• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Für Nutzer der LX3 also nicht wirklich ein Grund zum Upgrade, dennoch scheint die LX5 für "Neueinsteiger" eine recht klare Empfehlung zu sein. Abgesehen davon, dass die LX3 signifikant günstiger zu bekommen ist...
das dürfte dann wohl auch meine entscheidung sein . wenn die lx3 irgendwann ersetzt wird dann durch ein modell mit einem klar besseren/grösseren sensor .

vielen dank für die vielen erfahrungsberichte von der langerwarteten neuen :top:

wenn die lx3 irgendwann ersetzt wird dann durch ein modell mit einem klar besseren/grösseren sensor .
...was es so wohl nie geben wird. Denn dann wird die Kamera (vorausgesetzt der Brennweitenbereich soll ähnlich gross sein) deutlich grösser. Eine solche Kamera kann es geben. Aber das ist dann kein Nachfolger der LX3, sondern eine andere Kategorie (aber insofern kannst Du auch wieder Recht haben, indem Du die LX3 halt eben erst wieder durch eine solche grössere Kamera ablösen willst)

gibt es bei der lx5 eigentlich die möglichkeit, ein RAW+ z.b. ein B&W Dynamisch jpeg gleichzeitig abzuspeichern?

Testbericht/Praxisbericht (dkamera)
http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx5/

Dies kann ich allerdings nicht nach vollziehen:
Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz zeigt sich im RAW eine etwas schlechtere Detailauflösung im Verhältnis zur Samsung EX1, dafür kann sie gerade bei höheren ISO-Empfindlichkeiten eine sichtbar bessere Bildqualität als die Canon S90 bieten.

Ich habe die Bilder im Nachtmodus, RAW und 1600ISO verglichen.

lohnt sich denn ein umstieg von der LX3 auf die LX5?
Was sind die Vorteile?
Sind diese es wert?

Würde meine "alte" verkaufen und die LX5 bestellen....

Danke

Was sind die Vorteile?
Sind diese es wert?

Tja daran denke ich gerade. Habe die LX3 aber mir scheint die Vorteile der LX5 sind zu minimal, als dass ich umsteige. Die Bildqualitaet scheint nicht sooo sehr verbessert worden zu sein. Der Zoom mit 5x (mit intell.Zoom) auch nicht überragend gesteigert. Dafür anscheinend der Serienbildmodus gekappt, Batterien nicht weiterverwendbar u.a. Denke für Neueinsteiger eine tolle Kamera; wenn man die LX3 hat, nicht unbedingt nötig. Naja vielleicht entdecke ich noch ein Killerfeature der LX5 ;-) Aber ich hatte sie auf der Photokina in den Händen und konnte was Auslösegeschwindigkeit und so keine grossen Unterschiede sehen. Aber vielleicht gibts auch andere Meinungen dazu, wie gesagt ich habe sie nicht ausführlich getestet.
mfg
C.

Mal zwei andere Fragen,

ich hatte heute eine LX5 in der Hand. Ist es normal daß,

1) mit ausgefahrenen Objektiv man am Objektiv leicht wackeln kann? Hat das bei euch auch soviel Spiel, daß man beim schütteln der Kamera "klackergeräusche" hört? Der Händler meinte das sei normal.

2) wenn man das Wahlrad auf "Video" stellt hört man ganz leise an der Kamera leichte "Geräusche". der Händler meinte das käme vom Autofokus und dem Bildstabi. Komisch ist nur daß man es auch hört wenn sie in aller Ruhe, unbewegt und eingeschaltet auf dem Tisch stellt. Da sollte doch der AF und OIs nicht mehr arbeiten?

Ist das bei euren auch so?

Was sind die Vorteile?
Sind diese es wert?

Ich habe die LX3 durch die LX5 ersetzt und bin sehr zufrieden damit.
Die LX5 hat m.E. die bessere jpg-Engine, was sich vor allem bei höheren Empfindlichkeiten bemerkbar macht. Dadurch sind selbst ISO800 und 1600 ooc brauchbar. Kritisch wird hier tlw. die Glättung gesehen, aber ich finde diese Bilder in der Summe besser von der LX3. Ich speichere die Bilder meistens als jpg und raw und nutze dann fast immer jpg. Raw-Entwicklung mache ich eigentlich nur, wenn Weißabgleich oder Belichtung nicht stimmen oder ich das Bild geraderücken muss.
Was mir an der LX5 weiter gefällt sind der verbesserte Weißabgleich und die jpg-Farben, die jetzt ziemlich an die meiner Nikon D90 herankommen.

Grüße
Verm

Was sind die Vorteile?
Sind diese es wert?

Würde meine "alte" verkaufen und die LX5 bestellen....

Danke

Ich habe vor vier Wochen vor derselben Überlegung gestanden.

Heute (etwas schlauer) würde ich sagen: Wenn mir der perfekte Zusatz-HD-Camcorder mit dem Videosucher es wert wäre, ohne Zweifel die Entscheidung für pro LX5. :top:

Ich hatte mich dann dagegen entschieden da ich eigentlich doch kaum Bewegtbildaufnahmen mache (oder auch glaube sie DANN zu machen).

So hatte ich nun meine LX3 schon früh verkauft und mir (aus einer Laune heraus) dann als Ersatz eine Samsung EX1 geholt mit der ich überraschenderweise ganz außerordentlich zufrieden bin und die mir deutlich mehr Spaß macht als die LX3.

Ich meine das Objektivklappern. Wenn du die Kamera leicht schüttelst bzw. schnell bewegst hörst du ein klappern. Allerdings sollte es sich natürlich net anhören, als wenn dein gutes Stück gleich auseinander fällt;) Das dann der Stabi

hab die LX3 schon seit einiger Zeit durch die LX5 ersetzt, und bin froh darüber zumal ich die LX 3 verkauft habe und nur einen rel. geringen Aufpreis bezahlt habe, der GF1 Sucher ist daran auch sehr lässig.
Insgesamt sind es einige kleinere Details die für mich den Mehrwert ausmachen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten