• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X100VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Rausche-Problematik haben doch alle Hersteller mit ner gewissen Pixel-Menge auf dem Sensor ähnlich, die R5 / Z9/Z8 R7RV etc.
Das Thema ist doch durch bzw. täglich präsent durch diverse Produkte / Sensoren. Entweder der Hersteller klatscht Details weg oder es grieselt etwas im Bild - na und :p

Dann soll aber wiederum keiner Meckern, dass die kommende Z6III nur wieder wohl 24MPix bekommen wird ( mit dann endlich zeitgemäßem AF ).
 
Ja nee, is klar. Rauschen durch Bedienfehler, das hört man öfters. :D
Pixel pitch von 3 Mikrometern sagt wohl alles. Dagegen hilft auch die Fuji-typische Unterbelichtung von 0,7 EV nicht.
... und Panasonic ist auch fett mit dabei, könnte man auch noch Ausweiten, wenn man möchte.
>>heißt - immer nicht so weit aus dem Fenster lehnen !

Zitat: "
Die A6300 war am hellsten, weshalb ich sie als Ausgangspunkt hergenommen habe.

Die Canon 80D war etwas dunkler. 0,1 also 1/10 Blende. Danach schon die

Fuji X-Pro2: 0,16 oder ~1/6 Blende Aufhellung waren nötig

Dann die beiden µFT Kameras:

Oly Pen-F 0,33 also 1/3 Blende und die

Panasonic GX8 mit ~0,43 also schon beinahe einer halben Blende."
 
Wow. Was ich hier alles lerne.... Gibt es hier auch demnächst einen Beziehungscoach?
Tja, ich warte aber auch auf reale Infos zu der 100VI.
 
Wow. Was ich hier alles lerne.... Gibt es hier auch demnächst einen Beziehungscoach?
Tja, ich warte aber auch auf reale Infos zu der 100VI.
Gerne! Welche Fragen hast Du denn konkret? Das Datenblatt ist ja sicher bekannt?
 
Hab gerade die Info bekommen dass ich meine morgen abholen kann. Freue mich, meine erste Fuji. Bin gespannt. Ich habe auch im Nikon System 24 und 45 MPx und bin sehr happy mit den 45. Versuche zwar immer den Ausschnitt vorher
zu bestimmen aber bei kleinen Kindern die nicht stillhalten und auch sonst ist es super ein bisschen Reserve zu haben.
Habt ihr Erfahrung mit RAW-Einstellungen; bei Nikon nutze ich verlustfrei komprimiert. Ist bei Fuji wahrscheinlich auch das Mittel der Wahl oder?
 
Oh, das hab ich vergessen. Eigentlich die X100V, die war nie lieferbar. Dann hab ich dem Händler mitgeteilt ich nehme dann was kommt. Das ist bestimmt schon 6 Monate her.
 
Ich Les hier schon ein paar Tage mit.
Mit der x100 liebäugle ich schon seit ein paar Jahren, seit ein Freund die im Urlaub dabei hatte. (2014).
Die V hätte ich beinha gekauft aber wegen Objektiv für meine A7 hinten angestellt.

Für mich ist der Formfaktor und Sucher mit am attraktivsten.
Nutzt die eigentlich wirklich jemand ernsthaft zum Filmen?

Hab am Releasetag bei Calumet geordert und bin gespannt, wann da ausgeliefert wird.::
 
Nutzt die eigentlich wirklich jemand ernsthaft zum Filmen?
Die X100V mangels IBIS vermutlich eher nicht. Die X100VI hat nun IBIS und weiter verbesserte Videospecs, so dass sie die Möglichkeit bietet. Ob man das nutzt, ist ja dann jedem selbst überlassen. Aber das Potential ist absolut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin durchaus angetan von der Kamera- allerdings bin ich kein 35mm Fan. so dachte ich mir: warte mal ab was Ricoh bringt...und sie brachten, bzw kündigten an: nichts. Da kam mir in den Sinn, das ich ja den original UWW Konverter nutzen kann. Ich hatte den sogar mal zusammen mit meiner X100 Mark 1. Nur damals hatte ich noch keinen Kontakt mit einer Leica Q, sondern hatte die Leica X2 und die Fuji X100 in parallel. Keine konnte mich so recht überzeugen. Das könnte mit der X100 VI anders sein. Was mir an der Q ua so gut gefiel war der Makro Modus, denn er war tatsächlich gut verwendbar. Ich habe aber keine Ahnung wie das bei der X100 (6) aussehen würde- wie ist eigentlich der Mindestabstand zum Objekt? und wenn man den UWW dran hängt- ändert sich da etwas?
Sollte dank gleichem Objektiv bei der X100 6 gleich der X100 5 sein. Mindestabstand? Abbildungsmaßstab? (mit UWW) spezieller Makro Mode? Weiß da jemand was zu erwarten ist?
 
wie ist eigentlich der Mindestabstand zum Objekt? und wenn man den UWW dran hängt- ändert sich da etwas?
Sollte dank gleichem Objektiv bei der X100 6 gleich der X100 5 sein. Mindestabstand? Abbildungsmaßstab? (mit UWW) spezieller Makro Mode? Weiß da jemand was zu erwarten ist?

Du hast es dir schon selbst beantwortet.
 
wie ist eigentlich der Mindestabstand zum Objekt? und wenn man den UWW dran hängt- ändert sich da etwas?
Sollte dank gleichem Objektiv bei der X100 6 gleich der X100 5 sein. Mindestabstand? Abbildungsmaßstab? (mit UWW) spezieller Makro Mode? Weiß da jemand was zu erwarten ist?
Wenn ich mich richtig erinnere (ohne Gewähr): 10cm Mindestabstand, mit/ohne Konverter macht keinen Unterschied. Anfangs musste man noch einen »Makro-Modus« manuell aktivieren, seit der F (?) fokussiert die Kamera automatisch auch auf sehr nahe Objekte. Ist jetzt allerdings alles nur aus der Erinnerung, habe aktuell keine X100 mehr, um es auszuprobieren (bis es die VI zu mir schafft).
 
Glückwunsch :)
Dann ist’s vielleicht doch nicht so extrem mit der Wartezeit oder dein Händler wollte dir einfach was Gutes tun 😄
Ich hätte mir auch eine holen können heute, mein Kumpel hat n kleinen Fotoladen im tiefsten Oberbayern. Hat von den 15k Exemplaren die verschifft wurden 6 Stück bekommen. Sind alle schon wieder weg und 4 für die nächste Lieferung vorgemerkt. Also es geht schon. Ich hab mich dann entschieden bei meiner X100V zu bleiben. Ich hätte zwar gern den besseren Autofokus, aber ansonsten tuts meine kleine schon. Ich lass mir einfach wieder das nächste Ausstellungstück von ihm für 900 verkaufen nächstes Jahr oder ich warte auf die X100VII. So oder so, es gibt genug um eine abzugreifen, man darf halt nur nicht schlafen. Ist ja keine PS5 ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten