• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Zubehör iPhone 15Pro

Das Ablegen großer Videodateien funktionierte auch bei mit. Nur gab es nach dem Anstecken der SSD die genannte Wartezeit von 2...3 Minuten, in der die SSD zwar schon in der Dateien App zusehen war, Kopieraktionen vom iPad auf die SSD entweder abbrachen oder erst sich die Dateien App "verklemmte".

Ich probier das gleich mal unter dem aktuellen iPadOS mit einer 2TB T7 SSD. Mangels iPhone mit USB C aber mit dem iPadPro.

So, gerade getestet mit meiner Sammlung T5 500GB SSD. Es funktioniert super. Hab ein 500 GB großes Video vom internen Speicher des iPadPro zum Kopieren ausgewählt und gleich nach dem Anstecken und der Anzeige der SSD in der Dateien App auf die SSD kopiert.

Gearbeitet wurde mit iPadOS17.2 Da hat sich scheinbar doch nach iOS/iPadOS 14 oder 15 hinsichtlich der Stabilität beim Umgang mit externen Datenträgern noch einiges zum Positiven entwickelt (y)

Prima 🤗 Wieder was gelernt und jetzt schnell raus hier, es geht ja um Zubehör fürs iPhone 15 ;)
 
Ohne flacks jetzt mal. Ich hab das 15 Pro mit 128GB und habe da jetzt n stumpfen 256GB Stick dran gesteckt und kann mit 4k 60 Pro Res auf diesen filmen (man bräuchte halt nur einen größeren). Warum mit zickzack Verbindung und großer SSD?


(Um RAW direkt auf USB-C zu fotografieren brauchts wohl sowas wie die Photon App.Falls das für dich interessant sein sollte.)
 
Und würdest du uns auch mitteilen, welchen USB Stick du benutzt hast?
alles, was ich bisher über USB Stick und SSD Karten gelesen habe, ist, dass das iPhone auf einmal aufhört zu filmen.
hast du mit dem USB Stick auch schön lange aufgenommen oder nur so ein paar Sekunden aus und dann wieder ein paar Sekunden und aus und wieder ein paar Sekunden und aus oder hast du mal fünf oder zehn oder 15 oder 20 oder 30 Minuten am Stück gefilmt?
ach ja, und die Fragen sind ganz ohne Flacks gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
... alles, was ich bisher über USB Stick und SSD Karten gelesen habe, ist, dass das iPhone auf einmal aufhört zu filmen...

Du meinst bestimmt SD- Karten ;)

Und ja, meine Erfahrungen mit USB- Sticks und Readern/Adaptern für SD- bzw- microSD- Karten sind hinsichtlich der Schreib- und Leseraten gruselig. Da waren bei meinen Tests externe SSDs um Längen besser.
 
Leider ist der Stick ausgestiegen, weil er kochendheiss geworden ist, hat ein Metallgehäuse. Das iPhone hat über ne Viertelstd am Stück ohne Nölen durchgefilmt und das auch gespeichert und sich dabei auch nicht beschwert (wie es bei meinem Kartenleser der Fall war, der zwar "HighSpeed" ist aber nur normales USB3 hat, ich konnts mir am iphone auch noch ansehen. Am PC dann nicht mehr, Datei gigantisch gross, aber keine Daten lesbar, nicht mal Metadaten. Ich habe den Stick ja auch nicht dafür gekauft, es gibt sicherlich welche, die schneller sind, laut Internet schreibt er mit 91MB. Habe leider keinen sonstigen Stick zur Hand.

Auf meinen MicroSD Adapter mit Samsung Karte wollte er nicht schreiben, da macht er 9fps draus und kotzt mich beim Speichern voll, dass das Gerät nicht geeignet ist. Die Karte schon, aber der Adapter ist halt nur klein, handlich und billig, hab ich auch nich für den Zweck gekauft. Also er schreibt. Braucht aber gefühlt mehrere Minuten für ein paar Sek Video, was dann völlig kastriert ist und er dann auch nicht wieder abspielt. Putzigerweise ohne Fehlermeldungen, das Teil sei zu langsam. Nur bei über 1min Dauer kommt ne allgemeine Speicherfehlermeldung.

Und nö, ausser hier für andere zu testen, hab ich auch gar keinen Grund, mit nem Telefon solche Videos zu machen, dafür hab ich Kameras. Drum hab ich den Stick auch nicht nach den Gesichtspunkten gekauft und bis heute auch kein solches Video damit aufgenommen. Ich habs ja nur ausprobiert, weil alle Welt sich auf eine einzige SSD einschiesst und ich mir eigentlich sicher bin, dass es USB Sticks gibt, die das auch können und man diesen ganzen umständlichen Bastelklimbim am Telefon nicht braucht. Vemutlich käme da wohl auch eher SanDisk etc in Frage und nich so ein popeliger DataTraveler, der nich so ganz modern is.
 

Anhänge

Nachdem, was du jetzt hier schreibst, war die Aussage weiter oben doch völlig überflüssig.
Es geht also nicht mit einem USB Stick auf Dauer. Genauso wenig geht es mit einer SD Karte.
Es wird schon einen Grund haben, weshalb immer nur SSD Festplatten benutzt werden.
und die Samsung T7 scheint da ganz brauchbar zu sein.
 
ne SanDisk SSD geht da auch ohne Probleme, die sind nur einfach wegen ihrer Qualität nicht mehr zu empfehlen. Ich habe davon auch 5 Stück welche ohne Probleme laufen, nochmal kaufen würde ich sie aber nicht.
Das geht auch mit jeder halbwegs anderen externen SSD, muss jetzt nicht unbedingt die Samsung T7 sein, aber die wird halt ganz gerne genutzt weil die Preis/Leistung passt.
 
Wenn ich mich dazu entscheide, werde ich wohl bei der Samsung T7 bleiben.

Was das Mikrofon betrifft, finde ich das Rode - Wireless Pro für mich zu viel des guten. Vom Preis mal ganz abgesehen.
Da sind ja auch noch 2 Lavalier Mikrofone dabei. Also insgesamt 4 Mikrofone. Ich brauche nur ein Mikrofon, was den Ton von vorne aufnimmt.
Benutze das bei Straßenfeste, Straßenmusiker oder andere Künstler mal so als Beispiel. Atmo aufnehmen, ohne dass man die Windgeräusche drauf hat.

Aber bis es so weit ist, werde ich erstmal alle Aufnahmemöglichkeiten mit dem iPhone 15 Pro testen.
Mit der Apple App, Pro Camera App, und der Black Magic App. Danach werde ich entscheiden, ob das mit ProRes überhaupt nötig ist. Was nützen mir die ganzen Testberichte, wenn meine alten Augen da eh keinen Unterschied mehr erkennen. :)
 
Die Samsung SSD passt schon. Klar gehen auch USB-Sticks, aber einer mit ordentlicher Technik und zuverlässigen Schreib-/Leseraten enthält SSD-Komponenten und es ist am Ende nur noch eine Frage des Formfaktors.

Wenn du aber so professionell damit filmen möchtest, dann würde ich es nicht über die Konstruktion mit dem USB-Adapter basteln, sondern das iPhone in ein Cage stecken und daran auch die SSD befestigen. Zum einen ist die SSD dann ordentlich montiert und zum anderen kannst du das iPhone auch ganz anders anfassen, hältst es stabiler etc.
 
Professionell Filmen möchte ich nicht, ich möchte nur eine gute Bildqualität haben.
Der USB Adapter ist nicht gebastelt sondern fertig gekauft. Diese Art Lösung wird sehr oft gezeigt. Kann also nicht so schlecht sein. Ein Cage möchte ich nicht haben. Das Ganze nimmt ja dann Ausmaße an, was dann um einiges größer ist als meine Lumix S5 ll.
Zum halten habe ich einen FocusGrip Monopod. Der reicht für beide zwecke völlig aus. Alles andere wäre mit Panzern auf Spatzen schießen.
 
So, meine Zusammenstellung hatte ich nochmal etwas geändert, siehe Foto. Bin aber nach ein paar Tagen zu dem Schluss gekommen, das ist mir alles nichts.
Der Winkelstecker geht sehr schwer rein und raus. Die USB-C Buchse ist darüber nicht sehr erfreut. Werde das ganze lassen und einen anderen Weg gehen.
Unbenannt-1.jpg
Ich verstehe nur nicht, warum du gleich direkt auf sone Abenteuerliche Konstruktion schreiben möchtest?
Du hast doch bestimmt mind 256GB am Handy... da kann man doch etwas mit arbeiten und später das Zeugs auf eine externe Platte ziehen?!
Genau so werde ich es machen sollte ich mal mehr Platz brauchen als das Handy noch hat.
Habe ein paar Tests gemacht mit der Blackmagic App in 4K 60p ProRes LT und Apple Log und komme damit auf gut 30 min. Sollte ich mehr Platz brauchen kann ich das ja dann auf die SSD kopieren, und dann geht es weiter.
Das ganze 4K 60p HEVC (H265) mit Apple Log gehen laut Blackmagic App über 6 Std. drauf. Mein iPhone Pro hat 256 GB. Davon sind ca. 190 GB frei.

Wenn ich beides vergleiche 4K 60p ProRes LT und Apple Log und 4K 60p HEVC (H265) mit Apple Log kann ich für mich keinen Unterschied feststellen in der Bildqualität.
Ist aber alles nicht Wissenschaftlich untersucht, sondern einfach mit meinen Augen wahrgenommen. Es gibt Videos darüber, wo man sehen kann, dass es einen Unterschied gibt, nur die croppen da 300 % und mehr ins Bild. Ist für mich irgendwie unrealistisch.
Da ich das aber nicht mache, können meine Augen das nicht wahrnehmen. Werde das noch weiter vertiefen und wenn ich weiterhin mit 4K 60p HEVC (H265) mit Apple Log zufrieden bin, habe ich Platz ohne Ende auf dem iPhone, und muss auch nichts auslagern.

Möchte auch noch hinzufügen, dass ich nicht der Bildqualitätsfanatiker bin. Das können andere hier sicherlich besser, und sind erst zufrieden, wenn das Video bei 800 % croppen immer noch scharf ist. Ich bin es schon bei 100 %. :) (y)
 
256 GB sind mit ProRes nach ca. 25 min voll. Da ich auch noch andere Sachen wie musik und Fotos drauf habe eher noch weniger.
Dann kann man nicht 4K 60p in ProRes auf das iPhone speichern, sondern nur bis 4K 30p in ProRes.
Ob das bei einem iPhone mit mehr Speicher 1TB anders ist weiß ich nicht.
Das ist so nicht ganz richtig. In der Blackmagic App sind es beim 256gb Iphone 1,5 Stunden mit Prores LT in 24fps und 40 Minuten mit 60fps. Es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen Prores LT und Prores HQ, da sollte man also nicht seinen Speicher vergeuden mit.

Persönlich hab ich mir kein Iphone geholt um da noch irgendein Geraffel anzuhängen und das ganze wieder super auffällig und unpraktisch zu machen. Der Vorteil eines Smartphones gegenüber einer Kamera ist die Größe und die schnelle Bereitschaft, das ist beim Thema Video nicht anders.

Mit SSD, Cage und Akku haben wir wieder die Größe einer kleinen DSLM die alles besser macht, das kann ja nicht der Sinn sein.

Und auf das Setup der Youtuber würde ich nicht viel geben, das Iphone ist ein fertiges Produkt mit unzähligen Testberichten, über was wollen die Hansel also noch groß berichten außer über ihre Frankenstein-Konstruktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, deswegen lasse ich ja auch den ganzen Hokuspokus. War wieder einmal schön zusehen, dass es auf YouTube viele gibt, die nur Müll erzählen und Müll verkaufen wollen.
Wie schon gesagt, wenn ich beides vergleiche 4K 60p ProRes LT und Apple Log und 4K 60p HEVC (H265) mit Apple Log kann ich für mich keinen Unterschied feststellen in der Bildqualität.
Wenn ich weiterhin keinen Unterschied feststellen kann, werde ich bei 4K 60p HEVC (H265) mit Apple Log bleiben, und dann habe ich Platz ohne Ende.
 
Die DSLM Fans kommen schon seit Jahren mit Dynamikumfang. Hat irgendeiner mal vorgebabbelt, und jetzt babbeln alle nach.:)
 
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Mit der Dynamik das war den wohl vor ein paar Jahren noch anders.
Ach, man liest so viel, da bringt man schon mal was durcheinander. ;)
 
Man könnte von einem Moderator eigentlich erwarten dass man grundlegende Dinge der Fotografie versteht.

Der Dynamikumfang ist in jedem Fall schlechter. Keine Ahnung welche Werbevideo ihr euch da angeschaut habt.

Das IPhone hebt intern die Schatten an und bügelt dann eine massive Rauschreduzierung drüber. Ist nichts andere als eine Mogelpackung.

Würde man eine klassische DSLM mit der gleichen starken Rauschreduzierung testen käme man auf die Werte einer 70.000€ Arri Alexa Kamera.

Das IPhone hat einen stinknormalen winzigen Dual Gain Sensor und Apple kann sicher nicht die Physik austricksen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten