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Super...
Das, das Du bei Thomann gefunden hast, ist völlig ausreichend uns Du kannst damit eine sehr ordentliche Sprachqualität erreichen. Allemal besser, als die meisten Lösungen mit Aufsteckmikro an der Kamera.
Mit solchen kleinen, kabelgebundenen Lavaliers habe ich auch schon verschiedene Interviews...
Also zum einen reden wir hier ja wohl kaum darüber, was man für ernsthafte, größere Fimproduktionen einsetzt - das wird wohl kaum einen von uns hier betreffen und auch nicht das Filmen mit DSLR (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Ansonsten kann man aber natürlich auch mit sog. Prosumer-Camcordern...
Auch in diesem Thread gilt wieder: Hat nichts mit "Canon" zu tun, sondern einfach damit, dass solche Fotokameras die Videofunktion nur als Zusatzfunktion bieten, aber nicht als Hauptzweck.
Will man unbedingt einen sehr guten Autofokus nutzen, sollte man sich besser eine gute Videokamera...
Das hat mit "Canon" nichts zu tun, sondern ist generell ein Problem mit Fotokameras, die als Zusatzfunktion auch noch Videoaufnahme haben - auch bei anderen Herstellern/Modellen.
Die Eierlegende-Wollmilchsau ist eben noch nicht erfunden und eine Fotokamera ist generell besser für Fotoasufnahmen...
Für gute und ruhige Videoaufnahmen (die Zuschauer werdens Dir danken, wenn es nicht dauernd rumwackelt) ist es am besten, vom stabilen, stehenden Stativ zu filmen. Das verbessert schon mal fast automatisch die Bildqualität deutlich.
Als Videomikrofon ist das gekaufte, kleine Elektretmikro sicher...
Keines von beiden liefert einen "echten", räumlichen Stereoton.
Können sie auch nicht, weil sie nur eine Mikrofonkapsel haben.
Solche "Stereomikrofone" nennen sich nur Stereomikrofone, weil sie den Ton auf beide Tonspuren der Kamera aufnehmen. Aber eben auf beiden Kanälen den identischen Ton...
Wobei die Angst vorm Synchroniseiren im Schnitt unbegründet ist, weil das relativ einfach geht. Als Hilfestellung hat man dazu ja auch noch den von der Kamera aufgenommenen Ton zum Abgleich.
Das kann man auch ohne weiteres ohne extra Filmklappe machen (Filmklape wirkt halt "professionell" ...
Da wäre es doch besser gewesen, die 650D gleich im Set mit dem 18-135 STM zu nehmen. Nur damit funktioniert das Filmen mit AF einigermaßen sinnvoll und halbwegs gut. Mit allen anderen Objektiven ist es besser, nur manuell zu fokussieren.
Halbautomatiken gehen übrigens nicht richtig (s...
Also diese kleinen Aufnahmerecorder sind oft ziemlich Berührungsempfindlich. Ich habe selbst den H1 und würdfe ihn nicht direkt auf die Kamera stecken, ohne irgendwelche Dämpfungselemente. Nicht nur wenn man den Recorder selbst anfasst, sondern auch die Bedienung der Kamera kann Störgeräusche...
Also auch bei längeren Interviews gibt es eigentlich in der Regel keine durchgehenden, mehrere Minuten am Stück laufenden Einstellungen. Ich habe auch schon - allerdings mit Camcorder - längere Interviews gefilmt, aber da gab es immer zwischendurch kleine Unterbrechungen oder kurze...
Also wenn Du schon Erfahrungen mit einer 600D gesammelt hast und damit zufrieden warst, was ist dann noch die Frage?
Die genauen Unterschiede zw. 600D und 650D kann man sich ja ganz simpel via Google auflisten lassen (z.B. auch bei digitalkamera.de).
Die Überlegung, erst mal nur ein 1,4/50...
Das widerum kann ich allerdings überhaupt nicht als Schwachpunkt ansehen, da es bei der Gestaltung eines Films eigentlich kaum vorkommt, dass man eine mehrere Minuten lange, ununterbrochene Einstellung bräuchte. Als Einschränkung oder Nachteil kann ich mir das nur vorstellen, wenn man bei einer...
Klar, wenn man immer nur bei Kerzenlicht filmt, dann mag das durchaus eine Rolle spielen. Allerdings kenne ich es eher so, dass man beim Filmen mit Licht bewusst gestaltet und eine entsprechende Lichtausstattung fast immer einem simplen Hochdrehen der ISO-Einstellung vorzuziehen ist. ;)
Und für...