• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

Das zweite zeigt eine wirklich tolle Landschaft :) Und du hast recht - wirkt auf schwarzem Hintergrund deutlich besser! Liegt aber meiner Meinung auch daran, dass beide Bilder ein wenig zu dunkel sind.
 
Danke für die Kommentare und schön, dass ihr "dabei" seid. :)

Das zweite zeigt eine wirklich tolle Landschaft :) Und du hast recht - wirkt auf schwarzem Hintergrund deutlich besser! Liegt aber meiner Meinung auch daran, dass beide Bilder ein wenig zu dunkel sind.

Danke dir!

Also das zweite Bild wurde etwa 20 Minuten nach Sonnenuntergang aufgenommen, viel heller war es da nicht mehr. Ich könnte das Bild noch aufhellen aber dann geht meiner Meinung nach Stimmung verloren. Ich schau es mir nochmal an.

Ein Bild möchte ich noch zeigen heute. Damit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt. Es gibt einfach ein paar Flecken auf der Erde, welche ich unbedingt mal besuchen möchte. Dazu gehörte auch das Deadvlei in Namibia. Ich hatte vor mehreren Jahren ein Bild von diesem Ort gesehen und wollte seitdem auf jeden Fall dorthin. Diesen kleinen Traum konnte ich mir jetzt erfüllen und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein außergewöhnlicher Ort und die Bilder sind aus diesem Grund auch etwas besonderes für mich. Eines der Bilder aus dem Deadvlei wird sicherlich auch einen Platz an einer Wand in meiner Wohnung finden.

#46
Deadvlei, Namibia by Dausbert, auf Flickr
 
Ich freue mich auch, dass Du neue Bilder zeigst. Als "Wüstenfan" und Dünenliebhaberin mag ich das letzte natürlich sehr! (y) Aber auch die beiden anderen sind echt schön. Nach Namibia würde ich auch gerne mal reisen.
 
Das letzte Marc, das ist extrem stark.
Bei den Baumbildern geht es mir ähnlich, dass würde ich auch gern mal mit eigenen Augen sehen.

LG, Gernot
 
Schön, dass es hier wieder weiter geht. Und Namibia ist ja auch sehr fotogen, nach allem, was ich bisher davon gesehen habe und auch hier sehe.

#44: ist ein tolles Einstiegsbild und mach Appetit auf mehr
#45: tolles Panorama, ich finde die Stimmung 20 min nach Sonnenuntergang kommt wirklich gut rüber, könnte aber wirklich noch ein ganz kleines bischen heller sein.
#46: Eine Traum-Location, die Bilder von diesem Ort sind alle sehr faszinierend, so auch dieses hier. Bin gespannt, was du von dort noch so zeigst. :)
 
Ich danke euch!

Ich freue mich auch, dass Du neue Bilder zeigst. Als "Wüstenfan" und Dünenliebhaberin mag ich das letzte natürlich sehr! (y) Aber auch die beiden anderen sind echt schön. Nach Namibia würde ich auch gerne mal reisen.

Also nachdem ich jetzt das erste mal in der Wüste war, kann ich deine Begeisterung absolut nachvollziehen. Leider waren wir eher am Rand und haben die Wüste eher als Einsteiger erleben können aber es war dennoch ein tolles Erlebnis. Ich denke das war nicht mein letzter Abstecher in eine Wüste.

Das letzte Marc, das ist extrem stark.
Bei den Baumbildern geht es mir ähnlich, dass würde ich auch gern mal mit eigenen Augen sehen.

War wirklich ein tolles Gefühl. Ich fahre auf solche Landschaften total ab!

#45: tolles Panorama, ich finde die Stimmung 20 min nach Sonnenuntergang kommt wirklich gut rüber, könnte aber wirklich noch ein ganz kleines bischen heller sein.
#46: Eine Traum-Location, die Bilder von diesem Ort sind alle sehr faszinierend, so auch dieses hier. Bin gespannt, was du von dort noch so zeigst. :)

Nochmal zu Bild 45: Da jetzt zwei erfahrene Fotografen der Meinung sind das Bild sei ein wenig zu dunkel, muss ich mich wirklich nochmal an das Bild ranwagen. Ich werde es nochmal überarbeiten.

Ein paar weitere Bilder habe ich natürlich auch noch aus dem Sossusvlei.

Mit einem solchen werde ich jetzt auch weitermachen. Dieses Mal ohne den blauen Himmel, ich hoffe es gefällt dennoch.

#47
Deadvlei, Namibia by Dausbert, auf Flickr
 
Mir gefallen beide, sowohl mit als auch ohne Himmel :) Diese Landschaft sieht einfach super aus. Kannst gerne noch mehr von den Bäumen dort zeigen ;)

Noch zum Thema Helligkeit: Hab mir gerade mal die Bilder in Photoshop angeschaut...laut Histogramm hast du eigentlich bei allen noch ordentlich Freiraum bezüglich der Lichter :) Aber ich möchte da jetzt auch nicht zu sehr drauf rumreiten, denn die Fotos sind trotzdem toll!

PS: Ich seh mich nicht als erfahrenen Fotografen ;)
 
Die Bilder sind wirklich sehr toll und halten die vorherrschenden Atmosphären gut fest! Ich werde mir diesen Ordner auf jeden Fall auch öfter ansehen :)

lg
ANNA
 
Ich kann mich aus den Bildern von Soussousvlei und Deadvlei auch nicht sattsehen. Das ist tatsächlich der Spot der mich am meisten nach Namibia zieht. Toll umgesetzt.

Bin gespannt was du noch so an Futter aus Namibia mitgebracht hast...
 
Schön hier mal wieder was von dir zu sehen, immerhin Urlaub an einem genialen Ort da ist es doch ne gute Entschädigung wenn man sonst nicht zum fotografieren kommt. Deadvlei Bilder begeistern mich auch immer, deine sind auch klasse. Bin auch sehr auf die Viecher gespannt, die Mischung klingt, wäre was für mich!
 
Das letzte finde ich fast noch stärker wie das erste Baumbild.
die dunklere Düne ist ein prächtiger Hintergrund...

Lg, Gernot
 
Ich danke euch allen!

Das letzte finde ich fast noch stärker wie das erste Baumbild.
die dunklere Düne ist ein prächtiger Hintergrund...

Ich bin bei der Betrachtung immer hin und hergerissen. Bei der Detailaufnahme kommt die Düne schon besser zur Geltung. Auf der anderen Seite stellt der blaue Himmel immer einen tollen Kontrast du der tristen Landschaft. Ich bin mir noch nicht sicher welches mir besser gefällt.

47 ist sehr beeindruckend, weil da die Düne so wahnsinnig riesig erscheint. Ist sie ja wohl auch!

Die Düne ist auch ziemlich hoch. Ich kann dir aber nicht sagen wie hoch. Ich hatte jedoch das Glück, dass viele Besucher erst die hohen Dünen hochgeklettert sind, um den Ausblick zu genießen. Das mag auch sehr schön sein, ich war hingegen froh ohne viele Menschen im Bild in Ruhe fotografieren zu können. Wobei sich die Menschen vor Ort auch ziemlich aufgeteilt hatten. Ich hätte mit einem stärkeren Andrang gerechnet.

Schön hier mal wieder was von dir zu sehen, immerhin Urlaub an einem genialen Ort da ist es doch ne gute Entschädigung wenn man sonst nicht zum fotografieren kommt. Deadvlei Bilder begeistern mich auch immer, deine sind auch klasse. Bin auch sehr auf die Viecher gespannt, die Mischung klingt, wäre was für mich!

Danke auch dir für deinen Kommentar! Die Viecher kommen. Wobei das dann reine Viecher-Bilder werden. War nicht ganz leicht die in die Landschaft einzubinden.

Nicht erfahren, sondern nur weit gefahren... ;)

Das letzte Bild ist auch ganz stark, die Ansicht mit der dahinter liegenden Düne ist immer wieder toll und imposant und von dir klasse umgesetzt!

Ahh dann hatte ich das wohl verwechselt ;) Dennoch sehe ich dich als erfahrenen Fotografen und nehme jeden Hinweis dankend an. Danke für das Kommentar!

Ich kann mich aus den Bildern von Soussousvlei und Deadvlei auch nicht sattsehen. Das ist tatsächlich der Spot der mich am meisten nach Namibia zieht. Toll umgesetzt.

Bin gespannt was du noch so an Futter aus Namibia mitgebracht hast...

Das Sossusvlei war rein landschaftlich auch das beeindruckenste für mich in diesem Urlaub. Allerdings muss das Damaraland dahingehend auch sehr viel mehr zu bieten haben als ich es in zwei Tagen hätte sehen und entdecken könnten. Muss ich wohl nochmal hin, schade ;)

Die Bilder sind wirklich sehr toll und halten die vorherrschenden Atmosphären gut fest! Ich werde mir diesen Ordner auf jeden Fall auch öfter ansehen :)

lg
ANNA

Ich freue mich über jeden Besuch und Kommentar!

Noch zum Thema Helligkeit: Hab mir gerade mal die Bilder in Photoshop angeschaut...laut Histogramm hast du eigentlich bei allen noch ordentlich Freiraum bezüglich der Lichter :) Aber ich möchte da jetzt auch nicht zu sehr drauf rumreiten, denn die Fotos sind trotzdem toll!

PS: Ich seh mich nicht als erfahrenen Fotografen ;)

Ich tue mich da bei der Bearbeitung etwas schwer muss ich sagen. Wenn ich es aufhelle, dann wirkt es mir zu flau.

PS: Ich sehe dich als erfahrenen Fotografen ;)

So ein Bild möchte ich heute Abend noch zeigen, ein weiteres aus dem Deadvlei. Diesen Baum finde ich am beeindruckensten. Auf dem Bild wirkt er duch die Weitwinkelaufnahme etwas klein, tatsächlich hat er bestimmt seit 6-7 Meter Höhe. (gemessen an der Körpergröße meiner Freundin, die davor stand)

#48
Deadvlei, Namibia by Dausbert, auf Flickr
 
Mir gefallen alle drei Bilder der toten Bäume, das will ich auch unbedingt mal sehen. Auch so eine Landschaft, wo man problemlos tagsüber richtig starke Bilder machen kann, weil der blaue Himmel einen tollen Farbkontrast bietet.

Wenn ich unbedingt etwas kritisieren müsste (was eigentlich totaler Quatsch ist): Ich überlege die ganze Zeit, ob man bei der 46 oben noch ein Streifen Himmel wegmachen könnte, um es an den knappen Platz unten anzupassen...
Und beim letzten hätte man den Schatten noch komplett draufnehmen können, sofern das überhaupt möglich war.

Aber wie gesagt, sind wirklich minimale Punkte, die Bilder gefallen mir sehr gut und ich freue mich auf mehr von dort. Kann man da auch nachts hin?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Mir gefallen alle drei Bilder der toten Bäume, das will ich auch unbedingt mal sehen. Auch so eine Landschaft, wo man problemlos tagsüber richtig starke Bilder machen kann, weil der blaue Himmel einen tollen Farbkontrast bietet.

Wenn ich unbedingt etwas kritisieren müsste (was eigentlich totaler Quatsch ist): Ich überlege die ganze Zeit, ob man bei der 46 oben noch ein Streifen Himmel wegmachen könnte, um es an den knappen Platz unten anzupassen...
Und beim letzten hätte man den Schatten noch komplett draufnehmen können, sofern das überhaupt möglich war.

Aber wie gesagt, sind wirklich minimale Punkte, die Bilder gefallen mir sehr gut und ich freue mich auf mehr von dort. Kann man da auch nachts hin?

Viele Grüße,
Gerhard

Danke dir!
Das stimmt wirklich, du kannst dort auch bei grellem Tageslicht gute Bilder machen.
Ich werde mir die angesprochenen Verbesserungsvorschläge daheim anschauen. Bei Bild 46 gebe ich dir Recht, da könnte unten noch ein wenig mehr Platz sein.
Ich glaube bei dem Schatten war das nicht möglich, da rechts im Hintergrund ein weiterer Baum stand, den ich nicht im Bild haben wollte. Ich schau aber nochmal nach, wenn ich zu Hause bin.

Nachts kann man dort eigentlich nicht hin. Das gesamte Sossusvlei ist nur über ein überwachtes Einfahrtstor zugänglich. Dieses öffnet und schließt mit der aufgehenden beziehungsweise dann untergehenden Sonne. In unserem Fall wurde das Tor um 6:20 Uhr geöffnet. Dort stehen dann die ganzen 4x4 und Reisebusse (wobei es im gesamten wirklich überschaubar war). Alle müssen registriert werden und fahren dann pünktlich zum Sonnenaufgang in das Sossusvlei.

Man hat die Möglichkeit im Sesriem-Camp zu übernachten. Das ist schon im Sossusvlei direkt hinter dem Einfahrtstor. Dort haben wir auch übernachtet. Das Camp ist ein wenig teurer als die umliegenden Camps. Ich finde es allerdings sehr schön und es ist auch nicht so laut wie sein Ruf es ihm nachträgt. Wenn man dort schläft, darf man eine Stunde vorher los. Um das zu kontrollieren, gibt es einfach ein zweites Tor, welches dann um 05:15 geöffnet wurde.

Aber selbst um diese Uhrzeit dämmert es schon. Streng genommen kann man einfach warten bis die Tore verschlossen sind und einfach im Sossusvlei bleiben. Das ist nicht erlaubt. Ich weiß aber nicht wie streng das überwacht wird und welche Folgen es hat. Verstecken ist dort etwas schwierig, weil man über die meist flache Landschaft kilometerweit schauen kann.

Bei solch besonderen Plätzen halte ich mich eigentlich auch gerne an die Regeln, wobei es natürlich reizvoll ist dort Nachts Bilder zu machen.

Wir waren mit einem 4x4 plus Dachzelt unterwegs. Sind morgens aufgestanden, haben schnell das Zelt zusammengebaut, Zähne geputzt und wollten los. Als ich dann eine kurze Runde um das Auto gemacht habe, bemerkte ich, dass ich einen Platten hatte. Also konnte ich schön den Reifen wechseln. Als ich fertig war, konnte ich sehen wie vor uns das Haupttor geöffnet wurde und alle anderen Besucher eingefahren sind. Das war sehr ärgerlich aber gehört halt zu einem solchen Urlaub auch dazu.

Glücklicherweise hielten sehr viel Autos und Busse gleich an der ersten großen Düne, um diese zu besteigen. Wir sind dann schnell die gut 60 km zum Deadvlei durchgefahren, wo der große Besucheransturm noch nicht eingesetzt hatte.

#49
Sossusvlei, Namibia by Dausbert, auf Flickr
 
Das sind allesamt echte Traummotive Marc.
Kompositorisch gefallen mir die Bilder auch sehr gut.
Auch bei mir erwecken die Bilder den Eindruck, ein wenig zu dunkel zu sein,
in den Lichtern könntest du schon noch ein bissl Gas geben...

Lg, Gernot
 
Vielen Dank, Leute! (y)


Das sind allesamt echte Traummotive Marc.
Kompositorisch gefallen mir die Bilder auch sehr gut.
Auch bei mir erwecken die Bilder den Eindruck, ein wenig zu dunkel zu sein,
in den Lichtern könntest du schon noch ein bissl Gas geben...

Lg, Gernot

Puhh, ich kann mir das absolut nicht erklären. Aber ich werde die Bilder, zumindest zum Teil, nochmal neu bearbeiten. Irgendwas scheint dann ja wirklich nicht zu stimmen, wobei es mir persönlich erst einmal nicht auffällt.



#50
Sossusvlei, Namiba by Dausbert, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten