• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das war es dann - Offizielles Ende von EOS M in Japan

Das M-System hat trotzdem seine Berechtigung.
Klar, keine Frage. Sonst hätte ich nicht M1, M3, M50, M5 und M6 besessen.

Man konnte gut fotografieren damit, aber, wie geschrieben, fand ich den AF auch bei meinen neuesten Modellen nicht wirklich gut. Und die Kompaktheit verhinderte wohl auch einen Einbau eines IBIS Systems.
Das Adaptieren von EF-/EF-S Objektiven war gut, aber schon bei Fremdobjektiven für EF/EF-S gab es Probleme.

Man muss aber nicht ewig lamentieren, dass Canon diese Linie jetzt eingestellt hat. Mit dieser Herstellerentscheidung werden die verkauften Kameras schließlich nicht unbrauchbar.
 
Ich habe mir jetzt als Urlaubs Kamera eine M50 + 11-22er gekauft ( gebraucht ). Für lowlight habe ich ja eine R6. Morgen kommt wohl noch ein Sigma 56 1.4 + ein 18-150er dazu. Das ist schon alles schön leicht + kompakt. Die BQ ist gar nicht mal schlecht, als leicht gehobene Urlaubsknipse gefällt mir das.
 
Ich würde mir auch für meine M5 noch eins, zwei dazu kaufen.
Ist meine Familien Urlaubskamera ;)

Ich habe auch eine M5 für den Urlaub. :) Mit einem EF-M 11-22, einem EF-M 18-150 und einem EF-S 55-250 IS STM. Für Urlaubs-Fotos eine meinen Ansprüchen absolut ausreichende Bildqualität, ein großer Brennweitenbereich und das zu einem überschaubaren Gebraucht-Preis.

Meine Sony A7III mit entsprechenden Objektiven würde ich nicht mal ein bisschen am Strand liegen lassen, während ich im Wasser bin. Bei der M-Ausrüstung ist das mit dem vergleichsweise kleinen Wert in Ordnung, und bis jetzt ist auch nie etwas geklaut worden.
 
Die Bildqualität, die man mit einer EOS M und den entsprechenden Objektiven erzielt, ist nicht nur "ausreichend", die ist richtig gut. Wir reden hier von einem APS-C Sensor und einigen herausragenden Objektiven (22, 32, 11-22mm). Da muss man sich nicht vor irgendeinem anderen APS-C System verstecken.
 
Ich hoffe immer noch das die M Objektive billiger werden. Leider nein, wie lange muss ich noch warten?

Sicher noch was länger!
Bei Systemen, die vom Markt genommen werden, bleiben die Restbestände preislich erstmal stabil.
Warum sollten die Preise fallen? Es gibt doch noch genug zufriedene EOS-M User, die sich nochmal eindecken wollen.
Das gleiche gilt dann auch für die Gebrauchtpreise, jedenfalls solange die Nachfrage noch da ist.
 
Bei den EF Objektiven sind die Preise voll im Keller. Ich rede von gebrauchten Objektiven. EF-M Preise sind stabil. Nur die alte, gebrauchte, Orginal M wird immer teurer…

Achja, habe hier zur Zeit, neben meiner alten M6II auch eine neue R7. BQ ist die gleiche….
 
so ein Vorgehen ist eigentlich ein Unding, man hätte das System leicht am Leben erhalten können. Noch eine M6III mit Sucher nachschieben (im Sony-Rangefinder-Style), etwas moderne Autofocus-Software einfliessen lassen (es ist ja alles vorhanden...), dann lebt das System einfach nebenher weiter. Andere Hersteller verkaufen sicherlich weit weniger Kameras, als Canon bei M ... also was soll's. Besser als Kunden verlieren ... denn ich würde mir keine Canon mehr kaufen, wenn ich betroffen gewesen wäre.

Hätte die M6II einen Sucher gehabt, wäre ich vielleicht auch beim M-System gelandet, denn es hätte alles gepasst, kleine Urlaubs-Objektive angefangen vom UWW bis zum Tele, und sehr gute Festbrennweiten dazu. Dann die hohe Auflösung für ISO-100. Wäre genau mein Ding gewesen, aber ohne eingebauten Sucher bin ich bei Sony gelandet, glücklicherweise ...
 
Ich hatte mal für einige Zeit eine M6, die ich zwischenzeitlich verkauft hatte. Jetzt habe ich nach den eher enttäuschenden APS-C-Modellen im RF-System überlegt, mir wieder eine kompakte M zuzulegen. Aber die Gebrauchtpreise sind echt der Wahnsinn. Das Zeug ist sogar teurer geworden.
Das spricht für das M-System, wenn die Nachfrage so hoch bleibt.
 
Ja, auf die Fragestellung günstiges, kleines, leichtes und vielseitiges Set gesucht - Fällt mir noch immer primär EOS M, da gibt der Markt nichts vergleichbares her.
Wenn da nicht der Haken mit dem auslaufen wäre... :sneaky:
 
enttäuschenden APS-C-Modellen im RF-System überlegt, mir wieder eine kompakte M zuzulegen.
Ich habe einiges verkauft, wollte auch zusätzlich zu R eine R Crop haben. Zuerst die R50, hat meinSohn verloren, danach die R10. Verkauft. Inzwischen ist auch die GRIII weg. Gegen eine M6II mit dem 22er kommt keine davon dran.
Versuche jetzt wieder ein 32mm oder 56mm zu bekommen.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten