• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7800 - Praxisthread

ronka50

Themenersteller
Ich habe heute die P7700 mit ihrer Nachfolgerin P7800 verglichen, da ich aktuell noch beide Kameras hier habe.

Der Unterschied besteht auch optisch nur im nun hinzugekommenen Sucher und dem dafür entfallenen Direktwahlrad. Letzteres wird durch einen neuen Button ersetzt, mit dem das gleiche Menü wie vorher über das Drehrad aktiviert wird. Der praktische Unterschied ist meines Erachtens zu vernachlässigen, man spart sich maximal einen Zwischenschritt. Mir selbst gefällt diese Lösung besser als beim Vorgänger, aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten gleichen sich die beiden Modelle wie ein Ei dem anderen: das gleiche haptische Gefühl, das gleiche Gehäusematerial, die gleichen Knöpfe und Menüs wie beim Vorgänger - es hat sich wirklich nichts verändert.

Bis auf einen Gewichtsunterschied von 10 (!) g. wiegen sie auch beide das Gleiche: 339 g. P7700 vs. 349 g. P7800. Im Handling null Unterschied.

Auch die Menüstruktur ist soweit ich sehen kann absolut identisch. Der EVF hat eine Dioptrienkorrektur, kann aber NICHT in der Helligkeit oder sonstwie verändert werden. Es gibt auch keinen gesonderten Menüpunkt dafür - das Ding ist einfach da und zwar genau so wie von Nikon vorgesehen und das war´s.

Zur Qualität des EVF: na sagen wir mal okay. :rolleyes: Es wird auch kaum einer geglaubt haben, dass Nikon bei einer Kompaktkamera für 500 Euro nun einen extrem hochauflösenden und ruckelfreien EVF der Spitzenklasse einsetzt. Der Zusatznutzen ist auf jeden Fall da, man kann mit dem Ding einigermaßen vernünftig arbeiten. Bildkomposition ist möglich und Infos über Histogramm, Blende, Zeit, Horizont etc. sind alle vorhanden wie auf dem rückwärtigen Display auch - wer mehr verlangt, muß woanders kaufen. Hohe Auflösung, Farbverbindlichkeit, ruckelfreies Verschwenken, hoher Kontrastumfang - solche Sachen standen für Nikon nicht im Vordergrund bei der Entwicklung des EVF für diese Kameraklasse.

Ich sag mal so: wer durch den EVF einer Canon SX50HS geschaut hat, weiß einigermaßen, was ihn erwartet.

Man kann mit dem Teil wirklich gut arbeiten und es ist eine gute Ergänzung. Gestern Abend war ich damit noch draußen im hereinbrechenden Abend, auch da funkioniert er gut und macht einfach, was er soll.

Wer höchste Ansprüche an ein EVF-System hat, ist hier falsch. In meinen Augen ist die Lösung, die Nikon hier anbietet, absolut passend, praxistauglich und erhöht den Nutzen dieser leistungsfähigen kleinen Kamera in manchen Situationen doch erheblich. Zwei Fotos des Suchers hab ich angehängt.

Zur Geschwindigkeit der P7800: wer hier Fortschritte erwartet hatte, wird enttäuscht. Das Teil ist genau so schnell (oder langsam) wie der Vorgänger. Ich habe beide Modelle heute morgen 1:1 im direkten Vergleich getestet - da gibt´s keinen Unterschied, jedenfalls keinen außerhalb des Labors. Praktisch sind beide absolut identisch: Schreibgeschwindigkeit und AF-Schnelligkeit unterscheiden sich definitiv nicht (per Stoppuhr gemessen). Das sind wenn, dann Bruchteile von Sekunden, die man nicht merkt und nur bei Labormessungen herausfinden kann - in der Praxis ohne Bedeutung.

Beide Kameras benötigen mit einer Sandisk Extreme Pro 95mb/sek ca. 3-3,5 Sekunden, bevor das RAW weggeschrieben ist und die Kamera wieder neu fokussiert und bestätigt hat. Dazwischen geht nichts. Obwohl die P7800 einen internen Speicher spendiert bekommen hat (funktioniert jetzt auch ohne eingelegte SD-Card), wird dieser anscheinend nicht zum Zwischenpuffern und Freigeben der Kamera eingesetzt - oder er ist einfach zu langsam dafür.

Ich muß dazu sagen, dass sich meine Aussagen nur auf die Arbeit mit RAWs beziehen, ob sich die JPG-Engine verbessert hat, kann ich nicht sagen, hab ich nicht ausprobiert und ist für mich auch ohne Belang.

In der Leistungsfähigkeit des AF-Systems sehe ich keinen Unterschied, auch nicht im Makrobereich. Sehr extreme Lichtverhältnisse im Dunkeln habe ich noch nicht ausprobiert, erwarte nach den bisherigen Erfahrungen aber keine großartigen Veränderungen.

Im Unterschied zur P7700 kann die P7800 nun auch eingeschaltet werden, wenn das hintere Klappdisplay zur Kamera zeigend angeklappt (also geschlossen) ist. Das war ein Detail, welches mich an der P7700 in den Wahnsinn getrieben hat. Die Anzeige wird im Falle eines geschlossenen Displays bei der P7800 automatisch auf den EVF gelenkt (und bleibt auch da, wenn man das Display öffnet). Überhaupt hat die P7800 keinen Augensensor! D.h. man muß die Umschaltung EVF / Display manuell durch Druck auf einen kleinen Button neben dem EVF vornehmen, was aber nach einiger Gewöhnung kein Hindernis darstellt.

Noch ein Detail zum Akku: Fremdakkus wie der beliebte und gute Patona, der bei der P7700 noch einwandfrei funktioniert hat, werden bei der P7800 nicht mehr erkannt. Die Kamera bleibt dann einfach aus. Danke Nikon :mad:, aber der Markt wird´s schon wieder richten. :rolleyes:

Fazit: wer die P7700 hat und nicht unbedingt den EVF haben möchte, kann getrost beim Vorgänger bleiben. Er verpasst nichts. Ich persönlich finde den EVF sehr nützlich, hätte mir aber dringender eine Verbesserung der Schreibgeschwindigkeit bzw. ein anderes Speichermanagement gewünscht.

Dennoch verwende ich diese Kamera sehr gerne auf kleinen Touren. Das Gesamtpaket, das Nikon hier geschnürt hat, ist in meinen Augen wirklich sehr gelungen. Jetzt eben auch noch mit zusätzlichem EVF.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Coolpix P7800 - Ankündigungsthread

Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht (y), wie bereits vermutet eine modifizierte P7700. Anhand Deiner Beschreibung fällt es Interessenten leichter die Unterschiede nach den persönlichen Anforderungen zu gewichten.
 
AW: Nikon Coolpix P7800 - Ankündigungsthread

@ronka50

Danke für deinen guten und interessanten Bericht. (y)
Schade, dass die Unterschiede nicht deutlicher positiver zwischen den beiden ausfallen :(

Jetzt werde ich mal mehr zur Canon G16 besonders bezüglich der Bildqualität und Geschwindigkeit schielen :D:eek:
 
AW: Nikon Coolpix P7800 vs. P7700

ob mit oder ohne Bildkontrolle sind die Zeiten gefühlt identisch.

Danke und ... schade :(
 
AW: Nikon Coolpix P7800 vs. P7700

@ ronka50

Danke für die gute Gegenüberstellung der beiden Kameras.

Beim Kauf meiner P7700 war der fehlende Sucher ein Kompromiss für mich.
In der Zwischenzeit hatte ich einen optischen Aufstecksucher einer alten Leica als Hilfsmittel benutzt.
Ich werde mir nun die P7800 kaufen.
Obwohl die P7800 einen internen Speicher spendiert bekommen hat (funktioniert jetzt auch ohne eingelegte SD-Card), wird dieser anscheinend nicht zum Zwischenpuffern und Freigeben der Kamera eingesetzt - oder er ist einfach zu langsam dafür.

Diesen Speicher gibt es übrigens bei der P7700 auch schon.
 
AW: Nikon Coolpix P7800 - Ankündigungsthread

@ronka50
Danke, eine prima Beschreibung der Kamera, sehr nützlich und brauchbar.

@kallewei
so kenne ich das auch, zuletzt immer häufiger, dieses Jahr an der Ostsee hatten viele diesen billigeren Samsung-Sucher Samsung EA-OVF1 für etwa 80 Euro drauf (manche berichteten auch, dass sie den Einsteckschuh des Suchers etwas zurecht feilen mußten, weil er nicht in den Nikon-Blitzschuh paßte), andere wiederum hatten sogar von alten AGFA-Boxen und Kodak-Kameras aufklappbare Rahmensucher drauf.

Die Idee von Nikon auf einen Sucher an der 7700 zu verzichten, war einfach nur falsch, wenn man das mal vorsichtig formuliert.
 
AW: Nikon Coolpix P7800 vs. P7700

Der Unterschied besteht auch optisch nur im nun hinzugekommenen Sucher und dem dafür entfallenen Direktwahlrad. Letzteres wird durch einen neuen Button ersetzt, mit dem das gleiche Menü wie vorher über das Drehrad aktiviert wird. Der praktische Unterschied ist meines Erachtens zu vernachlässigen, man spart sich maximal einen Zwischenschritt. Mir selbst gefällt diese Lösung besser als beim Vorgänger, aber das ist Geschmackssache.
In diesem Zusammenhang wäre es sehr wichtig zu wissen, ob sich der Button genauso wie das mechanische Direktwählrad die letzte Einstellung merkt, d.h. war die letzte Einstellung z.B. Bildauflösung, so sollte beim Druck auf den Button sofort wieder das Auflösungsmenu kommen.


Ich sag mal so: wer durch den EVF einer Canon SX50HS geschaut hat, weiß einigermaßen, was ihn erwartet.
Da muß schon ein gewaltiger Unterschied bestehen. Die P7800 hat laut Kaerablatt einen hochauflösenden EVF mit 921.000 Bildpunkten, während der SX50HS gerade mal ein Viertel dieser Auflösung besitzt. Natürlich kann man den P7800 EVF nicht mit den neusten EVFs der Lumix GX7 oder gar der Olympus OM-D M1 vergleichen.

Beide Kameras benötigen mit einer Sandisk Extreme Pro 95mb/sek ca. 3-3,5 Sekunden, bevor das RAW weggeschrieben ist und die Kamera wieder neu fokussiert und bestätigt hat.
Das ist natürlich sehr bedauerlich.

Dazwischen geht nichts. Obwohl die P7800 einen internen Speicher spendiert bekommen hat (funktioniert jetzt auch ohne eingelegte SD-Card), wird dieser anscheinend nicht zum Zwischenpuffern und Freigeben der Kamera eingesetzt - oder er ist einfach zu langsam dafür.
Flash-Speicher wird nirgendwo zur Zwischenspeicherung benutzt, weil er viel zu langsam ist. Weil der interne Flashspeicher auch noch sehr klein ist, ist er auch noch besonders langsam, weil man nicht wie bei großen Speicherkarten mehrere Speicherzellen gleichzeitig beschreiben kann.

Noch ein Detail zum Akku: Fremdakkus wie der beliebte und gute Patona, der bei der P7700 noch einwandfrei funktioniert hat, werden bei der P7800 nicht mehr erkannt. Die Kamera bleibt dann einfach aus. Danke Nikon :mad:, aber der Markt wird´s schon wieder richten. :rolleyes:
Statt der Geschwindigkeit verbessern sie Akkukontrolle - herzlichen Glückwunsch, Nikon zu dieser verbraucherfreundlichen Aktion. Obwohl ich sicherlich auch gerne einen guten EVF hätte, werde ich auf ein Upgrade verzichten, zumal man dank des Schwenkdisplays Sonnenreflektion eigentlich immer vermeiden kann und deshalb kaum Sichtprobleme hat.
 
AW: Nikon Coolpix P7800 vs. P7700

In diesem Zusammenhang wäre es sehr wichtig zu wissen, ob sich der Button genauso wie das mechanische Direktwählrad die letzte Einstellung merkt, d.h. war die letzte Einstellung z.B. Bildauflösung, so sollte beim Druck auf den Button sofort wieder das Auflösungsmenu kommen.

Soeben ausprobiert: ja, merkt er sich! Du kommst also beim erneuten Drücken des Buttons wieder genau an die Stelle, die du beim letzten Mal verlassen hast. Das gilt auch dann, wenn die Kamera zwischenzeitlich ausgeschaltet war!

Da muß schon ein gewaltiger Unterschied bestehen. Die P7800 hat laut Kaerablatt einen hochauflösenden EVF mit 921.000 Bildpunkten, während der SX50HS gerade mal ein Viertel dieser Auflösung besitzt. Natürlich kann man den P7800 EVF nicht mit den neusten EVFs der Lumix GX7 oder gar der Olympus OM-D M1 vergleichen.

Papier ist geduldig. Hört sich erstmal super an, aber beim Blick durch den EVF schlägt dann doch die Realität unbarmherzig zu :D

Ich hatte damals die SX50HS und der Blick durch den Sucher der P7800 hat mich genau daran sofort erinnert. Kann gut sein, dass er *etwas* feiner auflöst, aber in der praktischen Anwendung liegen keine Welten dazwischen. Mit hochauflösenden "Kinoleinwand-EVFs" wie bei der Oly ist das natürlich schon mal per se in keiner Weise zu vergleichen.

Trotzdem meine ich: für den Preis ist der EVF wirklich ganz gut gelungen und praktikabel. I.d.R. wird man ja auch das Display verwenden, und als Zusatznutzen für diese Kamera ist dieser EVF in meinen Augen sehr okay.

Weil der interne Flashspeicher auch noch sehr klein ist, ist er auch noch besonders langsam, weil man nicht wie bei großen Speicherkarten mehrere Speicherzellen gleichzeitig beschreiben kann.

Danke. Wußte ich bislang nicht.
 
AW: Nikon Coolpix P7800 - Ankündigungsthread

ganz so schlimm kann das doch mit dem Sucher nicht sein, oder ?
Der Sucher meiner guten alten FZ50 hatte schlappe 235.000 Pixel Auflösung und der der P7800 hat jetzt 921.000 Pixel.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Sucher in der Nikon wegen der größeren Anzahl Pixel "länger" braucht, um sich aufzubauen, d.h. er zieht mehr nach, als das der alte Sucher in der FZ50 getan hat - da war das so gut wie nicht spürbar.
 
AW: Nikon Coolpix P7800 - Ankündigungsthread

ganz so schlimm kann das doch mit dem Sucher nicht sein, oder ?

Wer redet denn immer von schlimm? :confused: Ich jedenfalls nicht! Wie nun schon mehrfach von mir betont, finde ich den EVF wirklich okay und man kann damit arbeiten.

Es ist halt kein Cinemascope-EVF wie bei den aktuellen mFT-Spitzenmodellen, aber die kosten ja auch das Doppelte bis Dreifache der Nikon.

Bilder des EVF hab ich doch angehängt - da kann man sich selbst ein Bild machen. Wem das reicht, kriegt in meinen Augen ein sehr gelungenes und "rundes" Gesamtpaket mit der P7800. Ich behalte meine jedenfalls! (y)
 
AW: Nikon Coolpix P7800 - Ankündigungsthread

Wer redet denn immer von schlimm? :confused: Ich jedenfalls nicht! Wie nun schon mehrfach von mir betont, finde ich den EVF wirklich okay und man kann damit arbeiten.

Es ist halt kein Cinemascope-EVF wie bei den aktuellen mFT-Spitzenmodellen, aber die kosten ja auch das Doppelte bis Dreifache der Nikon.

Bilder des EVF hab ich doch angehängt - da kann man sich selbst ein Bild machen. Wem das reicht, kriegt in meinen Augen ein sehr gelungenes und "rundes" Gesamtpaket mit der P7800. Ich behalte meine jedenfalls! (y)

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, mir die "Coolpix 7800" beim MM anzuschauen.
Der elektronische Sucher bei dieser Kompaktkamera geht weit über einen sogenannten "Notbehelf" hinaus und ist mit dem "optischen Sucher" bei vielen anderen Kompaktkameras, insbesondere der Canon G 15 in keiner Weise zu vergleichen.
Mich reizt eben der größere Brennweitenbereich von 200mm bei der P 7800 gegenüber der Canon G 15/G16mit 140 mm.
Weiter scheint die P 7800 ziemlich baugleich mit der P 7700 zu sein.
Auch hatte ich den Eindruck bei der P 7800, dass der AF schneller arbeitet als bei der P 7700.
marut2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Coolpix P7800 - Ankündigungsthread

Der Sucher meiner guten alten FZ50 hatte schlappe 235.000 Pixel Auflösung und der der P7800 hat jetzt 921.000 Pixel.

Es sind nicht 921.000 "echte Pixel", sondern Subpixel! Steht auch so in den meisten Berichten zu dieser Kamera. Ist wie bei den meisten Herstellern etwas Marketinggeklingel. Irgendwann kam diese Mode mal auf, klingt natürlich auch gleich viel beeindruckender.

Nikon baut außerdem einen elektronischen Sucher mit einer Auflösung von 921.000 Subpixeln ein (ca. 0,5 cm Diagonale). Dazu kommt ein neigbarer RGBW-Monitor mit einer Bilddiagonalen von 7,5 Zentimetern (3 Zoll)und einer Auflösung von ebenfalls 921.000 Subpixeln.

Quelle: http://www.heise.de/foto/meldung/P7800-und-S02-Neue-Kompaktkameras-von-Nikon-1950066.html

Subpixel stehen für die drei RGB-Farben, also rot, grün und blau pro Bildpunkt.
http://www.test.de/Vierfarbfernsehen-Quattron-von-Sharp-Mehr-Blau-als-Gelb-4127037-4128400/

Dementsprechend ergibt sich: 921.000 Subpixel / 3 = 307.000 "volle" Bildpunkte mit einem definierten Farbwert

Damit erklärt sich dann auch der optische Eindruck in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Coolpix P7800 - Ankündigungsthread

Es sind nicht 921.000 "echte Pixel", sondern Subpixel! Steht auch so in den meisten Berichten zu dieser Kamera. Ist wie bei den meisten Herstellern etwas Marketinggeklingel. Irgendwann kam diese Mode mal auf, klingt natürlich auch gleich viel beeindruckender.
Richtig, aber es sind bei allen Kameras eben nur Subpixel. Die Zahl eignet sich also gut für einen Vergleich. Der Sucher der P7800 scheint dem der FZ200 und der Fuji HS50 ähnlich zu sein. Ich schätze mal, daß die anderen Premiumkompakten nachziehen werden und ein respektabler EVF zum Standard werden wird.
 
Es wäre mal interessant, einen echten Vergleich des EVF der Nikon mit dem "Guckloch" der G16 zu haben.

An sich macht Canon bei der G16 IMHO alles richtig (jaaa, ich geb's zu, abgesehen von der Eos-M bin ich Canonfanboy .. :ugly:). Sie ist einfach eine Spur kompakter ..
 
Es wäre mal interessant, einen echten Vergleich des EVF der Nikon mit dem "Guckloch" der G16 zu haben.

An sich macht Canon bei der G16 IMHO alles richtig (jaaa, ich geb's zu, abgesehen von der Eos-M bin ich Canonfanboy .. :ugly:). Sie ist einfach eine Spur kompakter ..

Konnte nur den Vergleich zwischen dem elektronischen Sucher (EVF) der NIKON P 7800 und dem "Guckloch" der Canon G 15 machen.
Der EVF - electronic Viewfinder- von NIKON ist dabei ganz klar im Vorteil.
marut2
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn macht so ein Vergleich? :confused:

Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Systeme: im EVF der Nikon werden Live-Histogramm, Blende, Zeit, AF-Punkte etc. etc. eingeblendet, während der Sucher der G15/16 im Prinzip nur ein mit Glas besetztes Loch in der Kamera ist, durch welches man durch die Kamera hindurch nach vorne sehen kann - und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die G16 ein Schwenkdisplay hätte, wäre sie ein ernstzunehmender Konkurrent für die P7800, zumal die BQ ähnlich gut ist. Durch den zusätzlichen EVF ist aber der Abstand zwischen P7800 und G16 nach dem Modellupgrade noch größer geworden.
 
Conclusion
...
In summary the Nikon Coolpix P7800 is essentially the same camera as last year's P7700, with the welcome addition of an electronic viewfinder that's good enough for regular image composition.
...
.[/I]

Sag ich doch.

Wer einen EVF will, greift zur P7800.

Wer keinen braucht, bleibt bei der P7700 bzw. kauft sich diese gebraucht und hat ansonsten die exakt gleiche Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten