• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Lediglich bei Video, da steht die A1 aktuell mit etwas abgesägten Hosen da.
Was meinst du genau?
j.
 
Du meinst jetzt RAW intern und 8k120 bei der Z8? Ok., aber das wird für viele nicht so entscheidend sein, denke ich. RAW ist mit externer Festplatte eh wohl die bessere Empfehlung. Karten sind doch sicherlich schnell voll, denke ich. Ansonsten ist MF im AF-Modus bei Nikon besser integriert (man bleibt im Tracking-AF), aber mir wäre es wichtiger, dass der AF richtig gut ist im Video und so scheint es bei der A1 zu sein.

AF der Z8: https://www.slashcam.de/artikel/Tes...Bolide-mit-Feinschliffbedarf.html#Einleitung_
AF der A1: https://www.slashcam.de/artikel/Tes...ideo--8K-10-Bit--4K-120p--Hauttoene-uvm-.html

Finde den der A1 wesentlich besser. Bei der Z8 kommt das Gesicht immer wieder in die Unschärfe. Das ist meine A9 ja schon besser. (aber nur beim AF)
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rauschen der A1 bei hohen Isos (6400+) sichtbar schlechter als bei der A9? Also nicht in 100%-Ansicht, sondern bei gleichem Bildausschnitt.
j.
 
Ich habe beide Kameras, wobei die A1 meine Standardkamera ist und die A9 nicht mehr oft zum Einsatz kommt. In der Praxis stelle ich keinen merklichen Unterschied beim Rauschverhalten fest, bin allerdings auch kein Pixelpeeper.

Es gibt sicher entsprechende Testbilder im Netz zum Vergleichen, aber in der tatsächlichen Anwendung sehe ich die A1 sogar vorne, da sie mehr Details abbildet und vor allen Dingen natürlichere Farbtöne, auch noch bei höheren ISOs liefert. Hier habe ich bei der A9 mehr Nachbearbeitungsbedarf. Die A9II hat da einen Schritt nach vorne gemacht, die A1 empfinde ich nochmals als sichtbar besser, in dieser Disziplin.
 
Wann ist wohl mit einer A1 II zu rechnen? Mit welchen Features rechnet ihr bei der A9 III? Der Monitor der A7 V kommt da wohl und sonst Bahnbrechendes? Ich überlege auf eine gebrauchte A1 zu wechseln. Eine A9 III käme neu wohl etwa gleichteuer. Im Wesentlichen will ich SLog haben.
j.
 
Aber keine Günstige hat einen so guten AF im Video. Und ich möchte das in einer Kamera mit Stacked Sensor haben, also Wechsel zwischen Foto und Video. Ja, ich denke, die A1 jetzt wäre kein Fehler. Die Z8 habe ich wieder verworfen, zum einen wg. des AFs im Video und zum anderen gibt es da keine 1,4er Festbrennweiten.
j.
 
Ein AF ist im Video m.E. nur dann brauchbar, wenn er richtig gut ist. Für mich ist der Augen-AF bei Offenblende 1,4 wertvoll und ich denke, der wird in der Klasse der A7 IV nicht so gut sein können. Ebenso könnte das Schwenken mit RollingShutter stören. Und ich möchte gute Funktionen Video und Foto in einer Kamera haben.
j.
 
Für mich ist der Augen-AF bei Offenblende 1,4 wertvoll und ich denke, der wird in der Klasse der A7 IV nicht so gut sein können
ok, du denkst. Du denkst da dann falsch.
Wird natürlich den A1 Usern wieder nicht gefallen, aber gerade im Videobereich sind eine A7IV oder eine A7R5 (A7S3/FX3 sowieso) da nicht schlechter, meiner Erfahrung nach sogar besser weil bei weniger Licht noch schneller und genauer (bzw. überhaupt noch) fokusiert wird - zumindest im direkten Vergleich ist da die A1 deutlich früher ausgestiegen, obwohl sie mit dem selben Wert (-4EV) angegeben ist. Dazu kommen so Sachen wie Breathing Compensation welche meiner Meinung nach noch viel wichtiger sind.

Aber ja, eben kein Stacked Sensor.
 
Wird natürlich den A1 Usern wieder nicht gefallen, aber gerade im Videobereich sind eine A7IV oder eine A7R5 (A7S3/FX3 sowieso) da nicht schlechter, meiner Erfahrung nach sogar besser weil bei weniger Licht noch schneller und genauer (bzw. überhaupt noch) fokusiert wird - zumindest im direkten Vergleich ist da die A1 deutlich früher ausgestiegen, obwohl sie mit dem selben Wert (-4EV) angegeben ist. Dazu kommen so Sachen wie Breathing Compensation welche meiner Meinung nach noch viel wichtiger sind.
Was soll man als A1 Besitzer inzwischen noch zu sowas sagen?
Die A1 soll immer noch das Flagschiff sein, aber Sony lässt sie Firmware mässig komplett verhungern.
Wer eine A1 aktuell noch neu kauft, muss schon selten dämlich sein!
Sorry, aber da ich mich auch zu den, schon vor 2 Jahren, dämlichen Sony Kunden zähle, darf ich das wohl sagen ;)
 
Ja, ich denke, die A1 jetzt wäre kein Fehler. Die Z8 habe ich wieder verworfen, zum einen wg. des AFs im Video und zum anderen gibt es da keine 1,4er Festbrennweiten.
Wenn du Sony 1,4er Objektive hast -> Megadap ETZ21
Finanziell und von der Firmenpolitik ist die A1 sicher der größte Fehler, den du machen kannst ;) Z8 und Z9 können aufgrund der Nikon Update-Politik überholen! Die aktuelle A1 kannst du diesbezüglich getrost abschreiben :(
 
Finanziell und von der Firmenpolitik ist die A1 sicher der größte Fehler, den du machen kannst ;) Z8 und Z9 können aufgrund der Nikon Update-Politik überholen! Die aktuelle A1 kannst du diesbezüglich getrost abschreiben :(
Ist jetzt etwas übertrieben, aber ja die A1 empfinde ich HEUTE NEU auch als zu teuer dem Wettbewerb gegenüber.
Updates erwarte ich auch kaum noch etwas (leider).
Aber Gebraucht also im gleichen/ähnlichen Rahmen wie eine Z8 würde ich sie noch immer vorziehen.

Denn was die AF Fähigkeiten (aber auch die flexible Programmierbarkeit der Funktionen) im Bereich Foto angeht,
ist sie noch immer die Benchmark, auch wenn andere Bodys -egal welcher Firma- in Teilbereichen heute vorne liegen und im Bereich Video die A1 nur 2. Wahl heute sein wird..

Der Megadap ETZ 21 funktioniert gut, dass kann ich bestätigen, egal ob Sonys 50/1.8 oder das 400/2.8...
 
Ist jetzt etwas übertrieben, aber ja die A1 empfinde ich HEUTE NEU auch als zu teuer dem Wettbewerb gegenüber.
Updates erwarte ich auch kaum noch etwas (leider).
Aber Gebraucht also im gleichen/ähnlichen Rahmen wie eine Z8 würde ich sie noch immer vorziehen.

Denn was die AF Fähigkeiten (aber auch die flexible Programmierbarkeit der Funktionen) im Bereich Foto angeht,
ist sie noch immer die Benchmark, auch wenn andere Bodys -egal welcher Firma- in Teilbereichen heute vorne liegen und im Bereich Video die A1 nur 2. Wahl heute sein wird..

Der Megadap ETZ 21 funktioniert gut, dass kann ich bestätigen, egal ob Sonys 50/1.8 oder das 400/2.8...
Sehe ich 1:1 genauso, mit einer Ausnahme ;-) Im Bereich Video wäre sie für mich heute maximal 3. Wahl, nicht zweite .... sofern 8K nicht besonders wichtig ist. Aber für die Fotografie ist sie in den allermeisten Bereichen noch immer ganz ganz weit vorne. Keine Frage eine tolle Kamera, wer damit keine guten Bilder schafft und es dann auf die Kamera schiebt sollte sich ein neues Hobby suchen, denn dann liegt der Fehler hinter dem Sucher.

Viele Grüsse & schönes WE

Marco
 
Ich hätte noch gerne eine etwas genauere Darstellung, warum die A1 im Video nur 3. Wahl ist. Liegt es daran, dass RAW nur extern geht? Oder am kleinen Monitor? Oder ist 4k Vollformat nicht sehr scharf? Dynamikumfang mit Log nicht gut? Welche Cams wären für Video die erste Alternative? (vorzugsweise von Sony)
j.
 
Binning tut den Details nicht gut. Ich habe zwar nicht die A1 aber bei der A7RV ist es genauso. Die bessere BQ wird im APS-Modus erreicht, dort dann durch oversampling. Beispiel im Nachbarforum - achte mal auf den Rollo oben rechts im Bild und die eigentlich geraden Linien um das Fenster herum.
 
Was soll man als A1 Besitzer inzwischen noch zu sowas sagen?
Die A1 soll immer noch das Flagschiff sein, aber Sony lässt sie Firmware mässig komplett verhungern.
Wer eine A1 aktuell noch neu kauft, muss schon selten dämlich sein!
Sorry, aber da ich mich auch zu den, schon vor 2 Jahren, dämlichen Sony Kunden zähle, darf ich das wohl sagen ;)
Was sollte SONY an Firmware noch nachliefern ( Video mal aussen vor lassen ) ? Was fehlt ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten