• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zweitkamera zu Nikon Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist nur bedingt OT, denn es geht ja um Zweitkameras und meine Hypothese ist, das das Konzept manchmal nur an den Haaren herangezogen ist,[...]

Das wird immer hoch stilisiert - dabei reden wir von einer Blende lediglich, die man locker durch Lichtstärke ausgleichen kann in dem genannten Fall.
Und wenn das Sigma zu groß, dann halt das 17er Oly.
[...]

Ja es gibt Fälle wo man froh wäre man hätte die halbe Blende.

Ich glaube es liegen hier zwei verschiedene Definitionen von Zweitkamera vor!
Variante 1: Ich habe zuhause im Regal zwei Kameras liegen und wenn ich eine brauche, dann nehme ich die und die andere bleibt zuhause.
Variante 2: Ich packe beide Kameras ein, und wenn ich irgendwoe Fotos mache, habe ich beide Kameras dabei.

Bei Variante 1 sollte man sich genau überlegen was man machen möchte, und ich glaube hier ist der TE auch unterwegs und auf dem richtigen weg.
Variante 2 habe ich(!!!) oft gebraucht. Ich bin viel mit befreundeten Musikern in Kneipen und auf Partys unterwegs. Dabei erspart mir die zweite Kamera dann den Objektivwechsel, da hierfür ab und zu einfach die Zeit fehlt. GAS war es jetzt Nikon komplett zu verkaufen, das mag sein. Andererseits bin ich auch schon mehr als einmal mit einer DSLR rausgeworfen worden, mit kleinen Kameras passiert das nie. Da ich aber auch Spaziergänge mache wo mir eine Kamera reicht blieb die DSLR bei diesen Dingen zuhase und das war der Grund weshalb auch die Entscheidung kam DSLR weg, und X100F her.

Ich hatte das Panaleica 15mm 1.7, die Ergebnisse sind definitiv nicht vergleichbar mit D700 und 35mm 1.8. In diesen Anwendungsfällen bin ich zu 80% bei ISO 4000-6400.

Das Konzept der Zweitkamera ist vermutlich auch so ein Konzept, das man lieber heute als morgen streicht - bei mir hat's auf jeden Fall noch nie funktioniert.

Das Musterkonzept muss erst noch erfunden werden. Aber wie ich schon oben geschrieben habe gibt es für eine Zweitkamera mehr als nur den Grund eine kleine Alternative zu haben.

Gruß Max
 
Alternative: Ich setze einfach das 40 1.2 auf die Z7, hätte auch was...

Das Voigtländer 40 f1.2 hatte ich mal kurz und war von Haptik und dem Look einfach angetan (wie von meinem 65mm).

Dann mach doch das. Da kommst du nicht auf die Idee für Fuji oder Sony auch noch Objektive zu kaufen.

Ein zweites System finde ich immer sinnlos. Hatte ich auch schon und dann ging das Ursprünglich erste System immer.

Ich hab neben der der A7II noch eine X100T und eine RX100III. Die RX100 wenn es mal ganz kompakt sein soll und die X100T weil ich sie cool finde.
 
Ich glaube ich werde mir jetzt erstmal keine kaufen und noch was warten was da noch kommt. Da habt ihr recht...

Danke!
 
Ich glaube ich werde mir jetzt erstmal keine kaufen und noch was warten was da noch kommt. Da habt ihr recht...

Danke!
Dann kann man hier ja abschließen.


ManniD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten