• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akku Nikon EN-EL18d

Gibt es andere günstige Alternative? Brauche nur Ersatz als Notfall.
 
Da würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Vorgänger suchen und bei einem Originalakku bleiben. Die haben eine gute Qualität und eine lange Lebensdauer.
 
Ich habe mir einen Patona EN-EL18 als Notfallreserve bestellt.
Der funktionierte damals in der D850 schon problemlos.
 
Ich habe mir einen Patona EN-EL18 als Notfallreserve bestellt.
Der funktionierte damals in der D850 schon problemlos.

Danke... ja, genau ich brauche nur für Notfall.
 
Ich habe mir 2 3300 mAh Akkus von Cellonic bei subtel mit 3 Jahren Garantie gekauft. Mal ganz ehrlich, nur weil ich eine 6000,- € Kamera kaufe, muss ich nicht unnötig viel Geld in teuere schnelle Speicherkarten, oder überteuerte original Akkus versenken.
Das mögen hier andere anders sehen, aber bei dem 6,5 fachen Preis für einen original Akku, hört es bei mir echt auf.
 
Mal ganz ehrlich, nur weil ich eine 6000,- € Kamera kaufe, muss ich nicht unnötig viel Geld in teuere schnelle Speicherkarten, oder überteuerte original Akkus versenken.
Das mögen hier andere anders sehen, aber bei dem 6,5 fachen Preis für einen original Akku, hört es bei mir echt auf.

Sehe ich ähnlich. Das Geld was man spart, kann man lieber für den nächsten Urlaub verwenden.
 
Dann drücke ich mal die Daumen dass die Akkus funktionieren, bei meiner D6 funktionieren nämlich nur original Akkus. Ansmann und Patona, welche ich hier habe, funktionieren in der D6 nicht.
 
Die Patona und CO Akkus haben keine Temperaturüberwachung, es kann(muss aber nicht) gefährlich werden.
Darüber hinaus wird an die Kamera der Ladezustand nicht genau weitergegeben
was damit verbunden ist, dass die Kamera plötzlich abschalten kann.
Ich habe ein org. Ersatz und für die lange Ansitze werde ich eine Powerbank anschliessen.
 
Ich werde berichten. Mache mir aber keine Sorgen, denn immerhin sind dieses Akkus auch mit einem Kurzschluss-, Überhitzungs- und Überspannungsschutz versehen. Eure Aussagen verwundern mich auch etwas. In meiner D5 verrichten die Akkus auf jeden Fall erstmal wunderbar ihren Dienst. 4h 4k Aufnahmen sind damit möglich und auch die Selbstentladung sieht bisher gut aus. Wieso diese dann in einer D6 gar nicht funktionieren sollten, finde ich schon etwas merkwürdig.
 
In der D5 und der D500 funktioniert das bei mir auch ohne Probleme, in der D6 halt nicht. Ich denke dass Nikon das per Software unterbunden hat.
 
ist ja auch witzig eine Kamera für 6000 Euro kaufen und dann die billig Akkus.

Witzig finde ich, wie die Leute bereit sind, unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen. In einem EN-EL18x sind 3 Zellen drin und der kostet 210,- €. Die Zellen kommen wie alle aus China. Für meinen originalen Specialized Akku mit 46 Zellen habe ich 700,- € bezahlt, daher empfinde ich den Preis für die original EN-EL18d einfach nur Wucher.
Nicht alle Fremdhersteller habe die gleiche Qualität, aber generell zu behaupten nur Originalteile taugen, greift extrem kurz.
 
Die Patona und CO Akkus haben keine Temperaturüberwachung, es kann(muss aber nicht) gefährlich werden.

Woher hast du diese Information? Denn zumindest laut der Homepage von Patona stimmt das nicht. Dort steht nämlich: Hohe Sicherheit durch integrierten Hitze- und Überladeschutz

In der D5 und der D500 funktioniert das bei mir auch ohne Probleme, in der D6 halt nicht. Ich denke dass Nikon das per Software unterbunden hat.

Ja, das könnte natürlich möglich sein, dann wäre man genötigt original Akkus zu kaufen.
 
Muß man hier nicht weiter diskutieren: wenn komp. Akku passt, rein damit.
Wenn Nikon das wie bei der D6 unterbindet, Pech gehabt. Ganz einfach.
 
Die Patona und CO Akkus haben keine Temperaturüberwachung, es kann(muss aber nicht) gefährlich werden.
Darüber hinaus wird an die Kamera der Ladezustand nicht genau weitergegeben
was damit verbunden ist, dass die Kamera plötzlich abschalten kann.
Ich habe ein org. Ersatz und für die lange Ansitze werde ich eine Powerbank anschliessen.

Was für Powerbank nimmt du? Danke
 
Muß man hier nicht weiter diskutieren: wenn komp. Akku passt, rein damit.
Wenn Nikon das wie bei der D6 unterbindet, Pech gehabt. Ganz einfach.

Jup, sehe ich auch so.

Ich werde berichten, ob der neue Patona funktioniert und gut ists.
So haben alle (bis auf die "NurOriginalKäuferUndSonstGarNix_IchRetteDie NikonBilanz) was davon.
 
ist ja auch witzig eine Kamera für 6000 Euro kaufen und dann die billig Akkus.

Man muss einfach mal begreifen daß auch Nikon keine eigene Akkufabrikation hat und auch andere Hersteller gute Rohzellen verbauen die eh nur noch von 2-3 Herstellern aus China kommen.

Dann muss man den Kamera Herstellern nicht Unmengen von Geld für ihre Überteuerten Akkus geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten