• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: (Pen E-PL1) Wie Schärfe speichern und Belichtung neu berechnen?

Die Belichtung wird doch in Echtzeit schon neu berechnet. Manuell muss man das nichts machen.
 
AW: (Pen E-PL1) Wie Schärfe speichern und Belichtung neu berechnen?

Die Belichtung wird doch in Echtzeit schon neu berechnet. Manuell muss man das nichts machen.

Je nach einstellung im menue ist es aber zu verschieden zeitpunkten möglich.
Es ist auch möglich das sie schon bei halb gedrücktem auslöser zusammen mit dem af berechnet wird oder auch ganz anders ....schau einfach mal in dem menue nach das ich angegeben habe
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Nochmal eine frage zur vergrößerung?
Wenn ich jetzt etwas anzoome und zb 10x vergrößere...wirde dann der Autofokus genauer, bzw bezieht er sich nur noch auf diesen Bereich, oder wird ganz normal auf das normale Messfeld fokussiert?
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

wird nicht genauer ... ist ja nur elektronish vergrössert
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Neue Frage....

Wie brillentauglich ist eigentlich der Sucher?? Ich komme mit dem Sucher der E-3 und meiner Sehhilfe gut klar, aber wie sind wie sind die Erfahrungen von Brillenträgern mit dem VF-2?

Dirk
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Neue Frage....

Wie brillentauglich ist eigentlich der Sucher?? Ich komme mit dem Sucher der E-3 und meiner Sehhilfe gut klar, aber wie sind wie sind die Erfahrungen von Brillenträgern mit dem VF-2?

Dirk

um Klassen besser als der Sucher der E3 überblickbar.

Der erste Sucher, mit dem ich mit aufgesetzter Brille zurechtkomme.
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Hallo, bebrillte E-PL1-Nutzer!
Bin Brillenträger mit minus 11 Dioptrien. Perfekte Sicht, auch mit etwas schwächerer Brille läßt sich der Sucher sehr gut angleichen.
Leo
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

klick auf Info, grüner Rahmen erscheint, am Rad die Grösse einstellen ...

Bin ich zu doof oder geht das Einstellen (in meinem Fall das Verkleinern) des AF-Feldes nur mit der E-P2?
Bei meiner E-P1 kann ich auf Info klicken, was ich will,da kommt kein grüner Rahmen. :confused:
Im Benutzermenü hab ich schon geschaut, ob ich die Ansicht ev. deaktiviert habe, aber das scheint nicht so.
Danke für eure Hilfe.

/morena
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Bin ich zu doof oder geht das Einstellen (in meinem Fall das Verkleinern) des AF-Feldes nur mit der E-P2?
Bei meiner E-P1 kann ich auf Info klicken, was ich will,da kommt kein grüner Rahmen. :confused:
Im Benutzermenü hab ich schon geschaut, ob ich die Ansicht ev. deaktiviert habe, aber das scheint nicht so.
Danke für eure Hilfe.

/morena


der grüne Rahmen sollte auch bei der EP1 kommen, der AF funktioniert aber nur, wenn man einzoomt ... einer der kleinen unerwähnten Unterschied zur EP2.
 
E-PL1: Nochmal eine Frage

Ich glaube ich habe irgendetwas so verstellt das ich es nicht mehr hinbekomme. Normalerweise sollte ich doch das bild auf dem display so sehen wie es aufgenommen wird. Das ist nicht mehr der Fall..es ändert sich auch nicht wenn ich die belichtungmethode ändere, also von spot zu mehrfeld..immer das gleiche bild. die aufnahme ist aber immer korrekt?????
was kann ich verstellt haben, oder habe ich einen defekt?
 
AW: nochmal eine frage zur e-pl1

Ich glaube ich habe irgendetwas so verstellt das ich es nicht mehr hinbekomme. Normalerweise sollte ich doch das bild auf dem display so sehen wie es aufgenommen wird. Das ist nicht mehr der Fall..es ändert sich auch nicht wenn ich die belichtungmethode ändere, also von spot zu mehrfeld..immer das gleiche bild. die aufnahme ist aber immer korrekt?????
was kann ich verstellt haben, oder habe ich einen defekt?

Hallo,
Du meinst wohl die Einstellung unter "Menü -> Zahnräder -> Bereich D -> LV-Erweit."
Da kann man es umstellen.
Nur Vorsicht, man sieht den Unterschied nicht oder nicht so stark, wenn man Auto-ISO aktiviert hat ;)
Viel Erfolg,
qm
 
E-PL1: Fragen

Hallo zusammen,

ich war gerade beim Saturn um die Ecke, und konnte endlich die E-PL1 live sehen und anfassen (dummerweise stand die ganze Zeit ein Verkäufer daneben, da die Kamera extra aus einer Glasvitrine entnommen werden musste).

Ich war zunächst ganz überwältigt von der Kamera. Viel kompakter als ich vermutet habe. Außerdem war das Display aufgrund der extrem schnellen Reaktionszeit und des hohen Blickwinkels eine Augenweide (trotz normaler Auflösung).
Allerdings habe ich einen Fehler gemacht: Anschließend habe ich die Lumix GF1 in die Hand genommen ;) Dabei ist aufgefallen, dass sie sich wesentlich hochwertiger anfühlt (kein Plastikbomber wie die E-PL1, kann man eigentlich nicht anders bezeichnen) und die Bedienung aufgrund des zusätzlichen Bedien-Rades deutlich besser ist.
Leider patzt die GF1 allerdings in zwei Disziplinen
- der JPEG-Output (ist mir wichtig) ist deutlich schlechter
- auch wenn man Zuiko-Objektive an der Panasonic verwenden kann; die Zuikos sind irgendwie kompakter

Eigentlich hätte ich gerne eine GF1 mit der JPEG-Ausgabe der E-PL1 und den Zuiko-Objektiven ;) Aber wie das halt immer so ist...

Nun zu meinen Fragen bzgl. der E-PL1.

1) Momentan verwende ich eine Lumix FZ18 (daneben noch eine FZ7 und eine FS5) und mag allgemein die Lumix-Farbgebung. Täusche ich mich, oder ist es tatsächlich so, dass die Olympus-Farben deutlich wärmer sind und teilweise leicht rot-stichig erscheinen? (ich habe mir viele Bilder aus dem Netz auf meinem kalibrierten Monitor angesehen, oftmals hat der Himmel einen leichten "lila"-Touch).

2) Ich habe gelesen, dass man den Video-Button selbst belegen kann. Frage: Wie kann man dann noch Videos machen (durch das Menü hangeln?)?

3) Ich verwende häufig die Bracket-Funktion. Muss ich da auch durch das Menüsystem, oder gibt es eine schnellere Möglichkeit (bei den Lumixen gibt es einen Knopf zum Einstellen der Belichtungskorrektur, Blitzintensität und Bracket-Funktion)

4) Thema: Freistellen. Bei meiner FZ18 geht das aufgrund des kleinen Sensors nur bedingt (nur bei hohen Brennweiten). Kann man mit dem Kit-Objektiv bei 50mm (eq. 35mm Kleinbild) einigermaßen gut Freistellen, oder muss zwingend ein Objektiv mit einer kleineren Blende angeschafft werden? Hat jemand vielleicht ein paar Beispiele, wie gut man mit den Four-Third-Sensoren freistellen kann?

5) Hat man direkten Zugriff auf die ISO-Werte, oder muss man auch durch das Menü?

6) Man liest immer, dass der Blitz recht schwach sein soll. Wie ist er im Vergleich zu meiner FZ18? Ähnlich stark, oder deutlich schwächer?

7) Die Video-Funktion benutze ich auch gelegentlich... leider hat die E-PL1 weder ein Stereo-Micro, noch unterstützt sie AVCHD :( Aber wie ist ansonsten die Video-Qualität? Ähnlich gut wie die einer aktuellen Lumix FZ38 oder Lumix TZ10?

8) Muss man das Kit-Objektiv immer Fixieren, wenn man die Kamera nicht benutzt? Oder anders: Muss ich quasi jedesmal das Objektiv neu entriegeln, wenn ich die Kamera erneut einschalte?

9) Bei Kompaktkameras (wie z.B. Lumix FZ18/28/38) sind ja bereits UV-Filter in dem Objektiv integriert. Bei DSLRs ist das nicht der Fall.... Muss man also zwingend einen UV-Filter auf die Zuiko-Objektive schrauben, oder ist bei den mFT-System anders?

10) Ich habe hier häufig gelesen, dass vergleichbare Panasonic-Objektive (auch das Kit-Objektiv) besser seien als die Zuiko-Objektive. Allerdings konnte ich davon noch nichts sehen ;) Ein Gerücht, oder ist da etwas Wahres dran? (abgesehen davon, dass stabilisierte Objektive in der Regel etwas besser sind als stabilisierte Sensoren).


Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben könnte... Der Schritt weg von den Lumixen, mit denen ich immer sehr zufrieden war, fällt mir sehr schwer - obwohl ich mit einer Olympus angefangen habe (C-40).

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu der E-PL1

1) Momentan verwende ich eine Lumix FZ18 (daneben noch eine FZ7 und eine FS5) und mag allgemein die Lumix-Farbgebung. Täusche ich mich, oder ist es tatsächlich so, dass die Olympus-Farben deutlich wärmer sind und teilweise leicht rot-stichig erscheinen? (ich habe mir viele Bilder aus dem Netz auf meinem kalibrierten Monitor angesehen, oftmals hat der Himmel einen leichten "lila"-Touch).

Du kannst dir in den Beispielthreads viele Bilder beider Kameras ansehen und siehst so am besten, welche Farbgebung dir besser gefällt.

2) Ich habe gelesen, dass man den Video-Button selbst belegen kann. Frage: Wie kann man dann noch Videos machen (durch das Menü hangeln?)?

Am Modusrad auf den Video Modus drehen reicht. Dann mit dem Auslöser Video starten.

3) Ich verwende häufig die Bracket-Funktion. Muss ich da auch durch das Menüsystem, oder gibt es eine schnellere Möglichkeit (bei den Lumixen gibt es einen Knopf zum Einstellen der Belichtungskorrektur, Blitzintensität und Bracket-Funktion)

Da musst du bei den Pens ins Menü. Dafür kann man das Bracketing mit dem Sebstauslöser kombinieren, das bei den Lumixen nicht geht, weil Bracketing und Selbstauslöser auf dem selben Schalter sitzt.

4) Thema: Freistellen. Bei meiner FZ18 geht das aufgrund des kleinen Sensors nur bedingt (nur bei hohen Brennweiten). Kann man mit dem Kit-Objektiv bei 50mm (eq. 35mm Kleinbild) einigermaßen gut Freistellen, oder muss zwingend ein Objektiv mit einer kleineren Blende angeschafft werden? Hat jemand vielleicht ein paar Beispiele, wie gut man mit den Four-Third-Sensoren freistellen kann?


Da verweise ich wieder auf die Beispielbilder Threads im entsprechenden Unterforum. Mit dem Kitobjektiv kann man gut freistellen, wenn man eine kurze Aufnahmedistanz einhält, z.B. bei Makros. Portraits werden kaum freigestellt sein.

5) Hat man direkten Zugriff auf die ISO-Werte, oder muss man auch durch das Menü?

Die ISO Werte kann man im Supermenü relativ schnell einstellen. Einen eigenen Knopf gibt es nicht.

6) Man liest immer, dass der Blitz recht schwach sein soll. Wie ist er im Vergleich zu meiner FZ18? Ähnlich stark, oder deutlich schwächer?

Der EPL1 Blitz hat LZ 7, die FZ18 8. Viel um ist da nicht.

7) Die Video-Funktion benutze ich auch gelegentlich... leider hat die E-PL1 weder ein Stereo-Micro, noch unterstützt sie AVCHD :( Aber wie ist ansonsten die Video-Qualität? Ähnlich gut wie die einer aktuellen Lumix FZ38 oder Lumix TZ10?

Die Videoqualität der genannten Kameras kenne ich leider nicht, aber die EPL1 hat die gleiche, wie EP1 und 2. Die Leute, die es verwenden, sind, soweit ich das gelesen habe, recht zufrieden. Dass die Datenmengen größer sind, weisst du eh schon (kein AVCHD).

8) Muss man das Kit-Objektiv immer Fixieren, wenn man die Kamera nicht benutzt? Oder anders: Muss ich quasi jedesmal das Objektiv neu entriegeln, wenn ich die Kamera erneut einschalte?

Nein, die Verriegelung ist rein mechanisch. Nur beim Einstecken wirst du das Objektiv aus Platzgründen einfahren wollen.

9) Bei Kompaktkameras (wie z.B. Lumix FZ18/28/38) sind ja bereits UV-Filter in dem Objektiv integriert. Bei DSLRs ist das nicht der Fall.... Muss man also zwingend einen UV-Filter auf die Zuiko-Objektive schrauben, oder ist bei den mFT-System anders?

Wer behauptet das? Jedes halbwegs moderne Objektiv ist vergütet. UV Filter haben nur eine Schutzfunktion und sind der optischen Leistung nicht gerade zuträglich, vor allem, wenn sie nicht hochwertig sind.

10) Ich habe hier häufig gelesen, dass vergleichbare Panasonic-Objektive (auch das Kit-Objektiv) besser seien als die Zuiko-Objektive. Allerdings konnte ich davon noch nichts sehen ;) Ein Gerücht, oder ist da etwas Wahres dran? (abgesehen davon, dass stabilisierte Objektive in der Regel etwas besser sind als stabilisierte Sensoren).

Die Panasonic Objektive sind optisch besser, oder in der Form bei Olympus nicht erhältlich (20/1,7). Viele Pen Benutzer verwenden daher Panasonic Objektive.

Der Schritt weg von den Lumixen, mit denen ich immer sehr zufrieden war, fällt mir sehr schwer - obwohl ich mit einer Olympus angefangen habe (C-40).

Dann bleib doch dabei, z.B. GF1, wenn du mit der Jpeg Qualität zufrieden bist.
 
AW: Fragen zu der E-PL1

@ Tobias123
Meine Bilder im GF1 Bilderthread sind alles ooc Bilder.
Hab aber eine etwas kräftigere farbeinstellung gewählt
 
AW: Fragen zu der E-PL1

Hallo zusammen,
4) Thema: Freistellen. Bei meiner FZ18 geht das aufgrund des kleinen Sensors nur bedingt (nur bei hohen Brennweiten). Kann man mit dem Kit-Objektiv bei 50mm (eq. 35mm Kleinbild) einigermaßen gut Freistellen, oder muss zwingend ein Objektiv mit einer kleineren Blende angeschafft werden? Hat jemand vielleicht ein paar Beispiele, wie gut man mit den Four-Third-Sensoren freistellen kann?
Gruß
Tobias

Man kann auch gut mit dem Kit-Objektiv bei Portraits freistellen. Man muss nur nah ran, das wird oft vergessen.
Am meisten Spaß macht allerdings die Kombi PL1+Panasonic 20mm/F1.7 (y)

Deine Rechnung "50mm (eq. 35mm Kleinbild)" hört sich für mich aber falsch an, bist Du sicher, Du weißt, wovon Du sprichst? mFT hat den Cropfaktor 2, d.h. wenn das Kit ein 14-42mm ist, verhält es sich ungefähr so wie bei Kleinbildformat ein 28-84mm.

Grundsätzlich würde ich sagen, mach Dir nicht zu viele Gedanken über Kleinigkeiten, triff ne Entscheidung und hab dann Spaß mit der Kamera. Ich habe hier schon an anderer Stelle auf den Blog meines Kumpels hingewiesen, der hat einen schönen Artikel übers Kamerakaufen verfasst und auch einen Test der PL1:
http://chromodesk.blogspot.com/2010/05/ratschlage-zum-kauf-einer-kamera.html

Viel Spaß
qm
 
AW: Fragen zu der E-PL1

Am Modusrad auf den Video Modus drehen reicht. Dann mit dem Auslöser Video starten.

Ah super! Habe ich gar nicht gesehen :)

Da musst du bei den Pens ins Menü. Dafür kann man das Bracketing mit dem Sebstauslöser kombinieren, das bei den Lumixen nicht geht, weil Bracketing und Selbstauslöser auf dem selben Schalter sitzt.

Hmmm... das ist ein bischen schade. Bei den Lumixen kann man Bracketing mit Selbstauslöser auch kombinieren - es sind verschiedene Knöpfe (Selbstauslöser linker Knopf, Bracketing oberer Knopf).

Da verweise ich wieder auf die Beispielbilder Threads im entsprechenden Unterforum. Mit dem Kitobjektiv kann man gut freistellen, wenn man eine kurze Aufnahmedistanz einhält, z.B. bei Makros. Portraits werden kaum freigestellt sein.

Ah, ok... ich hätte es anders herum vermutet, da die Tiefenschärfe ja abhängig von der Blende und der Brennweite ist. Ich dachte, dass die Brennweite einen stärkeren Einfluss als die kleinere Blende hat.

Die ISO Werte kann man im Supermenü relativ schnell einstellen. Einen eigenen Knopf gibt es nicht.

Ist bei meiner FZ18 auch nicht anders... aber ISOs direkt anwählen ist schon eine tolle Sache... auch schade.

Der EPL1 Blitz hat LZ 7, die FZ18 8. Viel um ist da nicht.

Das sollte verschmerzbar sein...


Nein, die Verriegelung ist rein mechanisch. Nur beim Einstecken wirst du das Objektiv aus Platzgründen einfahren wollen.

Das ist sehr gut... hatte schon Angst, dass man immer zuerst an der Kamera herumfummeln muss, bevor sie benutzbar wird.

Wer behauptet das? Jedes halbwegs moderne Objektiv ist vergütet. UV Filter haben nur eine Schutzfunktion und sind der optischen Leistung nicht gerade zuträglich, vor allem, wenn sie nicht hochwertig sind.

Ok, da war ich wohl falsch informiert.

Die Panasonic Objektive sind optisch besser, oder in der Form bei Olympus nicht erhältlich (20/1,7). Viele Pen Benutzer verwenden daher Panasonic Objektive.

Ok, interessant... Aber funktioniert das automatische Korrigieren der Objektivverzeichnung und der Vignettierung auch beim Einsatz von Pana-Objektiven bei JPEGs?

Dann bleib doch dabei, z.B. GF1, wenn du mit der Jpeg Qualität zufrieden bist.

Ist ja immer relativ... die FZ18 macht gute Bilder - innerhalb ihrer Klasse. Aber die direkten Vergleichsbilder (JPEG) zwischen der E-PL1 und den 4/3-Lumixen bei dpreview sind bei der Oly schon erheblich besser.

Vielen Dank erst mal für die Infos! :)
 
AW: Fragen zu der E-PL1

@ Tobias123
Meine Bilder im GF1 Bilderthread sind alles ooc Bilder.
Hab aber eine etwas kräftigere farbeinstellung gewählt

Hi Manor,

sehr schöne Bilder - keine Frage. Letztendlich sind beide Kameras empfehlenswert. Aber es fällt schon auf, dass die meißten mit den Lumixen im RAW-Modus arbeiten, während in der Oly-galerie häufig JPEGs gezeigt werden. Aber trotzdem danke für deine Meinung. Ich bin ja noch nicht 100%tig sicher, dass es eine E-PL1 wird... wer weiß - vielleicht wird es ja dann doch noch eine Lumix ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten