• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Klappdisplay an Sony Kamera

dertester

Themenersteller
Ich muss mal eine Frage in den Raum werfen bezüglich der Klappdisplay bei Sony Kameras.

Ich für mich empfinde die Neuen Displays welche zur Seite nach links Ausgeklappt werden einfach nur Störend. Ich weiss nicht wie ihr das empfindet ?

Da ich etwas länger bin und nicht immer aus der Vogelperspektive die Personen auf der Hochzeit oder Events Fotografiere, nutze ich gerne das Klappdisplay meiner Kameras.

Nun hatte ich mal eine Kamera von Sony mit dem Display was ich um es von oben zu betrachten immer wieder nach links raus klappen musste um es dann von oben zu Betrachen den gleichen weg wieder zurück beim Kamera Wechsel usw, das über den ganzen tag ist schon irgendwie nervend, da man das Display ja nicht wirklich ausgeklappt lassen kann wenn es am Gurt hängt. Persönlich fand ich das alte Display angenehmer, und für Video ist das Display neben der Optik ehr schlecht das man immer neben der Kamera vorbei schaut und das doch sehr merkwürdig auf den Videos aussieht.

Empfindet ihr das auch so ? oder ist es für euch das Perfekte mit diesem immer klappen immer drehen wieder drehen wieder klappen ?
Für mich war der alte Mechanismus extrem stabil und super zu Händeln.
 
MANCHMAL hat man nicht die Wahl und muß das Display nehmen, was an der eigentlichen Wunschkamera verbaut ist ( aka irgendwelche Kompromisse muß man immer eingehen ).
Ich hatte vorher Panasonic G6 und Frau hat FZ1000 mit diesen Displays und es ging, an der Fuji X-T2 und SONY A7III gibs ne andere Displayausführung.
Man muß sich irgendwie arrangieren oder den Body mit Klappdisplay anschaffen und andere kompromisse eingehen ...

Andere Hersteller ( Panasonic / Canon / Fuji auch ... ) haben diese Klip-Klapp-Schwenkdisplays auch verstärkt verbaut.
Stabilität und Ausgereifheit ist auch bei diesen Displayanschlag seit Jahren gegeben ( incl. ab und an mal ne Ausnahme ).

PS: das Thema müßte eigentlich unter "allg. Diskussionen" laufen ( ist ja kein SONY Phänomen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eben zwei Lager, die einen bevorzugen ein Klapp- die anderen ein Schwenkdisplay.
Persönlich finde ich die Lösung der Fuji X-T3 am Besten, wo man das Klappdisplay nicht nur hoch sondern auch seitlich kippen kann (ideal für bodennahe Hochformataufnahmen).

Der Trend geht wegen Video aber eben immer mehr zum Schwenkdisplay. Canon hat das ja schon seit vielen Jahren.
Nikon und Sony haben bisher auf das Klappdisplay gesetzt, aber bei den neueren Sony Kameras (A7Siii, A7c und jetzt A7IV) verbaut Sony jetzt eben auch ein Schwenkdisplay (bei der A1 glaube ich nicht).
Wer das gar nicht mag, muss sich eben nach anderen Kameras umschauen, die das nicht haben.
 
Wer das gar nicht mag, muss sich eben nach anderen Kameras umschauen, die das nicht haben.

Das ist ein Totschlag Argument ;)

Wenn man sich aber ein Objektivpark aufgebaut hat ist das nicht so dolle, oder?
Ich hatte schon beides und hab mich immer umgewöhnt.
Für mich ist das eher nicht ein pro/ contra für oder gegen eine Kamera
 
Ich persönlich hatte sonst immer nur Canons mit Klapp-Dreh-Schwenkdisplay, die ich sehr geschätzt habe. Ich habe aktuell auch noch die R5.
An meiner Sony a7R III vermisse ich dieses Konzept sehr. Gerade wenn ich Portraits aus schwierigen Winkeln z.B. von sehr tief vertikal aufnehmen möchte ohne mich in den Dreck zu legen oder im Wasser abzutauchen, erschwert das Sony Display dies oft sehr und viele Fotos werden schief weil man das Bild kaum erkennt.
Über Kopf arbeiten empfinde ich mit dem Canon Konzept deutlich angenehmer.
Es gibt nur wenige Situationen, in denen für mich das Sony Display im Vorteil ist. wie z.B. wenn man von einer Ecke aus über Kopf fotografieren möchte und das ausgeklappte Display im Weg ist, also wenn der Platz nach links und rechts aus irgendeinem Grund begrenzt ist. Solche Momente gibt es aber höchst selten.
Jemand hat auch mal als Argument angeführt, dass es mit L-Winkeln problematisch wäre. Für mich sind diese Winkel irrelevant.
Die a7 IV wird mit Klapp-Dreh-Schwenkdisplay rauskommen wie man seit gestern totsicher weiß und ich werde sie mir u.a. genau deswegen auch holen, auch wenn die a7R III eine tolle Kamera ist. Dieses Display entscheidet für mich sehr oft, ob ich ein Foto überhaupt richtig machen kann.
Die a7 IV wäre für mich gänzlich uninteressant, wenn sie wieder dieses alte Display gehabt hätte.

Ich denke jeder hat da einfach seine eigenen Präferenzen und Anforderungen. Es gibt immer Pros und Kontras.
 
Am Ende ist es eine reine Gewöhnungssache. Ich liebe auch mein Klappdisplay. Denke, dass Schwenkdisplays sollbruchstellen sind. Aber sollte ich die A7IV kaufen, werde ich nach nem Monat oder zwei auch sagen, dass ich das Konzept mag. Ob ich jetzt auf die Kamera schaue oder leicht daneben ist, denke ich, wird nicht der Todesunterschied sein.
 
Es ist halt bei mir Kamera weg Display drehen, Kamera wieder hervorholen dissplay wieder drehen usw. somit lasse ich es dann wohl flach an der Kamera und habe letztendlich kein Display mehr was ich von oben ansehen kann.

Das mit dem hochkant fotografieren ist ganz klar ein Argument, die Gegenfrage ist wie hast du es bisher gemacht ? Und wie groß ist der Anteil der Bilder welche man so fotografiert.

Ja Sony geht mit dem Trend der VBlogger dann muss man sich nur fragen warum genau die Kameras welche dafür gebaut wurden genau dieses Display nicht haben 😂😂

Sony Politik muss man nicht immer verstehen 😬
 
.....

Sony Politik muss man nicht immer verstehen ��

Quatsch, und andere verbauen die Displays nicht ?
SONY verbaut in letzter Zeit erst verstärkt, Pana & Canon sind u.a. schon länger mit den Displays dabei.
Mal n bissl überlegen, bevor man was schreibt !

Und wenn man "SOLLBRUCHSTELLE" immer liest, das ist genau so ein Quatsch ( auf die Anmerkung konnte man hier schon warten ).
Ich hatte zB. mit diesen Displaytyp nie ein Problem, auch nicht meine Foto-Kollegen. Komisch ....

DAS THEMA wird hier im Forum nun aber auch schon zum X-ten Male wiedergekäut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das seitlich ausschwenkende Display ein so großes Ärgernis, dass ich Modelle mit solchen Displays einfach nicht mehr kaufe. Ich komme nicht damit klar, wenn sich das Display nur außerhalb der optischen Achse kippen lässt. Abgestimmt wird jedoch an der Kasse und es gibt sicherlich auch andere Vorlieben. Für mich gilt: solange ich bei Sony immer noch brauchbare Modelle wie die A1 bekommen kann ist das für mich okay. Die A7IV werde ich mir nicht kaufen, aber mit der A1 (als potentielle Ergänzung meinen zwei A7RIV und meiner A7III) habe ich noch ein bisschen Luft für Erweiterungen.
 
Quatsch, und andere verbauen die Displays nicht ?
SONY verbaut in letzter Zeit erst verstärkt, Pana & Canon sind u.a. schon länger mit den Displays dabei.
Mal n bissl überlegen, bevor man was schreibt !

Und wenn man "SOLLBRUCHSTELLE" immer liest, das ist genau so ein Quatsch ( auf die Anmerkung konnte man hier schon warten ).
Ich hatte zB. mit diesen Displaytyp nie ein Problem, auch nicht meine Foto-Kollegen. Komisch ....

DAS THEMA wird hier im Forum nun aber auch schon zum X-ten Male wiedergekäut ...


Sehr freundlichen Ton den du hier anschlägst 👍👍
 
Zumindest bei meinen Canons fühlt sich das Variangledisplay nicht nach Sollbruchstelle an. Es ist wahscheinlicher, dass das Display einklappt wenn man irgendwo aneckt. Es gibt auch eine Toleranz in der das Gelenk nachgibt.
Diese zwei Schenkel des Sony Displays mit diesem offenen Flachbandkabel dahinter fand ich hingegen immer etwas... Also sehr robust anmutend jedenfalls nicht und was Witterung angeht wirkt es auch wenig vertrauenswürdig.
 
Zumindest bei meinen Canons fühlt sich das Variangledisplay nicht nach Sollbruchstelle an. Es ist wahscheinlicher, dass das Display einklappt wenn man irgendwo aneckt. Es gibt auch eine Toleranz in der das Gelenk nachgibt.
Diese zwei Schenkel des Sony Displays mit diesem offenen Flachbandkabel dahinter fand ich hingegen immer etwas... Also sehr robust anmutend jedenfalls nicht und was Witterung angeht wirkt es auch wenig vertrauenswürdig.

würdest du das Display links neben der Kamera draussen lassen und die Kamera am Sniper Tragen mit zb einem 85 1,4GM Glas und auf der anderen Seite das gleiche mit einer Kamera die ein 35, 1,4 drauf hat ?

Beide Kameras bei der Reportage im Wechsel im Einsatz, und macht viele Fotos über das Display und nicht den Sucher.

Die Fuji Variante finde ich auch klasse da man von beiden die Vorteile vereint hat, ist aber wohl 2 Euro Teuerer und somit spart man das ein :lol:
 
[...]Und wenn man "SOLLBRUCHSTELLE" immer liest, das ist genau so ein Quatsch[...]
Dann nenn es Schwachstelle. Ein Schwenkdisplay ist immer anfälliger, als ein Klappdisplay. Und wenn man die erweiterte Bewegung und Hebelwirkungen mit dazu nimmt, dann wird - und SOLL - es an der Stelle brechen. Egal was dein Fotostammtisch dazu zu sagen hat.
 
würdest du das Display links neben der Kamera draussen lassen und die Kamera am Sniper Tragen mit zb einem 85 1,4GM Glas und auf der anderen Seite das gleiche mit einer Kamera die ein 35, 1,4 drauf hat ?

Wenn ich sie seitlich tragen würde, eher nicht. Ich war dem seitlich tragen gegenüber aber generell immer sehr skeptisch. Ich habe meine Kameras lieber direkt vor mir.
Das Klappdisplay von der Sony würde ich aber auch nicht ausgeklappt lassen. Ein falscher Stoß und das Gestänge ist verbogen und ggf das Flachbandkabel beschädigt/ausgerissen.
Ein Variangledisplay ist flott eingeklappt, da hab ich meinen Fingergriff schon und es dauert keine Sekunde.
Aber wie gesagt, da hat jeder einfach seine Präferenzen. Beide Konzepte haben Vorteile und Nachteile.
Für mich hat das reine Klappdisplay von Sony leider mehr Nachteile als Vorteile.
 
Jeder hat da andere Vorlieben und ne andere Meinung dazu.

Das Display hat mich z.B. davon abgehalten von der a7sIII zur a1 zu wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten