• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.3

Moin, jemand der vielleicht Capture One mit DxO PhotoLab und/ oder DxO PureRAW nutzt?

Ich habe folgendes Problem - ich wähle in C1 einige Fotos aus. Will sie in PhotoLab (im meinem Fall Version 6) entrauschen. Dann mit der rechter Maustaste und "öffnen mit" und eben DxO PL als Anwendung ausgewählt. Ich hätte jetzt erwartet, dass eine Sammlung in PL erstellt wird. Leider ist es nicht der Fall und damit wird nur 1 Foto "markiert" die ich bearbeiten/ entrauschen könnte.
Damit ist das zumindest für mich kein akzeptabler Weg.
Die Frage wäre - wie sieht es aus mit PL7 und/ oder PR4 aus?
 
Hallo,
also ich arbeite mit Capture One 21 und DxO PhotoLab 6. Folgendes Szenario:
- ich markiere im Browser von Capture One (beliebige Sitzung) 3 Bilder ... Rechtsklick ... Öffnen mit ... DxO PhotoLab
- DxO PhotoLab öffnet sich und in dessen Bildbrowser erscheinen mir nicht nur 3 Bilder, sondern alle Bilder aus der Sitzung von Capture One (45 an der Zahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern alle Bilder aus der Sitzung von Capture One
Ja ich habe es etwas unklar beschrieben. Es erscheinen alle Bilder die in einem Verzeichnis liegen. Das Problem dabei - wie Du selbst schreibst - man markiert 3 Bilder, es erscheinen alle Bilder aus dem Verzeichnis und man weiß nicht welche man bearbeiten wollte.
Ich habe jetzt zwar ein Ticket bei DxO geöffnet, gehe aber doch davon aus, dass sie nur mit Adobe arbeiten wollen. Ohne einen Plug-In mit dem kontrolliert Bilder übergeben werden können wird das wohl nichts.

Ich könnte mir mit Skripten und lesen der C1 Datenbank helfen..... schön ist das nicht. Topaz und ON1 haben an der Stelle doch breiteren Blick als DxO.
 
gib der Auswahl in C1 doch einfach eine Farbmarkierung mit auf den Weg
 
Moin, jemand der vielleicht Capture One mit DxO PhotoLab und/ oder DxO PureRAW nutzt?

Ich habe folgendes Problem - ich wähle in C1 einige Fotos aus. Will sie in PhotoLab (im meinem Fall Version 6) entrauschen. Dann mit der rechter Maustaste und "öffnen mit" und eben DxO PL als Anwendung ausgewählt. Ich hätte jetzt erwartet, dass eine Sammlung in PL erstellt wird. Leider ist es nicht der Fall und damit wird nur 1 Foto "markiert" die ich bearbeiten/ entrauschen könnte.
Hallo Robert,
hast du mal versucht, wie sich PL verhällt, wenn du aus dem Windows-Explorer mehrere Bilder an PL übergibst? Könnte mir vorstellen das dies funktioniert. Wenn dem so ist, ist dies kein Problem von PL sondern von C1.
Ich kann mich erinnern das dies mit IMatch problemlos funktioniert hat.
 
Wenn dem so ist, ist dies kein Problem von PL sondern von C1.
Na ja - das "öffnen mit" ist für so etwas nicht vorgesehen. Ich musste mal ggf. testen ob C1 darüber überhaupt mehrere Bilder schickt oder nur das letzte aus der Auswahl.

gib der Auswahl in C1 doch einfach eine Farbmarkierung mit auf den Weg
Zum einem muss ich ich C1 erlauben meine Metadaten "kaputt zu schreiben" und das werde ich mit Sicherheit nicht.
Ich kann das Problem wie oben geschrieben mit einem PowerShell Skript "umgehen" (unter OSX wäre das vielleicht wegen der vorhandener Skriptschnittstelle sogar mit AppleScript einfacher zu machen) . Das macht das gesamte Workflow wieder länger und langsamer. (Es sind bei den Programmen DxO, Topaz, ON1 - je nach Bild ganz kleine Unterschiede, daher es ist für mich als nicht Pixelpeeper wichtiger, dass sich die Anwendung in mein Workflow einbinden lässt als, dass ich - vielleicht - die 3-5% mehr an Qualität gewinne)

Hilft leider nicht, gerade eben ausprobiert.
Ich meine DxO kocht hier auch "eigene Suppe" und zeigt die Farbe nicht an. Aber, dass ein Bild eine Farbmarkierung hat, zeigt es schon. Ist es bei Dir nicht der Fall?
Natürlich kommt zuerst das Symbol bei den betroffenen Bildern, dass die Metadaten extern verändert worden sind und damit auch ein erneutes lesen der Metadaten manuell durchgeführt werden muss.
 
An Photoshop werden auch mehrere ausgewählte Bilder zur Bearbeitung geschickt. Mach ich öfter.
Du gehst aber eher über "bearbeiten mit" und nicht "öffnen mit" oder?. Das eine geht über die Warteschlange und konvertiert die Bilder in eine anderes Format, das andere schickt die darunterliegende Datei (also das was auf der Platte liegt und nicht den Variant.
 
Du gehst aber eher über "bearbeiten mit" und nicht "öffnen mit" oder?
Ja, üblicherweise. Aber nicht nur.
Das eine geht über die Warteschlange und konvertiert die Bilder in eine anderes Format, das andere schickt die darunterliegende Datei (also das was auf der Platte liegt und nicht den Variant.
Glückliicherweise kennt Photoshop deine Begründung nicht. ;) Und funktioniert auch bei "Öffnen mit..." so wie es soll (Ausgewählte werden geöffnet, habe es gerade für dich probiert).
 
Glückliicherweise kennt Photoshop deine Begründung nicht.
Ja stimmt so weit. Ich habe es jetzt auch probiert. Und da es in meinem Fall um RAW Dateien geht, wird ACR Fenster für 1 Bild geöffnet. Wird dieses Fenster geschlossen, so wird das nächste mit nächsten Bild geöffnet.
Somit ist zumindest nachgewiesen, dass C1 auch über die "öffnen mit" Schnittstelle auch mehrere Bilder schickt. Wieso DxO dann aber nur 1 markiert anzeigt..... bleibt ein Rätsel. Mal schauen ob bzw. wie sich der Support dazu äußern wird.
 
Ich muss wieder mal meine Werkzeugpaletten erweitern. Habe ich das noch richtig im Kopf, dass schon länger Werkzeuge innerhalb einer Arbeitsfläche nicht mehr umgereiht werden können? Ich meine abgesehen von fixem und scrollbarem Bereich, also innerhalb dieser Bereiche umsortieren.
 
Hallo,

habe aus Interesse habe ich in RAW + JPG fotografiert. Beim Import vergibt CO nun für jede Datei eine neue Nummer. Gibt es eine Möglichkeit, Bildpaare gleich zu nummerieren?

Beispiel, gewünscht wäre:
2024_04_04_0001.jpg
2024_04_04_0001.nef
 
Da funktioniert bei mir nicht. Schon seit einigen Versuonen nicht mehr.

Ich meinte, dass ich die Reihenfolge der Werkzeuge (nicht der Paletten ganz oben) ändern möchte. Also z.B. Gradationskurve unmittelbar unter Tonwerte legen o.ä.

Ich kann nur für das aktuelle C1 unter MacOS sprechen:

- Werkzeug an der oberen Kante on Höhe des Werkzeugnamens mit der Maus anfassen, also mit Mauszeiger drauf zeigen, linke Maustaste gedrückt halten und an die gewünschte Position in der Werkzeugliste ziehen.

Viel Erfolg
ewm
 
Ich kann nur für das aktuelle C1 unter MacOS sprechen:

- Werkzeug an der oberen Kante on Höhe des Werkzeugnamens mit der Maus anfassen, also mit Mauszeiger drauf zeigen, linke Maustaste gedrückt halten und an die gewünschte Position in der Werkzeugliste ziehen.
Das funktioniert bei mir so auch unter Win11.
Eine schwebende Werkzeugleiste reagiert etwas anders, aber uach da erscheint mir ein Umsortieren nicht problematisch.
 
Werkzeug an der oberen Kante on Höhe des Werkzeugnamens mit der Maus anfassen, also mit Mauszeiger drauf zeigen, linke Maustaste gedrückt halten und an die gewünschte Position in der Werkzeugliste ziehen.
Ja, das wäre auch meine Vorgehenssweise. Habe jetzt nochmal versucht, das zu verschiebende Werkzeug an allen möglichen Stellen der Headline anzufassen, aber immer dasselbe Ergebnis: Es lässt sich sichtbar verschieben, beim Auslassen verschwindet es völlig oder taucht wieder am ursprünglichen Platz auf.

Das funktioniert bei mir so auch unter Win11.
Das wäre mein Anwendungsfall.
Eine schwebende Werkzeugleiste reagiert etwas anders
Ja, die lässt sich bei mir gleich gar nicht in die (beim mir linke) Werkzeugpalette schieben. Sobald ich das Werkzeug loslasse, ist es nicht mehr zu sehen. Ähnlich wie beim Verschieben (siehe oben). Ich bin schon ziemlich grantig.
 
MIR fehlen da ein paar Details.
habe aus Interesse habe ich in RAW + JPG fotografiert. Beim Import vergibt CO nun für jede Datei eine neue Nummer. Gibt es eine Möglichkeit, Bildpaare gleich zu nummerieren?
Ja, indem du sie bereits vor dem Import umbenennst oder zumindest bei der Stapelumbenennung beim Import den Bildnamen hinten beibehältst

Dein Problem dürfte entstehen, weil du während des Imports die Bildnamen neu vergeben lässt. Und möglicherweise sogar, ohne den originalen Bildnamen hinten dran zu lassen. Dann wäre die Vergehensweise bzw. das Resultat auch völlig logisch, weil bei jedem Bild die Ersatzbezeichnung/nummer hochgezählt wird und werden muss.

Beispiel:
Bildname = "0001"
YYYYMMTT-Bildname.EXT = 20240405-0001.TIF/NEF/JPG... (also auch, wenn mehrere Extensions mit gleicher Nummer vorliegen)
anderer Weg:
YYYYMMTT-lfd. Nr.EXT = 20240405-1.TIF
YYYYMMTT-lfd. Nr.EXT = 20240405-2.JPG
Genaueres könnte ich erst nach Kenntnis der Formatierung sagen.

Aber, wie schon gesagt, wir wissen derzeit nicht, wie du beim Import genau vorgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten