• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

OM System OM-1 MK ii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxe_muc

Themenersteller
Erste Vorstellung bei dpreview:

OM-1 MK ii
 
Für jemanden, der bereits eine Mark I hat, kein interessantes Update. Die meisten haben wahrscheinlich auf eine höhere Auflösung des Bildsensors gewartet.
 
Die meisten haben wahrscheinlich auf eine höhere Auflösung des Bildsensors gewartet.

Scheinbar sind 24MP so das Maximum, welches ein MFT-Format Sensor liefern kann.
Wenn ich meine Bilder der E-M5 MKII (16MP) mit jenen der E-M1 MKIII (20MP) vergleiche, finde ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Generell finde ich, dass 16 bis 20 MP so mein Sweet-Spot liegt. Die Performance bei der Bildverarbeitung ist dann noch "okay"
 
Du siehst nicht das die Bilder größer sind??
BTW die G9II hat ja bereits 25mpix
Mit high res sogar 100mpix die von mft geliefert werden.
 
Interessant wäre es, ob der AF der OM-1 Mk.II tatsächlich merklich verbessert wurde. Der halbe ND Filter ist zwar nett, wäre für mich aber keine Kaufentscheidung.
Ansonsten scheint es derselbe Sensor zu sein, wie beim ersten Modell. Die OM-1 hatte ich mal - sie ist technisch und in der Handhabung eine tolle Kamera. Aber mit mft, also 4:3 Seitenverhältnis, und dem kleinen Sensor bin ich nicht recht warm geworden. Hätten die wenigstens - ohne Crop - das 3:2 Verhältnis, dann würde ich es mir nochmals überlegen.

Mit dem Zuiko pro 12-100 mm eigentlich eine Traum-Kombi für draußen.
 
. Aber mit mft, also 4:3 Seitenverhältnis, und dem kleinen Sensor bin ich nicht recht warm geworden. Hätten die wenigstens - ohne Crop - das 3:2 Verhältnis, dann würde ich es mir nochmals überlegen.
Ich hatte eigentlich gehofft, es würde mal ein Hersteller eine Kleinbildkamera im 4:3 Format (oder besser 1:1) bringen. Das 3:2 Format ist ja eher langweilig.

Die OM-1 II ist sicher eine konsequente Weiterentwicklung der OM-1.
Das Mft-Format finde ich sehr geeignet für Makro, Architektur und Reise und netzte es dafür regelmässig.
 
Schade, ich hatte mehr Neuerungen/Verbesserungen erhofft (erwartet habe ich sie nicht). Auf Hardware-Ebene sind die Verbesserungen ja überschaubar und die Software .. nun ja, löst bei mir als OM1.1 Besitzer jetzt nicht unbedingt den Kauftrieb aus. Ausserdem hat es früher umfangreichere Verbesserungen der Software als Firmwareupdate gegeben - aber die Zeiten sind wohl vorbei, leider.
 
Ausführliche deutsche Pressemeldung hier bei uns im Forum:
 
ist das jetzt die dritte Kamera mit dem gleichen Sensor? Erst noch unter dem Namen Olympus als MKIII und nun sind wir unter OM Systems auch schon wieder bei MKII oder hab ich da was übersehen?
 
ist das jetzt die dritte Kamera mit dem gleichen Sensor? Erst noch unter dem Namen Olympus als MKIII und nun sind wir unter OM Systems auch schon wieder bei MKII oder hab ich da was übersehen?
Die EM1 MKIII hatte noch einen normalen BSI CMOS sensor. War glaube ich der gleiche wie in der MKII. Die OM1 und jetzt auch die hier haben einen stacked BSI CMOS sensor.
 
Die OM1 II ist zu 99% die gleiche Kamera, das 150-600mm ist ein schweres Kleinbild Objektiv mit neuer Lackierung und das 9-18 ist auch nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Da sollte man lieber überhaupt nichts ankündigen anstatt dem Kunden mit fast schon Hohn und Spott solch ein verwurstetes Zeug zu präsentieren.
 
Die OM1 II ist zu 99% die gleiche Kamera, das 150-600mm ist ein schweres Kleinbild Objektiv mit neuer Lackierung und das 9-18 ist auch nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Da sollte man lieber überhaupt nichts ankündigen anstatt dem Kunden mit fast schon Hohn und Spott solch ein verwurstetes Zeug zu präsentieren.
Naja, also die Linse ist super, aber ich gebe dir recht. Ich finde sie auch zu gross, zu schwer und vorallem so auch zu teuer. Aber bei der Kamera, da sieht es dann deutlich besser aus, die Veränderungen im Detail sind sehr gut, durchdacht, funktional und arbeiten super zuverlässig - definitiv ein deutlicher Vorsprung zur Mark I. Die technischen Veränderungen sind leider gering ausgefallen, was eben aktuell dazu führt, dass viele sich fragen wieso man dazu nicht einfach ein FW Update zur MI herausgebracht hat. Das hätte eben nicht funktioniert, der der Puffer, die Drehräder und auch der IBIS mechanische/elektronische Komponenten sind und benötigt werden damit einige der neuen Features überhaupt erst sinnvoll funktionieren bzw. um auch Wünsche zu Verbesserungen an der MI einzubringen. Ich kann aber den Unmut verstehen, also aktueller OM-1 MI Besitzer wirft dies natürlich alles Fragen auf .....

Grüsse
 
nach einer Verbesserung des IBIS um 0.5 Blendenstufen haben wahrscheinlich sehr wenige geschrien, auch nicht nach einem Gummiüberzug der Drehräder. Der Puffer ist nur in Ausnahmesituationen relevant, bleiben die Verbesserungen die sich die OM-1 Besitzer als FW-Update gewünscht haben.
Die Mähr, dass das in der OM-1 nicht möglich gewesen wäre, will ich nicht glauben.
Die ist auch gerade erst einmal zwei Jahre alt und angeblich mit Blick in die Zukunft entwickelt worden, bedeutet für mich, die Kamera wäre noch lange nicht am Ende der Leistungsfähigkeit.
Ich kann verstehen, dass man von Olympus auf OM System wechseln wollte oder musste und damit kleine Verbesserungen eingebaut hat, bedeutet aber doch nicht, dass man die Altkunden jetzt im Regen stehen lassen sollte.
Ich würde mich freuen, wenn alle Verbesserungen die auf Software basieren - das sind fast alle - auch in der OM-1 als Update kommen würden.
Wenn sie Angst haben, dass dann alle Neukunden die I kaufen, müssen sie halt den Preis der I wieder etwas anheben, so, dass der Unterschied kleiner ist.
Dann kann der Neukunde entscheiden, ob er die alte nimmt, die etwas weniger kann und dafür aber auch nur etwas billiger ist, oder die Neue mit allen Funktionen.
Für die Bestandskunden würde es aber bedeuten, dass sie up to date bleiben.
 
So wie OM-System seit der Übernahme lieblos das Zeug raushaut, würde ich davon ausgesehen dass der neue IBIS nicht neu ist, sondern schlicht eine verbesserte Software erhalten hat. Ebenfalls ist der größere Puffer mal wieder so ein klassisches "wir haben einen neuen günstigeren Deal mit dem Hersteller ausgearbeitet" - Bauteil. Man könnte sich nämlich fragen "wieso nicht gleich so?"

Die Gummirädchen und der Puffer wirken wie ein Alibi um eine neue Kamera anzubieten die eigentlich auch mit der alten mit einem Firmware Update möglich gewesen wäre.

Mal kurz geschaut. Das Sigma 150-600mm für den E-Mount kostet 1249€, OM-System möchte für das gleiche Ding mit einem anderen Mount 2699€. Es sollte offensichtlich sein dass OM-System keinen Penny mehr in eigene Entwicklungen investiert, man verwurstet einfach alten Kram und wenn da Olympus nichts mehr in Entwicklung hatte, wird einfach bei Sigma gekauft. Das Ergebnis ist dann ein riesiges 100-400 und ein noch weniger passendes 150-600mm.
 
Die Mähr, dass das in der OM-1 nicht möglich gewesen wäre, will ich nicht glauben.
Ich auch nicht. Im Nachbarforum war zu lesen, daß irgendein OMDS Mitarbeiter was von „improved Memory Controllers“ fesselte und mindestens ein anwesender Informatiker sich gefragt hat, was die damit wohl meinen könnten.
Von der Hardwareseite her ist das bei einer solchen Embedded Anwendung ziemlicher Blödsinn, da die üblichen aktuellen ARM-MCUs (MCU: CPU mit eingebauter Peripherie) einen Memory Controller bereits eingebaut haben. Hieße also entweder daß derjenige irgendwas aufgeschnappt hat das er selbst nicht versteht oder man eine leistungsfähigere MCU verbaut hat (was aber von mehreren Seiten verneint wurde).

Die Aussage aus Tokyo lautete laut mehreren der Livestreams, daß kein Update geplant wäre. An dem daraufhin explodierenden Chat im deutschen Stream und den Reaktionen in den Foren ist zu entnehmen, daß die Kunden das so nicht hinnehmen werden und man hofft, daß dieser Unmut auch in die Zentrale eskaliert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten