• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Teil 2/6:
 

Anhänge

Teil 5/6:
 

Anhänge

Danke für die Mühe.

Sind die denn jetzt im L- oder im H-Modus geschossen?

Und eine Bitte: könntest Du die Bilder nicht gleich in Groß einbinden? Jedes einzelne Bild anzuklicken ist wirklich nervig und mach auch den Schärfevergleich sehr schwierig.
 
Danke für die Mühe.
Sind die denn jetzt im L- oder im H-Modus geschossen?

Wie im ersten Beitrag geschrieben waren die Aufnahmen im L-Modus. Ich habe noch eine Serie im H-Modus. Die kann ich auch noch hochladen.

Und eine Bitte: könntest Du die Bilder nicht gleich in Groß einbinden? Jedes einzelne Bild anzuklicken ist wirklich nervig und mach auch den Schärfevergleich sehr schwierig.

Ich wollte nicht soviel Platz beanspruchen, aber bei der nächsten Serie kann ich das ja mal machen.
 
Hier nochmal eine kurze Serie im Modus H (9 B/s) mit ansonsten gleichen Einstellungen:

Aufgenommen mit Firmware 3.0 im L-Modus (6 B/s) mit mittigem 9er-Fokusfeld und C-AF (kein Tracking). C-AF Lock auf Normal und Release Prio angeschaltet. Objektiv war das Oly 40-150/2.8 mit Konverter.

Das erste Bild hat der C-AF getroffen. Dann hat er sich anscheinend durch den Hintergrund ablenken lassen. Im letzten Bild hat er das Ziel aber wiedergefunden.

Korrektur: Das Objektiv war das Oly 75-300 II.

Teil 1/2:

EM010301.jpg

EM010302.jpg

EM010303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@drocco
Danke, endlich mal ein brauchbarer Beitrag, von einem der versteht was er macht.
Sieht sehr gut aus. Also die Oly-Jungs scheinen doch nicht unter Drogen zu stehen.......:cool:
 
Ich habe noch eine letzte Serie. Ebenfalls im H-Modus (9 B/s) mit dem Oly 75-300 II aufgenommen. Die restlichen Einstellungen wie hier:

Aufgenommen mit Firmware 3.0 ... mit mittigem 9er-Fokusfeld und C-AF (kein Tracking). C-AF Lock auf Normal und Release Prio angeschaltet.

Insgesamt 20 Bilder.

Teil 1/4:

EM010308.jpg

EM010310.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@drocco
Danke, endlich mal ein brauchbarer Beitrag, von einem der versteht was er macht.
Sieht sehr gut aus. Also die Oly-Jungs scheinen doch nicht unter Drogen zu stehen.......:cool:

Danke für die Blumen.

Ich habe ja nur ein paar Stunden mit der Firmware 3.0 verbracht, aber so gute Ergebnisse in Serie habe ich für BIF bisher mit keiner mFT-Kamera gehabt. Und das bei ziemlich schlechten Lichtverhältnissen.

Die Eignung einer Kamera für BIF zeigt sich ja daran, wie einfach - oder schwierig - es ist, Ergebnisse zu erzielen und den Ausschuss zu minimieren. Mit der Firmware 3.0 der E-M1 denke ich erstmals ernsthaft daran, meine 7D mit dem 400/5.6 für Vogelflugaufnahmen aufs Altenteil zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Serie Drocco. Der Updater bietet die 3.0 noch nicht an,wie bist Du da dran gekommen?

Das stand hier im Thread vor ein paar Seiten. Mal sehen. Ah ja, hier:

Die neue Firmware steht laut 43rumors unter dem Link
http://dl01.olympus-imaging.com/OLYMPUS_MASTER/FIRMWARES/0001/1090/OLY_E_109_3001_0000_0000.BIN zum Download bereit und kann mittels der SD-Karten Methode aufgespielt werden:

1. rename the downloaded file to “E1092100.BIN”
2. put the file into a folder called “DCOLYMP” on the SD card.
3. start the camera while pushing the OK button. The red LED will go on for a while.
4. when the red LED is flashing on/off you know, restart the camera now and all is done”

Das Update hat reibungslos funktioniert.
 
Beim Wort "Tracking" werde ich immer ganz nervös. Wahrscheinlich weil Oly damit was anderes bezeichnet als andere Hersteller (Nämlich dass das grüne Fokus-Rechteck bei "C-AF tr" zum Quadrat wird und dem ursprünglich erkannten Gegenstand folgt). Und weil speziell diese Oly Funktion nicht zuverlässig funktioniert und schon bei vielen Leuten zu Verdruss geführt hat.

Aber Du meinst wahrscheinlich das ganz einfache "C-AF" und nicht "C-AF tr"??

Hallo Christof

Das Tracking bei den DSLR und bei Oly funktioniert schon in etwa gleich. Bei den DSLR gibt ein Fokus Feld die Aufgabe an ein Benachbartes weiter, wenn sich das Objektiv im Bild bewegt. Genau das gleiche passiert bei Oly, nur dass es da eben eigentlich keine von der Position definierten AF-Felder gibt, sondern diese sich (fast) beliebig verschieben oder in der Grösse verändern lassen. So scheint das Tracking Feld einem Objekt flüssig folgen zu können. Beim Phasen-AF auf dem Sensor sind aber natürlich nur bestimmte Pixel für den AF bestimmt, da gibt es also auch keine nahtlose Abdeckung wie beim Kontrast-AF.

Bei den Bildern vom Auto und dem Bus war das C-AF- Tracking aktiv, also das mit dem grünen Quadrat, das so gern vor Angst in die Ecke hüpft. Bei diesen Bildern blieb es auf dem anvisierten Punkt (mehr oder weniger).
Auch bei Schlittenhunden habe ich das Tracking erfolgreich eingesetzt (zumindest für meine Massstäbe). Das verlinkte Bild ist das erste einer Serie (aufgenommen mit Firmware 2.0).


Ich habe mir die Schwan Sequenz jetzt auch mal bis zum Ende angesehen, der kommt im Gegensatz zu den Fahrzeugen wirklich deutlich näher. Ich bin halt verwöhnt, war mit meiner Kamera schon bei Hunde- und Motorrad-Rennen, die kommen es AF-technisch schneller und direkter auf einen zugerannt/gefahren. Bei den Rennen hat es der AF zwar schwer mit der Geschwindigkeit aber leicht mit dem Kontrast des Motivs. BIF hat andere Tücken als ein Rennen das muss ich zugeben.

Die Bilder vom Schwan sind relativ scharf, wahrscheinlich war das Licht nicht so toll was die Sache erschwert hat. Ich habe mich nur gewundert, warum die Kamera zwei mal (in der Mitte und am Ende) auf den Vordergrund fokussiert hat. Hast Du das kleine Fokusfeld, 1 normales oder 9 oder 81 Felder aktiviert? Wahrscheinlich nur 1 Feld denke ich.

Hast Du eigentlich die Auslösepriorität bei C-AF ausgeschaltet? Per Default ist es eingeschaltet führt aber zu jeder Menge Ausschuss. Die Kamera rattert brav durch obwohl sie weiß, dass es noch nicht scharf genug ist ... Aber wenn der User "das so will" dann macht die Kamera das halt so.

Christof


Beim Schwan war nur der normale C-AF eingestellt, kein Tracking. Ausserdem war nur das normale mittlere AF Feld aktiv sowie die Auslesepriorität auf On.
Dass sich der Fokus ab und zu verirrt hat sicher damit zu tun, dass ich den Schwan aus dem AF-Feld verloren habe und der AF dann halt nach der Schärfe gesucht hat, während der Verschluss munter weiter gearbeitet hat.
Bei BIF ist der normale C-AF viel zuverlässiger als das Tracking. Da hatte zumindest ich noch nie Erfolg. Auch gestern hab ich es einmal kurz ausprobiert, aber das Tracking Feld hat sich sofort wie erwartet auf den Hintergrund konzentriert, keine Chance.:mad:
Das Problem ist einfach dass die Vögel meist zu klein sind, um das ganze AF Feld auszufüllen und dadurch das Tracking schnell abgelenkt wird. Vor allem natürlich wenn man die Kamera mit dem Vogel mitzieht. Der AF denkt dann dass sich der Hintergrund bewegt und da der ja einen so schönen Kontrast hat und auch nicht flattert, ist er das dankbarere Ziel für den Fokus. Wähle ich ein kleineres AF Feld, ist es mir unmöglich, es zuverlässig auf dem Vogel zu halten.

Ich bin mir auch noch nicht wirklich schlüssig wegen dem Stand- oder Livebild bei 9B/s. Ich muss zugeben, dass ich auch bei 5 oder 6 Bildern im L- Modus Probleme habe, einem Vogel zu folgen da die Blackout Zeiten so lang sind ( bei Hunden gehts ganz gut solange sie geradeaus laufen). Somit ist es mir gestern eigentlich ganz ordentlich gelungen, den Schwan im Sucher zu halten, bis er beim Landen stark abgebremst hat und ich dann zu weit vor lag.
Schöner wäre natürlich ein Livebild bei hoher Frequenz, aber irgendwie gehts auch so. Problematischer wären sicher 6B/s im H-Modus ohne Livebild, da wär wohl das einzelne Standbild einfach zu lange.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten