• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

[...]
Ich empfinde den AF der R in der Naturfotografie vorallem beim Tracking von Tieren als deutlich schlechter.
[...]
Ich beziehe mich hier auf mein Nutzungsszenario mit langen Brennweiten und teils problematischen Verhältnissen.

Moin!
Meiner Erfahrung nach liegt das aber mehr am Sucher, als am AF

mfg hans
 
Bei mir war nie der Sucher das Problem. Mit dem Diashow Effekt konnte ich nich leben.. Aber das Tracking ohne Auslösen funktioniert schon nicht gut.
Bei dem ganzen Bereich bleibt Der AF nicht zuverlässig auf dem Kopf des Tieres und bei einem Einzelfeld kommt er irgendwie nicht hinterher.
 
Interessant finde ich immer den Hinweis, dass es bei den Spiegellosen keine Probleme mit Front- oder Backfokus gibt.
Gibt es wohl vereinzelt schon, aber nur noch ganz ganz selten, massiv weniger als bei DSLRs.

Das mag so sein! Solche Probleme gibt es bei der DSLR aber auch nicht, wenn man seine Objektive auf eine neue Kamera justiert. Das dauert EINMALIG etwa 10 Minuten pro Objektiv und fertig ist die Laube :)
Also erstmal müßte man zur Justage sein gesamtes Geraffel an Canon schicken (wenn du die richtige Justage auf den Body meinst) - das dauert ganz sicher länger als 10 Minuten :)
Und wie man das ganze so hinbekommt, dass die Objektive dann auch an allen Kamerabodys sitzen, hat mir auch noch keiner erklärt.

Wenn du natürlich die AF Mikrojustage meinst: klar, dass kannst du selber machen, und das dauert auch nicht lange. Hat bei mir nur nie wirklich geholfen.

Wenn ich das Zuhuase mit Fokus-Target justiert habe, passte es - für den mittleren Autofokuspunkt (mit dem man ja justieren soll).

Wenn ich dann aber unterwegs die äußeren Fokuspunkte an meiner 7D II verwendet habe, wars schon wieder ein absolutes Glücksspiel, ob der AF getroffen hat. Mal lag er vor dem Auge, mal dahinter.
Ich hatte schon bei f/2.8 genügend Ausschuss, auf f/1.4 bin ich so gut wie nie gegangen.

Natürlich lag das bestimmt auch teilweise deswegen, dass das AF Feld eben nicht nur das Auge, sondern gleich auch noch die Nase mit abdeckte - oder eben den Brillenrand :)
Mein Sigma 50/1.4 hab ich an der 7D II nur mit Displaylupe, LiveView und manuellen Fokus verwendet.

An der R sitzt der Fokus auch bei f/1.4 fast immer richtig gut - und wenn er doch mal nicht ganz exakt trifft, dann ist es meistens eine minimale Abweichung, die wirklich nur bei 100% Bildgröße sichtbar ist (oder gar nur im Vergleich mit dem Bild davor oder danach)

Für mich hat sich die Treffergenauigkeit des AF also massiv verbessert, und gerade Augen-AF war der Hauptgrund für den Wechsel auf die R - denn jetzt macht mir AF wieder Spaß.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, mit einem DSLR-AF umzugehen...

~ Mariosch
 
Danke für Eure Tips ... dann werd ich wohl auch dem guten alten Kabelfernauslöser vertrauen ... das ist was reelles ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meine Belichtungsreihe wegen Mikrorucklern Bild für Bild schießen?
Am besten in Kombination mit dem Selbstauslöser würde ich gerne für jedes Bild der Belichtungsreihe seperat "Auslösen".

Zur Zeit ist es so das er alle Bilder der Belichtungsreihe automatisch schießt.
Würde manuelles Auslösen über den Fernauslöser Bild für Bild aber bevorzugen, eben wegen Mikrorucklern.

Möglich?
 
bei einer dslr könnte ich das anliegen ja verstehen, aber ohne spiegel?
völlig ohne Bewegung geht nur elektronischer verschluss, dann mußt du aber mit sp arbeiten und die zeit in der app verstellen.
 
Naja die Sony A7III konnte das auch.
Zwischen jedem Bild der Belichtungsreihe ist dabei der Selbstauslöser von 2 Sekunden angegangen.

Es entstehen schon minimale Ruckler, auch ohne Spiegel.
 
Aber so wie ich gesehen habe nicht per Fernauslöser?
An der Kamera rumzufummeln würde ja noch mehr ruckeln.

Mh...seltsam das der Auslöser BR-E1 nur funktioniert wenn man den Selbstauslöser einstellt.
 
Wie meinst du das "So viel Zeit?"

Ich will einfach nur eine kleine Pause zwischen den einzelnen Bildern der Belichtungsreihe haben. Das die Kamera quasi ganz zur Ruhe kommt.

Aber das scheint nicht zu gehen mit dem BR-E1?
Weil die Kamera schießt nur wenn "Selbstauslöser" eingestellt ist.
Auf "Einzelaufnahme" eingestellt reagiert die EOS R mit dem BR-E1 nicht. D.h. ich bin gezwungen den Auslöser an der Kamera jedes mal zu betätigen, was für noch mehr Ruckeln sorgt.

Und ist der Selbstauslöser eingestellt, schießt Sie automatisch alle Bilder hintereinander ohne jegliche Pause zwischen den Bildern.

:-(
 
Mit einen normalen Drahtauslöser geht es. Sollte also auch mit jeden Funkauslöser gehen der an die Auslöserbuchse angeschlossen wird.
 
Also ist man gezwungen ein scheinbar guten "Fernauslöser" gegen ein Kabelauslöser zu tauschen.

Schlecht Canon.

Ich war mit der A7III restlos glücklich. Sie konnte nur eine Sache nicht, da ist die EOS R besser: 7er Belichtungreihe mit 2EV bzw. 3EV Abstand von Bild zu Bild. Hier schafft die Sony nur 5.

Als HDR Fotograf ist das wichtig für mich.

Schade das die EOS R bei so Kleinigkeiten den kürzeren zieht :(
 
Wie meinst du das "So viel Zeit?"
:-(

naja, wenn jedes mal der 2 sek. Auslöser anspringen soll dann hat man bei einem 5er hdr ja schon 10 sek.
wenn zeit also keine große rolle spielt dann mache ich alles manuell.
wir haben außerdem ein unterschiedliches Verständnis was "mikroruckler" sind;)
für mich sind das ruckler während der aufnahme vom spiegel oder verschluss.
will man das ausschalten geht's nur über den e-verschluss.
die Kamera zwischen den aufnahmen zu berühren ist kein Problem das macht die Software dann schon.
bei einem hi res bewegt sich ja auch der sensor. ;)
 
Man kann ja die Spiegelvorauslösung aktivieren bei DSLRs.

Bei der EOS R ist es glaube ich nur der Verschluss. Nicht ganz sicher.
Naja muss ich halt nochmal 20 € investieren und wieder Kabelgebunden arbeiten.

Hab aber schon gemerkt das wenn ich jedes Bild einzeln schieße, die Überlagerung in der Software dann einen kleinen Tick "feiner" ist.
 
Naja muss ich halt nochmal 20 € investieren und wieder Kabelgebunden arbeiten.
Oder du investierst etwa 30€ in einen Funk-Timer-Fernauslöser.
Dann hast du nur noch den Empfänger drahtgebunden im Blitzschuh stecken und machst die auslösung bequem aus einigem Abstand mit dem Handgerät.

Ich benutze als Fernauslöser den Pixel TW-283 (wobei ich mir jetzt gerade nicht sicher bin, ob ich den tatsächlich an der R schonmal im Einsatz hatte - aber Auslöser ist eigentlich Auslöser), es gibt aber noch jede Menge ähnlicher Geräte in ähnlichen Preisklassen.

~ Mariosch
 
Kann mir jemand sagen, weshalb ich keine Option vorfinde, Videos in 4k aufzunehmen. Ich habe eine 64GB Speicherkarte. Ist die eventuell zu klein, sodass die Option nicht zur Verfügung steht?
 
Hmm, hast Du vielleicht die Stabilisierung (Movie-Digital-IS, SHOOT1) angeschaltet?
oder Hohe Bildrate (Movie Aufnahme-Qualität, SHOOT1)?
An den 64GB liegts definitiv nicht.

mfg chmee
 
Kann mir jemand sagen, weshalb ich keine Option vorfinde, Videos in 4k aufzunehmen. Ich habe eine 64GB Speicherkarte. Ist die eventuell zu klein, sodass die Option nicht zur Verfügung steht?

Eine falsche/zu langsame Karte kann ja im Menü keine Einträge verschwinden lassen, du bist aber schon im Videomenü?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten