• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 80d oder 7d mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist bewusst, dass es für die Mehrheit der fotografischen Sujets und Fotografen völlig egal ist, ob nun der AF einer 70D, 5D4 oder 7D2 verbaut ist. Dennoch ist es falsch, diese Modelle diesbezüglich gleichzusetzen. Denn wenn man in die Situation kommt, in der sich die Spreu vom Weizen trennt, dann wird diese "ich glaub... ich bezweifle..." -Sache plötzlich relevant und schlägt sich in der Praxis nieder. Sei es nur die Einzelfelderweiterung, die Nutzung von Superteles, wenn Doppelkreuze relevant werden oder iTR.
 
in der sich die Spreu vom Weizen trennt

oder Der Hobby- vom Berufsfotografen?
Die 7d mark II ist die etwas bessere Kamera. Wenn die Definition für Kamera ist ein Bild möglichst schnell, scharf und oft auf ein Sensor zu bekommen.

Aber ob sie das bessere Konzept ist beantworte ich für mich mit nein. Man kauft sich auch kein Lotus Exige um die Kinder in die Schule zu fahren. Wenn man aber keine Kinder hat und Rennfahrer ist :devilish:

Ich glaub die Diskussion ist irgendwie sinnlos. Wer ein 100 - 400 besitzt, wie der Threadstarter fotografiert nicht erst seit gestern und sollte selbst in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen.
 
oder Der Hobby- vom Berufsfotografen?
Was hat denn das jetzt damit zu tun? Ob jemand sein Geld damit verdient oder nicht, spielt doch keine Rolle. Das Sujet und dessen Anforderungen sind aussschlaggebend.
Die 7d mark II ist die etwas bessere Kamera. Wenn die Definition für Kamera ist ein Bild möglichst schnell, scharf und oft auf ein Sensor zu bekommen.
Das stimmt einfach nicht. Die Reduktion hierauf ist typisch für Datenblattwissen, aber mangelnde aussagekräftige Erfahrung (mal kurz in der Hand halten und herumknipsen zähle ich bspw nicht dazu), welche genau die individuellen Stärken der Kamera aufzeigt. Sobald sich diverse Superteles an der Kamera befinden, Spot- AF gebraucht wird oder möglichst verlässlich und zeitgerecht auf wechselnde Bedingungen Rücksicht genommen werden muss, schafft die 7D2 Vorteile.
Aber ob sie das bessere Konzept ist beantworte ich für mich mit nein.
Dein gutes Recht. Dann hör aber doch auf zu verallgemeinern.
Man kauft sich auch kein Lotus Exige um die Kinder in die Schule zu fahren.
Ändert nichts daran, dass die 7D2 das kräftigere Paket darstellt. Ebensowenig, dass das Kraftpaket lediglich abseits der "Allgemeinheit" spürbar wird und die 80D oftmals dicke reicht, sogar einige Vorteile bietet, wenn man diese als solche betrachtet (Klappdisplay, WLAN, AF- Felder bei f8).

Ich gebe dir recht, die Diskussion ist sinnlos. Aber nicht, weil der TO sich sein eigenes Bild machen müsste, sondern weil hier Behauptungen aufgestellt werden, die lediglich aufgrund des eigenen Unwissens entstehen. Denn es gibt auch Fragesteller, die bedenken, dass man eben nicht alles aufgrund des Datenblattes beurteilen kann.
 
(Klappdisplay, WLAN, AF- Felder bei f8).

Korrigiere: WLAN ist inzwischen bei Bedarf für die 7D II verfügbar.
 
Ihr wisst schon was "Planespotting" ist?
Da stehen riesige unbewegliche Maschinen in Teleobjektiv Entfernung herum und warten darauf abgelichtet zu werden - vozugsweise im Trockenen bei gutem Licht- warum streitet ihr da ueber Autofokuspunkte, Serienbildgeschwindigkeit, WLAN oder Klappdisplay?
Eine 300D reicht fuer diese Sujet aus - 7DMKII und 80D sind total unterfordert - wennder TO mehr Geld verbrennen will kauft er die 7DMKII, wenn er weniger verbrennen will die 80D und wenn er kein Geld verbrennen will bleibt er bei der 6D.
 
Ihr wisst schon was "Planespotting" ist?
Da stehen riesige unbewegliche Maschinen in Teleobjektiv Entfernung herum und warten darauf abgelichtet zu werden - vozugsweise im Trockenen bei gutem Licht- warum streitet ihr da ueber Autofokuspunkte, Serienbildgeschwindigkeit, WLAN oder Klappdisplay?

Und wenn zwei Wolken aufziehen und die Flugzeuge starten und landen, rennen die Planespotter weg und schreien: "Ne datt is nix für mich, datt is mir zu heavy, da geh ich lieber heim meine Briefmarkensammlung sortieren"

Der will ja gar nichts kaufen. Er wollte nur wissen, was die Leute im Forum kaufen würden, niemand weiß warum. ;)
Vielleicht einfach nur, weil er uns streiten lesen will. Ich finds ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein gutes Recht. Dann hör aber doch auf zu verallgemeinern.
...
Ändert nichts daran, dass die 7D2 das kräftigere Paket darstellt.
Und dein letzter Satz stellt keine Verallgemeinerung dar?
... und die 80D ... sogar einige Vorteile bietet, wenn man diese als solche betrachtet (Klappdisplay, WLAN, AF- Felder bei f8).
Alleine diese Ergänzung zeigt, dass die 7DII allenfalls für dich das kräftigere Paket darstellt.
Ich benutze meine 70D (die 80D hab ich noch nicht so lange) z.B. für Bilder, in denen ich meinen Arm so weit möglich ausstrecke und dann in den Abgrund nach unten fotografiere. Da bin ich für das Klappdisplay echt dankbar, denn bei einer 7D2 würde ich dann gar nichts erkennen. Oder manchmal in Zoos über die Glasscheibe hinweg statt nur hindurch. Auch da liebe ich das Klappdisplay.
Umgekehrt bin ich noch nicht in die Situation gekommen, wo ich den Unterschied im AF zu einer 7DII schmerzlich vermisst habe. Für Motorrad- und Radrennen (meine 'Action') reicht selbst der AF der 70D aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten