ausprobieren will, oder warum auch immer.
Und alles hat seine Grenzen, nicht nur MFT bei weniger Licht.
Das wird immer hoch stilisiert - dabei reden wir von einer Blende lediglich, die man locker durch Lichtstärke ausgleichen kann in dem genannten Fall.
Und wenn das Sigma zu groß, dann halt das 17er Oly. Da verliert man eine halbe Blende ggü dem Sigma und ist wieder klein und leicht- so what?
Ja es gibt Fälle wo man froh wäre man hätte die halbe Blende. Aber die wird es immer geben, egal was man sich kauft.
Aber gut, wenn man sein GAS begründen muß...bitteschön :lol:

Und der TO hat ein iPhone 11pro....also alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept der Zweitkamera ist vermutlich auch so ein Konzept, das man lieber heute als morgen streicht - bei mir hat's auf jeden Fall noch nie funktioniert.

a) Handykameras sind besser also so manche andere.

b) Wenn's hart auf hart geht, fehlt entweder die "grosse" oder man nimmt das Ding dann gleich mit.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Es liest sich alles für mich danach noch etwas Geduld zu haben und auf die Pancakes 28 und 40mm zu warten, die Du dann bei top Qualität an Deiner Z7 betreiben kannst. Nur wenn Du kompakt auch Zoom suchst wäre die Z50 eine echte Verbesserung bei Größe und Gewicht. Und bis dahin tut es auch das iPhone 11.
 
Ich würde dann einfach noch etwas warten. Auf der Objektivroadmap steht ja ein 28mm und 40mm-Pancake, mit APS-C-Modus hättest du jeweils zwei Festbrennweiten mit dabei: 28mm / 42mm oder 40 und 60mm. Ist die pragmatistschte und günstigste Lösung.
 
Danke für die Antworten...

Wenn ich so überlege, dann ist die einzige sinnvolle Variante die Z50, allerdings ist die ja wiederum kaum kleiner als die Z7, ..
Doch, Du wirst Dich wundern. Ich habe die Z6 und trotzdem habe ich bei der Z50 das Gefühl eine handlichere Kamera in der Hand zu halten. Allein schon vom Gewicht her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten