• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischen Kamerabody und Objektiv zu viel spiel

Tom-Shot

Themenersteller
Hallo Zusammen,

am WE ist mir in der Kombination meiner EOS 650D + dem älteren CANON EF 35-350 / 3,5-5,6 L auf einem Stativ an der Objektivschelle gut befestig aufgefallen, dass beim Auslösen die Kamera leicht "vibriert". Infolgedessen werden die Fotos leicht bis mittel unscharf.
Ferner hatte ich dann festgestellt, dass die Objektiv-Verbindung am Body recht viel "Spiel" hat. Ich kann das Objektiv bestimmt 1,5 - 2 mm nach links und rechts drehen, was bei den anderen, kleinen Objektiven nicht der Fall ist.

Dadurch habe ich von ca. 50 Fotos, mind. 45 mit "Verwacklungen".

Wie gesagt, die Kombination ist über die Stativschelle des schweren Objektives auf einem festen Stativ montiert und trägt das Hauptgewicht. Dadurch sollte die Kombi einen guten Halt haben, weil der kleine Kamerabody über die Stativschraube das Gewicht nicht halten muss. Nur beim Auslösen "vibriert" die Kombi dann trotzdem spürbar, sobald der Spiegel sich bewegt.

Frage: liegt es jetzt an dem großen "Spiel" zwischen Objektiv und Kamera oder dem "Schwingen" des Spiegels ?

Hat Jemand Erfahrungen damit ?

Wie kann ich das "Spiel" verringern, bzw. das Objektiv fester an den Body bekommen ?

Ist das Vibrieren des Bodies in dem Masse normal, wenn ausgelöst wird, dass sich das bis auf das Objektiv auswirkt...so, als wenn man beim Auslösen etwas angestoßen wird :(

Danke für konstruktive und problembezogene Antworten / Hinweise.
 
Objektiv Bajonette unterleigen dem Verschleiß

bei schweren Objektiven natr. umso mehr

ich würde das Objektiv bajonett austauschen
 
Gegen das "Vibrieren" wurde irgendwann mal die Spiegelvorauslösung erfunden, allerdings nicht jedem Body spendiert. Keine Ahnung, ob die 650 das hat, ich benutze nur 1-stellige.

Dass sich Objektive auch eingerastet mit einem gewissen Spiel drehend (!) bewegen lassen, ist insbesondere bei einem EF-Objektiv in einem EF-S-Bajonett in Grenzen normal.

Der Spiegelschlag führt sicher nicht dazu, dass sich der Body am Objektiv hin und her dreht.

Ich würde daher als erstes mal das Stativ und den Stativkopf hinsichtlich Stabilität und Dämpfungsverhalten unter die Lupe nehmen. Auch zuviel Gummi zwischen Stativplatte und Stativschelle des Objektivs ist nicht förderlich. Und auch die Stativschelle sollte ausreichend fest angezogen sein.

Ach ja - der IS war ja sicher abgeschaltet?
 
Danke für die beiden Hinweise.

Einen IS hat das Objektiv nicht...ist noch ein "älteres" Schätzchen :cool:

Die Verbindung / Festigkeit Objektiv>Schelle>Platte>Stativ hatte ich sofort geprüft...da war alles fest und auch kein Gummi zwischen, bzw. nur auf der Platte minimal dünn und fest.

Beim Auslösen liegt eher das Problem, weil ich genau das " Spiegel-Vibrieren" bis ins Objektiv gespürt hatte beim Auslösen. Das ist ja auch schon ein "Kanonenrohr" was man da an den Body schraubt...ist ja ein "Zieh-Zoom".

Ich werde das "Spiel" mal an einem anderen Body ( 7D ) probieren, ob das auch auch so viel ist. Hatte die 7D leider nicht dabei zum Soforttest.

Am liebsten würde ich eh das 35-350 gegen ein 70-200 / 2,8 tauschen.
 
Ich glaube ich habe die Problematik gefunden, dank des Hinweises bzgl. Stativ.

Wenn ich ohne Stativ fotografiere, ist das Vibrieren in der CAM nicht zu spüren...nur das Klicken. Respektive überträgt sich das auch nicht auf das Foto.

Insofern liegt das Problem in der Kombi, dass man die schwere Konstruktion auf ein Stativ schraubt MIT KUGELKOPF.

Entweder werde ich einen fetteren Kugelkopf mal aufsetzen müssen oder / und ein fetteres Stativ. Für die bisherigen CAM / Objektiv-Kombinationen hat es immer gereicht, da deutlich leichter.

Das schwere 35-350 benötigt dann wohl doch eher KEINEN Kugelkopf und das Stativ mit den dickeren Beinen :rolleyes:...ist ja zum Glück auch vorhanden.

Ich werde dann wohl nicht um die schwere Ausstattung drumrum kommen, wenn das 35-350 eingesetzt werden soll / muss.

Ich werde diese " schwere " Kombination beim nächsten Einsatz mal testen. Aus der Hand heraus war jedenfalls schon alles etwas "fester", außer das Wackeln im Extrem-Zoom.

Ich werde mal das Ergebnis vermelden hier (y)

Danke für die Anteilnahme derweil (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten