• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-200 VR: mein exemplar defekt? oder liegts an der serie?

DragonReborn

Themenersteller
Hi!

habe da mal eine frage an die 18-200 VR-besitzer.
ich bin seit kurzem ein glücklicher besitzer der nikon d80 und ein weniger glücklicher beistzer des nikon 18-200 VR, und das aus folgendem grund:
beim ersten foto mit dem 18-200 sind mir (bei kleinen brennweiten und kleinen blenden) massive farbsäume an der bildperipherie ins auge gesprungen (rot/cyan; vor allem an kanten (häuser)).
ich also zurück zum fotoladen, die fanden das auch nicht in ordnung und habens mir daher umgetauscht. das hat jedoch nichts gebracht, gleiches problem. also wieder hin, im fotoladen hatten die mein erstes inzwischen gegen ein weiteres modell getestet und meinten, dieses wäre besser und das erste definitiv nicht ok. also habe ich mein zweites modell nochmal getauscht in der hoffnung, die ersten beiden waren montagsmodelle. doch, wen wunderts, auch kein unterschied.
hat hier sonst jemand diese probleme mit dem 18-200, soll heißen ist das ein serienproblem oder habe ich alle schlechten modelle hintereinander erwischt?
kann ich von der linse nicht mehr erwarten? gewisse abstriche bei einem superzoom sind klar, aber nehalbwegs gescheite bilqualität dachte ich eiogentlich erwarten zu können. da macht meine 4jahre alte kompakte für die hälfte des objektivpreises ja sauberere bilder...

(bitte jetzt keine anti-18-200-diskussion und suppenzooms und co. starten, mich interessiert nur, ob das an der serie liegt und ich meinen fotohändler so lange ärgern muss, bis ich ein gutes exemplar in der hand habe oder ob ich das 18-200 ganz zurückgebe)

bin leider garde nicht zuhause, kann daher leider kein beispiel anhängen, hoffe aber, daß trotzdem jemand was dazu sagen kann...

beste grüße
 
Habe doch noch zwei bilder von der speicherkarte retten können..

also im anhang ein paar beispiele der farbsäume, bild 18mm, f/7.1. unbearbeitet, originalgröße, ausschnitte am bildrand.

bild 1 und 2 mit dem ersten objektiv (laut fotohändler defekt), bild 3 und 4 mit dem zweiten, vom dritten habe ich kein vergleichsbild, sieht aber nicht besser oder schlechter aus, macht keinen unterschied zu den anderen...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbsäume finde ich für so ein Zoom-Objektiv absolut in Ordnung. Du musst bedenken, dass du hier an absolut krassen Kontrastkanten leichte Farbsäume siehst. Mehr nicht.
Bei normalen Motiven dürfte das bis 30x45 absolut keine Rolle spielen.
 
Die CAs sind bei meinem 18-200 ähnlich, wird wohl normal sein. Meiner Ansicht nach spielt das aber in der Fotografier-Praxis kaum eine Rolle. Ich habe auch ein Tokina 12-24. Das produziert laut Photozone-Review deutlich größere CAs als das 18-200er. Aber ich habe bislang noch keine Sekunde daran gedacht es gegen ein anderes Objektiv mit testtechnisch weniger CAs eintauschen zu wollen.

Grüße
D80Fan
 
Am Besten man zoomt immer solange in das Bild bis man irgendwelche Fehler findet. Wird Dir beim teuren 17-55 auch nicht anders gehen, irgendwas ist immer schlechter als die Realität.
 
Am Besten man zoomt immer solange in das Bild bis man irgendwelche Fehler findet. Wird Dir beim teuren 17-55 auch nicht anders gehen, irgendwas ist immer schlechter als die Realität.
Sei doch nicht so garstig!:D
Wenn man sich schon ein Suppenzoom kauft kann man doch auch optische Spitzenleistung erwarten.....:devilish::lol:
 
Sei doch nicht so garstig!:D
Wenn man sich schon ein Suppenzoom kauft kann man doch auch optische Spitzenleistung erwarten.....:devilish::lol:

ausgesprochen hilfreiche antwort. (y)

den anderen, danke. es geht nicht um optische höchstleistung, sondern um die frage, ob das ding technisch ok ist.
reigezoomt ist in das bild auch nicht, das sind unvergrößerte crops. das ganze war beim ersten geschossenen foto mit der neuen cam im gesamtbild auffällig...

also anscheinend ist das für das objektiv normal. muss jedoch sagen, dass meine alte kompakte dieses problem nicht hat (selbes bild unter gleichen bedingungen: keine CAs), was doch irgendwie ein armutszeugnis für eine 700€-objektiv darstellt...
 
Warum ist das ein Armutszeugnis? Der Sensor ist einfach viel größer. Deshalb muss das Objektiv einen größeren Bildkreis abdecken und ist damit einfach viel aufwändiger zu konstruieren, was sich im Preis niederschlägt.

Wenn du mit dem Objektiv nicht zufrieden bist, dann kauf dir ein anderes. Das ist doch das praktische an einer SLR.
 
Du bekommst beim 18-200er halt ne irre optische Leistung (11 fach Zoom) und musst nicht wechseln. Halt mal nen Moment inne und frage dich, wo du so starke Kontraste in der "Fotorealität" hast und ob die Vorteile des 18-200ers gerade als Reisealternative da nicht überwiegen.

Ich komme gerade aus Chile zurück und stelle fest ich muss mir irgendwo beim Objektivwechseln Staub auf den Sensor geholt haben. Glaubst du ich bin glücklicher?
 
Ich komme gerade aus Chile zurück und stelle fest ich muss mir irgendwo beim Objektivwechseln Staub auf den Sensor geholt haben. Glaubst du ich bin glücklicher?

Staub kanst Du Dir auch ohne Objektivwechsel einfangen, wenn z.B ein Zoom stark aus- und einfährt, wie es bei Superzooms in der Regel der Fall ist. Irgendwie muss ein Luftdruckausgleich erfolgen, bei dem bei schwach abgedichteten Objektiven auch Staub mit eingesaugt werden kann.
 
ausgesprochen hilfreiche antwort. (y)

den anderen, danke. es geht nicht um optische höchstleistung, sondern um die frage, ob das ding technisch ok ist.
reigezoomt ist in das bild auch nicht, das sind unvergrößerte crops. das ganze war beim ersten geschossenen foto mit der neuen cam im gesamtbild auffällig...

also anscheinend ist das für das objektiv normal. muss jedoch sagen, dass meine alte kompakte dieses problem nicht hat (selbes bild unter gleichen bedingungen: keine CAs), was doch irgendwie ein armutszeugnis für eine 700€-objektiv darstellt...

Dir ist schon klar, dass Dein Crop einer Vergrößerung von 2x1,5m betrachtet aus 40cm entspricht?
Die CAs sind übrigens für das 18-200 bei 18 normal und stell Dir vor es gibt sogar noch teurrere Objektive die das noch viel schlimmer haben:eek:

Grüßle Michel

Grüßle Michel
 
Die CAs sind übrigens für das 18-200 bei 18 normal und stell Dir vor es gibt sogar noch teurrere Objektive die das noch viel schlimmer haben:eek:

das lustige an der geschichte war nur, dass mein fotoladen das erste selbst als nicht in ordnung angesehen hat, die anderen jedoch nicht besser waren.
aber anscheinend ist das also für das objektiv normal, das war alles was ich wissen wollte... und muss es jetzt nicht weiter umtauschen gehen.

also, nochmal danke an alle!
 
Habe das gleiche Probelm und es stört mich sehr. :grumble: .Leider habe ich das zu spät gemerkt und kann es nicht mehr umtauschen :mad:. Schade für sonen teures Objektiv.
 
Ich habe gerade ein 18-200er gekauft, und habe es zwei mal als nicht vernünftig justiert erachtet. Erst beim dritten Exemplar war ich zufrieden. Im Vergleich dazu muß ich sagen, dass du deins auf JEDEN FALL tauschen solltest! Warum mit etwas Schlechterem zufrieden geben, wenn man etwas Besseres bekommen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein paar Bilder rangehängt:

Schrift: 200mm, f5.6, 1/60 Bildmitte
Blatt (mit Staub:D): 200mm, f5.6, 1/60 linke Bildhälfte
Baum: 18mm, f8.0, 1/60 linker Bildrand
Turm: 200mm f5.6, 1/250, Bildmitte, Entfernung ca. 700m
Turm: 200mm f5.6, 1/250, rechter Rand, Entfernung ca. 700m
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten