• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Niemand fragte nach 30 Gramm schweren Lösungen. Passt alles locker in einen Rucksack und kann insbesondere auch mit manuellen Objektiven verwendet werden. Damit lass' ich es gut sein.
 
Bei Canon USA kann man jetzt gegen Aufpreis eine spezielle Firmware für "Stop-Motion-Filme" aufspielen lassen:

https://www.canonnews.com/eos-r-stop-motion-paid-enhancement

Unabhängig davon, dass die kostenpflichtig ist, verlässt man damit scheinbar den Pfad einer einheitlichen Firmware, da im Zusammenspiel mit dieser Firmware einige Funktionen nicht mehr da sind.

Auch sehe ich damit die Chancen auf ein Fokus-Stacking bei einer zukünftigen Firmware schwinden.
 
Es kommt wohl ein neues kostenpflichtiges FW Update für die R, es soll eine höhere Auflösung auf dem Display ermöglichen und speziell für Stop Motion Videoproduktionen sein. In den USA soll es schon vorhanden sein und ca. 100$ kosten beim Service, man kann es nicht selbst aufspielen.
 
Oh Wilsberg war etwas schneller.
 
Diese Firmware ist schon recht speziell. Ich würde ihr nicht all zu viel Interesse beimessen, wenn man nicht in diesem Bereich (Stop-Motion-Animation oder zB animated-Comic) arbeitet. Als ich es das erste Mal gelesen habe, wurde nur getease'd und von kostenpflichtig war nicht die Rede, mein erster Gedanke war, ob man problemlos zwischen den Firmwares hin und her-switchen kann. Eine Woche mal ein Stop-Motion-Projekt mit Kindern machen, dann wieder zu einem normalen Fotoapparat zurückpatchen.

mfg chmee
 
Irgendwann kommen dann noch Zeit-Abos für diverse Zusatzfunktionen ... :rolleyes:
Mein erster Gedanke war:

Klasse, wenn es ein paar Zusatzfunktionen gäbe die nur für ein paar wenige wichtig wären und die wenigen dann ein paar Euros zahlen um sie freizuschalten.

Aber leider wird die Realität dann eher so sein wie du es beschreibst, dass es für jedes kleine neue Feature Abos geben würde.
 
Zur 5DIV gab es auch das kostenpflichtige Log-Update. Heisst, seit 5 Jahren "gäbe" es schon potentielle Abo-Modelle. Und im kleiner werdenden Markt klingt so eine Strategie irgendwie.. dämlich?!

mfg chmee
 
Kann ich mir die ausgebrannten Stellen des Bildes anzeigen lassen? Wenn ich mehrmals Info drücke werden verschiedene Sachen angezeigt aber nicht ob das Bild an Stellen ausgebrannt ist. Kann man das irgendwo einsehen?

Viele Kameras haben diese Funktion indem helle ausgebrannte Stellen dann schwarz blinken und dunkle Stellen ohne Bildinformation weiß blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, vielen Dank!

Aber selbst in der Bilder Vorschau dann wieder ausschalten geht nicht, gell?
Mehrmals INFO durchgedrückt, es hat bei jeder Vorschau dann geblinkt.
 
EOS R: Praxiserfahrungen

Also ich hatte die R gekauft, und habs wirklich versucht und nicht schnell aufgegeben. Aber am Ende dieses Spielzeug für eine richtige DSLR in Zahlung gegeben. Jetzt kann ich meine spielenden Enkel wieder im Bild festhalten, der Akku hält ewig, der Sucher ist ein Genuss, die fehlenden Knöpfe für schnelle Einstellungen, alles ist jetzt da wo es hingehört. Die AF Nachführung hat den Namen auch verdient. Der Ausflug ins spiegellose Bild hat unnötig Zeit und Geld gekostet und der Adapter für EF Objektive ist doch ein murks. Alles kippt nach vorne. Ich kann noch lange darüber nachdenken, aber finde nichts positives am Spiegellosen Konzept, ausser dass die DSLR gebraucht Preise fallen.

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Praxiserfahrung in keinster Weise teilen. Ich sehe weit mehr Vorteile an der EOS R, als an DSLR.
Schnelle Action( nicht spielende Kinder) ist die einzige Disziplin wo ich eine DSLR bevorzugen würde.
Aber nicht wegen dem AF, sondern wegen den Serienbildern, ansonsten kann die R für mich fast alles besser als eine DSLR und ich möchte niemals zurück.
Insbesondere der AF ist für mich eine andere Welt. ( im positiven Sinne)
Nach entsprechender Konfiguration hat die R auch reichlich Direktzugriffe.
 
EOS R: Praxiserfahrungen

Also ich hatte die R gekauft, und habs wirklich versucht und nicht schnell aufgegeben. Aber am Ende dieses Spielzeug für eine richtige DSLR in Zahlung gegeben. Jetzt kann ich meine spielenden Enkel wieder im Bild festhalten, der Akku hält ewig, der Sucher ist ein Genuss, die fehlenden Knöpfe für schnelle Einstellungen, alles ist jetzt da wo es hingehört. Die AF Nachführung hat den Namen auch verdient. Der Ausflug ins spiegellose Bild hat unnötig Zeit und Geld gekostet und der Adapter für EF Objektive ist doch ein murks. Alles kippt nach vorne. Ich kann noch lange darüber nachdenken, aber finde nichts positives am Spiegellosen Konzept, ausser dass die DSLR gebraucht Preise fallen.

Ralph

Ralph, Du sprichst mir aus der Seele!
Bei mir ist es der elektronische Sucher, der es mir unmöglich macht, mit einer spiegellosen Kamera zu fotografieren. Das ist aber bestimmt ein "Generationenproblem" :)
Interessant finde ich immer den Hinweis, dass es bei den Spiegellosen keine Probleme mit Front- oder Backfokus gibt. Das mag so sein! Solche Probleme gibt es bei der DSLR aber auch nicht, wenn man seine Objektive auf eine neue Kamera justiert. Das dauert EINMALIG etwa 10 Minuten pro Objektiv und fertig ist die Laube :)

lg, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS R: Praxiserfahrungen

Also ich hatte die R gekauft,
[...] Aber am Ende dieses Spielzeug für eine richtige DSLR in Zahlung gegeben. [...]
Der Ausflug ins spiegellose Bild hat unnötig Zeit und Geld gekostet und der Adapter für EF Objektive ist doch ein murks.
[...]
finde nichts positives am Spiegellosen Konzept,
[...]

Moin!

Ich verwende eine R und
ich finde sie ist eine alltagstaugliche Kamera mit hohem Gebrauchswert.

Mit ihrem AF können jene der 5er DSLRs nicht mithalten!

mfg hans
 
Moin!

Mit ihrem AF können jene der 5er DSLRs nicht mithalten!

mfg hans

Hallo Hans,
das glaube ich Dir gern! (y)
Nach meinem Empfinden ist es aber seit 2-3 Kameragenerationen so, dass jeder Fortschritt nur noch die 2% der Perfektionisten begeistert, die sowas benötigen. Die anderen 98% der Fotografen sind mit jeder Kamera, gleich welcher Hersteller, die in den letzten 5 Jahren auf den Markt gekommen ist, total happy. Sei es Sony, Nikon, Fuji, Olympus oder Canon....
Besonders beeindruckend finde ich die Marketingleistung der Kamerahersteller beim Thema Augenfokus und dann bei der Ausbaustufe Tieraugenfokus. Die Endausbaustufe Tieraugen-Iris-Autofokus erwarte ich für 2021! (y)

lg, Gerd
 
Schnelle Action( nicht spielende Kinder) ist die einzige Disziplin wo ich eine DSLR bevorzugen würde.
Aber nicht wegen dem AF, sondern wegen den Serienbildern, ansonsten kann die R für mich fast alles besser als eine DSLR und ich möchte niemals zurück.
Insbesondere der AF ist für mich eine andere Welt. ( im positiven Sinne)
Das kommt glaube ich immer darauf an, was man fotografiert und wie.
Bei Menschen sollte dies ziemlich gut funktionieren.

Ich empfinde den AF der R in der Naturfotografie vorallem beim Tracking von Tieren als deutlich schlechter. Da kann eine DSLR aktuell deutlich mehr.
Ich beziehe mich hier auf mein Nutzungsszenario mit langen Brennweiten und teils problematischen Verhältnissen.

Wenn die Tiere sich allerdings kaum bewegen oder sitzen ist der AF aufgrund der Präzision und extrem hohen Trefferquote genial. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten