DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 09:27   #721
Nightstalker
Gesperrter Account

Standard AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Zitat:
Zitat von miclindner Beitrag anzeigen
... die Größe des Fokusfeldes konnte man bei der E-P1 / 2 nur schlecht anpassen, daher wären Superteleobjektive oder sehr lichtstarke Linsen damit nicht optimal zu nutzen (?)
klick auf Info, grüner Rahmen erscheint, am Rad die Grösse einstellen ... bei der EP2 zumindest geht das als AF Einstellung.

Wenn man die anzeige einfach auf dem grünen Rahmen stehenlässt, funktioniert das genauso wie bei Panasonic mit "AF Feld aktiv"
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 09:47   #722
miclindner
Benutzer

Danke, das ist ja beruhigend, wird allerdings im Handbuch so nicht dokumentiert und wurde mir auf der Promotion (im Gegensatz zu Panasonic) nicht so demonstriert (ebenso nicht an der technischen Hotline) , hatte extra danach gefragt.

Grüße
Michael Lindner
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:35   #723
Nightstalker
Gesperrter Account

Zitat:
Danke, das ist ja beruhigend, wird allerdings im Handbuch so nicht dokumentiert und wurde mir auf der Promotion (im Gegensatz zu Panasonic) nicht so demonstriert (ebenso nicht an der technischen Hotline) , hatte extra danach gefragt.

Grüße
Michael Lindner
.... die Promotionmitarbeiter waren mal richtig gut bei Olympus, zB zu Zeiten der E1.

Inzwischen sind sie genauso ahnungslos wie bei den meisten anderen Herstellern ... es ist halt billiger einen Promoter zu engagieren, der gestern noch Getränkehalter bewarb und ihm 2h Schulung zu verpassen (wenn überhaupt) als da Fachpersonal hinzuschicken.
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 11:04   #724
miclindner
Benutzer

... ja ja, aber ich sehe das Problem eher bei der technischen Hotline, in Hamburg wird man ja nur noch durchverbunden. Wollte letztens vor dem Kauf wissen, ob das 2.0/50er für die immense Preissteigerung wenigstens eine AM-Skala wie beim 35er am Tubus aufgedruckt bekommen hatte (hat es natürlich nicht jetzt werden wahrscheinlich noch weniger hier mit diesem schönen Makro arbeiten bei der Preissteigerung (Foto Ehrhardt von 477 auf 776 Euro) aber das ist ein anderes Thema).

Dann musste der/die Hotline-Berater/die Beraterin (das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun) erst die beiden Objektive holen (weil sie mir nicht glauben wollten), an einer Kamera montieren und dann musste ich ihr erst erklären, wie sie den Tubus vorne "herausbekommt", und dann kam die Reaktion "oh interessant, da ist ja tatsächlich vorne (beim 35er) was dran".

Einfach nur noch frustrierend für jemanden, der nicht gerade wenig Geld in seine Ausrüstung investiert hat und unter Bekannten schon als Foto-Verrückter gilt.

Wenn das so weitergeht (Promoter, Service), muss sich der Fachhandel nicht wundern, wenn immer mehr Leute es drauf ankommen lassen und im Internet kaufen, warum mehr bezahlen, wenn man nicht auch mehr bekommt (beim 2.8/90-250er ZD liegen ganze 1000 Euro dazwischen).

Grüße
Michael Lindner
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.05.2010, 11:20   #725
fuzzip
Benutzer

Zitat:

Wenn das so weitergeht (Promoter, Service), muss sich der Fachhandel nicht wundern, wenn immer mehr Leute es drauf ankommen lassen und im Internet kaufen, warum mehr bezahlen, wenn man nicht auch mehr bekommt (beim 2.8/90-250er ZD liegen ganze 1000 Euro dazwischen).
Das ist doch längst Realität!!
Ich wette 2/3 von uns stürzen sich immer schön auf das günstigste Angebot (üblicherweise im Netz). Zum Fotohändler geht man höchstens noch zum gucken, befummeln.
Einige der Folgen hast Du oben sehr treffend beschrieben.
Bremen z.B. ist inzwischen eine Fotofachhandelwüste...
woran wir wohl nicht ganz schuldlos sind.

Geändert von fuzzip (26.05.2010 um 11:39 Uhr)
fuzzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 11:33   #726
miclindner
Benutzer

... wohl wahr, es ging mir aber nicht um die "Geiz ist Geil"-Mentalität, sondern ob man wirklich für mehr Geld auch einen Mehrwert bekommt.

Wenn auch die Hersteller am Service sparen (bei Olympus hat man sich ja jetzt auch sehr (zu?) ehrgeizige Gewinnvorgaben gesetzt, die jetzt irgendwie realisiert werden müssen), dann kan schnell genereller Frust aufkommen und man greift wieder (übertrieben gesagt) zu einer günstigen Brigdekamera mit All-In-One-Objektiv und Vollautomatik, wo dann eben keine Frage mehr offen bleibt (man denke nur an die Verwirrung bei mFT-Kameras, was kann man adaptieren, welche Funktion geht ... ich würde mal sagen, im ersten Jahr hatte auch viele Fachhandelsberater keinen Durchblick mehr; beim Auto(neu)kauf würde man sowas nicht akzeptieren).

viele Grüße
Michael Lindner
Alt 26.05.2010, 16:01   #727
DB4711
Benutzer

Standard E-PL1: ib-Software vertikale Panoramabilder

Hallo zusammen,

mit der ib Software kann man ja schnell und einfach Panoramabilder aus der E-PL1 zusammenfügen, so lange sie horizontal sind. Ich habe allerdings ein vetikales Panoramabild erstellt. Bilder sind in hochformat fotografiert worden und dann eben in horizontaler Richtung. Mit der ib Software kommt nur Müll bei raus. Manuell kann man ja nicht viel einstellen bei dem Zusammenfügen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?

Danke und Gruß
DB4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:04   #728
oluv
Gesperrter Account

Standard AW: E-PL1 - ib Software vertikale Panoramabilder

anderes programm nehmen. früher gabs autostitch, war gratis und hat super ergebnisse gebracht, ansonsten gibts hugin (auch gratis soweit ich weiss) sehr zu empfehlen auch ptgui, kostet jedoch ein wenig!
oluv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:21   #729
Coastguard
Benutzer

Einfach Bilder um 90 Grad drehen und dann mit beliebigem Programm stitchen. Autostitch erkennt zwar Hochkantpanoramen, produziert aber trotzdem nichts schønes.
Coastguard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:42   #730
DB4711
Benutzer

Hallo zusammen und danke für die prompte Antwort.

Schaue mir gerade hugin an. Aber komme nicht voran beim Laden der Bilder. Bekomme die Meldung, dass nur unvollständige Daten über den Bildwinkel gefunden worden sind. Nun kann ich Objektivtyp, HFOV, Brennweite und Formfaktor angeben... das überfordert mich nun Ich kann dort jedoch auch Objektivdaten laden, kann jedoch im Netz keine finden üfr die E-PL1 mit Zoom Objektiv...

Übrigens: hätte ich die Bilder nicht nachträglich gedreht mittels XNView, dann hätte es auch funktioniert. Nur ist das Ergebnis nicht das tollste, deswege möchte ich gerade hugin anschauen.

Danke für eure Hilfe!
DB4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku , akkulaufzeiten e-pl1 , belichtungsreihe , bildstabilisator defekt , bkt , e-pl1 , firmwaraktualisierung , firmwareaktualisierung , firmwareupdate , olympus , pl1 , sandisk , speicherkartenfehler

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen