• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[DSLM-Kaufberatung // Kamera die 2-6h filmt ohne zu überhitzen]

mushalabs

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer DSLM die mir das bietet, ohne zu überhitzen und sich abzuschalten.

Ich mache DJ Sets und nehme diese auf, bisher hatte ich eine 10 Jahre alte Webcam dafür, rec. nur auf 1024p.

Seit kurzem nehme ich meine DJI Osmo Action, die macht 4k 30fps, da ist allerdings nach 20 bis 30 Minuten Schluss, ..zu warm, sie schaltet ab.
Ich finde den Weitwinkel super (140°), aber bei meinen Lichtverhältnissen, da rauscht es schon ordentlich.
hier mal ein Bsp. (Bildschirmfoto):

1705165542987.png

Natürlich kann ich noch was am Licht machen, aber stimmungsvoll sollte es noch bleiben.

Nun dachte ich mir, lege dir eine DSLM zu, mit einem lichtstarkem Weitwinkel 12 / 14 mm, die können doch mittlerweile bestimmt auch gute 4k 30fps
Aber, je mehr ich mich einlesen, desto mehr stelle ich fest, das fast alle ein Hitze Problem haben.

Also zumindest je nach Raumtemperatur oder Umgebungstemperatur im Außenbereich.

Wie sind Eure Erfahrungen und/oder Empfehlungen für mich?

Ja, normale Bilder darf sie auch machen, ich denke das ich wieder das Interesse am fotografieren gewinnen kann,
ich hatte vor Jahren eine EOS 40D mit mehreren Objektiven, aber alles Verkauft.
Primär bitte Videos in ausgiebiger länge (2 - 6 h) ohne zu überhitzen.

Vielen Dank


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
DJI Osmo Action, Webcam

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 - 2500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Strom Versorgung dauerhaft möglich

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Moderme DSLM´s sind in der Regel Hybridkameras, sie sind zum Fotografieren da und können auch Videos aufnehmen. Was du suchst ist eigentlich eine reine Videokamera. Vorallem bei so langen Aufnahmezeiten, wärst du sicher besser bedient, nach einer reinen Videokamera ausschau zu halten. Denn wie schon gesagt, eine DSLM "kann auch" Video, aber das ist eben nicht ihr Hauptzweck. Darum wird es schwer werden eine zu finden, die eine solche Anforderung, wie du sie stellst, gerecht wird. Aktuelle Kameras haben bei solch langen Aufnahmezeiten immer ein Temperaturproblem, darum hat z.B. Canon für die R5, sowieFujifilm für seine X-H2, X-H2s und X-S20, zusätzliche Lüfter im Angebot, um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen. Das zeigt einfach, das Video generell zwar möglich ist und auch kein Problem darstellt, sie aber nicht für Aufnahmezeiten von mehrere Stunden ausgelegt sind. Sicherlich können sie in bestimmten Fällen das Ziel erreichen, aber du willst ja verlässlich Aufnehmen können und nicht immer darauf hoffen, dass die Kamera sich wegen Überhitzung abschaltet? Eine DSLM, die über 4-6 Stunden verlässlich aufnimmt, ist mir nicht bekannt.

Darum mein Tipp: Schau lieber nach einer Videokamera die so was kann, da wirst du sicherlich mehr Glück haben und vor allem die Verlässlichkeit, dass sie sowas dann auch über mehere Stunden aushält.
 
Hallo,
ja, diese Antwort habe ich befürchtet... Ich hatte vergessen zu erwähnen, das mich an den DSLM besonders die Möglichkeit interessiert hat, die Objektive zu wechseln, die meisten Camcorder haben in Punkto Weitwinkel nicht wirklich viel zu bieten. Zwar bin ich über die Sony FX30 gestolpert, aber das kratzt an der oberen Preis Grenz von mir.
 
Es gibt durchaus DSLM, die quasi "endlos" aufnehmen, z. B. Canon EOS R5C - lt Canon "8K-Aufnahmen ohne zeitliche Einschränkungen dank des neuen aktiven Kühlsystems". Die liegt allerdings bei mehr als dem doppelten des angegebenen Budgets (ohne Objektiv!).

Wie @Kat-X schon geschrieben hast, bist Du wahrscheinlich mit einer guten Videokamera besser bedient :)
 
Das Problem ist tatsächlich die lange Video- Aufnahmezeit, die im Konflikt mit deinem Budget steht. So wie Du es möchtest, gibt es dass leider noch nicht. Zumindest ist mir persönlich da nichts bekannt.
 
Schau dir doch mal die Black Magic Pocket Cinema 4k an, damit bist du gut aufgehoben. Wenn ein gebrauchtkauf doch in frage kommt sollte, vielleicht sogar ne BMPCC6k, zuvor aber erst ein passendes Objektiv raussuchen und den Preis dann mit berechnen.
Vorteil du kannst direkt auf eine SSD speichern, bei 4-6 Stunden auf eine Karte, musst du auch noch einige 100 Euros mit einberechnen.
Speicherverbrauch je nach Art der Aufzeichnung 30-50GB Stunde, dazu musst du auch die Stromversorgung Sicherstellen, das musst du alles in dein Budget mit einberechnen.
2500 ist halt recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Panasonic Lumix S5 II sollte sowas ohne Überhitzung klappen, denn die hat auch einen Lüfter eingebaut. Im Budget wäre sie mit der 20-60mm Kitlinse auf jeden Fall. Oder nur der Body und ein Ultraweitwinkel von Sigma, wenn noch weniger als 20mm benötigt wird.
 
Mit der Panasonic Lumix S5 II sollte sowas ohne Überhitzung klappen, denn die hat auch einen Lüfter eingebaut. Im Budget wäre sie mit der 20-60mm Kitlinse auf jeden Fall. Oder nur der Body und ein Ultraweitwinkel von Sigma, wenn noch weniger als 20mm benötigt wird.
Ui, das hört sich doch gut an, auch am oberen Preis, aber offensichtlich mit aktiver Kühlung und lt. kurzem Überblick an Test´s, wohl stundenlang zum rec. im Video Modus geeignet, Danke für den Tipp !
 
Von Panasonic gibt es mehrere Optionen mit aktiver Kühlung. Die S5II und S1H mit L-Mount und die GH6 mit MFT.

Mit der Sony Alpha 7c kann man, glaube ich endlos lange in 4k filmen, ohne daß das Gehäuse heiß wird.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Heiß werden sie alle und gerade bei so kleinen Gehäusen wie das der A7c kann das problematisch werden.
 
Wenn man einen externen Recorder benutzt (z.B. Atomos Ninja V oder ein älteres, günstigeres Modell), kann man aus vielen Kameras eine längere Aufnahmezeit rauskitzeln, und es gibt auch Akkudummys zum Betrieb der Kameras an einer Steckdose. Aber ehrlich gesagt würde ich auch mal einen Blick in Richtung Camcorder werfen. Klar, von der Bildqualität her können die Camcorder im genannten Budget nicht mit einer DSLM-Lösung mithalten. Aber sie können stundenlang filmen, sind unkompliziert zu bedienen, die besseren Modelle haben XLR-Eingänge, was vielleicht auch sehr hilfreich sein könnte audiotechnisch, und sie bieten eigentlich eine Menge guter Eigenschaften. Ich selbst habe alles mögliche, was man sich wünschen kann (Canon R5, zig Objektive, Mikros, externen Recorder, ...) für wirklich ein gutes Videosetup und hätte manchmal gerne einfach einen konventionellen Camcorder wie sie vor zwanzig Jahren verbreitet waren. Einfach Akku rein, Speicherkarte rein und stundenlang ohne Stress filmen. Nur mal zum drüber nachdenken, ist aber vielleicht doch heutzutage zu speziell. Achja: Weitwinkel ist oftmals dann "nur" 28mm oder derlei, aber es gibt manchmal Weitwinkelaufsätze zum Aufschrauben. Und dann gibt es natürlich nochmal das Feld alter Cinemakameras (Canon C100 und derlei), das ist natürlich noch viel spezieller, aber für manche Anwendung auch eine Option, insbesondere, wenn lange am Stück gefilmt werden soll.
 
Die Panasonic Kameras mit aktiv Lüfter sind offensichtlich mein Problemlöser, hierbei ist mir aufgefallen, dass der USB C Port für eine externe SSD zum aufzeichnen genutzt werden kann. So wie in meinem Fall, über mehrere Stunden die deutlich günstigere alternative gegenüber den Speicherkarten.
Jedoch über den gleichen Port brauche ich eine eine konstante Stromversorgung. Wäre dann noch die Option über den HDMI Ausgang am Rechner zu recorden , wie läuft das eigentlich?
Das L-Mount System ist mir neu, dabei fällt mir auf, das es nichts unter 20mm gibt ? Außer manuelle, z.B. dass Artisans 9mm ?
Vielleicht bin ich zu lang raus, aber manuelle objektive mit Videoaufnahmen ??? Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L-Mount System ist mir neu, dabei fällt mir auf, das es nichts unter 20mm gibt ?

Sigma 16mm f/1.4 DC DN, ca. 400€, Autofokus

Vielleicht bin ich zu lang raus, aber manuelle objektive mit Videoaufnahmen ??? Funktioniert das?

Funktionieren tut das schon, es kommt halt auf die Aufnahmesituation an. Bei Ultraweitwinkel hast du einen sehr großen Schärfetiefenbereich und brauchst nicht groß am Fokusring drehen, wenn es nicht zu nah ist. Über den Schärfentiefebereich in Abhängigkeit von Sensorgröße, Brennweite und Blende gibt es im Netz sicher entsprechende Rechner

Edit: Sorry, das o.g. ist für APS-C

Schau am besten mal selbst nach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, fürs aufzeichnen auf SSD musst du zur S5IIX greifen. Bei der S5II ohne X geht das nicht.

Für denn L-Mount gibt es sehr wohl ein paar Objektive unter 20mm, auch mit AF:
- Sigma 14-24mm f2.8 DG DN
- Sigma 14mm f1.4 DG DN
- Panasonic S 14-28 f4-5.6 macro
- Panasonic S pro 16-34mm F4
- Sigma 16-28mm f2.8 DG DN
- Sigma 17mm F4 DG DN
- Panasonic S 18mm f1.8
Leica hab ich jetzt mal außen vor gelassen. weitwinkliger als 14mm gibt's aber nur ohne AF, wie zum Beispiel das 9mm 7Artisans.

Manuelle Objektive gehen wunderbar für Videoaufnahmen. Bei so weitem Winkel einfach vorfokussieren und so lassen. Da muss man nicht groß rumfokussieren.
 
Jedoch über den gleichen Port brauche ich eine eine konstante Stromversorgung.
Das lässt sich mit einer Dummy Batterie erreichen, damit wird über das Batteriefach gespeist und der USB-C bleibt frei.

Wäre dann noch die Option über den HDMI Ausgang am Rechner zu recorden , wie läuft das eigentlich?
Das Günstigste sind HDMI Capture Cards wie sie fürs Streaming von Games beliebt sind, oft nehmen die aber nur in 4:2:0 auf.
Wird an USB/TB angeschlossen und z.B. über OBS Studio aufgenommen. Unterstützt neben HEVC auch ProRes und AV1.

Vielleicht bin ich zu lang raus, aber manuelle objektive mit Videoaufnahmen ??? Funktioniert das?
Im starken Weitwinkel geht das mit vorfokussieren gut, etwas abblenden und ein 14mm hat die gesamte Szene scharf.
Bei keinem AF ist Verlass darauf dass er für 2-6 Stunden das Ziel zuverlässig behält und nicht dazwischen gröber zu pumpen beginnt oder gar irgendwo ins Nirgendwo hin abdriftet um dort hängen zu bleiben.
 
Die Sony Alpha 7c kann problemlos 90 Minuten in einem Stück filmen, ohne das sie heiß wird.
Der TO hat doch geschrieben, dass es um Aufnahmezeiten von 4-6 Std. geht, und du kommst da mit 90 min. an? :rolleyes:
Immer wieder schön zu sehen, dass so viele Leute sich die Mühe machen, zuerst die Wünsche das TO zu lesen, bevor sie ihre "Tipps" hier posten. (n)

Dann hier mal ein paar Infos zu deiner Empfehlung, die wiedersprechen deiner Aussage:

Theoretisch könnte die Alpha 7C bis zu 13 Stunden Film am Stück aufnehmen. Durch das kompakte Kameragehäuse hängt die verfügbare Zeit für ununterbrochene Videoszenen jedoch stark von der Temperatur, dem Dateiformat und dem Zustand der Kamera vor Aufnahmebeginn ab. So ist bei 4K/UHD-Videos nach 20 oder 30 Minuten, je nach Temperatur, bereits Drehschluss.
Stellt man den Menüpunkt «Autom. AUS Temp.» auf «Hoch», lässt sich bei 25 Grad Celsius bis zu 120 Minuten ununterbrochen filmen. Das Handbuch warnt dabei vor «Niedertemperatur-Verbrennungen» an der Hand und empfiehlt ein Stativ für die Aufnahme....
(Quelle: https://www.avguide.ch/testbericht/3_test-systemkamera-sony-alpha-7c-vollformat-kompakt-verpackt)

Aber du hast ja schon geschrieben das du "nur" glaubst es zu wissen:
Mit der Sony Alpha 7c kann man, glaube ich endlos lange in 4k filmen, ohne daß das Gehäuse heiß wird.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten