• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Bitte um Tipp für Kompaktkamera

Ich habe mir mal zum Vergleich die Olympus TG 6 angesehen. Bei der wäre ich bei dem fummeligen Hebelchen zum Anschalten schon skeptisch, ob man das mit einer Hand im Handschuh hinkriegen wird. Der Auslöser und die Zoomwippe scheinen mir allerdings ergonomisch perfekt zu sitzen.

Das ist Blödsinn, ich habe mir die TG 6 nochmal angesehen. Das Hebelchen rechts ist gar nicht der Anschalter sondern irgendwas anderes. Der wahre Anschalter liegt schon ergonomisch sehr gut vom Zeigefinger erreichbar. Ausserdem gefällt mir an der noch was anderes gut: Das GPS! Danach hat die/der TO gar nicht gefragt. Aber ich vermisse es bei allen meinen Kameras sehr. Auch bei der Anwendung hier könnte ich es mir interessant vorstellen, wenn man hinterher genau sagen kann, wo genau an der Nordwand das Foto gemacht worden ist. Das Goody kriegt man beim Telefon-Foto natürlich freihaus mit, aber bei Kameras ist es (leider) sehr selten.

Man/frau kann ja außerdem hier nicht nur lernen, was es nicht mehr gibt, sondern was es dafür interessantes gibt.
 
Die Kamera, die du hier ja nicht nennen kannst, gibt es nämlich nicht. Ich habe zumindest keine gefunden und dann wird die Dame sie auch nicht finden.

So eine nicht, aber andere für Ihr - oder sein - Vorhaben sehr geeignete Geräte. Vielleicht sogar nach einigem Abwägen bessere. Nicht immer war früher alles besser! :)

Wer sich nicht dauernd auf dem Kameramarkt tummelt, so wie wir, der weiß ja gar nicht, was es alles an Möglichkeiten gibt.
 
Hallo,
Alles gut und recht. Aber der TE kann offensichtlich nicht im Internet recherchieren. Mit den Suchbegriffen Digitalkamera und „AA“ und „Batterien“ gegoogelt ergibt sich der Treffer bei Amazon: Kodak Fix pro mit 2 AA Batterien Image Stabilisierung mit einem Preis für ca 120€. Ich denke, das ist das was der TE sucht. Grüsse
 
Nochmal zum Thema Budget und Fotosmartphone. Da 1000€ den 300€ gegenüberstellen und zu sagen: Das ist außerhalb des Budgets! stimmt ja nicht ganz. Man kann es ja auch anders rechnen: Beim nächsten Smartphonekauf, den ich ja sowieso irgendwann tätige, wenn ich kein Anhänger alter Siemens- oder Nokiahandys bin, lege ich die 300€ Budget für die eigentlich geplante Kompaktknipse obendrauf und hole mir statt ein Billigsmartphone eins, was gute Fotos kann. Und bzgl. iPhone oder auch Androide muss es da auch nicht das allerneuste Modell sein. Gute Gebrauchte mit guter Kamera gibts schon im mittleren dreistelligen Bereich.
 
Hallo
Auch wen es für manche Menschen nicht vorstellbar ist, es gibt ein leben ohne SmartPhone.
Und mein Chinahändy wird erst dann ersetzt wen es nicht mehr geht.
Und dann werden wieder nur knappe 200euro investiert. Vier Jahre ist es, mal sehen wie lange es noch hält.
Für Menschen die sich über ihren Taschen Ferrari definieren natürlich ein Unding.
Obwohl ich sehr gut weiß das man auch mit einen Telefon gut Fotografieren kann. Aber das ist halt hier nicht gefragt.
Gruß
Oli
 
Auch wen es für manche Menschen nicht vorstellbar ist, es gibt ein leben ohne SmartPhone.
Kann jeder machen wie er / sie will. Die Auswahl an Kompaktkameras wird deswegen nicht grösser. Die Mehrheit fotografiert nun mal mit dem Smartphone. Wenn eine Minderheit dazu keine Lust hat und alte Kompaktkameras wie vor 20 Jahren fordert, ist das deren Problem. Röhrenfernseher gibt es ja auch keine mehr.
 
Hallo zusammen,
ich finde hier nicht das Richtige für meinen Bedarf.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Wer die Coolpix noch kennt, weiß, was ich suche.....

Danke im Voraus, LenaR
Ohne Worte und Lobpreisungen.
Ne gebrauchte (andere gibts ja leider nicht mehr) Panasonic TZ 101
Ist imho schon fast die Eierlegende Wollmilchsau.
BB
 
Wenn sich OP doch für aktuelle Technik entscheiden möchte, würde ich aus dem Android Bereich noch das Google Pixel 6a empfehlen. Derzeit noch neu mit ~300 EUR vom Händler bzw. ~250 EUR von Privat zu haben, gebraucht noch weniger. Dazu eine passende Outdoor/Griffhülle. Fotos kann man ohne Touchscreen nur über die physischen Knöpfe machen oder per Sprachsteuerung (*huch*). Bildqualität wird hier nur von den Edelkompakten geschlagen, die m.E. auch die einzig sinnvolle Alternative sind. Dafür können die nicht telefonieren oder sonstige Smartphone-Funktionen des dritten Jahrtausends.
 
VIER Seiten Antwort!
Und vom Opener keine Spur.

Dabei ist doch nur die #69 die einzig richtige Antwort.;);)
Aber was soll's geh jetzt erstmal den Tisch decken und dann an den Rhein.
Lecker Kölsch.
BB1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten