• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeiss Biogon 21 oder 25mm

Mehr als reinschauen kann ich halt nicht machen. Wenn die Pupille am Glas des Okulars klebt, ist eben Schluss. Noch kann ich mich nicht entmaterialisieren.

Vielleicht solltest du halt nicht alles gleich persönlich nehmen? ;)

Tut mir Leid, geht mir einfach ab, wenn jemand wirklich erfahrungsbasiert Ahnung hat und andere dessen Aussagen dann als falsch darstellen. Einfach schräg reingucken, dann geht das ganz ohne Probleme.
 
Sehr umständlich mit schräg reingucken.
Mit Sucher geht so was viel besser aber der Sucher sitzt dann eben obendrauf.

Bei mir ist es die M8 mit dem 21er Biogon. Das kann ich im Sucher zwar noch übersehen, aber mit Sucher macht es mehr Spaß.

Gruß
carum
 
Wie gesagt, also ich arbeite schon recht lange so und es bereitet keine Probleme.
Geht super präzise (kann exakt abschätzen, was auf das Bild kommt) und die Kamera bleibt kompakt. Besser geht's nicht.
 
Ohne Brille ist es _hervorragend_ möglich, ohne Masochismus und das alles. Ganz komfortabel und ich sehe _alles_.

Wenn man vom Chamäleon abstammt sicherlich. Ab 28mm ist für mich auch Schluss mit lustig, selbst 28 fand ich nicht besonders entspannt, deswegen hab ich direkt 24 + Sucher gekauft.

Ich denke, dass hier eine grundlegend andere Vorstellung von "hervorragend" vorliegt, als dass wir alle andere Augen/Kameras haben. Dass 21mm ohne Aufstecksucher eine Empfehlung (für genaues Arbeiten, nicht für Reportage/Street/whatever) bekommt, lese ich auch zum ersten Mal. 24mm ab und zu noch, da kann man im Sucher umherirren - Spaß ist aber anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Chamäleon abstammt sicherlich. Ab 28mm ist für mich auch Schluss mit lustig, selbst 28 fand ich nicht besonders entspannt, deswegen hab ich direkt 24 + Sucher gekauft.

Ich denke, dass hier eine grundlegend andere Vorstellung von "hervorragend" vorliegt, als dass wir alle andere Augen/Kameras haben. Dass 21mm ohne Aufstecksucher eine Empfehlung ohne Aufstecksucher (für genaues Arbeiten, nicht für Reportage/Street/whatever) bekommt, lese ich auch zum ersten Mal. 24mm ab und zu noch, da kann man im Sucher umherirren - Spaß ist aber anders.

Und genau dieser Meinung schließe ich mich an. Ohne Brille gehen 28mm sehr bequem, weil man ohne Suchen den 28mm Rahmen erkennt. Nutzung von 24mm ohne Sucher hört man im Leica Forum häufiger, aber selbst das ist eher die Ausnahme.

21mm höre ich hier zum ersten Mal. Wenn es wirklich so einfach wäre 21mm im Sucher zu überblicken, dann würden es ja logischerweise mehr Leute machen.

Meine Empfehlung an agora bleibt daher: lieber einen Aufstecksucher verwenden (gibt von Voigtländer sogar einen 21/25 Sucher, der für deine Zwecke geradezu ideal ist). Not-/Nischenlösungen können funktionieren, sind aber leider weit weg vom Ideal. Und auch wenn man einen Aufstecksucher verwendet, lässt sich angenehm damit arbeiten.
 
Bin da auch eher verwundert.
Gerade weil das 21er nicht im Sucher gescheit zu überblicken ist muss der Aufstecksucher herhalten. Und da sind deutlich mehr als "wenige Zentimeter Differenz" im Rahmen zu sehen. Aber jeder wie er will denk ich mir dann wieder :)
 
Ich komme mit dem 21er auch ohne Aufstecksucher zurecht.

Das was ich an den äußersten Rändern im Sucher erkennen kann, trifft das Ergebnis eher als das, was mir der 21er-Aufstecksucher von Voigtländer einrahmt.;)

Ich habe die Aufstecksucher noch nie gemocht, mir dann aber trotzdem den Voigtländer zugelegt und ihn nach 20 Bildern wieder in den Abgründen des Fotoschrankes verschwinden lassen.

Ich sehe wirklich keinen Vorteil gegenüber keinem Aufstecksucher.
 
Mir war bisher selbst für das 18er ein Aufstecksucher bisher zu blöd. Erst durch den einen für die Schärfe, dann durch den anderen für den Ausschnitt? Nee. Geschaut, Sucher genutzt und geschätzt und anschließend im Monitor kontrolliert. Jetzt werde ich allerdings doch einmal den EVF2 testen - aber bei dem Biest hoffe ich ja, dass ich damit auch halbwegs anständig die Schärfe einstellen kann. Mal sehen ob der neue Akku dann immer noch gut 16 Stunden Betrieb durchhält.
Zur Ausgangsfrage: Wenn du (auch) ein 35er hast, würde ich eher das 21er nehmen, erspart dir das 15er/18er.
 
Mir war bisher selbst für das 18er ein Aufstecksucher bisher zu blöd. Erst durch den einen für die Schärfe, dann durch den anderen für den Ausschnitt? Nee. Geschaut, Sucher genutzt und geschätzt und anschließend im Monitor kontrolliert. Jetzt werde ich allerdings doch einmal den EVF2 testen - aber bei dem Biest hoffe ich ja, dass ich damit auch halbwegs anständig die Schärfe einstellen kann. Mal sehen ob der neue Akku dann immer noch gut 16 Stunden Betrieb durchhält.
Zur Ausgangsfrage: Wenn du (auch) ein 35er hast, würde ich eher das 21er nehmen, erspart dir das 15er/18er.

"Einer für die Schärfe" ist natürlich auch *ganz* wichtig beim Ultra-Weitwinkel :lol:
 
Dann gibt es anscheinend nicht viele, die das mit 21mm können. Tut mir ehrlich Leid, denn es ist in der Tat sehr komfortabel für mich. Das, was jeweils ganz außen im Sucher zu sehen ist, ist exakt das, was bei mir nachher auf dem Bild zu sehen ist. Es ist sehr präzise und genügt sogar professionellen Ansprüchen. Trotzdem - euch viel Spaß mit dem Aufstecksucher. Meine ich ernst.
Macht ja auch überhaupt keinen Sinn, dass ich das einfach so behaupte. Erfahrungsbericht aus der Praxis mit dem VC 21/4 (geht noch besser wegen Kompaktheit) und 21/3,4 (schlechter wegen Sucherblockade rechts).
 
Nur mal so als Gedankenanstoss....

Kann es sein das ihr verschieden Kameras mit verschiedenen Suchern verwendet?
0.58 bzw 0.72 oder noch eine andere Verkleinerung?


Gruß Rainer
 
Nur mal so als Gedankenanstoss....

Kann es sein das ihr verschieden Kameras mit verschiedenen Suchern verwendet?
0.58 bzw 0.72 oder noch eine andere Verkleinerung?


Gruß Rainer

Vielleicht eine gute "entspannende" Anregung.

Ich bitte dennoch darin, die Sucherdiskussion hier zu beenden
(bitte macht ggf. ein eigenes Thema unter Zubehör über Sinn und Unsinn von Aufstecksuchern auf),
da sie nicht im eigentlichen Sinne zum Objektiv gehört.
 
1. ging es immer um die M9, die hat nur eine Suchervergrößerung (0.67)

2. spricht der Thread-Ersteller im ersten Beitrag selbst das Thema Aufstecksucher an
 
2. spricht der Thread-Ersteller im ersten Beitrag selbst das Thema Aufstecksucher an

Ja, ich glaube auch, dass sich das nicht wirklich trennen lässt. Der Sucher ist für mich ein Argument für das 25mm, weil ich eben hoffe, ohne durchzukommen.
Aber wie gesagt, ich werde es probieren, und wenn notwendig eben auch einen Sucher dazu kaufen.
Die Arbeitsweisen sind unterschiedlich, das muss man akzeptieren, ich werde mir meine eigene Meinung dazu bilden.
Jedenfalls danke für die Beiträge, wenn ich das Objektiv habe, werde ich einmal ein Bild auch posten.
 
Ich habe sowohl das 25er Zeiss als auch das Leica 21mm SEM.
Den Zeiss nutze ich ohne ext. Sucher an der M9, geht wunderbar. Ist ein tolles Objektiv sowohl bei der Farbwiedergabe als auch von der Auflösung.

Das 21 SEM ohne ext. Sucher ist grenzwertig, aber ich nutze es meistens auch ohne. Allerdings ist es nicht möglich ohne ext. Sucher beim ersten Schuss die Komposition zu bekommen die man sich vorstellt.
Das Leica 21SEM ist das beste 21mm Objektiv, das VC 21 kommt an das Leica SEM nicht ran. (Summe aller Bildeigenschaften)
 
Vielleicht eine gute "entspannende" Anregung.

Ich bitte dennoch darin, die Sucherdiskussion hier zu beenden
(bitte macht ggf. ein eigenes Thema unter Zubehör über Sinn und Unsinn von Aufstecksuchern auf),
da sie nicht im eigentlichen Sinne zum Objektiv gehört.

Keine Anregung, da lediglich M9. Und natürlich gehört das zum eigentlichen Thema. Kann diese Intervention nicht nachvollziehen.
 
So, das Biogon 25mm ist heute eingetroffen. Ich werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren und, wenn es recht ist, ein paar Bilder hereinstellen.

Zeiss.jpg
 
Und weitere 10 Jahre sind ins Land geflossen, um endlich meine Wunschlinse zu bestellen. Hab heute mein Biogon 25 ZM erhalten. Jetzt kann ich gut vergleichen zwischen 21, 25 und 28 mm.
Nach den ersten Bildern ist schon zu sehen, dass das 25er den höchsten Speicherplatz pro Bild braucht. Nach der Probe werden 2 Objektive den Bestand verlassen.
Wenn ein paar gute Bilder da sind, werde ich sie hier einstellen.
Erst mal nur die Technik:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten