• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Moin,

Hab seit heute das GF 45-100 (gebraucht von MPB).
Konnte nur am späten Abend etwas testen. Tolle Linse soweit, aber was mir aufgefallen ist, das der OIS relativ laut ist. Funktionieren tut er wie er soll aber halt scho laut.

Ist das bei Eurem 45-100 auch so ?

Gruss
Markus
 
Kommando zurück.

Ich hab das ganze mit dem 24-105/4, 70-200/4 und der R6 verglichen. Die OIS/IBIS bei den RF-Objektiven und der R6 ist leiser aber hörbar wenn man genau hinhört. Bei der GFX 50SII und dem GF 45-100 etwas lauter (gerade das Geräusch beim "Hochfahren") aber auch nur wenn man genau hinhört und es im Büro ruhig ist. Klar, es muss auch mehr Glas bewegt werden. Bei 100mm ist der OIS wohl schwer am werkeln...darunter ist er ruhiger. War wohl ne abendliche Einbildung das was defekt sein könnte. Am Glühwein lag es nicht...hatte keinen und mag das Zeug nicht sonderlich ;) :D

Schönen zweiten Advent !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die GFX 50SII die letzte Woche im Urlaub bei der Familie meiner Frau in NRW mit dabei. Ja, Wetter war besch...eiden aber letzten Freitag hab ich mich mal nach Essen zu Calumet :) und zur Zeche Zollverein abgeseilt.
Leider war auch auf Zollverein nur Indoor in der Kohlenwäsche was möglich und so richtig Lust hatte ich auch nicht mehr.

Hier mal die 50SII mit dem GF 45mm @iso 12800 ohne Entrauschen

Black & Orange by Markus Becker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mit dem GF 35-70mm auch @ ISO 12800

Bring ma Käffchen für die Omma ! by Markus Becker, auf Flickr

Der Titel des Bildes ist der O-Ton der Mutter (?) des Jungen, die mit ihrer zarten *hust* Stimme zum kleinen rüberblökte "BringmaKäffchenfürdieOmmamitundtuzweiZuckermitbei"
 
Habe zwar schon länger eine 50s II, allerdings seit heute das erste mal mit nicht-manuellem Objektiv, und das folgende AF-Verhalten kommt mir etwas seltsam vor:
(GFX 50s II Firmware 1.11, GF80mm Firmware 1.00; Nachtrag: Keine Veränderung mit aktueller Firmware)
  1. Kamera wird eingeschalten -> Fokus pumpt hin und her (finde ich seltsam, aber damit kann ich mich noch abfinden)
  2. Playback Button wird gedruckt um ein Bild zu betrachten -> Fokus pumpt hin und her (?)
  3. Auflöser(mit oder ohne AF) oder Playback Button wird gedrückt, um wieder ins Liveview zu kommen -> Fokus pumpt wieder hin und her (?)
An der eingestellten Fokusdistanz ändert sich dabei jeweils nichts, gefühlt fährt der Fokus jedes mal einfach minimale und maximale Distanz ab und dann wieder dahin, wo er zuvor war. Während der Fokus sich in diesen Situationen bewegt, bleiben Sucher und Display jeweils schwarz. Das ganze ist unabhängig von AF-S, AF-C, oder AF-M. Pre-AF, was meine erste Vermutung war, ist aus.
Handbuch und Menü habe ich schon durchsucht, allerdings nichts gefunden, was an diesem Verhalten etwas ändert. Ist das normal oder bin ich doof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist aus. Die Kamera fokussiert auch gar nicht, sondern schiebt den Fokus einmal zur Naheinstellgrenze, dann nach Unendlich, und wieder zurück auf die ursprüngliche Entfernung.
Ich update gleich mal die Firmware von beidem, um zu schauen, ob das was daran ändert. Nachtrag: Nein. Das Zurücksetzen der Kameraeinstellungen hat auch keine Veränderung bewirkt. Ist das wirklich so beabsichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist aus. Die Kamera fokussiert auch gar nicht, sondern schiebt den Fokus einmal zur Naheinstellgrenze, dann nach Unendlich, und wieder zurück auf die ursprüngliche Entfernung.
Ich update gleich mal die Firmware von beidem, um zu schauen, ob das was daran ändert. Nachtrag: Nein. Das Zurücksetzen der Kameraeinstellungen hat auch keine Veränderung bewirkt. Ist das wirklich so beabsichtigt?
Nein, beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist das nicht so beabsichtigt. Ich würde mal ein anderes Objektiv antesten, so vorhanden. Dann wüßtest du immerhin, wo ein Fehler liegen könnte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das GF 45-100/4 ist echt ein geniales (wenn auch großes) Immerdrauf.
Ist halt groß UND schwer.
Ich persönlich setze (nicht nur) aus Gewichtsgründen sondern auch wegen der kompakten Abmaße inzwischen quasi nur noch das nicht mal halb so schwere 35-70 ein.
Und obwohl ich gar nicht so der WW-Freund bin: die 10mm unten bringen gefühlt mehr als die 30mm oben.
Okay, kein OIS und kleinere und nur variable Anfangsblenden, aber das ist für meinen Einsatz, weil ich eh meist auf f/8 abblende, egal.
Und es passt sowohl an der 50R, als an der 50S II einfach viel entspannter auch in eine kleinere Tasche.
 
Ist halt groß UND schwer.
Bin echt schon am überlegen, was ich im Sommer mitnehme, wenn es tatsächlich nach Sri Lanka gehen sollte.
Vor zwei Jahren waren es drei Woche auf der anderen Seite des Erdballs und ich bin nur mit dem 32-64 sehr gut gefahren für alles was mir vor die Linse kam. Das 14-24 war zwar auch dabei, aber kam gerade mal für 10-15 Aufnahmen zum Einsatz und hätte auch als zusammengefügtes Panorama funktioniert.
Das 35-70 käme nochmal kompakter und leichter daher...

Derzeit überlege ich sogar, ob es nicht einfach die 240-P wird. Von deren DNG Farben out of cam bin ich derzeit sehr angetan. Nur die Dynamik des Sensors bleibt natürlich weit hinter dem der GFX.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten