• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder iPhone 14 Pro Bilder

Leider ist die NR im ProRaw so verankert das hier die Wasserstruktur als Rauschen interpretiert und glattrechnet wird.
In der Reflektion unter dem Roten Schiff hatte ich auch so eine Stelle im Wasser. Mit KI wird sowas auch noch irgendwann gelöst. Ist ja einfache Logik.
 
aus DNG,
in SW,
Himmel runtergezogen
stark verkl./rekomp., Bild war sehr gross
 
14Pro - RX100 Mega.Cropvergleich

beide JPG ooc
Die Eindrücke von zB Stefan Wiesner hatten wir schon erwähnt

Darf nicht sein, was nicht sein soll ?
Der Vergleich mit der Fuji x-e4 oben, Apsc, dürfte bei einigen auch Kopfschütteln auslösen, aber ich habe diverse ähnliche Beobachtungen
aus der Praxis.

Das iPhone 14 Pro schneidet im Vergleich zur Fujifilm X-E4 bemerkenswert gut ab, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen: Es gibt weniger Rauschen und es bleiben mehr Details erhalten. In fast allen Fällen bietet das iPhone 14 Pro sowohl in der 48-MP-Rohaufnahme als auch im 12-MP-2fach-Zoom ein vergleichbares oder besseres Ergebnis als die Fujifilm X-E4.

MF oder die Z7/A7r dürfte doch knapp werden, aber eine Rx… oder mft mit 20 MP ?
s.o. 😏

Uns bleibt aber der Trost, dass wir immer nur von der Hauptkamera reden, S-Weitwinkel und Tele sind bisher unangefochten bei den DSLMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pano (links, Exifs darunter),
immer aus JPG, min. gerichtet.

rechts zum Vergleich der Ausschnitte/Weite mit 14mm KB



Bin mal gespannt welches Bild sie für ihr digitales Album auswählen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pano (links, Exifs darunter),
immer aus JPG, min. gerichtet.

rechts zum Vergleich 14mm an KB
...
Bin mal gespannt welches Bild sie für ihr digitales Album auswählen wird ;)

Klar, Pano mit UWW vergleichen :rolleyes:

Dass so ein Vergleich gewaltig hinkt, das dürfte sogar einem Anfänger klar sein. Da hätte ich von dir mehr erwartet 🥱
 
Danke für die netten Worte, sehr freundlich(y)

Wie gut das wir Experten wie Dich haben.
Deswegen würde ich mir von Dir mal eigene Bilder wünschen.


Natürlich vergleiche ich in der Praxis der SP-Fotografie SWW mit Pano - aber Hallo !
Weil man diese zwei Optionen hat beim Handy.

Ob irgendwas hinkt interessiert doch nicht wenn ein Ergebnis besser ist als das andere !
Und das Pano ist oft eine gute Alternative, ich mache gerne beides und entscheide zu Hause was besser geworden ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das wir Experten wie Dich haben. ...
Man muss kein Experte sein, um über die Jahre deine sehr oft tendenziösen Beiträge im Forum zu realisieren.

Früher waren es die Fuji Kameras/Objektive. Wehe, man hat da von Problemen berichtet und etwas kritisiert. Sofort wurde man von einer wahren Flut von Gegenbeweisen in Form von Fotos erschlagen.

Heute ist es die Smartphone- Fotografie.

Das Muster aber bleibt und Kritik kannst du meiner Meinung nach so gar nicht ab.

Soweit mein letztes Wort hier, denn jetzt bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tendenziös"? Merkwürdiger Vorwurf, was sind denn Meinungen ohne Tendenzen?
Ja, ich stehe der Smartphone-Fotografie tendenziell positiv aufgeschlossen gegenüber, ebenso dem Fuji-System (u.a.).
Du beidem tendenziell eher nicht. Und die eine Postition ist tendenziös, die andere nicht???

Der eine schreibt etwas, der andere entgegnet (=Kritik).
Stimmt man Deiner Kritik zu ist es ok, wenn nicht dann kann man keine Kritik ertragen? ;)

"Wehe man berichtet von Problemen"?
Selbst in den Diskussionsfäden an denen Du beteiligt bist habe ich Probleme des Iphone thematisiert, auch mit "Beweisbildern" (besser als ohne mE).
Also bitte fair bleiben, bei allen Meinungsunterschieden!
zuletzt zb hier in Beitrag 198
Bild "img_0641-rw14mmhafen6viu5.jpg" anzeigen.
oder zB im Nachbarthread wo ich in #93 die Flares des 14 Pro im Bild thematisiert habe (als erster!)
_

weil es der Bilderthread ist, links vom Iphone, rechts VF
Für "Klein" bzw fürs Fotobuch nicht so der Unterschied....

41mm = Crop beim Iphone
40mm re. optisch von der Z7, aber f5,6 (Schärfentiefe!)
(in der Größe egal, gecroppt ist das Iphone raus, siehe übernächstes Beispiel, dort f7,1 )

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde, aber wieso ist beim Bild vom iPhone bei F1,8 von vorne bis hinten alles mehr oder weniger "scharf", bei der Nikon Z7II bei F5,6 vorne mal gar nicht und erst ab weiter hinten?
Ansonsten.... bei solchen Beispielbildern würde ich persönlich gar nicht mehr überlegen, mir eine separate Kamera anzuschaffen, wenn ich Photos nur klein Ausdrucke, wenn überhaupt, oder sonstwo poste.
 
Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde, aber wieso ist beim Bild vom iPhone bei F1,8 von vorne bis hinten alles mehr oder weniger "scharf", bei der Nikon Z7II bei F5,6 vorne mal gar nicht und erst ab weiter hinten?
Ansonsten.... bei solchen Beispielbildern würde ich persönlich gar nicht mehr überlegen, mir eine separate Kamera anzuschaffen, wenn ich Photos nur klein Ausdrucke, wenn überhaupt, oder sonstwo poste.
Das liegt an der Sensorgröße, das vom Iphone ist ein gecropptes Bild bei 24mm, das von der Z7 bei 40mm. Da hast Du keine durchgehende Schärfe mit f5,6 (war aus einer Blendenreihe zum Test). Dafür hätte ich weiter schließen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem DoF Rechner in der App PhotoPills kann ich die Schärfentiefe rechnen:
Bei der Brennweite von 6,9mm und der festen Blende von f/1.8 ergibt sich bei Fokus auf 4m Entfernung eine Schärfe von ca. 1,70 m bis unendlich.
Kein Wunder bei der kurzen Brennweite.
VG Dierk
 
hab ich auch noch nie gemacht, aber hier interessierte es mich durch die Frage davor.
PhotoPills habe ich viel benutzt, z.B. um die Verlängerungen schnell auszurechnen. Aber da sind endlose tools drin, z.B. wie der Sonnenstand an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit sein wird (Wetter ist natürlich nicht berücksichtigt).
Jetzt kaum noch, da ich die Belichtung für Analog mit der Light Meter App mache, da kann ich Blenden und Verlängerungen perfekt einstellen.
VG Dierk
 
In der Reflektion unter dem Roten Schiff hatte ich auch so eine Stelle im Wasser. Mit KI wird sowas auch noch irgendwann gelöst. Ist ja einfache Logik.
Im Nachhinein hätte ich hier auch lieber zusätzlich ein (kleines!) Pano gemacht,
Gerade bei solchen Strukturen ist es eine Option wenn das Ergebnis selbst aus Raw partiell vermatscht wird wie hier
in #198
Bild "img_0641-rw14mmhafen6viu5.jpg" anzeigen.

Der größere 48MP Sensor ist Dank Pixelbinning bei Gegenlicht einfach besser als der winzige 14mm 12MP-Sensor des Iphone.
Also warum nicht beides machen und schauen wie die Bilder wirken, und abwägen, was stört weniger der Pano-Effekt (Horizont?!), der andere Look
oder die schlechtere Zeichnung in den Lichtern/Schatten und Schärfe des 14mm Sensors?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten