• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Rauchbilder

Heute habe ich mal etwas an der Blitzbeleuchtung mit LEE-Filtern herumgespielt.
Witzige Effekte wie ich finde.
Gruss Fraenzel
 

Anhänge

Für die technisch Interressierten: Die Farbgebung wurde diesmal mit den beiden Lee-Folien 008 (DARK SALMON) und 724 (OCEAN BLUE) erreicht. Dieses beiden Filter haben ein disjunktes Farbspektrum, weshalb die Trennung innerhalb der Figuren ziemlich gut funktioniert.

Kannst du mir das genauer erklären, was das bedeutet?

Noch eines aus der letzten Session.
Komme nicht dazu, alle auf einmal aufzubereiten.

Das gefällt mir richtig gut!(y)
 
Disjunkt bedeutet 'nichts gemeinsam'. D.h. in Bezug auf das Farbspektrum, dass es keine Wellenlänge gibt, die beide Folien passieren kann.
Ich hab mal die beiden Musterbeschreibungen gescannt, mit denen man die Lichtdurchlässigkeit der Filter für bestimmte Wellenlängen ablesen kann.
Im zweiten Bild habe ich diese beiden Spektren übereinander gelegt. Gut erkennbar: Bis etwa 700nm wird jede Wellenlänge nur bei einer Folie durchgelassen. Der Bereich 550-650nm tendenziell sogar von gar keiner. Erst ab 700nm werden beide Folien lichtdurchlässig. Das geht dann aber schon in Richtung IR-Bereich ...

Ich könnte es auch etwas plakativer beschreiben. Bei den übereinander gelegten Spektren gilt: Die reinen Farbflächen sollten möglichst groß und beide etwa gleich groß sein. Je besser das gelingt, desto differenzierter wird das Ergebnis ausfallen.
 

Anhänge

@tompaba

hast du mit zwei Blitzen und Filterfolien gearbeitet, oder die Farben nachträglich mit PS hinzugefügt?

Habe vergangenes WE auch wieder paar Bilder gemacht, muss sie aber erst nachbearbeiten... werde ich demnächst hier reinstellen!
 
Noch ein Einzelmotiv und zwei Mehrfachfiguren ...

Einfach genial Deine Rauchbilder. Kannst Du etwas zu Deinem Setup sagen? Wie bekomme ich denn solche kaskadierenden Ringe wie auf Bild #2 und #3 hin?
Gibt's da eine bestimmte Technik?


freu mich auf eine Antwort

LG Uwe


Sorry, hab gerade Beitrag #24 erreicht, hier ist das ja super erklärt! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox:
In meinen letzten Beiträgen hatte ich erklärt, dass die Farbgebung durch zwei Blitze und Lee-Folien entstand. Bei der Entwicklung wird dann nur noch der Weißpunkt gesetzt und die vorhandenen Farben etwas verstärkt.

@kathu: In Beitrag 24 habe ich erklärt, wie man einzelne Figuren erzeugen kann. Fange doch mal damit an. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch mal ein anderer ähnliche Bilder produzieren könnte. Die kaskadierenden Figuren sind meine neueste 'Errungenschaft'. Die möchte ich noch nicht gleich verraten ;)

Noch ein letztes aus der Session.
 

Anhänge

@tompaba
sobald ich Zeit habe werde ich mich mal an den kaskadierenden Formen probieren :eek:
ich würde einfach mehrere Räucherstäbchen zwischen die einzelnen Finger nehmen (Faust geballt) und dann gleich wie bei einem vorgehen...
bin gespannt was da rauskommt :ugly:
 
Hallo Andi,
das zweite gefällt mir schon mal ganz gut.
Ist aber nicht so einfach, die Figuren zu erzeugen und dann auch noch scharf abzulichten, oder? :rolleyes:
 
Nein, einfach ist es nicht das sieht man an meinen bildern, da ich mit keinem meines letzten shoots so richtig zufrieden bin was die schärfe betrifft... Aber das macht gerade den Reiz aus und immer weiter zu probieren gg
Werde mich das nächste mal an ähnlichen Skulpturen versuchen wie deine letzten! Die gefallen mir sehr gut und wie du die schärfe getroffen hast (y)
Habe seit letzter Woche ein sigma 105 u bin gespannt wie ich mit einer FB zurechtkomme :ugly:

Hast du schon mal probiert rauchringe einer Zigarette so zu fotografieren?
 
Habe seit letzter Woche ein sigma 105 ...
Berichte mal, wie es damit geht. Ich mache ja meine Fotos mit AF, damit ich meine Figuren 'verfolgen' kann. Ich hatte dafür auch mal ein Canon 100/2,8 makro ausprobiert, aber das war wegen der langen Stellwege trotz USM zu langsam ... das bisher beste Objektiv für meine Art Rauchbilder ist tatsächlich das EF-S 18-135.
Hast du schon mal probiert rauchringe einer Zigarette so zu fotografieren?
Nö. Bin Nichtraucher und fang mir das auch nicht an.

[edit] Eines hab ich noch. Ein 'Rätsel' für dich: Es zeigt, dass meine Mehrfachfiguren mit einem Stäbchen entstehen. :devilish:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
werde dann am WE berichten wies mir mit dem Sigma gegangen ist... Ich mache solche Fotos (gleich wie Makros) fast ausschließlich mit MF aber ich werde auch den AF testen damit ich sehe ob es theoretisch möglich ist. Hattest du das 100mm L oder das normale von Canon? Beim L kannst du ja (gleich wie bei meinem Sigma) den Fokusbereich mit einem Schalter eingrenzen dann ist das Objektiv deutlich schneller beim fokussieren.

Welche Räucherstäbchen verwendet ihr eigendlich? Gibt es von der Rauchentwicklung her unterschiede bzw. welcher Duft ist am ehesten auszuhalten :lol:
 
Hallo,


@tompaba:

Du schreibst dass Du mit AF arbeitest. Beleuchtest Du den Rauch mit einer Lampe um genügend Kontrast für den Autofokus zu bekommen?

Klasse Bilder von Dir!!


Gruß, Ben
 
Hallo,

von mir auch mal ein paar Versuche

Alle manuell vorfokussiert und im dunkeln ausgelöst. Dementsprechend viel Ausschuß.
Ich werde es nun auch mal mit AF und einer Taschenlampe als Fokussierhilfe versuchen.


Gruß, Ben
 

Anhänge

Hallo Ben (oder Jürgen?)
Lass mal in deinen Bildern die Exifs drin. So sieht man ja noch nicht einmal Blende und Brennweite.

Ich hab mal eines meiner letzten Bilder bearbeitet. Nicht einfach nur invertiert, sondern als Hintergrund einen Verlauf schwarz->weiß. Sozuzsagen von Positiv- zur Negativdarstellung.
Wen es interessiert, wie das mit PS zu machen ist: Kurze PN mit Mailadresse an mich und ich sende ihm/ihr das PSD zu.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten