• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Zubehör iPhone 15Pro

poltie

Themenersteller
Ich habe mir mal was zusammengestellt für das iPhone 15Pro, und wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der damit oder ähnlichem schon Erfahrungen gesammelt hat.
Da ich ganz gerne in ProRes filmen möchte und auch die Fotos in RAW machen möchte brauche ich mehr speicher.
Screenshot 05.01.2024 um 15.33.16 PM.png
 
ja das sollte funktionieren und in Youtube gibts auch jemanden der das genau mit diesen Komponenten so macht.
 
Danke dir. Die ersten beiden Teil werden wohl hoffentlich ohne Wackelkontakt gehen. Gefällt mir jedenfalls besser als so ein Kabel mit Kabelbinder, was dann auch noch so absteht.
Die Zusammenstellung habe ich ja aus so einem Video. Muss man wohl selber testen wie was so geht. Das eine ist die Vorstellung, und das andere ist der Langzeittest, den es in der Regel nicht gibt.
Werde den aus dem Video mal anschreiben.
 
Danke dir. Die ersten beiden Teil werden wohl hoffentlich ohne Wackelkontakt gehen. Gefällt mir jedenfalls besser als so ein Kabel mit Kabelbinder, was dann auch noch so absteht. ...

Das Ankoppeln der SSD über einen starren Verbinder halte ich für eine schlechte Idee. Die Samsung SSD T7 ist zwar klein und recht leicht, die recht starre Kopplung belastet aber die USB- Buchse vom iPhone (und von der SSD) mehr als eine flexible Kopplung via kurzem Kabel.

Ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Die SSD muss nach dem Anstecken erst im iOS Betriebssystem gemountet (angemeldet) werden. Das kann bei 2 TB mind. 2...3 Minuten dauern. Und zwar jedes Mal nach dem Anstecken. So jedenfalls meine Erfahrung mit iPadPro und einer 500GB Samsung T6 SSD mit ExFAT Format. Gekoppelt wurde über USB C des iPadPro. Während dieser Zeit taucht die SSD nicht in der Dateien App auf bzw. wenn sie endlich zu sehen ist, kann es beim Kopieren von größeren Videos noch Probleme geben. Ich gebe zu, dass ich das mit dem aktuellen iOS noch nicht getestet habe. Aber ausführlich und genervt mit den Versionen davor. Diese Wartezeit trat auf 2 Android Tablets nicht auf.

Die iOS Dateien App ist auch nicht besonders komfortabel. Insbesondere die Anzeige von Fotos/Videos als kleine Vorschaubildchen ist langsam, sofern es überhaupt funktioniert. Da arbeite ich mit alternativen Apps wie dem File Explorer und dem File Browser (Pro).

Unterm Strich war ich bisher wenig begeistert von einem direkten Transfer via USB C von Apple Devices auf (insbesondere große) externe Datenträger. (Zu meinen Plänen mit iPadPro + Cardreader + SSD als Unterwegsspeicher habe ich im EBB- Unterforum vor ein paar Jahren berichtet).

Da ich "nur" ein iPhone 14 Pro mit lahmer Lightning- Schnittstelle habe, nehme ich lieber iCloud bzw. den Transfer lieber per WLAN. Aber wie geschrieben, ich habe mit potenten iPadPro per USB C getestet und war "not amused".

Gruß
ewm


PS: so gern ich mit Apple- Geräten arbeite, so kritisch ehe ich aber Apples Unterstützung des Datentransfers per USB. Apple möchte wohl lieber iPhones mit "dickem" Speicher und/oder großem iCloud- Abo verkaufen. Spült wohl mehr Geld in die Kasse als einen ordentlichen USB- Support nebst potenter Dateien App für "lau" mitzuliefern :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Videos die ich bisher so gesehen habe, war die Samsung T7 sofort am iPhone 15 pro benutzbar.
Da hat keiner 2-3 Minuten gewartet. Es sei den sie haben das alle rausgeschnitten
Die starre Verbindung sehe ich jetzt nicht so als Nachteil.
Die Samsung T7 würde bei mir dann direkt am Mac mini M1 angeschlossen werden um die Clips zu bearbeiten, oder auf eine andere SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man hätte gleich von vorn herein, eins mit mehr Speicher kaufen sollen... hast du warum auch immer, aber nicht gemacht. 🤷‍♂️
Ich verstehe nur nicht, warum du gleich direkt auf sone Abenteuerliche Konstruktion schreiben möchtest?
Du hast doch bestimmt mind 256GB am Handy... da kann man doch etwas mit arbeiten und später das Zeugs auf eine externe Platte ziehen?!
 
256 GB sind mit ProRes nach ca. 25 min voll. Da ich auch noch andere Sachen wie musik und Fotos drauf habe eher noch weniger.
Dann kann man nicht 4K 60p in ProRes auf das iPhone speichern, sondern nur bis 4K 30p in ProRes.
Ob das bei einem iPhone mit mehr Speicher 1TB anders ist weiß ich nicht.
 
Ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Die SSD muss nach dem Anstecken erst im iOS Betriebssystem gemountet (angemeldet) werden. Das kann bei 2 TB mind. 2...3 Minuten dauern. Und zwar jedes Mal nach dem Anstecken. So jedenfalls meine Erfahrung mit iPadPro und einer 500GB Samsung T6 SSD mit ExFAT Format. Gekoppelt wurde über USB C des iPadPro.
ist bei mir nicht so. SSD anstecken, paar Sekunden dauert es dann ist die voll Einsatzbereit.
Auch ist die SSD am iPhone mit Steckverbinder kein Problem wenn sie über Magsafe festgehalten wird.
 
Auch ist die SSD am iPhone mit Steckverbinder kein Problem wenn sie über Magsafe festgehalten wird.
Sehe ich auch so. Kommt ja auch immer darauf an, wie man mit seinen Sachen umgeht. Mir sagen von der Optik die Steckverbinder mehr zu als so ein Kabel.
Das Dumme ist nur, wenn man eine SSD anschließt, kann man kein Mikrofon mehr anschließen kann. Einen Tod stirbt man immer.
 
... ist bei mir nicht so. SSD anstecken, paar Sekunden dauert es dann ist die voll Einsatzbereit...

Interessant. in welchem Dateiformat ist die SSD formatiert?

... Auch ist die SSD am iPhone mit Steckverbinder kein Problem wenn sie über Magsafe festgehalten wird...

Die Samsung T7 SSD hat ein Alu- Gehäuse. Es würde mich wundern, wenn im Innern eine genügende Menge ferromagnetischer Materialien verbaut ist, die eine sichere Befestigung per Magsafe ermöglicht.
 
2TB SanDisk Extreme
ExFAT formatiert
gerade "gemessen", dauert ca. 2-3 Sekunden bis sie angezeigt wird und nutzbar ist. Gleiches Verhalten auf iPhone 15 Pro Max, dem aktuellem iPad Pro, auf Macbook und Mac Mini sowieso und auch der Windows Rechner ist da nicht schneller. Also alles normal und so ist das auch schon ewig.

Es würde mich wundern, wenn im Innern eine genügende Menge ferromagnetischer Materialien verbaut ist, die eine sichere Befestigung per Magsafe ermöglicht.
Deswegen hat er oben ja auch den HaloLock Magnetring in seiner Auflistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB SanDisk Extreme
ExFAT formatiert
gerade "gemessen", dauert ca. 2-3 Sekunden bis sie angezeigt wird und nutzbar ist. ...

Angezeigt ok, aber auch gleich mal das Kopieren eines großen Videos vom iPhone auf die SSD gestartet?

Wenn ja, muss ich das unbedingt bald mit meinem 2020er iPadPro (A12Z) checken. Ich habe vor ca. 1 1/2 ... 2 Jahren aufgegeben, Fotos/Videos meiner Kameras vom CardReader aufs iPadPro und zurück auf die große SSD zu kopieren. War einfach zu hakelig.


Deswegen hat er oben ja auch den HaloLock Magnetring in seiner Auflistung...

Danke, wieder was gelernt (y)
 
2TB SanDisk Extreme
ExFAT formatiert
gerade "gemessen", dauert ca. 2-3 Sekunden bis sie angezeigt wird und nutzbar ist.
ist hier auf dem 15 auch so mit der T7/4GB.
Auch die Anzeige der Vorschaubilder geht schnell (wie schnell kann auch vom Kabel abhängen!?).


Ich habs noch nicht benötigt, aber wie / wo stelle ich denn in KameraApp ein das die Bilder oder Videos direkt auf die T7 gespeichert werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habs noch nicht benötigt, aber wie / wo stelle ich denn in KameraApp ein das die Bilder oder Videos direkt auf die T7 gespeichert werden sollen?

Das geht meiner Meinung nach nicht. Die Fotos/Videos werden immer in der internen Fotomediathek gespeichert. Mir ist nicht bekannt, dass man den Speicherort der Fotomediathek (im Gegensatz zu MacOS) unter iOS/iPadOS ändern kann. Aus der Fotomediathek kann man sie per Fotos App exportieren oder man benutzt zusätzliche Apps wie. z.B. Photosync ...
 
Die Apple-Kamera-App erkennt automatisch wenn eine T7 angeschlossen wird. Das funktioniert nur bei Videos wenn ProRess 422 ausgewählt wurde. Die Dateigrößen sind bei 30 Sec. Aufnahme ca. 3,3 GB. Diese werden sehr schnell auf die T7 übertragen (wenn das Datenübertragungskabel eine hohe Rate z.B. 40 Gbps hat). Ein Vorteil ist, dass die Videobearbeitung auch auf der T1 erfolgen kann.
Mit der kostenfreien Blackmagic-App geht das noch einfacher.
 
Angezeigt ok, aber auch gleich mal das Kopieren eines großen Videos vom iPhone auf die SSD gestartet?
ja natürlich. Ich nutze mein iPad auch mit Final Cut Pro und meine Dateien lege ich immer auf der SSD ab.

Und das geht alles ohne Kabel? Habe von dieser Art Mikrofon leider noch keine Ahnung. Habe zwar Rode Mikrofone hier, aber mit Kabel.
Du musst die Aufnahme nachher in der Bearbeitung halt synchronisieren, du hast also 1x den Sound aus dem iPhone und einmal die Aufnahme vom Rode, wenn Du mit dem Wireless Pro aufnimmst dann sogar in 32 bit.
 
ja natürlich. Ich nutze mein iPad auch mit Final Cut Pro und meine Dateien lege ich immer auf der SSD ab. .

Das Ablegen großer Videodateien funktionierte auch bei mit. Nur gab es nach dem Anstecken der SSD die genannte Wartezeit von 2...3 Minuten, in der die SSD zwar schon in der Dateien App zusehen war, Kopieraktionen vom iPad auf die SSD entweder abbrachen oder erst sich die Dateien App "verklemmte".

Ich probier das gleich mal unter dem aktuellen iPadOS mit einer 2TB T7 SSD. Mangels iPhone mit USB C aber mit dem iPadPro.
 
Du musst die Aufnahme nachher in der Bearbeitung halt synchronisieren, du hast also 1x den Sound aus dem iPhone und einmal die Aufnahme vom Rode, wenn Du mit dem Wireless Pro aufnimmst dann sogar in 32 bit.
Aha ok habe mir das Teil jetzt mal angeschaut, und bei dem Preis schon mal Schnappatmung bekommen. Nun mal schauen, was es da noch so gibt und was ich machen werde. Die Sache mit dem synchronisieren kenne ich. Sowas habe ich schon einmal gemacht mit einem Teil von Olympus. Was mir damals nicht so gefallen hatte, dass ich jedes Mal dran denken musste den Olympus Recorder mit Mikrofon anzumachen. Weiß jetzt leider nicht mehr, wie das Teil hieß.
Hatte das mit einer Sony RX 100V benutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten