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Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Viele Wege führen zu guten Fotos.:):)

Womit der eine gut klar kommt, ist vielleicht für den anderen nix, aber deshalb noch lange nicht verkehrt. Probieren geht über studieren.

Gruß strickliese
 
Danke für die Antworten, aber ich muss ein wenig präziser werden.
Vom Buch habe ich gelesen, würde es auch sehr gerne kaufen, aber anscheinend gibt es es nicht als eBook. Und digital ist leider Pflicht.
Fotographieren möchte ich Vögel, Affen, Echsen, Insekten etc. Und da ich nicht weiss was als nächstes kommt möchte ich auf C1 eine Immer Bereit-Einstellung. Alles Andere hat Zeit für Einstellungen und Testfotos.
Rudimentäre Fotografiekenntniesse habe ich schon, auch die BA bin ich am lesen. Aber jede Einstellung im Menu sollte die Bildqualität verbessern, aber welche sind sinvoll. zB. iAuflösung und iDynamik, ja, nein, wenn ja welche Einstellung. Oft sehe ich gar keine Unterschiede bei Testfotos. Evtl faltsch eingesetzt.
Ich versuche vieles zu googeln, aber vieles ist schwierig zu finden.
 
Die Post-Focus Funktion scheint es ja (leider) nicht mehr als Update für die FZ1000 zu geben? Oder hat jemand andere Infos?
Würde fast sagen, dass ist ein Hinweis darauf, dass da bald was Neues kommt. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum die Kamera so ein wichtige Funktion nicht bekommen sollte. Schade eigentlich.
 
D
Fotographieren möchte ich Vögel, Affen, Echsen, Insekten etc. Und da ich nicht weiss was als nächstes kommt möchte ich auf C1 eine Immer Bereit-Einstellung.

Hier findest du Fotos von "Tieren auf Bäumen" (auch Vögel, Affen, Echsen und Insekten) mit der FZ1000 in Hülle und Fülle: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/ (Costa Rica anklicken). ;)

Ich kann nur sagen, dass dies nicht so einfach ist, da man häufig gegen das Licht fotografiert. Im (JPEG-)Ergebnis sind dann viele Bereiche entweder in den Schatten abgesoffen oder in den Lichtern ausgebrannt. Man benötigt also einen sehr hohen Dynamikumfang. Aus diesem Grund ist RAW hier klar im Vorteil. Schau mal, ob das eine Option für dich ist - muss man sich natürlich erst mal reinfummeln.
Zur Not würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass - falls RAW ein NoGo ist - der Kontrast auf ein Minimum gesetzt werden sollte und ggf. iDynamik auf den höchsten Wert stehen sollte. Damit bekommt man den größt möglichen Dynamikumfang in das JPEG. Allerdings sind die OOC-Bilder dann je nach Situation flau und dienen nur als Grundlage für die weitere Bearbeitung. Farbverläufe (Sonnenuntergänge usw.) sollten so aber nicht aufgenommen werden, da es sonst häßliche Tonwertabrisse gibt.
 
es gibt eine App, über die dann die passenden Bücher gekauft werden können. Ich habe das Buch auch nur "elektrisch" :)
Schon probiert, ist leider in meinem Land nicht verfügbar:mad:

Hier findest du Fotos von "Tieren auf Bäumen" (auch Vögel, Affen, Echsen und Insekten) mit der FZ1000 in Hülle und Fülle: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/ (Costa Rica anklicken). ;)

Ich kann nur sagen, dass dies nicht so einfach ist, da man häufig gegen das Licht fotografiert. Im (JPEG-)Ergebnis sind dann viele Bereiche entweder in den Schatten abgesoffen oder in den Lichtern ausgebrannt. Man benötigt also einen sehr hohen Dynamikumfang. Aus diesem Grund ist RAW hier klar im Vorteil. Schau mal, ob das eine Option für dich ist - muss man sich natürlich erst mal reinfummeln.
Zur Not würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass - falls RAW ein NoGo ist - der Kontrast auf ein Minimum gesetzt werden sollte und ggf. iDynamik auf den höchsten Wert stehen sollte. Damit bekommt man den größt möglichen Dynamikumfang in das JPEG. Allerdings sind die OOC-Bilder dann je nach Situation flau und dienen nur als Grundlage für die weitere Bearbeitung. Farbverläufe (Sonnenuntergänge usw.) sollten so aber nicht aufgenommen werden, da es sonst häßliche Tonwertabrisse gibt.

Das Problem mit dem "Gegen das Licht fotografieren" ist mir leider sehr bekannt.
Was ist der Unterschied zwischen iDynamik, Helligkeitsverteilung, und HDR? Die haben doch alle das gleiche Ziel. Darf man die kombinieren oder stören die sich gegenseitig?
Ich nehme mal an, wenn ich die optimale Einstellung für "gegen den Himmel fotografieren" habe, funktioniert das nicht mehr wenn ich richtung Erdboden fotografieren muss?
Die Fotos sind toll. Leider sind die Einstellungen nicht angegeben.
 
Meine Erfahrungen mit schwierigen Lichtsituationen sind Spotmessung und einzel AF da wird dann Belichtung im aktiven AF-Feld gemessen. Wenn das Äffchen auf dem Baum oder der Papagei scharf und korrekt belichtet ist stört ein zu heller oder zu dunkler HG nicht so sehr.

Schau mal in der Galerie Tiere - Tierwelt Costa Ricas. Barbara hat die Exif-Daten normal in den Dateien drinnen. Sie hat auch eine FZ1000 aber für Tiere nimmt sie meistens die Nikon D4. In ihren Landschaftssträngen sind auch einige Fotos mit der FZ1000.

Gruß strickliese
 
Schau mal in der Galerie Tiere - Tierwelt Costa Ricas. Barbara hat die Exif-Daten normal in den Dateien drinnen. Sie hat auch eine FZ1000 aber für Tiere nimmt sie meistens die Nikon D4. In ihren Landschaftssträngen sind auch einige Fotos mit der FZ1000.

Gruß strickliese


Genial, das Forum hat Unterhaltungswert!(y)


Da wird eine FZ1000 besprochen und locker aus dem Handgelenk wird eine Kamera eingeworfen (die für Tierfotografie besser ist . .aha, so, alleine? mit "Offenobjektiv":devilish:), die alleine als Body einen Neupreis mal von 6000 EUR hatte . . . . . 10x soviel . . . . . . . . plus vernünftiges Objektiv . .

Gestern bin ich noch für die Bitte gemäß Metzgerei Boggnsagg "gerüffelt" worden, hier hat der Wunsch noch mehr Berechtigung . . . .
 
Die Fotos sind toll. Leider sind die Einstellungen nicht angegeben.

Mein Tipp mit den Tierbildern aus Costa Rica bezog sich auf die "Einstellungen" die bei den FZ1000 Link auf Flickr nicht angegeben sind.
Blende und Belichtungszeit, Bel.Messung sind doch schon mal Anhaltspunkte.

Genial, das Forum hat Unterhaltungswert!(y)

Da wird eine FZ1000 besprochen und locker aus dem Handgelenk wird eine Kamera eingeworfen (die für Tierfotografie besser ist . .

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Bilder auch mit der D4 gemacht sind. Das eine oder andere mit der FZ1000 ist vielleicht auch dabei. In den Exifs sieht man es ja. Aber dazu muss man halt die Vorschaubilder anklicken, bei den Img-Tags werden die nicht angezeigt.
Und die Fotos sind sicher nicht jpg ooc.

Gruß strickliese

PS. Belichtungsreihen ausprobieren und dann die Daten auswerten. Geht auch mit Plüschtier auf dem Baum .... Dann einfach durchprobieren und rausfinden was für einen am besten funzt. Ich hab die Automatik und Szene Programme noch nicht probiert und die iAutomatik und iDynamik auch nicht.
Bin mit meinen manuellen Einstellungen bisher gut gefahren.
 
Mein Tipp mit den Tierbildern aus Costa Rica bezog sich auf die "Einstellungen" die bei den FZ1000 Link auf Flickr nicht angegeben sind.
Blende und Belichtungszeit, Bel.Messung sind doch schon mal Anhaltspunkte.
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Um an die EXIF-Informationen zu gelangen brauchst du nur auf ein beliebiges Bild klicken. Unten können sie dann über diesen Button aufgeklappt werden.

Da es sich allerdings um RAW-Entwicklungen handelt zeigen die Infos allerdings nur die Einstellungen der Kamera, nicht die Bearbeitungsschritte. Einige der EXIF's, die Bezug auf die JPEG-Settings (Schärfe, Kontrast, ...) nehmen sollte man ignorieren, da ich die JPEGs nur zum Aussortieren nehme und nichts an der JPEG-Engine verstelle.
 
Aber jede Einstellung im Menu sollte die Bildqualität verbessern, aber welche sind sinvoll. zB. iAuflösung und iDynamik, ja, nein, wenn ja welche Einstellung. Oft sehe ich gar keine Unterschiede bei Testfotos. Evtl faltsch eingesetzt.

Mach Bilder in RAW und entwickele sie dann in der Kamera im Wiedergabemenü. Das ist kinderleicht, macht Spaß und nebenbei lernt man die Auswirkungen der verschiedenen Bildparameter kennen. Damit kannst du in kurzer Zeit zu jpg Einstellungen kommen, die genau deinen Anforderungen an ein technisch gutes Bild entsprechen. Vlt. bleibst du ja dann sogar ganz bei RAW weil du im Nachhinein die Bilder in der Kamera noch fast nach Belieben korrigieren kannst. Um Überbelichtungen zu vermeiden würde ich ein Zebra Muster 105% einstellen und dann je nach Lichtsituation so lange den Belichtungsausgleich korrigieren bis die Schraffierung weitgehend verschwunden ist. Ich habe eine Standardeinstellung des Belichtungsausgleiches von -1/3 EV gewählt, von der aus ich dann entsprechend anpasse. Zu i.Dynamik hat Tobias ja schon was gesagt, du kannst mit der Einstellung High oder Auto die Tiefen kräftig anheben lassen und senkst dann z.B. bei Gegenlichtaufnahmen gleichzeitig die Belichtung soweit wie notwendig ab. Die Kurve der "Helligkeitsverteilung" könnte man im Bereich der Lichter etwas absenken um mehr Schutz gegen ausgefressene Lichter zu haben, wenn man das Zebramuster aufmerksam verfolgt braucht man das aber nicht unbedingt. Bzgl. I.Auflösung, durch die interne RAW Entwicklung habe ich festgestellt, dass z.B. eine Einstellung "high" zusammen mit NR -5 und Schärfe -2 weniger Rauschen verursacht als Einstellung "off" mit NR -5 und Schärfe 0 oder +1, und das bei praktisch gleicher Schärfe und Detailzeichnung. Alles unter "high" ist dagegen praktisch wirkungslos.

Viel Spaß beim Probieren :)
 
Mir ist schon letztens aufgefallen dass der Bilderthread der FZ1000 zu den schönsten gehört...gibt es dafür eine Erklärung? :eek: Wunderkamera? :eek:
 
In Flickr z.B. bekommt man den gleichen Eindruck. Meiner Meinung nach weil die FZ 1000 ein all-in-one Werkzeug ist, das kompletteste Ausstattung, klasse Ergonomie und Bildqualität nahe DSLR in einem Body vereint. Dazu ist die Kamera mittlerweile quasi zum Schnäppchenpreis zu haben.
 
Die kann einfach was. Dazu kommt vermutlich, dass die User einer Bridge lieber fotografieren als über Technik zu diskutieren. Denn Status muss einem als Bridge-User schon weitgehend egal sein.

Meine Süße fotografiert meist mit der FZ1000, ich mit meinem µFT-Equipment für diverse Tausender. Und alle paar Wochen, wenn ich unsere Bilder vergleiche, frage ich mich, ob ich nicht außer einer E-M5 MKI und drei Festbrennweiten den ganzen µFT-Krempel verkaufen und mir dafür auch noch 'ne FZ1000 gönnen soll.
Naja, spätestens wenn die Nachfolger vom E-M1 und FZ1000 rauskommen fällt 'ne endgültige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gegen das Licht fotografiert, ist, wie schon bemerkt, der hohe, benötigte Dynamikumfang das Hauptproblem.
Und egal, was ich in der Kamera einstelle - dies ändert ja nichts an der problematischen Lichtsituation...
Daher möchte ich hier mal einen bei Amateurfotografen unpopulären und verpönten Vorschlag machen: Nutzt in solchen Situationen den Blitz! Vielleicht nicht unbedingt den internen, sondern einen guten TTL-Aufsteckblitz. Aber dadurch, dass man das Problem an der Wurzel packt und die schwierige Lichtsituation direkt angeht, gelingen einem häufig bessere Bilder!
Und bei der Tierfotografie geht es ja meist auch nicht darum, die Lichtstimmung 1:1 einzufangen, sondern ein möglichst detailreiches Tierfoto zu bekommen.
Selbst der interne Blitz vermag bei höheren ISO-Zahlen in einigen Metern Entfernung noch was zu reißen! Der wird von der kamerainternen Blitzsteuerung nur meist nicht so schön dosiert und viele Bilder sehen dann unnatürlich aus. Das können z.B. Metz-Systemblitze meist besser.

Fotografie hat nunmal was mit Licht zu tun und wenn die natürlichen Lichtbedingungen schlecht sind, muss man halt nachhelfen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Hallo

obwohl ich mir vorgenommen habe auf die Nachfolgerin der FZ1000 zu warten (hoffentlich kein Dauergeräusch, Touchscreen, Gehäuse staub-/wassergeschützt, größerer Zoombereich, mehr WW bei Video,...) wollte ich fragen, ob schon jemand irgendwo FZ1000-Aufnahmen v. Nordlicht gesehen hat - wenn ja, wo finde ich sie...würde mich sehr interessieren.
Nehme ja mal an, dass sie diesbezüglich wesentlich besser ist als die FZ300.

Danke euch!
 
Ich glaube, wenn eine solche Nachfolgerin auf den Markt käme, würde sie mindestens das Doppelte kosten, was die FZ1000 bei Markteinführung (ca 800 Euro) gekostet hat.Von daher (für mich) unrealistisch,denn für knapp 2000 Euro käme mir dann gleich was anderes ins Haus.Kannst ja zu Canon wechseln,die haben doch mit der G3x ein Modell mit 25-fach Zoom und 1Zoll Sensor.Allerdings lichtschwächer am Ende,und auch so soll sie wohl kein Überflieger sein.Was wie gesagt bei dem Preis auch normal ist.Und das die FZ1000 keinen Touchscreen hat,sehe ich persönlich als Riesenvorteil.Erstens weniger,was kaputt gehen kann und zweitens kann ich meine FZ1000 ruckzuck und teilweise ohne hinzusehen über die Tasten bedienen.Nein,bitte keinen Touch...
 
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