• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7800 - Praxisthread

ach so.
Ich hatte das falsch aufgefaßt, ich dachte wenn man diese gelbe Markierung über das Histogramm zieht, müßte sich in dem Bild was ändern und es würde neu abgespeichert, aber da tat sich eben nichts.
Mehrere Bilder gegebenfalls machen und vergleichen - ok, das mache ich auch. Ich mache aber auch Belichtungsreihen (meist auf Basis variierender Belichtungszeit)
Danke für die Aufklärung

Gruss
vom Bären
 
Im Auslieferungszustand ist die Kamera so eingestellt, dass bei Matrixmessung der Fokuspunkt hoch gewichtet wird, das führt zu einer ziemlich springenden Messung bei Landschatfsbildern, je nachdem wohin man fokussiert.
Ich hab das nun abgestellt, und schaue morgen dann draussen mal, wie es sich verhält. Ich hoffe, dass ich damit ein stablieres verhalten hinbekomme und bei gleichem Bildausschnitt immer die gleiche Belichtung, unabhängig wo ich den Fokuspunkt hintue. Wenn eine Kamera mal so stabil ist in der Belichtung, ist es meist ein leichtes, sie mit einer fixen Korrektur auf den eigenen Geschmack zu trimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auslieferungszustand ist die Kamera so eingestellt, dass bei Matrixmessung der Fokuspunkt hoch gewichtet wird, das führt zu einer ziemlich springenden Messung bei Landschatfsbildern, je nachdem wohin man fokussiert.
Ich hab das nun abgestellt,

Du hast die interne Gewichtung der Matrixmessung abgestellt? Wie geht das? :confused:
 
Im Auslieferungszustand ist die Kamera so eingestellt, dass bei Matrixmessung der Fokuspunkt hoch gewichtet wird, das führt zu einer ziemlich springenden Messung bei Landschatfsbildern, je nachdem wohin man fokussiert.
Ich hab das nun abgestellt, ......

:confused::confused:
nochmal bitte, ins Deutsche übersetzt :)

heißt das, dass die Matrixmessung nicht nur auszuwählen, sondern auch irgendwo und irgendwie zu verändern geht - oder wie meinst Du das ? Wo läßt sich denn die "Wichtung" (was verstehst Du darunter ?) einstellen, verändern oder was auch immer ?
Ich kann bis die Belichtung jetzt nur als vier Möglichkeiten einstellen - Matrix, als mittenbetont und als Spot oder AF-Spot (letzteres habe ich noch nie verwendet) einstellen, wie ich diese Optionen in ihrem Innersten aber nochmal verändern könnte, das hat sich mir bis jetzt noch nicht eröffnet - bei keiner der bisherigen P7*er

@donesteban
ich muß Dir aber recht geben, die Ergebnisse mit der Matrixbelichtung sind sehr unterschiedlich, selbst bei dem gleichen Motiv, dem gleichen unveränderten Standort und gleichem Licht. Bisher glaubte ich immer, zu schnell hintereinander weg fotografiert zu haben, dass da eventuell irgendwie ein Kondensator oder sowas noch nicht wieder bereit wäre (mein Wissen ist Laienwissen und ich habe sicher laienhafte Vorstellungen). Das passiert auch nicht reproduzierbar, sondern sporadisch, ohne äußere Einwirkung. Man kann z.B. 10 Aufnahmen hintereinander weg machen - mal sind sie in der Belichtung alle identisch, mal differieren sie von total dunkel, über grün überlagert bis schwarz bis hin zu völlig überbelichtet.
Das war bei beiden P7100 so, die ich (noch) habe, bei der 7800 (bis jetzt) fällt mir das nicht auf. Aber die habe ich ja erst seit drei Tagen ....

Gruss
vom Bären
 
Hallo, Euere Diskussion hier interessiert mich sehr, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann denn mit dem Verständnis für das Histogramm kämpfe ich auch noch, jetzt noch mit der P7100. Aber die 7800 wird vielleicht auch noch kommen, vor allem wg EVF, bin ein "Suchertyp" und auch ein fotografierender Opa :)

Schönen Sonntag
Pedro
 
Du hast die interne Gewichtung der Matrixmessung abgestellt? Wie geht das? :confused:

Der Menüpunkt heisst AF-gekopplete Messung. Hab grade mal probiert, obere Hälfte Bild hell, unten dunkel, AF ins dunkle. Hat eine grosse Auswirkung, wenn man das auf "OFF" stellt frisst oben nichts aus.
EXIF Daten: Wenn mir einer verrät, wie die Kamera die im Wiedergabemodus anzeigen kann, schreibe ich sie gerne dazu. Ich kann im Moment nur Bild anschauen, jedoch nicht auf weitere Seiten wechslen, wo man das Hstogramm sieht, oder die Aufnahmedaten. War schon bei der P7100 ein elender rampf, das irgendwie einzurichten.
Beispielbilder sind angehängt. Fokuspunkt war ausserhalb der Bildmitte, liegt in beiden Fällen auf mittlerer Höhe des Tannenbaum, der seitlich gesehn in der Mitte des Bildes ist.
 

Anhänge

Ich kann im Moment nur Bild anschauen, jedoch nicht auf weitere Seiten wechslen, wo man das Hstogramm sieht, oder die Aufnahmedaten.

bei der 7800 müßte das bei der Bilderansicht gehen, wenn Du die FN2-Taste drückst, da zeigt er die Tonwertverteilung an und noch paar Daten

Ich habe z.Z. ein Problem, bei mir schaltet sich der Sucher nicht mehr von selbst ein. wenn ich den Monitor rumklappe und schließe ...
Ich muß jetzt auf einmal ständig die Taste rechts neben der Dioptreneinstellung drücken, ehe der Sucher wieder kommt, das war bis vor paar Minuten nicht so, das Bild im Sucher sieht auch irgendwie verschossen aus, farblich ins Grün. Ich hatte eben den Akku (Nikon-Original-Akku) gewechselt und da ging das plötzlich so los. :(
 
Hallo Berlinerbär, vielleicht mal auf Werkseinstellungen resetten, hatte mal ein anderes Problem und dann half dieses auch. Hoffe mal, daß es dann wieder so (y) ist. Mußt halt Deine Einstellungen wieder herstellen.

Gruß nach Berlin
Pedro
 
Hat jemand schon mal eine rein private Rezension oder einen privaten Bericht über diese Kamera irgendwo gefunden ? Ich meine jetzt nicht die Berichte von Redaktionen aus Zeitschriften, von denen man ("man" kann der Hersteller oder auch der Verkäufer sein) ja einen gewissen Level erwartet, sondern richtig mal von einem Unbefangenen.

Wie viele haben denn die Kamera hier im Forum bereits, ist es den dreien hier geblieben ? Mit wem könnte man sich austauschen ? Mich interessieren mal ein paar Aussagen zu der rein mechanischen Qualität der Kam.
Bei der P7100 "rastet" alles noch richtig, bei der 7800 erscheint mir vieles nicht mehr so wertig - oder täusche ich mich da. Die "Räder" an der 7100 hatten noch einen gewissen gesunden Widerstand zu überwinden, aber z.B. das vordere Einstellrad das könnte ja fast der Wind bewegen, so locker und leicht erscheint mir das. Das hintere Einstellrad geht etwas fester, aber trotzdem doch deutlicher leichter und lockerer als in der P7100.

Ist das jetzt so normal ? Wer keine 7100 besaß, der wird das nicht feststellen können. (Vielleicht hätte ich sie vor dem Kauf der 7800 doch verkaufen sollen, dann könnte ich jetzt nicht vergleichen :) )

Gruss
vom Bären
 
Hallo,

ich habe mir die Kamera vor einigen Tagen gekauft.
Anstoss dazu war auch mein Thread 'Nach der D7000 zur Kompakten'.
Die D7000 incl Objektive ist verkauft, die P7800 hab ich hier.
Hab aber noch zu wenig Fotos gemacht um mich über die Bildqualität zu äußern.

Was mirt aufgefallen ist:
- sie fässt sich wertig an, liegt gut in der Hand
- Größe ist gut, genau richtig
- viele Schalter und Rädchen, auch größtenteils frei konfigurierbar
- leider ist keine gedruckte Anleitung dabei (nur die Schnellanleitung)
- die nachträglichen Bildeffekte können nur bei der Einstellung 12MP durchgeführt werden. Macht man, so wie ich, in 3:2 Bilder, kann man die Effekte nicht anwenden.
- das Umschalten zwischen den Betriebsarten könnte schneller gehen
- im Menü selbst ist die Kamera schnell genug
- der Akku hielt auf meiner sonntäglichen Tour durch Sanssouci nur 3h durch
- Display ist gut schwenkbar
- die Makrofotos werden echt gut
- beide Einstellräder haben den gleichen Widerstand. Bei beiden ist er gut.
- die Kamera neigt wie vermutlich alle Nikons zur leichten Überbelichtung
- mein Infarotauslöser funktioniert mit der Kamera, das find ich gut

Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Nun gilt es noch herauszufinden welche Einstellungen die besten sind. Gespannt bin ich auch auf den Dynamikumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bildqualität warte ich noch auf die RAW Unterstützung durch Mac OS.
Schon die P7100 war zwar bei Architektur gut mit den JPEG ooc, bei Landschaft aber nicht so, Laub und Gras wird mit zu grober Struktur dargestellt. Erst mit Hasselblad Phocus und RAWs habe ich dann die Resultate bekommen, die ich wollte.
Bei der P7800 habe ich auch wieder diese zu grobe Struktur bei Landschaftsbildern, wenn ich JPEG fotografiere. Mal sehn, wie die sich dann im RAW Modus schlägt!
 
Hallo Donesteban,

kann man bei Natur nicht nachhelfen mit kamerainternen Einstellungen?
Bin nicht so der RAW - Spezialist.
 
Nun gilt es noch herauszufinden welche Einstellungen die besten sind.

Zur Frage aus dem BBT : " Ich weiß noch nicht welche Blende bei der Kamera am besten ist."

da wird die Cam vermutlich nicht grundsätzlich anders sein als die P7700 :

im WW = Blende 2.0
spät. ab "50 mm" = Blende 4
bei "5.6" schlägt die Beugung schon deutlich zu.

Wer der Meinung ist, dass der Vergleich mit der P7700 nicht passt: ... bitte überlesen :cool:

Soll ja nur ein Hinweis sein und nicht in Erbsenzählerei ausarten :devilish:

Ich habe hier von der P7700 eine Tabelle der MTF50-Auflösungen bei verschiedenen Brennweiten und allen Blendenwerten auf dem PC.
Ich habe das also nicht selbst getestet; sondern nur gelesen und kann das alle 5 Minuten nachlesen. :cool:
Hier ist es aber daher nicht aus erster Hand: ... denn ich habe das nur "nachgeplappert" bzw. nachgeschwafelt. :devilish:




Manfred

Edit: Schreibfehler berichtigt = Blende 2.8 im WW geändert auf Blende 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Coolpix P7800

Auf dem zweiten Bild ist der Büffel dann maximal (mit Digitalzoom der Kamera) herangezoomt.

Beim zweiten Bild wird für mich deutlich, wie furchtbar Digitalzooms auf die BQ wirken. Das Bild hat für mich gerade Handyniveau.

Gerade das letzte Bild finde ich sehr gelungen. Wie Du schreibst, hätte man evtl. die Belichtung korrigieren können. Ich bleibe dabei - sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon Coolpix P7800

In der Kamera selbst war alles auf Werkszustand. Die Bilder sind größtenteils in Modus P enstanden, Bildstil Standard, Defaulteinstellungen. Ich weiß noch nicht welche Blende bei der Kamera am besten ist. Ist ja etwas anders als bei meinen ehemaligen Nikonobjektiven.

So, hier erstmal 5 Makros:

Hallo Marco,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag zu deinen Makro-Bildern: Der Makromodus bei Digitalkameras eignet sich sehr gut, um Objekte vor dem Hintergrund freizustellen. Dabei hat man aber meistens das Problem, dass die Schärfentiefe sehr klein ist. Den Effekt sieht man vor allem beim ersten Bild, wo es der Autofokus auf die unteren Blütenblätter oder den linken Blütenstempel abgesehen hat, während die oberen Blütenblätter unscharf sind.

In dieser Situation hättest du die Blüte vielleicht fast komplett scharf kriegen können, wenn du im Modus P die Programmverschiebung verwendet, und dabei die bei der betreffenden Zoomposition minimal mögliche Blende eingestellt hättest.

Ich weiß ja nicht, wie weit du schon mit der P7800 vertraut bist. Bei meiner P7700 dreht man für die Programmverschiebung einfach an dem hinteren oberen Wahlrad und dann verändert sich die Kombination aus Belichtungszeit und Blende. Das müsste eigentlich bei der P7800 genauso gehen.

Ich verwende bei der P7700 stattdessen in einer solchen Situation meistens die Zeitautomatik (A-Modus), da ich dann einen direkten Zugriff auf die Blende habe. Da stelle ich dann die geringste Blende 8 ein und erreiche das Maximum an Schärfentiefe.

Ein interessantes Detail ist mir dann doch noch am Rand aufgefallen: Im P-Modus geht kann man im maximalen Weitwinkel bei der P7700 bei der Programmverschiebung die Blende nur bis 5.6 schließen, während man im A-Modus bis zur Blende 8 kommt. Das dürfte bei der zur P7700 fast identischen P7800 genauso sein.


Nachtrag: Find ich richtig "super", dass der werte hochehrwürdige Moderator meine Anmerkungen an diesen Ort hier verschoben hat. Und wie weiß jetzt der Ersteller des Beitrags, auf den ich geantwortet habe, dass es eine Reaktion auf seinen Beitrag gibt? Meint ihr Mods, dass er regelmäßig sämtliche Threads durchforstet, um zu sehen, wo ein Beitrag sein könnte, der sich auf seinen bezieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Coolpix P7800

Am letzten Bild stört mich ein bisschen der Dynamikumfang. Der Himmel hätte gern blauer sein können (war es an diesem Tag) und rechts die Mauer sollte nicht so schwarz sein.
Muss wohl die Kamera noch genauer kennenlernen.

Ich habe eine Anmerkung zu dem letzten Bild mit der Wasserfläche im Vordergrund: Um den Himmel blauer hinzubekommen, hätte eventuell die Verwendung eines Pol-Filters geholfen. Der hilft dann zusätzlich, die Zeichnung in den Wolken etwas zu verstärken. Durch Belichtungseinstellung kann man da m.E. nichts rausholen.

Die Kamera hat einfach einen mittleren Belichtungswert gewählt, und die Unterschiede zwischen "ganz hell" im Bereich der Wolken und "ganz dunkel" im Schatten des Gebäudes ist schon extrem. Hier sollte eigentlich ein HDR-Modus Abhilfe schaffen. Die P7700 und P7800 besitzt diesen zwar, aber bei den wenigen Versuchen mit dem HDR-Modus, die ich bis jetzt unternommen habe, sind die Bilder dann irgendwie flau/matschig/... oder wie man es nennen will geworden. Deshalb verwende ich den HDR-Modus bei meiner Kamera auch nicht mehr.

Ich denke, ein deutlich besseres Resultat kriegt man da nur mit Nachbearbeitung hin und das wäre dann ein Fall für die Aufnahme im RAW-Format, weil man dann auch noch in den ganz hellen Bereichen Details erhält, wo im JPEG-Bild u.a. die Wolken nur noch einheitlich weiß sind. Eventuell kann eine Gamma-Korrektur noch etwas retten.


Nachtrag: Find ich richtig "super", dass der werte hochehrwürdige Moderator meine Anmerkungen an diesen Ort hier verschoben hat. Und wie weiß jetzt der Ersteller des Beitrags, auf den ich geantwortet habe, dass es eine Reaktion auf seinen Beitrag gibt? Meint ihr Mods, dass er regelmäßig sämtliche Threads durchforstet, um zu sehen, wo ein Beitrag sein könnte, der sich auf seinen bezieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich von DxO in der Praxis besonders viel halten würde, aber der Vollständigkeit halber hier die Analyse für die P7800 (im Vergleich zur P7700):

hier klicken

Der Unterschied zum Sensor der P7700 ist minimalst.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe: wer auf den EVF steht, kauft die P7800. Bei allem anderen ist die P7700 gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten