• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Hab gemerkt, dass die Farbprofile wie sLog3 etc. auch auf Fotos wirken. Ist das irgendwie sinnvoll?
j.
 
Das meinte ich mit Grieseln ;)
Sorry, aber ich verstehe dich nicht. Erst hast du von einer Verdunkelung gesprochen, dann von einer Verzögerung und dann von Grieseln beim Auslösen. All das habe ich nicht bei meiner A1.

Die schlechte Auflösung im Sucher beim fotografieren (live view) ist ja permanent da und nicht nur beim Auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fotos ist sLog3 sicher NICHT sinnvoll, nein ;)
Wenn man abwechselnd fotografiert und filmt, muss man ja immer umstellen. Ist unpraktisch oder wie handhabt ihr das?
j.
 
Sorry, aber ich verstehe dich nicht. Erst hast du von einer Verdunkelung gesprochen, dann von einer Verzögerung und dann von Grieseln beim Auslösen. All das habe ich nicht bei meiner A1.

Die schlechte Auflösung im Sucher beim fotografieren (live view) ist ja permanent da und nicht nur beim Auslösen.
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Streiche bitte Verdunkelung (sagte ich aber auch schon).
Ich meinte Grieseln, welches sich aber NUR bei der (schnelleren) Aufnahme zeigt.
Dises Grieseln kann man auch als minimalste Verzögerung empfinden und man muss auch schon daruf achten.
Vermutlich nimmt es aber auch jeder subjektiv anders wahr und es hängt auch von Faktoren beim Foografieren ab, also was muss der Sucher zeigen gerade.

Ich denke es liegt einfach an der nicht gerade top qualität des Suchers , nach heutigen Masstäben.
Es ist nicht wirklich schlimm, aber halt da und vermindert grds. nicht die Leistung und Quali der A1 für mich .
 
Nein, das ist bei mir unabhängig eingestellt. Im Fotomodus ist mein Fotoprofil auf AUS und in Video auf PP8 .... Grüsse
Ok, danke. Ich werde dann mal schauen, dass ich das trennen kann.

Noch eine Frage: Man kann auf eine C-Taste die Zoomfunktion legen. Wenn ich in der Videofunktion auf Tele-Position gehe, ist das dann das gleiche wie, wenn ich in den Einstellungen auf Super35 stelle? Die Super35-Einstellung soll ja sogar besser aufgelöst sein als in Vollformat-Einstellung. Oder ist die Teleposition über die C-Teste auch im Video einfach ein Ausschnitt aus der Vollformat-Einstellung?

Btw: Mein Windows10-Rechner hat ziemlich Probleme, im Explorer die Videodateien abzuspielen. Bei einigen Dateien hängt er dann, je nach eingestelltem Farbprofil oder so. Braucht es da ein PlugIn?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Mein Windows10-Rechner hat ziemlich Probleme, im Explorer die Videodateien abzuspielen. Bei einigen Dateien hängt er dann, je nach eingestelltem Farbprofil oder so.
Unterschiedliche Wiedergabeperformance nach Farbprofil ist ist praktisch unmöglich, der Unterschied kommt eher durch eingestellten Codec und dessen Optionen.

Braucht es da ein PlugIn?
Nein, aber einen Hardwaredekoder für das aufgenommene Format. Wenn in 4:2:2 h.265/XAVC-HS aufgenommen wurde ist dafür der Beschreibung nach wohl keiner vorhanden.
Welche GPU ist verbaut?

Die Super35-Einstellung soll ja sogar besser aufgelöst sein als in Vollformat-Einstellung
Ist sie tatsächlich, S35 4K wird von ~6K runtergerechnet, das KB-4K ist lineskipped.
 
Nein, aber einen Hardwaredekoder für das aufgenommene Format. Wenn in 4:2:2 h.265/XAVC-HS aufgenommen wurde ist dafür der Beschreibung nach wohl keiner vorhanden.
Welche GPU ist verbaut?


Ist sie tatsächlich, S35 4K wird von ~6K runtergerechnet, das KB-4K ist lineskipped.
Hab einen Core i9 mit RTX 3070 und 32 GB Ram. Sollte eigentlich reichen. Jetzt habe ich den MVP Player installiert. Damit kann ich es zwar nicht mehr direkt im Explorer im Vorschaufenster abspielen, aber immerhin per Doppelklick. Hier gefunden:
.

Bei der A1 ist es bei KB 4k wohl doch kein Lineskipping (dachte ich auch zuerst), sondern Pixel binned. Zwar nicht irgendwie runterskaliert, was noch schärfer wäre, aber immerhin werden alle Pixel genutzt.
j.
 
Hab einen Core i9 mit RTX 3070 und 32 GB Ram. Sollte eigentlich reichen.
Kommt aufs Subsampling an. Für h.265 in 4:2:0 reicht das selbst bei 8K locker. 4:2:2 hingegen kann der NVDec nicht und in Software ist bereits 4K60 eine schlimme Diashow.

Das Sony Zeug dafür (Catalyst Browse) spielt die Videos ebenso ab und kann zusätzlich als Browser dienen, die Metadaten anzeigen, Videos stabilisieren sofern Gyrodaten vorhanden sind, usw usf. Kostet nichts und ist einen Blick wert.

Bei der A1 ist es bei KB 4k wohl doch kein Lineskipping
Stimmt, Sorry, hatte ich mit der 7RV verwechselt. Ist dennoch in beiden Fällen dem APS-C 4K unterlegen.
 
Ah, cool mit Catalyst Browser. Das schaue ich mir mal an, danke.

Habe jetzt gefunden, wo ich Foto- und Filmeinstellungen trennen kann. Unter Bedienungsanpassung gibt es einen Menüpunkt, wo man auswählen kann, welche Einstellungen anders sein sollen.
j.

PS: Ist es auch euer Eindruck, dass der Monitor der A1 trotz gleicher Daten qualitativ besser ist als von der A9 I?

PPS: Ich finde es schade, dass es zur A1 keinen Minigriff wie zur A9 gibt. Trotz dickerem Body greift sich die A9 mit dem Minigriff besser als die A1. Ein fetter Batteriegriff kommt für mich nicht in Frage. Warum baut das kein Fremdhersteller?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PPS: Ich finde es schade, dass es zur A1 keinen Minigriff wie zur A9 gibt. Trotz dickerem Body greift sich die A9 mit dem Minigriff besser als die A1. Ein fetter Batteriegriff kommt für mich nicht in Frage. Warum baut das kein Fremdhersteller?
Wenn Du mit Minigriff so etwas wie den GP-X1EM, also eine kurze Grifferweiterung nach unten hin für den kleinen Finger meinst, da gibt es was für die A1. Von RRS den BA1B, eine Platte von Wepoto, L-Winkel/Baseplate von Smallrig und vielleicht passt auch einer von deren "grip extendern".
 
Noch eine Frage: Man kann auf eine C-Taste die Zoomfunktion legen. Wenn ich in der Videofunktion auf Tele-Position gehe, ist das dann das gleiche wie, wenn ich in den Einstellungen auf Super35 stelle?
Nein, siehe Anhang.
Links S35, rechts KB mit 1,5x Clear Zoom.
Beides mit ansonsten gleichen Einstellungen in 4K60 XAVC-I aufgenommen.
 

Anhänge

Danke! Das ist schade. Damit wird das Umstellen etwas komplizierter, wenn man maximale Qualität haben will.
j.
 
Wenn Du mit Minigriff so etwas wie den GP-X1EM, also eine kurze Grifferweiterung nach unten hin für den kleinen Finger meinst, da gibt es was für die A1. Von RRS den BA1B, eine Platte von Wepoto, L-Winkel/Baseplate von Smallrig und vielleicht passt auch einer von deren "grip extendern".
Danke! Ich habe einfach mal die einfache Platte 3666 bestellt, obwohl eigentlich nur für die A7 IV. Hoffe, die passt trotzdem. Als L-Winkel ist mir ein bisschen zu groß.
j.
 
Habe den Smalrig 3666-Griff bekommen. Passt an der A1, obwohl für A7 IV gebaut. Steht links (von hinten gesehen) minimal über, ist aber kein Problem. Die Höhe reicht gerade aus, um den kleinen Finger mit draufzubekommen.
j.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230921_002617.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20230921_002617.jpg
    921,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20230921_002542.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20230921_002542.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20230921_002529.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20230921_002529.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20230921_002505.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20230921_002505.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230921_002445.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20230921_002445.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 31
Gibt es eigentlich einen Prospekt zur A1? Oder ein Buch? Finde sowas zum Schmökern immer ganz nett :).
Ich glaube, die Zeit der Produktprospekte war 2021 schon vorbei, oder?
j.
 
Na, da gibt es wohl nichts mehr. Zur A1 habe ich trotz umfangreicher Recherche nicht mal eine PDF zum Download gefunden. Und ein Buch gibt es evtl. nicht, da die Stückzhlen sich nicht lohnen würden, da sich eh nur Profis die Kamera kaufen:) und die brauchen kein Buch...

Zu meine Canonzeiten hatte ich sogar Prospekte aus Japan zur EOS 1, das waren dann einfach nur tolle Teile - optisch wesentlich aufwändiger als die euopäischen Versionen
 
Ich bin auch noch so ein alter Prospekt-Fan. Zur A9 hatte ich noch zwei. Auch wenn ich die Kamera schon habe, wäre ein A1-Prospekt was Schönes.

Btw: Ein Nebeneffekt des Wechsels zur A1: Ich war gezwungen auf ein Lightroom-Abo zu wechseln. Bei der A9 hatte ich noch Lightroom 6, eine Kaufversion. Die A9 war eine der letzten neuen Kameras, die damit unterstützt wurden. Mit der aktuellen Lightroom-Version ist die Anzeige trotz 50 MP (vs. 24 MP bei der alten Version mit A9) deutlich schneller. Ich brauche nicht mehr auf das Ploppen in die Schärfe zu warten und sehr gut ist auch, dass die Presets direkt an dem zu bearbeiteten Bild zu sehen sind, wenn ich mit der Maus darüber fahre, also nicht nur auf einem Mini-Bild links oben. Die Bearbeitung geht jetzt deutlich schneller.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten