• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Der Super-WW-Bilderthread (Smartphones)

Aber nicht nur alte Bilder ohne Vergleich zeigen, dann wirds OT, gell!?
Hab´s editiert.
 
Prima, dann behalten wir den Bezug zum SP.
Aber wenn Du alte Motive hast und die genau so mit dem SP "nachstellen" kannst - wäre schon witzig in der Gegenüberstellung.
_
Es ist ja nicht so das der SWW beim Iphone nicht zu gebrauchen ist, besser so ein SWW als keines!
Das Motiv unten mit 24mm?
Das ergibt keinen Gesamteindruck, selbst die 16mm sind schon knapp aber doch viel feiner gezeichnet...

14 Pro
SWW, DNG verkl.


vgl. zu Mft mit 16mm KB

(re. retuschiert, tmp.)
 
Superweitwinkel beim Iphone 15.

ooc,
klicken auf eigene Gefahr, fullsize

Ich glaube ich werde die Linse abkleben! Mit Paketband.
Das SWW ist vorallem dann sooo schlecht wenn er offensichtlich viele Bilder verrechnet bei großen Kontrastunterschieden wie hier?!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob hier beim 15 Pro normales RAW mehr Sinn machen würde als ProRAW.

Um:
a) manuell bei einem statischen Motiv die ISO runter zu bekommen
b) die Rauschreduzierung entsprechend selbst im Griff zu haben.

Hatte neulich im Nachbarforum ja dieses Beispielbild gepostet:

Fullsize (Hier auch nochmal der Hinweis, dass es ein stürmischer Tag war, für Schärfe der Ecken die unteren beiden begutachten):

Preview:
iPhone15-SWW-RAW-Preview.jpg


Das sagt jetzt nichts zu der Low-Light-Fähigkeit. Aber zeigt, dass man sich mit der vermatschten Qualität zumindest beim Pro nicht unbedingt zufrieden geben muss.
 
Bei Tage nicht, außer in den Ecken - aber bei bestimmten Motiven geht es beim 15Pro noch für kleinere Ansichten.
Aber es ist mMn kein Vergleich zu mft oder auch zum Xiaomi - wir werden uns da einfach bis zum 16 P gedulden müssen, wie so oft,
die Konkurrenz ist da eine Gen. weiter (außer bei Proraw).

Gerade mal gecheckt, Raw statt ProRaw scheint danach keinen Vorteil zu bieten. Aber die Idee war gut. :)

Nochmal Cropvergleich 15-15Pro-GX9 bei Sonne:
14mm

15Pro etwas besser, aber beide 0 Chance gegen mft
tmp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht immer so, aber wenn es keinen klaren Focuspunkt und hohe Kontrastunterschiede hat... ?!
Hab es hier mehrfach wiederholt.

Bei anderen Motiven ist es weitgehend ok, zB

Links aus JPG, rechts Raw.

Im Herbst dann aber ... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Warten ("5 Minuten, neue Schuhe, Schatz..." ) noch ein bißchen mit dem SWW des 15 rumgespielt... andere Motive... meine Begeisterung hält sich weiter in Grenzen.
Es ist nicht nur die Linse, es ist auch eine kaputte Aufbereitung dessen was eh schon nur mau vom Sensor kommt ?!

14mm, Iphone 15
(heic auf 3:2 jpg - da ist der weiche Rand schon weg)

1

ich habe die Belichtung schon nach unten korrigiert?!

vielleicht machen wir einen neuen Thread auf: Digitaler Impressionismus ? :)

2

weniger harte Schatten und schon wird es besser, aber nicht wirklich gut mMn

3. und unter besten Umständen, fast alles hell, wenig harte Schatten

Damit könnt ich leben im SWW-Bereich...

Aber auch JPG oder HEIC beeinflußt ,ein Crop, exakt gleiche Bild-Daten:


Im Jpg mehr Struktur, dafür übertriebene Kanten, im Heic im Boden alles glatt gerechnet.
Aber was soll´s, beides sieht schlecht aus.

Ich beschränke mich lieber auf die 24-36mm der Hauptlinse, die machen Spaß, selbst gegen eine RX100.. mit 1inch betrachtet.
Eine ganz andere Liga, im SP-Bereich sicher mit ganz vorne !
ooc aus heic in JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Warten ("5 Minuten, neue Schuhe, Schatz..." )
Bei solchen 5 Minuten buche ich immer einen 2-Stunden Parkschein und habe herrlich entspannte Fotografierzeit. :ROFLMAO:

...aus heic in JPG
Keine gute Idee, eine verlustbehaftet komprimierte Datei in eine weitere verlustbehaftet komprimierte Datei zu konvertieren. Selbst bei unkomprimiertem DNG (TIF) zu JPG gehen Details verloren. Dazu kommt, dass die internen JPG Engines der Kameras immer nur ein qualitativer Kompromiss sein können.

Die Fotos sehen in der Tat recht "smartphonig aus". Werden denn die SWW RAWs besser?


Hier ein DNG vom Xiaomi 14 Ultra, aufgenommen -2 EV, ETTR und hier das von mir entwickelte JPG für den Download (Im Browser unscharf).

Im Anhang ist nur ein kleines Vorschaubild.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Heic, JPG oder DNG aufnehmen. Aber ein einmaliges Bearbeiten und Speichern von JPGs zerschießt jetzt auch nicht gleich das Bild, aber klar, besser wird es nicht.

Dein Bild, wenn auch leicht überstrahlt in den Lichtern, ist ein anderer Schnack, keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian_HH das sind jetzt alles Fotos vom normalen 15er (nicht Pro)?
Und DNG ist da auch nur als ProRAW möglich, man hat also immer Apples Rauschreduzierung "inklusive"?

Die Ergebnisse sind irgendwie sehr unterschiedlich.
Teilweise ist im gesamten Bild nichts wirklich scharfes zu finden. Teilweise scheint die Kamera mehr auf die nahen Bildbereiche fokussiert zu haben, anstatt auf das eigentliche Motiv.
Bin mir nicht sicher ob bei den Bildern die total unscharf wirken der Autofokus voll daneben gegriffen hat, oder ob das die Auswirkungen der "Softwareverbesserungen" sind?
Irgendwie komisch.

Hier mal ein Bild vom iPhone 15 Pro aus normalem RAW entwickelt:

Auch wenn man das mit der großen Kamera definitiv besser hinbekommt:
Hier ist der "Smartphone-Look" nicht so präsent und für das schlechte Licht finde ich das Ergebnis durchaus brauchbar.
 
@Christian_HH das sind jetzt alles Fotos vom normalen 15er (nicht Pro)?
Und DNG ist da auch nur als ProRAW möglich, man hat also immer Apples Rauschreduzierung "inklusive"?

Die Ergebnisse sind irgendwie sehr unterschiedlich.
Ja, das sollten meine Beispiele zeigen. Wo nicht Pro dabeisteht geht es um das 15 ohne Pro. Meine Urlaubsbilder sind dagegen alle vom Pro.
Beim 15 hast du kein ProRaw, sondern nur normales Raw über ProCamera.
#43 hab ich auch mal aus RAW entwickelt, das wird nur noch schlechter.

Ps
Das Bild oben mit den Ästen, ich musste das von Heic in JPEG konvertieren für den Uploader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi 14 Ultra: Ich habe gestern eine ISO Reihe der 12mm und 23mm Kameras aufgenommen…
Definitiv „the next Level“,
daran muss sich ein iPhone 16 Pro messen lassen.

Wenn es eine Sony RX 100 VIII gäbe, die auf dem Niveau im Super-Weitwinkel anfängt, würde ich sie glaube ich kaufen…

Iphone 15

hier hätte ich jetzt nicht viel zu meckern...

15Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meistens kann ich mit dem SWW beim 15 Pro auch leben.
Aber anders als bei 24mm trau ich dem SWW nicht über den Weg :)
Manchmal sind die Randbereich einfach grenzwertig.

14 - 24 - plus ca. 37mm Tele via Crop


Hier ging es gut, wenn es drauf ankommt nehm ich aber doch lieber noch die DSLM, da weiss ich es klappt.

(San Pedro Claver Church, Columbia)

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten