• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Habe mal ne frage an die nutzer. Möchte mir die lumix vllt auch holen. Kann man mit ihr auch manuell fokussieren? Wie bei einem richtigen objekiv?

Ja, aber die Übersetzung ist nicht mechanisch. Du steuerst beim drehen des Fokusringes einen Motor an, ähnlich wie beim zoomen.

Gruß Holger
 
Einen wunderschönen guten Tag und frohe Weihnachten,

habe die Kamera jetzt auch ein paar Wochen und bin gar nicht zufrieden. Aber irgendwie bin ich zu doof dafür oder bereue doch die Entscheidung nachdem ich die G70 hatte, diese nochmal gegen die FZ1000 umgetauscht zu haben.

Also ich kriege keine anständigen Fotos hin. Zu keiner Weihnachtsfeier, hier zu Hause nicht und dabei hatte ich schon diverse DSLR Kameras usw. Aber diese hier gefällt mir irgendwie nicht was sie als Ergebnisse bei mir liefert.:grumble:

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof für so eine Kamera.

Jemand Tipps?

LG

Hallo Jochen., fröhliche Weihnachten :)
Zeig uns doch mal deine Foto's die nicht in Ordnung sind,
Incl Exif's
 
Hallo und schönes Weihnachtsfest wünsche ich Euch...

Ich habe mir den Metz 44 AF-2 Blitz für die Fz1000 gekauft, weil ich mir mehr Rechweite und schönere Bilder erhoffte.

Mit Verlaub und ohne 'besserwisserisch sein zu wollen ...

... das Licht geht runter mit dem Quadrat der Entfernung. Da liegt man schnell mal flach. Natürlich reicht ein oder mehrere Blitze mit 'ordentlicher, ungeschummelter' Leitzahl in Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem....


Die Belichtungskorrektur (Blitzstärke) vermisse ich schon bei dem Blitz.
 
Die Belichtungskorrektur (Blitzstärke) vermisse ich schon bei dem Blitz.

Da findest du das Problem aber eindeitig hinter der Kamera ;)

und keinesfalls beim Blitz :
würdest du den Blitz in der Blitzstärke verstellen können und das auch tun ...
würde dir die Kamera diese "Verstellung" per TTL zu 100% 1:1 zunichte machen,
solange die Reaktionsmöglichkeit innerhalb der technischen Möglichkeiten liegt.

Bei "TTL" wird der Blitz durch die Kamera gesteuert, weil das der originäre Sinn von TTL ist ...
und deshalb kann der Blitz und die Belichtungskorrektur nur über die Kamera gesteuert werden.

Manfred
 
würdest du den Blitz in der Blitzstärke verstellen können und das auch tun ...
würde dir die Kamera diese "Verstellung" per TTL zu 100% 1:1 zunichte machen,
solange die Reaktionsmöglichkeit innerhalb der technischen Möglichkeiten liegt.

Bei "TTL" wird der Blitz durch die Kamera gesteuert, weil das der originäre Sinn von TTL ist ...
und deshalb kann der Blitz und die Belichtungskorrektur nur über die Kamera gesteuert werden.
Es gibt Systeme, die das können - schließlich kommunizieren Systemblitzgerät und Kamera elektronisch miteinander. FL360 und GH2 z.B....
 
Durch dumen Zufall hatte ich die Veränderung nicht gemerkt. Hatte zu stark gezoomt und die Streuscheibe drauf gehabt. Im irgendeinem Video bei Y. behauptete man, dass der Blitz es nicht kann. Deshalb schaute ich nicht in die Anleitung.
(ich schieb: `Die Belichtungskorrektur (Blitzstärke) vermisse ich schon bei dem Blitz`....................nicht bei der Kamera;-) )


Wenn es ganz dunkel ist, leuchet bei meinem Metz 44 AF-2 die LED vorn kurz vom Abdrücken zur Messung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... Leute es geht im nicht darum die Korrektur in der Kamera zu aktivieren (viel zu umständlich wenn es schnell gehen soll).
Einfacher und bequemer geht es über eine Einstellmöglichkeit direkt am Blitz. Ich verstehe nicht warum diese Korrektur bei TTL nicht funktionieren sollte. :confused:
Bei mit tut sie es jedenfalls optimal. ;)
 
Mal was zum Thema Tonrauschen bei der FZ1000.

Ich meine nicht das Geräusche vom Stabilisator!

Nein, zumindest an meinem Exemplar habe ich ein deutliches Rauschen im Ton.
Dabei verwende ich ein Rode Stereo Video Mic Pro, welches an einer anderen Kamera so gut wie gar nicht rauscht.

An dem Micro kann ich den Ton wie folgt regeln: -10db sowie +/-0db und +20db
An meiner alten Cam hatte ich den Ton auf +/-0 stehen, da gab ei keine Probleme.
Bei meiner FZ1000 ist bei +/-0db (und auch 0 in der Cam) ein sehr starkes Rauschen zu hören.
Stelle ich mein Micro auf +20 und die Cam auf -12 (weniger geht nicht) ist das Rauschen weg. Allerdings ist der Ton dann für viele Situationen wohl zu laut und könnte übersteuern, da er ja 6db und somit gut doppelt so laut aufgenommen wird. Das muss ich noch testen.

Hat jemand ein ähnliches Problem damit?
Das interne Mikro interessiert mich dabei nicht, dass ist eh für mich nicht zu gebrauchen.
 
Ich habe mir auch die FZ1000 zugelegt und habe jetzt einige Tage versucht, die Tiefen des Funktionsumfanges zu ergründen.
Bei einem Punkt komme ich auch trotz Handbuch von Panasonic (die Downloadversion) nicht weiter: Das Auto-Bracketing lässt sich ja leicht einstellen, ich habe dazu Serienbild gewählt und auch an dem linken Wählrad eingestellt. In dieser Einstellung macht die Kamera allerdings normal Serienbilder, also war das wohl falsch. Auch in Einzelbildstellung komme ich nicht weiter. Was muss ich also einstellen, dass die 3 Fotos für die Belichtungsreihe in schneller Folge gemacht werden?

Weiterhin hatte ich gehofft, mit der Lumix in das Thema Hyperlapse einsteigen zu können, allerdings friert das Sucherbild nach der Auslösung ein, so dass vor dem nächsten Foto keine Zeit mehr bleibt, die Kamera wieder auf den Fixpunkt auszurichten.
Ist dieses Einfrieren normal bzw. kann man dies verhindern?
Schade, durch die Intervallfunktion hätte dies wunderbar geklappt:(
 
In dieser Einstellung macht die Kamera allerdings normal Serienbilder, also war das wohl falsch. Auch in Einzelbildstellung komme ich nicht weiter.

Du hast dafür eine extra Einstellung auf dem Einstellrad, also nicht die für normale Serienaufnahmen... das hast du gemacht? Dann sollte es auch Funktionieren und drei unterschiedlich belichtete Fotos Aufnehmen. Zusammen fügen dann z.B. mit LR. Geht recht gut...

P1100848-HDR-Pano.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Ist ne Nette Funktion um mal zu Spielen - mehr aber auch nicht. Ich würd mir endlich mal eine implementierte Focusstacking Funktion wüschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten