• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Bist du sicher, das da "L" stehen soll? Ich denke, du meinst "H".

Gruß

Hans

Danke Hans.
Du hast selbstverständlich recht.

Wird sofort korrigiert.
 
Biste sicher? Vielleicht werden einfach nur max. 9 statt 10B/s aufgenommen, auch wenn Du 10 gewählt hast.

Ich habe die Kamera mal mit Einstellung 10 Bilder pro sec. laufen lassen. Nach den Exifdaten schafft sie in einer Sekunde dann 9 Bilder.
 
So steht es auf der Website von Olympus:

AF Tracking bei C-AF-Serienaufnahmen im Serienaufnahmemodus H wird unterstützt.
Bisher konnten im Serienaufnahmemodus L 6,5 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, während nun im Serienaufnahmemodus H eine Aufnahme von bis zu 9 Bildern pro Sekunde möglich ist.

*Wir empfehlen bei Verwendung des C-AF-Modus das standardmäßige Aktivieren der C-AF Sperre.

2) OI.Share Vers. 2.5 wird unterstützt.
Live View-Anzeige beim Aufnehmen von Videos ist verfügbar.
 
grad das update auf 3.0 gemacht.
in H und in L mal vom balkon auf vorbei fahrende autos geziehlt.
funktioniert ja ganz gut.aber für mich das wichtigste,bei aktiviertem lupenfeld
wurde die zeit zum scharfstellen des af fürs erste foto extrem verkürzt .
so kann man arbeiten (y)
 
Hallo Christof

Das Tracking bei den DSLR und bei Oly funktioniert schon in etwa gleich. ...

Bei den Bildern vom Auto und dem Bus war das C-AF- Tracking aktiv, also das mit dem grünen Quadrat, das so gern vor Angst in die Ecke hüpft.

Jetz bin ich mir wirklich sicher dass wir vom gleichen Quadrat sprechen :lol:

Leider hat man oft einen kontrastreichen Hintergrund. Und der lenkt den AF leider sehr ab. Bei einfachen Hintergründen soll ja 9-Felder-AF gut funktionieren, aber das habe ich erst ein mal ausprobiert und ein-mal-ist-kein-mal.

Ich muss mir den Ratschlag vom Don mit der Auslöse-Prio noch mal in Ruhe anschauen, bei den bisherigen Versuchen hat es bei mir nur die Ausschuss-Rate hochgetrieben. Aber dass sich die Kamera schneller fängt, das klingt nachvollziehbar.

Christof
 
Hab ich auch versucht, bin dann aber bei der GH4 gelandet (kleiner, noch etwas besserer CAF, bessere Dynamic und Rauschen, Touchscreen und ich kann meine MFT Ausrüstung nutzen :) ).
Aber viel Spass damit!

Danke! :)

Wenn Du damit den größten Teil deiner fotografischen Anforderungen abdeckst und C-AF ein Schwerpunkt ist, dann ist das wohl eine gute Entscheidung. Das Leben ist zu kurz um sich bei seinem Hobby beständig zu ärgern.

So sieht's aus! (y)

Auf Deinen Bericht bin ich jetzt schon gespannt, ich habe diesen Weg ja schon hinter mir. :)

Und?

Macht mich nicht wuschig.

:lol:
 
Komm lieber erstmal vorbei. Wir können ja dann zusammen ans Steinhuder Meer fahren. Da jibbet Vögel en Masse. So viel Zeit muss sein.

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück! Aber meinen Entschluß werde ich nicht mehr ändern. Ich bin eigentlich damals nur von Bridge auf DSLR wegen der Bildqualität umgestiegen. Das mit den verschiedenen Objektiven hat mich immer schon extrem genervt. Ich müsste eigentlich 3 Kameras bei mir haben, wenn ich unterwegs bin, weil ich eigentlich WW, Tele und Makro ständig brauche. Und das bietet mir die FZ 1000 in guter Qualität. Und dazu noch einen guten C-AF! Was Besseres kann mir gar nicht passieren!

Ich habe das Objektivwechseln immer gehasst!

Ich habe mir mal die Fotos bei Imaging Resource von der M1 und der FZ 1000 angesehen. Bis Iso 400 finde ich die Qualität etwa gleichwertig. Und höher gehe ich selten, vor allem nicht bei einer Offenblende von 4.
 
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück! Aber meinen Entschluß werde ich nicht mehr ändern. Ich bin eigentlich damals nur von Bridge auf DSLR wegen der Bildqualität umgestiegen. Das mit den verschiedenen Objektiven hat mich immer schon extrem genervt. Ich müsste eigentlich 3 Kameras bei mir haben, wenn ich unterwegs bin, weil ich eigentlich WW, Tele und Makro ständig brauche. Und das bietet mir die FZ 1000 in guter Qualität. Und dazu noch einen guten C-AF! Was Besseres kann mir gar nicht passieren!

Ich habe das Objektivwechseln immer gehasst!

Ich habe mir mal die Fotos bei Imaging Resource von der M1 und der FZ 1000 angesehen. Bis Iso 400 finde ich die Qualität etwa gleichwertig. Und höher gehe ich selten, vor allem nicht bei einer Offenblende von 4.

Okay. JPEG-Engine interessiert Dich nicht, aber 400 mm sind halt doch was kürzer als die 600 äquivalent mit dem 75-300.
Doch grundsätzlich kann ich Deine Entscheidung schon nachvollziehen. Hätte es nach Fuji 6900 und FZ30/FZ50 schon sowas wie die FZ1000 gegeben, wäre ich auch nie bei Wechselobjektiven gelandet.
Andererseits mag ich auf meine Festbrennweiten nicht mehr verzichten.
 
Ich hab ja noch meine G1 und die Canon FD Festbrenner, um mich auszutoben! :D

253.png


Wenn ich an der Ostsee wohne, reichen die 400 mm wohl allemal. :cool:
 
Neue offizielle 3.0

Für diese Versionsanhebung eigentlich enttäuschend.

So richtig bemerkbar, gegenüber der 2.2 (die ich wohl nur ganz kurz benutzt hatte), ist kaum was.
Unabhängig davon begeistert mich die Abbildungsqualität von der M1 im Vergleich mit einer DSLR ( nach meiner subjektiven Meinung besser als z.B 70D oder 7D MKII, die ich selbst auch schon hatte).
Für mich gilt auch mit der neuen Firmware..üben und die Eigenheiten zu kompensieren.
Was mir aufgefallen ist...bei der offiziellen Version fehlt mir die sogenannte "Umrandung" der/des AF-Feldes.
Bei der inoffizellen war sie definitiv vorhanden.

Bilder mit 40-150 Pro, starker Ausschnitt, Belichtung angepasst, nach verkleinern leicht nachgeschärft

1-4 Serie, 5 aus einer Serie> alle Offenblende 2.8
 
sodeli, die FW3.0 ist nun auch beim meiner E-M1 drauf :)

von FW1.4 auf FW2.0 hatte ich ja einige Monate gewartet um sicher zu gehen, dass es kein Bug gab :rolleyes:.

Der H-Modus zeigt auch meiner Meinung nach immer nur das letzte Bild im Sucher, aber der Blackout des EVF ist so kurz, dass ein Verfolgen eines grösseren Objektes (Fahrzeug) ohne Probleme von statten geht (Vögel sind zur Zeit keine in Reichweite).
 
Bitte bleibt beim Thema. Andere Kameras sind hier grundsätzlich OT. Für Birding, Hunde etc. gibt es bereits Threads.
 
Um wieder etwas zum Thema zurück zu kommen.

Ich habs getan! FW3.0 ist drauf. Vorweg das war kein wirklich guter Test, da das Licht nicht aufregend war, es regnet und das Motiv recht weit entfernt. Ich hab in ein paar Minuten knapp 500 Fotos runtergerattert bei vorbeifahrenden Autos. Die Entfernung ändert sich durchaus, aber nicht viel, es waren also definitv keine auf mich zu fahrenden! Ich habe nur mit dem 50-200 SWD getestet.

Die obigen Einschränkungen im Hinterkopf kann ich folgendes erstes Fazit ziehen:

WOW!

Fangen wir mal langsam an, also beim L Mode! ;) Viel Veränderung hab ich nicht festgestellt, mir kommt allerdings vor als würde der AF etwas schneller greifen (das bedarf definitiv noch intensiverer Tests um da eine Aussage trefen zu können) und auch die Serienbildgeschwindigkeit kommt mir schneller vor als bei 2.2. So wie ich es bei 1.x in Erinnerung hatte. Von daher keine Verschlechterung aber durchaus eine minimale Verbesserung!

Modus H: Da rattert selbst das 50-200 los und schaft gefühlt deutlich mehr fps als im Modus L! Wer sagt, dass das Update nichts für FT Linsen bringt der irrt sich gewaltig! Nervig ist allerdings, dass man nur die Standbilder sieht. Das geht bei vorbeifahrenden Autos, aber sonst schränken sich die Anwendungsmöglichkeiten doch etwas ein. Bei allem mit halbwegs gleichbleibender Bahn, sollte es aber gehen. Stellt man den Modus H auf 5fps ist er meiner Meinung nach unbrauchbar, da die Standbilder viel zu lange angezeigt werden. Dh wenn H, dann bei voller Geschwindigkeit!

Von den Serien die ich geschossen habe waren kaum unschafe Fotos dabei, außer wenn ich mal für ein paar Fotos den AF Punkt nicht auf dem Motiv hatte.

Wenn ich jetzt so überlege, würde ich mir den "L Modus" wünschen bis 6,5fps mit Dunkelbilder dazwischen, aber dem neuen Algoritmus. 9FPS sind schon beeindruckend, aber so wie sie jetzt zu Verfügung stehen sind sie halt nur eingeschränkt nutzbar.

Trotz alledem ist es bis jetzt auf jeden Fall eine Verbesserung, ohne dass mir dabei was negatives aufgefallen wäre (also etwas was sich verschlechtert hätte zu 2.2). Somit: (y) Wenn ich auch nicht ganz die Erwartungen erfüllt werden die einige sicher hatten... Aber es muss ja auch noch was für 3.1 bleiben! :devilish:

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Serien die ich geschossen habe waren kaum unschafe Fotos dabei,

Also du hast fast nur schafe Fotos. :ugly: :devilish:

Naja, mit 9 FPS werd ich bestimmt nicht losballern, 5-6 FPS reichen mir allemal. -also für mich bringt das Update überhaupt nix, falls sich die AF-C - Performance nicht entscheidend verbessert hat. Ich werd sie mir nachher mal draufspielen, dann schaun mer mal.
 
Also du hast fast nur schafe Fotos. :ugly: :devilish:

Andere Leute mögen Hunde, ich mag Schafe! Offensichtlich zu mindest unterbewußt! ;) :D

Also für Hunde und BIF Freunde mit mFT Linsen glaube ich nicht, dass sich viel geändert hat. Eventuell das schnellere Zupacken, wenn es stimmt, aber das wird uns Don wohl bestätigen können, wenn er die Zeit dazu findet. Bei mir ist momentan vom Wetter und Freizeit her in den nächsten 2 Wochen mal Pause angesagt.

Für FT Besitzer würde ich es durchaus als zu mindest kleine Verbesserung sehen. Und für ein paar Anwendungsfälle sind die neuen 9fps vielleicht ganz nützlich, das wird sich zeigen da es ja die Einschränkung mit den Standbildern gibt.

mfg
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten