• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Hervorragende Serien, Drocco, das macht mir Mut! (y)

Vielen Dank. Als nächstes muss ich das mit etwas kleineren Vögeln probieren. Störche bewegen sich ja relativ vorhersehbar. ;)
 
Habe das Update soeben aufgespielt. Der Download von der Olympus Website ging recht flott und funktioniert einwandfrei. Jetzt gehts ans ausprobieren.
 
Es gibt auch eine Handbucherweiterung. Da steht das hier drin:

OM-D E-M1 Firmware Update
The following functions are modified or added by Firmware Version 3.0.
• You can check the current firmware version by selecting [Firmware] in [Setup Menu].
EN
C-AF tracking properties improved during sequential shooting to support shooting at 9 frames/second
To use
Caution
Select T (Sequential H).
Set [j H fps] in [Custom Menu] to 9 fps or higher.
Set [AF Mode] to C-AF.
• For how to make the above settings, please refer to the camera instruction manual.
• Exposure is fixed at the level of the initial frame


Die reden da nur vom H Modus ???
Ich dachte, der L Modus mit Nachführ AF sei deutlich verbessert worden. In H gingen 9 FPS doch auch schon vorher?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der neue AF-Algorithmus wird bestimmt auch im Modus L angewendet :confused:

alles andere wäre absolut unverständlich.
 
aber der neue AF-Algorithmus wird bestimmt auch im Modus L angewendet :confused:

alles andere wäre absolut unverständlich.
Nee. Nach allen, was ich bisher glesen habem bleibt's in L beim Hybrid-C-AF mit Live View, in H gibt's dagegen einen vollständig auf dem Phasen-AF basierenden C-AF ohne Live View.

Also: EE-1 Dot Sight ist angesagt. Hoffentlich wird das Ding bald ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Nach allen, was ich bisher glesen habem bleibt's in L beim Hybrid-C-AF mit Live Vie, in H gibt's dagegen einen vollständig auf dem OPhasen-AF basierenden C-AF ohne Live View.

Also: EE-1 Dot Sight ist angesagt. Hoffentlich wird das Ding bald ausgeliefert.


mmmh...:confused:

um das Kind bei Namen zu nennen, habe ich das richtig verstanden (3 Annahmen):

Die E-M1 mit FW 3.0 hat 2 unterschiedle C-AF Algorithmen integriert:

1) Modus L (mit Live-Bild im Sucher), Zielverfolgung wie bisher. Keine Änderung gegenüber FW 2.2, selbst bei sehr niedriger Framerate

2) Modus H (mit Standbilder im Sucher) neu mit Zielverfolgung von niedriger Framerate bis max. 9 B/S. Ohne Zielverfolgung bei 10 B/s.

3) Der Modus H bietet bei niedriger Framerate die bessere Zielverfolgung als der Modus L, jedoch mit dem Nachteil, nur Standbilder im Sucher zu zeigen.

Um es zu verdeutlichen: mit Zielverfolgung meine ich nicht den C-AF + Tracking Modus, jedoch die Fähigkeit, das bewegliche Objekt über einen längeren Zeitraum zu erkennen und im Fokus zu behalten.

Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
OM-D E-M1 Firmware Update
The following functions are modified or added by Firmware Version 3.0.
• You can check the current firmware version by selecting [Firmware] in [Setup Menu].
EN
C-AF tracking properties improved during sequential shooting to support shooting at 9 frames/second
To use
Caution
Select T (Sequential H).
Set [j H fps] in [Custom Menu] to 9 fps or higher.
Set [AF Mode] to C-AF.
• For how to make the above settings, please refer to the camera instruction manual.
• Exposure is fixed at the level of the initial frame

Wenn das rot geschriebene zutreffen sollte, dann würde die E-M1 im H-Modus bei einer Framerate unter 9 B/s gar kein C-AF unterstützen.

Das wäre so was von absurd.

Kann das mal einer prüfen? Danke :)
 
Kann dich beruhigen, funktioniert im H-Modus auch bei 8,7 und 6 Bildern.
Ich verstehe den Satz auch anders.
Es wird erklärt wie man bei 9B/s noch c-af nutzen kann, was ja der besondere Vorteil jetzt ist.

Beste Grüße
 
mmmh...:confused:

um das Kind bei Namen zu nennen, habe ich das richtig verstanden (3 Annahmen):

Die E-M1 mit FW 3.0 hat 2 unterschiedle C-AF Algorithmen integriert:

1) Modus L (mit Live-Bild im Sucher), Zielverfolgung wie bisher. Keine Verbesserung gegenüber FW 2.2, selbst bei sehr niedriger Framerate
Dazu kann ich nix sagen, hab' vorerst keine Zeit zum Fotografieren. Hab' nur mal kurz ausprobiert, was die Kamera macht.
Die Dunkelphasen in L haben sich nicht verändert, diverse User sind aber der Überzeugung, dass es bei der C-AF-Performance schon einen Leistungssprung gegeben hat.

2) Modus H (mit Standbilder im Sucher) neu mit Zielverfolgung von niedriger Framerate bis max. 9 B/S. Ohne Zielverfolgung bei 10 B/s.

3) Der Modus H bietet bei niedriger Framerate die bessere Zielverfolgung als der Modus L, jedoch mit dem Nachteil, nur Standbilder im Sucher zu zeigen.

Um es zu verdeutlichen: mit Zielverfolgung meine ich nicht den C-AF + Tracking Modus, jedoch die Fähigkeit, das bewegliche Objekt über einen längeren Zeitraum zu erkennen und im Fokus zu behalten.

Macht das Sinn?
Tja, in H gibt's wie befürchtet leider nur Standbilder. Da müssen sie auf 20 oder 30 FPS erhöhen, damit das brauchbar wird. Wüsste jedenfsalls nicht, wie das für irgendetwas, das sich nicht absolut gleichmäßig bewegt, zu verwenden sein sollte.
Ein klarer Fall für...
http://photorumors.com/2015/02/05/the-new-olympus-ee-1-dot-sight-will-make-you-feel-like-on-a-shooting-range/
http://www.getolympus.com/us/en/new/ee-1-dot-sight.html

Ziemlich ärgerlich, finde ich. Ich hatte mir das Ding ja eh schon geordert, vermute aber, dass die meisten hier das nicht geplant hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dich beruhigen, funktioniert im H-Modus auch bei 8,7 und 6 Bildern.
Ich verstehe den Satz auch anders.
Es wird erklärt wie man bei 9B/s noch c-af nutzen kann, was ja der besondere Vorteil jetzt ist.

Beste Grüße

Danke, aber wieso steht dann "Set [j H fps] in [Custom Menu] to 9 fps or higher"?

Bei 10B/s wird ja C-AF nicht mehr unterstützt.

Übersetzungsfehler?
 
Dazu kann ich nix sagen, hab' vorerst keine Zeit zum Fotografieren. Hab' nur mal kurz ausprobiert, was die Kamera macht.
Die Dunkelphasen in L haben sich nicht verändert, diverse User sind aber der Überzeugung, dass es bei der C-AF-Performance schon einen Leistungssprung gegeben hat.


Tja, in L gibt's wie befürchtet leider nur Standbilder. Da müssen sie auf 20 oder 30 FPS erhöhen, damit das brauchbar wird. Wüsste jedenfsalls nicht, wie das für irgendetwas, das sich nicht absolut gleichmäßig bewegt, zu verwenden sein sollte.
Ein klarer Fall für...
http://photorumors.com/2015/02/05/the-new-olympus-ee-1-dot-sight-will-make-you-feel-like-on-a-shooting-range/
http://www.getolympus.com/us/en/new/ee-1-dot-sight.html

Ziemlich ärgerlich, finde ich. Ich hatte mir das Ding ja eh schon geordert, vermute aber, dass die meisten hier das nicht geplant hatten.

Bist du sicher, das da "L" stehen soll? Ich denke, du meinst "H".

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten