• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich hatte nur per Suchfunktion danach "geforscht",

Ich auch :D Mit "Belichtungsreihe" hättest Du Erfolg gehabt. ;)

Zu Deiner Sucherfrage kann ich jetzt keine Antwort geben, das muss ich selbst erst mal checken.
 
Dieses "stehende Sucherbild" ist ja eigentlich dafür da um das geschossene Bild zu kontrollieren. Im Sucher stört mich das auch, auf dem großes Display hätte ich diese Ansicht aber gerne.

Man kann das nicht zufällig irgendwo getrennt voneinander einstellen?

Was mich allerdings noch mehr stört ist die Tatsache, dass ich immer wenn ich ein Bild etwas länger auf dem Display betrachte, das Objektiv einfährt.

Hier habe ich auch noch keine Option gefunden die dies verhindert oder die Zeit verlängert.
 
Dieses "stehende Sucherbild" ist ja eigentlich dafür da um das geschossene Bild zu kontrollieren. Im Sucher stört mich das auch, auf dem großes Display hätte ich diese Ansicht aber gerne.

Man kann das nicht zufällig irgendwo getrennt voneinander einstellen?

Was mich allerdings noch mehr stört ist die Tatsache, dass ich immer wenn ich ein Bild etwas länger auf dem Display betrachte, das Objektiv einfährt.

Hier habe ich auch noch keine Option gefunden die dies verhindert oder die Zeit verlängert.

Ich lese gerade zufällig hier drin, ich hab die HX 90, da kann ich den Energiesparmodus von 0 - 30 min einstellen, da schaltet nix aus. Könnte bei der FZ 1000 ähnlich sein. Einfach mal probieren.
 
Ich lese gerade zufällig hier drin, ich hab die HX 90, da kann ich den Energiesparmodus von 0 - 30 min einstellen, da schaltet nix aus. Könnte bei der FZ 1000 ähnlich sein. Einfach mal probieren.

das dürfte bei der Lumix FZ 1000 nicht funktionieren, da dort die Motivansicht auf wenige Sekunden begrenzt ist. Nach dem Abschalten wird nicht die Kamera in den Standby-Modus zurückgesetzt.

Gruß phoenix66
 
Dieses "stehende Sucherbild" ist ja eigentlich dafür da um das geschossene Bild zu kontrollieren. Im Sucher stört mich das auch, auf dem großes Display hätte ich diese Ansicht aber gerne.

Man kann das nicht zufällig irgendwo getrennt voneinander einstellen?

Was mich allerdings noch mehr stört ist die Tatsache, dass ich immer wenn ich ein Bild etwas länger auf dem Display betrachte, das Objektiv einfährt.

Hier habe ich auch noch keine Option gefunden die dies verhindert oder die Zeit verlängert.

Doch die Anzeige im Sucher und auf dem Display kann man getrennt voneinander einstellen. Den Ruhemodus, kann man auch individuell einstellen. Irgendwo im Setup-Menü, alle Töne ausschalten.....

Wenn ich am Fenster sitze und nicht will dass sich das Objektiv einfährt weil ja im nächsten Moment wieder ein Vögelchen kommen könnte, tippe ich zwischendurch immer mal den Auslöser an und fokusier auf etwas. Bei der Bildkontrolle zwischendurch markiere ich die Fotos die mir gefalle mit der F3 Taste und kann dann im Wiedergabe-Bereich auf Alle löschen ausser Favoriten gehen. Von den 100 Vogelfotos hab ich dann nur die 10 besten und erspare meinem PC die große Datenflut beim Import.
Aber das Objektiv ist auch schnell wieder ausgefahren.

Gruß strickliese
 
Hallo,

ich habe den 44er Metz zurückgegeben und mir den 52er Metz bestellt, weil ich mir dadurch etwas mehr Reichweite und flexiblere Bedienung erhoffe( ...jedenfalls ist es mir die 20Euro mehr wert).

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten natürliches/warmes Licht in den Innenräumen abzulichen z.B. mit einer LEE Folie vor dem Blitz, oder ist das eher Spielerei?
Mir geht es darum, dass Bild so warm abzulichten, wie man es sonnst sieht.
Mich stört schon etwas, dass man zu sehr mit der Isozahl hochgehen muß, und somit die schöne Bildqualität verliert oder bewegungsunschärfe bekommt.

Wie macht ihr das?

(Eine FZ1000 mit Vollformatsensor...dafür würde ich sogar 1500Euro hinblättern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten natürliches/warmes Licht in den Innenräumen abzulichen z.B. mit einer LEE Folie vor dem Blitz, oder ist das eher Spielerei?
Mir geht es darum, dass Bild so warm abzulichten, wie man es sonnst sieht.
ISO-Zahl so hoch, wie es noch gut aussieht, um möglichst viel Umgebungslicht einzufangen. Indirekt blitzen und eventuell LEE-Folie (passend zum vorhandenen Kunstlicht) auf den Blitz. Aufnehmen am besten in RAW. Durch die LEE-Folie hast du kein Mischlicht, weil das Blitzgerät die gleiche Farbtemperatur hat wie das Kunstlicht, was die nachträgliche Korrektur der Farbtemperatur erleichtert. Die gewünschte Farbtemperatur stellst du dann einfach im RAW-Konverter ein. Gegebenenfalls kannst du noch das Blitzlicht ein wenig nach Minus korrigieren.
Mit dieser Methode erhältst du ziemlich natürlich aussehende Blitzbilder. Es geht oft auch ohne LEE-Folie, das kommt etwas auf das vorhandene Licht und die reflektierenden Flächen an. Und noch etwas: Am nach oben gerichteten Blitzkopf am besten eine Bouncecard befestigen, bzw. eine evtl. vorhandene ausziehen. Dann wird ein Teil des Lichts nach vorne reflektiert, das hellt die Gesichter auf und vermeidet dunkle Augenringe.
 
Hallo zusammen,

ich bin, nach 10 Jahren FZ30, nun auch Besitzer einer FZ1000.
Aber die Fülle an Einstellungen erschlägt mich total.
Ich bin überzeugt dass das schon mal gefragt wurde, aber ich habe auch noch nicht alle Beiträge gelesen.
Welche Grundeinstellungen sollten eingeschaltet und von welchen sollte man am Anfang besser die Finger lassen?
Und habt ihr Tipps, wie eine gute Grundeinstellung für Tieraufnahmen aussieht? Eine, bei der man einfach nur einzuschalten und abzudrücken braucht. Besonders für Aufnahmen von Tieren auf Bäumen im dichten Wald mit hellem Himmel.

Danke für alle Antworten
Teryen
 
Teryen;13681670 Und habt ihr Tipps schrieb:
Stummschalten, AF-C, 1-Feld und das ganz klein. Modus S Bel.Zeit 1/320 oder kürzer ISO Automatik bis ISO 3200. Bel.Messung probieren Mittenbetont oder Spot je nach Lichtsituation. Am besten geduldig warten bis das Vögelchen an einem geeigneten Platz sitzt.;) sorgfältig fokusieren und dann abdrücken.
Im dichten Geäst erfordert das einiges an Übung.
Die Lektüre der Fotoschule von Frank Späth kann ich aber auch sehr empfehlen. Vor allem die Menüeinstellungen gehören unbedingt zur Pflichtlektüre. Einfach in Sessel setzen, bunte Socken anziehen, Tasse Kaffee dazu lesen und gleich alles ausprobieren. Die Füße eignen sich ganz gut als Testobjekte:)

Gruß strickliese
 
Stummschalten, AF-C, 1-Feld und das ganz klein. Modus S Bel.Zeit 1/320 oder kürzer ISO Automatik bis ISO 3200. Bel.Messung probieren Mittenbetont oder Spot je nach Lichtsituation. Am besten geduldig warten bis das Vögelchen an einem geeigneten Platz sitzt.;) sorgfältig fokusieren und dann abdrücken.

Gruß strickliese

Das sind ja mal seltsame Tips:confused:

@ Teryen

Such mal im Netz nach " fotolehrgang.de " und acker die BD deiner Kamera durch. Ohne Grundkentnisse der Fotografie wirst du deine Kamera nie wirklich verstehen.
Deine Fragen kann so keiner sinnvoll beantworten. Sitzen die Tiere still? Wie groß sind sie? U.s.w..

Gruß Holger
 
Stummschalten, AF-C, 1-Feld und das ganz klein. Modus S Bel.Zeit 1/320 oder kürzer ISO Automatik bis ISO 3200. Bel.Messung probieren Mittenbetont oder Spot je nach Lichtsituation. Am besten geduldig warten bis das Vögelchen an einem geeigneten Platz sitzt.;) sorgfältig fokusieren und dann abdrücken.
Im dichten Geäst erfordert das einiges an Übung.....
Gruß strickliese

Das sind ja mal seltsame Tips:confused:...
Gruß Holger

Warum seltsam, egal ob Eichhörnchen, Vogel oder Katze, wenn ich etwas bestimmtes scharf habe will, erreiche ich das am besten mit dem kleinen AF-Einzelfeld denn nur damit kann ich der Kamera sagen ob ich das Blatt, die Blüte oder das Auge der Katze, Eichhörnchen oder des Vogels scharf haben möchte. 1/320 oder kürzer um möglichst wenig Bewegungsunschärfe zu haben. Je nach dem ob Blaumeise oder Häuschenschnecke kann die ja noch nach unten oder oben korrigiert werden. Iso-Automatik wegen der stetig wechselnden Lichtverhältnisse mal mehr Äste mal weniger, Blendenautomatik "S" damit die Verschlusszeit vorgewählt werden kann. Geht auch mit "M" wenn Zeit und Blende vorgewählt werden. Die Iso-Automatik kann auch noch höher gedreht werden, aber das entscheide ich dann im Einzelfall ob ich da noch fotografieren will oder nicht.
Die Szeneprogramme habe ich bisher nicht probiert ich sag der Kamera lieber was sie tun soll. Stummschaltung um die Tiere nicht durch das Auslösen bzw. Kameragepiepse aufzuscheuchen. Aber auch die Motivprogramme sind im mehrfach empfohlenen Buch beschrieben. Diese Kapitel hab ich bisher nur überflogen.

Gruß strickliese
 
Warum seltsam, egal ob Eichhörnchen, Vogel oder Katze, wenn ich etwas bestimmtes scharf habe will, erreiche ich das am besten mit dem kleinen AF-Einzelfeld denn nur damit kann ich der Kamera sagen ob ich das Blatt, die Blüte oder das Auge der Katze, Eichhörnchen oder des Vogels scharf haben möchte. 1/320 oder kürzer um möglichst wenig Bewegungsunschärfe zu haben. Je nach dem ob Blaumeise oder Häuschenschnecke kann die ja noch nach unten oder oben korrigiert werden. Iso-Automatik wegen der stetig wechselnden Lichtverhältnisse mal mehr Äste mal weniger, Blendenautomatik "S" damit die Verschlusszeit vorgewählt werden kann. Geht auch mit "M" wenn Zeit und Blende vorgewählt werden. Die Iso-Automatik kann auch noch höher gedreht werden, aber das entscheide ich dann im Einzelfall ob ich da noch fotografieren will oder nicht.
Die Szeneprogramme habe ich bisher nicht probiert ich sag der Kamera lieber was sie tun soll. Stummschaltung um die Tiere nicht durch das Auslösen bzw. Kameragepiepse aufzuscheuchen. Aber auch die Motivprogramme sind im mehrfach empfohlenen Buch beschrieben. Diese Kapitel hab ich bisher nur überflogen.

Gruß strickliese

Tiere im Baum bedeutet bei mir dass sie da sitzen, das geht bei der FZ 1000 durchaus mit längeren Zeiten. AF C ist auch nicht nötig wenn das Tier nicht fliegt oder es läuft, das ist bei der Kamera sogar eher schlecht weil sie bei AF C permanent leicht am Pumpen ist. Im Geäst ist oft der Einzelpunkt bei der Fokuseinstellung ganz gut.
Worauf ich hinaus will ist, es gibt da keine bevorzugte Einstellung. Das variiert von Fall zu Fall.

Gruß Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten