• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Klappdisplay an Sony Kamera

Naja, die A7C hat ja auch so ein Dreh-Schwenk-Camcorder-Ding. Ich fürchte auch, dass das bei Sony zum neuen Standard werden wird. Die ganzen Youtube Reviewer schreien ja Zeter und Mordio, wenn ein "einfaches" Klappdisplay verbaut wird. Mir ist aber auch nicht so ganz begreiflich, warum man kein Display einbaut, bei dem beides, in der Sichtachse kippen und schwenken, geht. Vielleicht patentrechtliche Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die A7C hat ja auch so ein Dreh-Schwenk-Camcorder-Ding. Ich fürchte auch, dass das bei Sony zum neuen Standard werden wird...

Ich hoffe nicht, denn das war das einzige Feature, das mich an der A7c massiv gestört hat.
Für mich eine absolute Gurkenlösung :ugly:

O.k., ich filme nie, kann sein, daß es für diese Zielgruppe wichtig ist.
Als Fotograf bevorzuge ich immer und überall ein Klappdisplay!
 
Erst gestern wieder ein Herbstshooting gehabt und die R5 mit Variangledisplay mitgenommen. Die Sony war auch im Gepäck, wurde aber schnell wieder zurückgesteckt weil unkomfortabel.
Es ist immer wieder schön, wenn man Portraits bequem vertikal auch vom Boden aus aufnehmen kann und man sich nicht in den matschigen Dreck legen muss um das Bild anständig aufzunehmen.
Mit dem Sony-Displaykonzept ist das schwierig und unbequem. Da ist immer viel Ausschuss dabei.
Ich kann nicht genug betonen, wie wenig mich das Sony-Displaykonzept bisher überzeugt. Wenigstens hat Sony bei der a7 IV nun endlich mal begriffen, dass ihr bisheriges Konzept eben doch nicht für jeden das gelbe vom Ei ist.

Fuer diesen Anwendungszweck natürlich hervorragend, nur wer halt 90% im Landscape Modus fotografiert und das Display nutzen will, vor allem Bodennah, da ist so ein nach aussen geschwenktes Display der reine Horror..deswegen klapp/schwenk alla Fuji x-T3 dann hätten alle was davon.

Vlogger/Blogger oder wie mann sich da heute nennt können ja zur A7s greifen:angel: you Tuber die klassisch vom Stativ aus sich selber filmen mögen das schwenkbare Display auch nicht. Da man immer an der Kamera vorbei schaut. der Prozentsatz derjenigen die so ein Display wirklich brauchen ist sehr gering, nur leider schreien die am lautesten und wurden erhört.

Warum die Fuji Lösung nicht verbreiteter ist ist mir ein Rätsel

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur wer halt 90% im Landscape Modus fotografiert und das Display nutzen will, vor allem Bodennah, da ist so ein nach aussen geschwenktes Display der reine Horror..

Wo ist das Problem? Ausklappen und drehen wie man es braucht, auch landscapeorientiert und bodennah. Mache ich seit Jahren so und hatte noch nie ein Problem. Mache ich übrigens auch bei Shootings so wenn ich mal nicht vertikal fotografiere.
 
Wo ist das Problem? Ausklappen und drehen wie man es braucht, auch landscapeorientiert und bodennah. Mache ich seit Jahren so und hatte noch nie ein Problem. Mache ich übrigens auch bei Shootings so wenn ich mal nicht vertikal fotografiere.

Immer im Weg, das Display liegt dann quer oder schief auf dem Arm der Einblick furchtbar und ohne Wasserwaage bekommt man kein gerades Bild hin, außerdem jedes mal wieder drehen wegklappen, wieder aufklappen drehen …der Wahnsin, einfach klapp und weg einfacher schneller und man schaut vor allem in der Objektivachse aufs Display, mit einem Schwenkdisplay schaue ich an der Kamera vorbei, das macht weder Spaß noch ist das sinnvoll
Jürgen
 
Ist vielleicht wie mit vielem einfach auch eine Gewöhnungssache.
Ich kann die von dir genannten Probleme persönlich nicht nachvollziehen, weil ich sie nie hatte.
 
Ist vielleicht wie mit vielem einfach auch eine Gewöhnungssache.
Ich kann die von dir genannten Probleme persönlich nicht nachvollziehen, weil ich sie nie hatte.

Ja bestimmt Gewöhnungsache..ich hatte auch schon Schwenkdisplays..nur zum Beispiel ein 400mm Objektiv drauf da halt ich das Objektiv mit der linken —so wie man halt fotografiert ….und die rechte am Griff. Linke Hand ueber dem Schwenkdisplay oder darunter Bodennah in der Hocke ..ne Mist geht beides nicht Zuklappen und schätzen war da immer noch das beste:angel:

… da lobe ich mir ein Klappdisplay und da ich wie erwähnt 90% im Landscape Modus fotografiere ….ist nunmal ein Klappdisplay für mich besser..und das fotografieren in der optischen Achse, neben die Kamera schauen…ne geht bei mir gar nicht..aber jedem das seine

Jürgen
 
Ja bestimmt Gewöhnungsache..ich hatte auch schon Schwenkdisplays..nur zum Beispiel ein 400mm Objektiv drauf da halt ich das Objektiv mit der linken —so wie man halt fotografiert ….und die rechte am Griff. Linke Hand ueber dem Schwenkdisplay oder darunter Bodennah in der Hocke ..ne Mist geht beides nicht Zuklappen und schätzen war da immer noch das beste:angel:

… da lobe ich mir ein Klappdisplay und da ich wie erwähnt 90% im Landscape Modus fotografiere ….ist nunmal ein Klappdisplay für mich besser..und das fotografieren in der optischen Achse, neben die Kamera schauen…ne geht bei mir gar nicht..aber jedem das seine

Jürgen

Vielleicht liegt es daran wie man die Kamera hält, ob es zu Problemen kommt.
Ich halte mit der linken Hand grundsätzlich das Objektiv zumeist von unten und richte die Kamera damit auch gerade aus.
Ich blende alles um das Display geistig aus und konzentriere mich nur noch auf das Display.
Manche mag das vielleicht irritieren, aber eigentlich ist es nichts anderes wie wenn man über Rück- und Seitenspiegel rückwärts Auto fährt :)
 
Vielleicht liegt es daran wie man die Kamera hält, ob es zu Problemen kommt.
Ich halte mit der linken Hand grundsätzlich das Objektiv zumeist von unten und richte die Kamera damit auch gerade aus.
Ich blende alles um das Display geistig aus und konzentriere mich nur noch auf das Display.
Manche mag das vielleicht irritieren, aber eigentlich ist es nichts anderes wie wenn man über Rück- und Seitenspiegel rückwärts Auto fährt :)

Ja so halte ich es auch, nur bodennah geht nichts mehr von unten halten, da muss man links an der Kamera vorbeigreifen..was man aber nicht kann bei einem Schwenkdisplay….aber klar gehen tuts irgendwie…macht mir aber keinen Spaß.

Hauptpunkt ist aber auch generell an der Kamera vorbeizuschauen um ein Foto zu machen..kann man machen, ich mags überhaupt nicht, da gewöhn ich mich nicht dran ist unnatürlich.

By the way, bin wohl schon älter aber ich kann mich beim Rückwärtsfahren aber auch noch umdrehen, alte Schule unabhängig davon das es auch sicherer ist:angel:(y)
Jürgen
 
By the way, bin wohl schon älter aber ich kann mich beim Rückwärtsfahren aber auch noch umdrehen, alte Schule unabhängig davon das es auch sicherer ist:angel:(y)
Jürgen

By the way, mit einer Rückfahrkamera siehst du heute sogar Nachts was hinter dir ist ;)
Neue Technik wird aber nicht von allen akzeptiert.
 
By the way, mit einer Rückfahrkamera siehst du heute sogar Nachts was hinter dir ist ;)
Neue Technik wird aber nicht von allen akzeptiert.

Wohl die hab ich natürlich auch :angel: rundumsicht sogar ..und verlass ich mich drauf nö, als Unterstützung gerne. Ich bin seit dem ich denken kann in der IT tätig…sag mir nicht was es heute gibt ich hab alles was es gibt..sehe Technik aber als Unterstützung an mehr nicht :angel:;)

..und neueste Technik waere für mich die Fuji Klapplösung und nicht so ein „behinderndes“ Schwenkdisplay.

Aber somit ist das Thema, fuer mich ich zumindest, ausdiskutiert..da ich mit meinem Klappdisply der AIII und A7rIV glücklich bin…..was aber auch nicht heißt das ich mir die IVer nicht auch irgendwann holen werde, man kann es ja auch eingeklappt lassen und nur bei Hochkant Fotografie ausklappen, nicht war
Jürgen
 
Interessant ist, dass bei der Vorstellung der neuen Sony A7IV auf deren Hp die Kamera mehrmals mit ausgeklapptem Display und ca. 45 Grad geneigt gezeigt wird. Und genau DAFÜR brauche ich kein seitlich ausschwenkendes Display! Das geht beim Klappdisplay mit dem kleinen Finger der linken Hand, ohne diese von der Kamera nehmen zu müssen - zuklappen detto mit dem rechten Daumen und man bleibt mit den Augen immer in der optischen Achse. . einfacher gehts einfach nicht!
Für mich persönlich macht das einfache Klappen ca. 95% bei der Verwendung aus, dass es für die restlichen 5% bei einem seitlich ausschwenkenden Display vielleicht noch ein Dutzend andere Anwendungsmöglichkeiten gäbe ist für mich praktisch irrelevant. Ich hatte einmal eine Panasonic mit so einem Display und hautsächlich wegen diesen bin ich dann schnell umgestiegen. So etwas unpraktisches mag ich nicht mehr haben, schade dass jetzt auch Sony bei diesem Schmarrn mitzieht!
 
Interessant ist, dass bei der Vorstellung der neuen Sony A7IV auf deren Hp die Kamera mehrmals mit ausgeklapptem Display und ca. 45 Grad geneigt gezeigt wird. Und genau DAFÜR brauche ich kein seitlich ausschwenkendes Display! ... So etwas unpraktisches mag ich nicht mehr haben, schade dass jetzt auch Sony bei diesem Schmarrn mitzieht!

Interessant ist, dass ich vor zwei Wochen zwei Gigs meines Orchesters mit der A7C mitgeschnitten habe... in dem (kleinen) Theater musste die Kamera quasi mit dem Rücken an der Wand stehen. Das ausklappbare Display hat mir überhaupt erst ein vernünftiges arbeiten in dieser Situation ermöglicht. So etwas praktisches mag ich sehr gerne haben, und finde es schade, dass meine a6400 (zweite Kamera des Abends) dieses Schmankerl noch nicht hat. :D

Schon an meiner alten 70d fand ich das übrigens cool, bei der 7dII hab ich es immer vermisst, die R6 hat es gottseidank wieder.

Und bei zusätzlich zu allen genannten Punkten ist ein eingeklapptes Display beim Transport optimal geschützt. (y)
 
Ich hatte noch kein Schwenkdisplay, sondern nur Klappdisplays. Aber was mir schon gestört hat waren Portait-Bilder. Gerade von oben oder unten. Da wird ein Schwenkdisplay deutlich unterstützen in Zukunft. Dieses Szenario hat mich echt total abgeholt. Der Rest ist simple Gewöhnungssache!
 
Interessant ist, dass ich vor zwei Wochen zwei Gigs meines Orchesters mit der A7C mitgeschnitten habe... in dem (kleinen) Theater musste die Kamera quasi mit dem Rücken an der Wand stehen. Das ausklappbare Display hat mir überhaupt erst ein vernünftiges arbeiten in dieser Situation ermöglicht.

Interessant, genau das mache ich sehr oft und finde dafür ein Klappdisplay angenehmer. Ich stehe dann links von der Kamera und löse mit dem Daumen aus.

Edit: Du meinst du hast ein Video auf dem Stativ gedreht ? Dann ist ein Schwenkdisplay klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten