• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tansania / Kenia - Safari

xebulon schrieb:
Hmm.......

In welchem Tierpark gibt es Flusspferde ???? :D :D

zB in Schönbrunn (Wien)
 
AlfaMar schrieb:
Jambo :)
Manch einer ist geprägt von Filmen, wie "Serengeti darf nicht sterben" von Bernhard Grzymek.... ....Trockenzeit bedeutet aber in jedem Fall Staubzeit ..... Anforderungen an Mensch und Material. .......Rütteln und Schütteln während der Jeeptour sind nicht ohne. Eine gut gepolsterte Trakkingtasche ist sehr sinnvoll. .....Ein gutes Tele ist ein Muß..... Ein Zoom ab 300mm sollte es schon sein, denn während der Fahrt ist kein Objektivwechsel wegen der Staubgefahr möglich. .....Eine tägliche Reinigung der Kameraausstattung ist in jedem Fall notwendig. Objektivpinsel mit Blaseball und weitere Reinigungsmittel nicht vergessen. ....

Hallo,
ich habe die sehr guten Tipps im Zitat etwas gekürzt und gebe hier nach meiner 6 Tage Kenya-Safari :D ein paar Ergänzungen dazu:
- ALLES was beschrieben wurde von AlfaMar ist wirklich wahr.
- ZUSÄTZLICH zu den bereits beschrieben Ausrüstungsteilen sollte als Staubschutz für die langen Fahrten im Bus bzw Jeep ein Plastiksack für den Fotorucksack oder die Tasche dabei sein und wem es nicht zu "peinlich" ist ein Tuch oder gleich eine richtige Staubmaske aus dem Baumarkt vor Mund und Nase.
- Beanbag oder Handtuch um das Tele (oder das Fahrzeugdach) beim Aufsetzten nicht zu verkratzen.

Leider stimmt auch dass ein lichtstarkes und/oder Stabilisatortele ab min. 300 mm nötig ist um z.B. in unserem Fall einen wunderschönen Leoparden zu "schiessen" der ca. 50-60 mtr weit weg ein Zebra auf einen Baum schleppt !! - Ich war mit Sigma 135-400 (5,6) fast nur bei 400 (entspricht 600mm ! ) unterwegs ! Leider waren die besten Motive erst zur einsetzenden Dämmerung aktiv, d.h. weniger Licht... (bei Bl.6,3 und 800 ISO ca. 1/90sec - und das nur mit einem Beanbag auf dem Dach des Busses abgestützt-der aber etwas schauckelte - da ja alle Insassen- genau wie der Leopard - sich in diesem entscheidenden Sekunden - spürbar bewegten....)

Ergo:
Traumurlaub (zumindest auf die Safari bezogen): JA !! :D :D
Traumbilder der aufregendsten Momente: Kaum
by the way: Strandurlaub (die 2te Woche) ist auch schön, ist aber woanders min. genauso schön - aber billiger (z.B.Türkei). :)

Frage an alle:
Ich hatte einen "betuchten" Fotografen in einem langsam an uns vorbeifahrenden Jeep mit einem Objektiv gesehen das unglaublich war: Länge min. ca. 60-70 cm Frontdurchmesser min. ca. 20 cm ! (Farbe schwarz)
Was könnte das gewesen sein (Für mich wars ein UTO...)

So viel für heute...
 
Jambo PentaxDL,

Wo war Dein Leopard, doch nicht etwas im Samburu Nationalpark. Dann findest Du zu dem ein paar Fotos auf meiner Seite.

Neuer Kernsatz für Safaris: Jede Safari ist irgendwie ganz anders ;)

Gruß Alfamar
 
Zuletzt bearbeitet:
AlfaMar schrieb:
Jambo PentaxDL,
ich war`s nicht, der/die mit dem dicken Rohr :D
Bin am 01.März mit "reichlich Beute" von der Best-Of-Kenia zurück gekommen.
Auch wir haben den Staub der Piste geschluckt. Dieses Mal war`s schon heftig. Wundert mich, dass meine 300D schad+ relativ staubfrei blieb.

Wo war Dein Leopard, doch nicht etwas im Samburu Nationalpark. Dann findest Du zu dem ein paar Fotos auf meiner Seite.

Neuer Kernsatz für Safaris: Jede Safari ist irgendwie ganz anders ;)
Gruß Alfamar
Jambo Alfamar !
die Welt ist so klein: Wir sind am 28.02 zurüclgekommen von der grossen Kenya Rundreisesafari ("Neckermann"): 1.Tsavo- 2.Amboseli- 3. Lake Nakuru- (da war der Leop.) 4. Masai Mara-Nationalpark...
Dass jede Safari irgendwie anders ist haben uns alle Leute bestätigt, die wir so getroffen haben und es waren viele "Wiederholungstäter" - auch wir wedren sicher wieder (wenn die Euronen auf dem Konto sind) auf Safari gehen !
Nachdem ich eben Deine 2005er Bilder kurz gesehen habe muss ich sagen:
Ich denke ich weiss wie mein nächster Urlaub aussehen wird: "Best-Of-Kenia" oder ähnlich...
kannst Du mir evtl. zu einem der Leo-Bilder die Daten aufschreiben (das es nicht in der Dämmerung war sieht man schon - das war bei uns leider der Fall...) aber welche Optik, Zeit, Blende, ASA etc...
Danke schon mal & netten Gruß aus München !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jambo PentaxDL,

aufgenommen mit Canon 300D
Canon EF 4,6-5,6 / 70-300 DO IS USM

hier sind die Exif-Daten:
1.Leopard auf Ast
ISO 200
1/100s
Bl.11
Distanz 3,2om

2.Leopard auf Baum
ISo 200
1/40 - 1/60
Bl.11
3,2o - 4,4om

Man kommt also mit Glück näher "dran", als man zuerst glaubt
Für einen weiteren Austausch über die Safari kannst Du mich (üb.meine Seite) ja anmailen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht wir wollen das forum nicht überstrapazieren damit, aber was für viele bestimmt interessant ist:
Deine Bilder sind scharf (besser: nicht verwackelt) und das zeigt dem Unwissenden (wir meiner einer) dass die "Entwackelungstechnik" (IS u.ä.) tatsächlich SEHR gut funktioniert ! ( :( Neid... da es das zu meiner Pentax nicht gibt...)
Danke erst mal für die schnelle Info....nun gehts zum Skifahrn... Ciao und Gruß.
 
AlfaMar schrieb:
Hallo Leute,

ich wollte lediglich das Urlaubsgebiet Ostafrika vorstellen, Interessierten ein paar Tipps geben und mit ein paar Fotos anreichern. Es ging mir um die Location und weniger um die reingestellten Fotos. (Die waren bei 750 Stück willkürlich ausgewählt).
Eine Diskusion für oder wider Zoo wollte ich damit auch nicht anstossen, denn irgendwie hat das vielleicht alles seine Daseinsberechtigung.
Also seid so nett ... :)
750 Stk wie lange warte dort?
 
Die Menge der Fotos sagt bei keinem Fotografen etwas über die Qualität aus.
Gleichwohl lieber zu viel als zu wenig Speichermaterial mitnehmen.

Gruss
Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Des öfteren werde ich gefragt, wann denn die ideale Reisezeit für eine Fotosafari in Ostafrika ist.
Die "richtige" Reisezeit ist nicht datumsmässig festzumachen.
Klar orientiert man sich auch an den Regenzeiten.
Viel wichtiger ist in einigen Gebieten, wie der Serengeti in Tansania und der Masai Mara in Kenia die Zeit der Tierwanderungen, der Migration.
Nirgens sonst kann man derartig beeindruckend Tiere sehen und fotografieren.
Dazu zählen Gnus und Zebras, Löwen und Hyänen, Giraffen und Geparde, sowie Geier und Adler.
Im Jahreskreis befinden sich die Tiere der Migration im Februar/März (in etwa) in der Serengeti und finden sich zwischen Mitte Juli bis September in der Masai Mara ein.
Dort sind die Gnus und Zebras dann gezwungen, Flüsse zu überqueren, wo Krokodile und Löwen schon auf sie lauern.

Gruss
Alf

weitere Fotografien auf meiner Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich werde Ende September nach Tansania reisen, dann weiter durch Malawi Sambia nach Namibia. Wir werden in etlichen Naturparks sein und auch Safaris machen. Ich habe eine Canon EOS 350 mit Canon 18-55 und 55-200mm. Meinst Du das reicht?
Gruß
 
AW: Tansania - Safari

Für vieles wird es reichen, aber... bestimmt nicht für alle Motive, die Du unterwegs sehen wirst.
Für Tansania kann das 55-200er noch gerade reichen, in den anderen Ländern
glaube ich kaum, dass man da so nah ans Wild rankommt.
Du hast leider nicht geschrieben, ob es eine Trekkingtour wird (bei so vielen Ländern), denn dann kann man natürlich nicht so viel mitschleppen.

Eine Frage bei so einer unvergesslichen Tour ist dann auch, ob man ausgerechnet am Objektiv sparen sollte. Denn hinterher ärgert man sich trotz toller Motive über die Bildqualität.

Gruss
Alf
 
Zur Frage des Zooms kann ich sagen, dass in Kenia und Tansania durchaus 200-300 mm reichen können. Das liegt hauptsächlich daran, dass im Unterschied zu Südafrika und Namibia in Kenia nicht gejagd werden darf.
Entsprechend wenig scheu sind die Tiere, d.h. Elefanten, Giraffen, Löwen pp. näher als man glaubt. (y)


Gruss
Alf

Übrigens... für die angebotene Mitreisegelegenheit im Januar 07 auf individueller Fotosafari in Kenia im Landcruiser nur zu 3-4 mit erfahrenem Fahrer/Guide speziell für Fotobegeisterte hat sich bereits jemand gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar können die Brennweiten reichen. Bei meiner letzten großen Safari in Kenia hatte ich neben dem 80-200er jedoch noch ein 400er dabei. Und das war eine goldrichtige Entscheidung. Zwar kommt man in Kenia schon recht nah an die Tiere heran, aber ein 400er eröffnet doch erheblich größere Gestaltungsfreiheit was die Motivauswahl betrifft. Ich fahr jedenfalls nie mehr ohne die "Röhre" :)

Viele Grüße und VIEL SPASS
Dirk
 
Sorry, aber diese Diskussion finde ich hier ganz lustisch. Ich nehme z.B. jetzt auch mein 600er mit. Warum? Nun, AFS und Lichstärke 4 sind schon ein Superargument. Beispiel: Wir stehen am Mara und die Gnus versammelen sich auf der anderen Seite. Plötzlich geht die ganze Chose los und ein Kroko auf der anderen Seite schnappt sich eines der Gnus. Jetzt mit einm 400er oder einem 300er wirds schon ein bißchen eng. Oder Sonnenuntergang, Szene Akazie freistehend und Gnus ziehen darunter her, Geier im Geäst. Aber, der Baum ist zu weit wech, also wg. Perspektive das 600er mit 1,4-fach, usw. usw. Allerdings, und das ist das wichtigste, mit 6- 8 Leute im Fahrzeug braucht man so was garnicht erst angehen, dennirgendeiner wackelt immer und dann kriegt man die Krise und nutzt das 600er als Schlaginstrument;-)) Herzliche Grüße

Ingo

www.tierphoto.de
 
Keine Frage Ingo,
deshalb sind wir ja auch im Januar zu dritt in einem Landcruiser (für 8 Pers.) unterwegs. :D
Also Fotofreaks, keine Safari "von der Stange" buchen.

Gruss Alf
 
Hallo,
Ich werde Ende September nach Tansania reisen, dann weiter durch Malawi Sambia nach Namibia. Wir werden in etlichen Naturparks sein und auch Safaris machen. Ich habe eine Canon EOS 350 mit Canon 18-55 und 55-200mm. Meinst Du das reicht?
Gruß

Hallo!
Ich würde mir dazu ein Tokina 200-500 holen. Es soll sehr gut sein (irgendein Test in irgendeiner Zeitschrift). Es kostet aber 800 euro.
 
Bei so viel Afrika, da dürfen auch die neuesten Bilder der Safari 2007 nicht fehlen.
Und die sind nun online, um Euch davon zu überzeugen,
dass wildlife in Afrika durch nichts zu toppen ist. (y)
So gibt es z.B. allein im Solio Reservat (nahe Mt.Kenya) mehrere 100 Breit-und Spitzmaulnashörner.
Aber Bilder sagen mehr als Worte...


Gruss
Alf
 
Hallo

Wir waren im letzten Jahr ebenfalls zum ersten Mal in Afrika, es war fantastisch! :eek: :DHier mal ein paar Bilder - ich finde einige ganz nett, da ich die Nikon D50 und das 18-200VR erst kurz zuvor geholt hatte und bis dahin mich nie mit Fotografie abgegeben hatte. ;) Wir waren übrigens in Uganda... :cool:

Dieses Jahr geht die Reise in den fernen Osten, nach Kamtschtka. Ich werde meine Kamera dafür mit einem 12-24 aufrüsten müssen - teuer, aber wohl leider keine andere Wahl. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten