• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr in die Kategorie Tiere.

Ach, was, so ein Blödsinn. Das Bild ist fantastisch!
 
Oh ja, die Rahmung der Bäume für Elefanten ist sehr eindrucksvoll. Und die warmen Farben unterstreichen die Harmonie des Bildes noch zusätzlich. Wirklich klasse und sehr schön anzusehen.
 
Nummer 50 finde ich Stark. Auch die Bilder von den Elefanten sind cool allen voran die 52 (y)
 
Vielen Dank für die Kommentare! Ich freue mich, wenn ihr euch hier meldet und die Bilder euch auch noch gefallen ;)

Ich nöchte euch heute noch ein Bild aus dem Deadvlei zeigen. Das Bild gibt es auch im Querformat, hochkant gefällt es mir aber besser.

#57
Deadvlei, Sossusvlei, Namibia by Dausbert, auf Flickr
 
Ich verstehe was du meinst. Sicherlich gehört zu diesem Gefühl auch ein gewisses Maß an Gewohnheit, ich habe ja auch immer so empfunden.

Erst als ich auf MFT umgestiegen bin habe ich es mir irgendwann gespart die Bilder noch entsprechend zurecht zu schneiden.

Tatsächlich ist es bei mir im Kopf immer noch der einzige Grund nicht mal so eine E-M1 MKII zu testen wenn verfügbar, spricht sie mich doch bei allen anderen Features extrem an.

Auch die #56 wirkt sehr beeindruckend, muss ein klasse Erlebnis sein (y)
 
Vielen Dank für die Kommentare! Ich freue mich, wenn ihr euch hier meldet und die Bilder euch auch noch gefallen ;)

Ich nöchte euch heute noch ein Bild aus dem Deadvlei zeigen. Das Bild gibt es auch im Querformat, hochkant gefällt es mir aber besser.

#57

tolles Bild Marc, sozusagen der Klassiker von dort.(y)
g chris
 
zur # 57: Das Motiv finde ich toll - jaja, irgendwann will ich da auch mal hin. Allerdings finde ich die Farben zu intensiv, besonders das Himmelsblau ist in meinen Augen doch sehr knallig. Eine Spur dezenter würde mir wohl noch besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind schon intensiv, aber stören tut es mich nicht.
Ich würde trotzdem sehr gern das Querformat sehen, die Bäume haben dann sicher etwas mehr Raum.
das könnte gut wirken...
Lg, Gernot
 
Die Farben wirken zwar kräftig, aber nicht übertrieben, wie ich finde. Der Orange-Blau-Kontrast zwischen Himmel und Berg ist natürlich klasse und die trockenen Bäume geben dem Bild das gewisse Etwas.:)
 
Hui, das letzte Bild ist echt stark, ich mag auch die knalligen Farben. Und als Hochformat funktioniert das 4:3 Format für mich perfekt! :)
 
Hui, das letzte Bild ist echt stark, ich mag auch die knalligen Farben. Und als Hochformat funktioniert das 4:3 Format für mich perfekt! :)

Danke dir Robert. Beim Hochformat gefällt mir 4:3 auf jeden Fall auch sehr gut.

Für mich sind die Farben auch völlig in Ordnung, manchmal ist die Natur einfach so bunt :)

Danke auch dir! Da kann ich dir zustimmen, besonders wenn die farblichen Kontraste so stark sind. Es kann aber durchaus sein, dass ich hier mit den Farben ein wenig übertrieben habe.

Die Farben wirken zwar kräftig, aber nicht übertrieben, wie ich finde. Der Orange-Blau-Kontrast zwischen Himmel und Berg ist natürlich klasse und die trockenen Bäume geben dem Bild das gewisse Etwas.:)

Vielen Dank. Genau diese farblichen Kontraste haben mich auch vor Ort am meisten umgehauen. Die Bäume sind natürlich dann noch die Zugabe!

Tatsächlich ist es bei mir im Kopf immer noch der einzige Grund nicht mal so eine E-M1 MKII zu testen wenn verfügbar, spricht sie mich doch bei allen anderen Features extrem an.

Auch die #56 wirkt sehr beeindruckend, muss ein klasse Erlebnis sein (y)

Ich habe es einfach mal "gewagt", nachdem ich 6 Jahre lang auch nur eine DSLR hatte. Der Sucher verlangte von mir die größte Umstellung. Das Seitenverhältnis kann man ja jederzeit ändern :)

Danke für deinen Beitrag!

tolles Bild Marc, sozusagen der Klassiker von dort.(y)
g chris

Danke vielmals Chris(y)

zur # 57: Das Motiv finde ich toll - jaja, irgendwann will ich da auch mal hin. Allerdings finde ich die Farben zu intensiv, besonders das Himmelsblau ist in meinen Augen doch sehr knallig. Eine Spur dezenter würde mir wohl noch besser gefallen.

Danke dir. Es kann schon sein, dass ich bei diesem Bild die Farben überdreht habe. Nachdem ihr es angesprochen habt, bin ich bei dem Bild auch ein wenig verunsichert. Vor Ort waren die Farben gefühlt auf jeden Fall sehr intensiv :D

Die Farben sind schon intensiv, aber stören tut es mich nicht.
Ich würde trotzdem sehr gern das Querformat sehen, die Bäume haben dann sicher etwas mehr Raum.
das könnte gut wirken...
Lg, Gernot

Danke dir Gernot! Das Querformat gibt es dann als nächstes Bild!


Schön dass es nach dem letzten Bild eine solch rege Rückmeldung gab! Ich habe mich sehr gefreut (y)
Auf Gernots Wunsch kommt dann jetzt noch das Querformat des letzten Motivs. Ich habe auch das bereits angesprochene Seitenverhältnis geändert auf das klassische 3:2.

Bei dem Querformat stört mich eigentlich am meisten, dass man verhältnismäßig wenig Himmel sieht. Das habe ich bei der Aufnahme nicht so ganz beachete. Es kann sein, dass ich da schon zu lang in der Sonne war und die Konzentration nachgelassen hat:D

Ich habe auch bei der Bearbeitung die Farben ein wenig reduziert im Vergleich zum Hochformat. Ich bin gespannt welches Bild euch eher zusagt.

#58
Deadvlei, Namibia by Dausbert, auf Flickr
 
Bei dem Querformat stört mich eigentlich am meisten, dass man verhältnismäßig wenig Himmel sieht. Das habe ich bei der Aufnahme nicht so ganz beachete. Es kann sein, dass ich da schon zu lang in der Sonne war und die Konzentration nachgelassen hat:D

Ich habe auch bei der Bearbeitung die Farben ein wenig reduziert im Vergleich zum Hochformat. Ich bin gespannt welches Bild euch eher zusagt.

#58

Gefällt mir wirklich besser im Vergleich zum vorherigen Bild! Das einzige was mich noch stört sind die etwas harten Kanten an den Bäumen, ist sicher aber auch crop/verkleinerungsbedingt, oder?
 
Stört mich jetzt nicht wirklich, ich finde die Abbildung der Bäume besser im QF.
Für mich funktioniert das Bild aber auch ganz ohne Himmel ziemlich gut.

Ja, das will ich mal so unterschreiben. Die Farbe gefällt mir hier auch eindeutig besser als im vorherigen. Ich hatte das schon bei der 1. Version im Kopf und wartete eigentlich darauf, dass Du im QF keinen Himmel drauf hast.
 
Ich bleibe dann doch eher beim Hochformat. Der Kontrast der Farben ist einfach gut. Und im Querformat ist mir dann zu wenig blau/Himmel.
 
Gefällt mir wirklich besser im Vergleich zum vorherigen Bild! Das einzige was mich noch stört sind die etwas harten Kanten an den Bäumen, ist sicher aber auch crop/verkleinerungsbedingt, oder?

Danke dir. Das kann sein, die Kontraste waren aber bei starken Sonnenlicht auch sehr hart. Kann auch daran liegen.

Stört mich jetzt nicht wirklich, ich finde die Abbildung der Bäume besser im QF.
Für mich funktioniert das Bild aber auch ganz ohne Himmel ziemlich gut.

Lg, Gernot

Danke Gernot.

Ohne Himmel finde ich auch gut aber das Blau finde ich in Verbindung mir dem Sand halt schon richtig gut :)

Ja, das will ich mal so unterschreiben. Die Farbe gefällt mir hier auch eindeutig besser als im vorherigen. Ich hatte das schon bei der 1. Version im Kopf und wartete eigentlich darauf, dass Du im QF keinen Himmel drauf hast.

Danke auch dir!
Davon habe ich leider keine Aufnahme, ich müsste es dann zurechtschneiden. Ich probiere es mal aus.

Da stimme ich zu.
Hochformat bleibt aber weiterhin mein Favorit :)

Danke Robert, für mich auch :)

Ich bleibe dann doch eher beim Hochformat. Der Kontrast der Farben ist einfach gut. Und im Querformat ist mir dann zu wenig blau/Himmel.

Danke dir Dominik! Ich habe mal beide entwickeln lassen. Mal schauen welches mir dann besser gefällt. Platz an der Wand habe ich noch :)

Das nächste Bild ist eher einfacher, die Stimmung war dennoch schön.

#59
Damaraland, Namibia by Dausbert, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten