• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
auch von meiner Seite, glückwunsch, war ne lange "Tragzeit" und eine "schwere Geburt" aber nun hat es die Pentax doch geschafft uns ein gesundes "FF Baby" zu "gebären" ;-)

Bei dem Preis gehen die Features voll in Ordnung!
- übrigens ist ein kabelgebundenes tethering möglich (mit Software) wie früher mit der k20, das ich das noch erleben darf ;-)
 
Was man vom Pentax nicht bekommt.;)

mMn braucht es jetzt moderne KB taugliche Limited Objektive. 43 und 77mm neu auflegen sowie ein 28mm F2.8.

Die Kamera selbst ist aus meiner Hoppyisten-Sicht die attraktivste KB-Kamera.

Ja, der Telebereich ist ein Problem. Klar, das 150-450 ist gut und der Preis klassenüblich. Aber eben: 150mm. Keine 70 oder 80mm.
Das 70-200/2.8 ist noch nicht am Markt, wird es an dem Tag, wo man die K1 kaufen kann, auch wirklich zu kaufen sein? Wenn nicht, steht man ganz ohne mittleres Telezoom da, und an FB hat man ein 100er Makro und ein 200/2.8, das wohl auch KB tauglich sein müsste, auch wenn DA drauf steht. Das wäre ultra mager.

Und selbst wenn das 70-200/2.8 dann wirklich kaufbar ist: Es folgt auch preislich den Konkurrenten, ist sicher sein Geld wert, doch für einen gelegentlichen Telenutzer ist das absolut gesheen zu viel. Es muss dringend ein 70-300 in der 500 Euro Klasse her, meinetwegen auch 800 Euro, wenn dann wirklich gut.

Was ebenso fehlt sind FB im WW Bereich. Beim 77mm kann man immerhin auf das 70/2.8 Makro von Sigma ausweichen, das zu den Referenzobejktiven zählt, wenn einem das 77mm nicht randscharf genug ist (es hat im übrigen andere grossen Stärken, ist aber eben wirklich nicht die Linse, die man wählt, wenn man bei f/8 möglichst scharfe Lnadschaftsbilder will). Im WW Bereich ist man dann aktuell jedoch schon fast auf manuelle Fokus und Samyang eingeschränkt.

Da muss bald, aber nicht ganz so dringend wie das 70-300, eines mit 20 bis 24mm her, und ein zweites mit 28 bis 35mm, das offiziell für KB optimeirt wurde und nicht nur den Bildkreis ausleuchtet wie das 35/2.4. Denn das 24-70 ist ein gutes Zoom, kann aber wie die anderen guten Zooms einem 24/1.4 L wenig entgegensetzen, wenn man wirklich Richtung Auflösung geht. OK, vielleicht setzt man ja auch auf Adaption des 645 28-45 :ugly: (1.5kg, jenseits 4000 Euro, dafür optisch nah an perfekt).

Selbst mit diesen 3 zusätzlichen Linsen (70-300, eje eine FB im Bereich 20-24 und 28-35) hätte man bei weitem nicht ein so vollständiges Objektivangebot wie die grossen Anbieter. Was man ja auch bei einem Neueinstieger in KB DSLR sicher nie erwarten würde. Aber die ärgsten Lücken wären mit diesen 3 Linsen zusätzlich gestopft. Und 3 Linsen ist noch überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt die K-1 auch outofthebox Tethering Support in Lightroom wie die 645Z. Bei WiFi stand "browserbasierend" also keine App mehr sonder eher wie bei der Flucard?
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dpreview schreibt es richtig: Pixelshift als Pentax erhöht nicht die Auflösung, sondern zeichnet pro Pixel alle Farben auf und verbessert damit die Farbdetails. ...Für die K1 heisst das: Auch mit Pixelshift allenfals wenig mehr Details als die D810,...

Naja, wenn ich 36MP in echten RGB haben, habe ich quasi einen 36MP Foveon, der sollte - außer bei schwarz weißen Siemenssternen - eigentlich erheblich mehr Details zeigen als ein 42MP Sensor mit Bayer Farbfilter.

MfG
 
Dann werden wir Dich wohl mit K-1 auf dem LmS-Workshop sehen :)


Das geht mir auch so (y) Ich hatte erwartet, dass Pentax sich nicht lumpen lässt, aber dass ist so ziemlich genau die Kamera, die ich mir gewünscht hatte. Großer Sensor, ausreichend Auflösung, riesiger Sucher, beweglicher Bildschirm, 5 Achsen Stabi, ohne Tiefpassfilter, neuer AF, zwei Speicherslots, WiFi, GPS und das ganze noch Wetterfest. Sauber, mir fällt echt nichts ein, was man da noch vermissen könnte. Den internen Blitz brauche ich persönlich dort genau so wenig, wie an der K-3 II.

Jetzt hoffe ich, dass Sie keine Kinderkrankheiten haben wird und falls doch, dass diese schnell beseitigt werden. Für mich hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt und spätestens zum Sommerurlaub wird sich die K1 in meinem Sortiment befinden. Gut gemacht Ricoh und Pentax :angel:
 
Naja, wenn ich 36MP in echten RGB haben, habe ich quasi einen 36MP Foveon, der sollte - außer bei schwarz weißen Siemenssternen - eigentlich erheblich mehr Details zeigen als ein 42MP Sensor mit Bayer Farbfilter.

MfG

Duck dir die Beispiele an die ich verlinkt hab. 24 MP + Pixelshift erreicht 36 MP nicht ganz.
Ich erwarte maximal Gleichstand mit 42 MP Sensor und sehe schon die 50 MP Canon vorne.
 
(...)

Die Kamera selbst ist aus meiner Hoppyisten-Sicht die attraktivste KB-Kamera.

Sehe ich genauso. (y)

Wahrscheinlich wird sie in einzelnen Punkten nicht an eine D810 oder 5D III heranreichen,
aber für diese beiden muss man (zumindest neu) erheblich mehr Geld auf den Tresen legen.

Wenn man mit KB liebäugelt und noch keine Objektive hat,
ist die Pentax Kamera sehr sehr attraktiv.
 
Tolle Kamera! Warum nicht früher? 2013/14 wäre das meine Kamera gewesen!

Ich finde sie recht schwer. Bin gespannt auf erste richtige Tests (y)
 
Hat es nicht mal irgendwo eine Liste gegeben, welche Objektive auch für KB geeignet sind? Wäre super, wenn die jemand verlinken könnte.

Lg Christian
 
im übrigen, ich freue mich ja immer wie "Schnitzel" wenn man die DNG RAWs schon jetzt öffnen und bearbeiten kann ohne das Adobe in LR oder CR die neuen RAW Dateien explizit ünterstützen muß...halte das nach wie vor für einen Segen!
 
Ich habe ja die stille Hoffnung, das Sigma, Tokina und Tamron in Bälde auch wieder mehr Objektive für Pentax herausbringen.

Die wären blöd, wenn nicht. ;)
 
Ja geil Pentax!! Features wie der IBIS und alles was der Wackelsensor noch an Features mitbringt, sowie Focus Peaking... ich würd die sofort gegen meine D810 tauschen... aber leider siehts bei Pentax noch mau aus mit Linsen... Otus28 & 55 & 85, Apo Sonnar 2/135, 200 2.0 fehlen noch...

Aber das erhöht hoffentlich den Druck auf Nikon ein wenig, die Features eines D810 Nachfolgers zu pushen...
 
Die APSc Linsen wird man ind er Regel beim Umstieg auf KB eh abgeben.
Kleiner Denkfehler. Viele steigen nicht um sondern einfach nur auf, sie ergänzen. Und sie behalten in der Regel ihr APSc-Gelumps.

Ja, der Telebereich ist ein Problem. Klar, das 150-450 ist gut und der Preis klassenüblich. Aber eben: 150mm. Keine 70 oder 80mm.
Das 70-200/2.8 ist noch nicht am Markt, wird es an dem Tag, wo man die K1 kaufen kann, auch wirklich zu kaufen sein? Wenn nicht, steht man ganz ohne mittleres Telezoom da, und an FB hat man ein 100er Makro und ein 200/2.8, das wohl auch KB tauglich sein müsste, auch wenn DA drauf steht. Das wäre ultra mager.

Und selbst wenn das 70-200/2.8 dann wirklich kaufbar ist: Es folgt auch preislich den Konkurrenten, ist sicher sein Geld wert, doch für einen gelegentlichen Telenutzer ist das absolut gesheen zu viel. Es muss dringend ein 70-300 in der 500 Euro Klasse her, meinetwegen auch 800 Euro, wenn dann wirklich gut.
Das ist für die Umsätze von Ricoh zwar eher nicht so prickelnd - aber für den Kunden offenbart sich ja auch noch das Feld der 3rd-Partys. Das Sigma 70-300 DG OS für deutlich unter 200 € dürfte für den gelegentlichen Telenutzer gerade richtig kommen. Ähnlich verhält es sich im WW Bereich, das ein oder andere Sigma Art sollte sich ganz gut machen.

Natürlich ersetzt das kein komplettes Objektiv-Lineup des Systemherstellers selbst. Aber es lässt Luft zum atmen solange die Kunden gute Alternativen haben.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten