DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2021, 14:46   #1641
derfred
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Pentax K-1

Zitat:
Zitat von Marcelli Beitrag anzeigen
also wenn Du ein richtig fettes Teil suchst, findest Du bei Nikon und Canon größere.
Ja, aber so viel tut sich da nicht. Ich habe gerade die EOS 5DsR (steht nicht im Verdacht, besonders kompakt zu sein) neben die K-1 II gelegt: die Pentax ist etwas "kürzer", Höhe und Tiefe sowie Gewicht sind gefühlt identisch.

Zu den Linsen: alternativ zu den beiden Pentax-Zooms 24/28-70/105 gäbe es noch (gebraucht) das Sigma 24-70 2.8 (ohne und mit HSM - nur mit Rückgaberecht kaufen, da hohe Gurkengefahr. Dafür sind gute Exemplare wirklich gut) und das Tamron 28-75 2.8

Das 20er Samyang/Walimex ist recht gut und ab und an günstig zu bekommen. Sehr gut ist das 35/2 von Pentax (Spitzname "poor man's limited), das schon genannte 50/1.7 kann ich ebenfalls empfehlen, sowie das 77 Limited.
derfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 15:14   #1642
Gast_335597
Gast

Ich möchte noch das Voigtländer Nokton 58mm 1,4 SL II in den Ring werfen. Lichtstark, Hammer Bokeh aber MF und sehr schwer für Pentax zu finden.

Ansonsten würde ich dem TO die FA Ltd.-Objektive ans Herz legen.
Alt 10.07.2021, 18:12   #1643
Marcelli
Benutzer

Zitat:
Zitat von derfred Beitrag anzeigen
Ja, aber so viel tut sich da nicht. Ich habe gerade die EOS 5DsR (steht nicht im Verdacht, besonders kompakt zu sein) neben die K-1 II gelegt: die Pentax ist etwas "kürzer", Höhe und Tiefe sowie Gewicht sind gefühlt identisch.

ja, die 5DsR ist ja auch relativ komapkt. Mir schwebten da eher diese vor:

https://camerasize.com/compact/#682,659,718,ha,f
Marcelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 19:52   #1644
Bombadil1909
Benutzer

Danke an Alle, das hilft schon mal gut weiter zur Orientierung.

Und nein, eine fette CaNikon suche ich nicht. Wenn dann die K1. Ich habe zuhause aus alten Zeiten noch einiges an Altglas mit Pentax-K-Bajonett, was ich noch zusätzlich just for fun nutzen könnte. Ein M 50 1.7, ein 58 1.8, ein 135 3.5., Leider das 28 2.8 nicht mehr, das hatte ich damals verkauft.

Ich sehe gerade, nur die Limiteds haben offenbar einen Blendenring. Damit ist der Rest eigentlich raus, ich bin es gewohnt die Blende am Objektiv einzustellen und die Einstellung auch im ausgeschalteten Zustand sehen zu können. Das hatte ich gar nicht bedacht, dachte bei Pentax gibts auch meist den Blendenring. Aber sie passen doch ganz gut zur K1, eine Kombi aus dem 31er und dem 77er wäre glaube ich passend. Das 31er geht so gerade noch, wirkt ein wenig „mickrig“ an der K1. Aber das wirkt in natura ja vielleicht ganz anders.

Edit: Diese ist leider schon weg https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2073153, das war wohl ein Schnäppchen? Woanders steht meist 1k€ am Preisschild….

Geändert von Bombadil1909 (10.07.2021 um 20:01 Uhr)
Bombadil1909 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.07.2021, 20:30   #1645
tabbycat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Bombadil1909 Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, nur die Limiteds haben offenbar einen Blendenring. Damit ist der Rest eigentlich raus, ich bin es gewohnt die Blende am Objektiv einzustellen und die Einstellung auch im ausgeschalteten Zustand sehen zu können.
Zumindest die Samyangs für PK haben einen Blendenring. Mit A-Stellung, falls dir das Handling irgendwann auf den Senkel geht. Digitale Pentaxen haben nämlich keinen Blesator, sie kennen die von dir eingestellte Blende also gar nicht. Abhilfe schafft hier dann eine Arbeitsblendenmessung.

mfg tc
Alt 10.07.2021, 20:36   #1646
Marcelli
Benutzer

na wenn Du Dich mit dem Altglas und manuellem Fokus anfreunden kannst, da gibt es jede Menge und so ein K1 - Angebot wie das von Dir gezeigte, gibt es auch immer wieder. Gut ist, wenn man sie testen kann. Was einige K1 haben, ist das sticky Mirror Problem, d.h. dass beim ersten Foto der Spiegel hängen kann, aber ab dem 2. problemlos geht. Damit leben viele jahrelang. Leider ist das Problem nicht immer so eindeutig zu erkennen, sondern z. B. nur dann vorhanden, wenn man bei der letzten Session viele Fotos in Serie gemacht hat, so dass die Einheit richtig schön warmgelaufen ist, dann kann bei der nächsten Session, das erste Bild schwarz werden. Hat man beim letzten Mal hingegen gemächlich fotografiert, ist das Problem nicht da. Das sollte man im Hinterkopf haben, deshalb mein Tip: testen oder Widerrufrecht.

Aber mit Geduld, findest Du solche Angebote immer wieder, die ersten K1 sind ja jetzt auch schon 5 Jahre alt. Ich habe schon Exemplare für 650,- gesehen, kann aber nicht sagen, wie der Zustand war.

Geändert von Marcelli (10.07.2021 um 20:38 Uhr)
Marcelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 21:01   #1647
Tomferatu
Benutzer

Ich bin auch immer mal wieder an einer K1 interessiert, mir war gar nicht klar, dass die eigentlich kleiner ist als manche andere KB DSLR. Ungefähr so wie eine D750, nur etwas schwerer, vermutlich wegen der Verarbeitung, Klappdisplay?

Albert Einstein

q.e.d.

Geändert von Tomferatu (10.07.2021 um 21:09 Uhr)
Tomferatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 21:17   #1648
Bombadil1909
Benutzer

650€ hört sich fast zu gut an, habe ich noch nie gesehen, aber ich habe ja Zeit. Und ja, die K1 würde am liebsten mit Altglas oder FB betreiben, ganz gemächlich. Danke für den Tipp mit dem Sticky Mirror!
Alt 10.07.2021, 21:19   #1649
Gast_335597
Gast

Ein mit LED hinterleuchtetes Display, das in alle Richtungen bewegt und auch geklappt werden kann. Das Display ist an einem Rahmen befestigt, der mit vier beweglichen Metallarmen mit dem Gehäuse verbunden ist. Aus diesem Rahmen lässt sich der Bildschirm wiederum hochklappen.

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/p...ull-frame-dslr

Weiter unten auf der Seite wird der Monitor vorgestellt. Man muss etwas scrollen.

Geändert von Gast_335597 (10.07.2021 um 21:22 Uhr)
Alt 10.07.2021, 21:22   #1650
Bombadil1909
Benutzer

Zitat:
Zitat von Portixol Beitrag anzeigen
Ein mit LED hinterleuchtetes Display, das in alle Richtungen bewegt und auch geklappt werden kann. Das Display ist an einem Rahmen befestigt, der mit vier beweglichen Metallarmen mit dem Gehäuse verbunden ist. Aus diesem Rahmen lässt sich der Bildschirm wiederum hochklappen.

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/p...ull-frame-dslr
Ja, man kann die K1 sogar daran tragen, so stabil ist das . Eines der Features, warum ich die Kamera so interessant finde. https://youtu.be/rv7DRypty-E
Antwort

Stichworte
bild , dslr , electronicshutter , fullframe , grösse , k-1 , kleinbild , leise , liveview , pentax , review , verschluss

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen